Die Suche ergab 294 Treffer

von Anon10
Sa 19. Nov 2022, 10:28
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Hallo in die Runde vom Vogelsberg
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Hallo in die Runde vom Vogelsberg

Gude aus der Wetterau 8-)
von Anon10
Mi 9. Nov 2022, 10:25
Forum: Technik
Thema: Auflastung Wohnmobil
Antworten: 9
Zugriffe: 999

Re: Auflastung Wohnmobil

LT35 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 18:56
Frag mal bei Carsten Stäbler in Waghäusel
Ach ja, Carsten Stäbler verbaut nicht nur Goldschmidt, sondern auch andere Herstellern. Ich habe dort meine Auflastung durchführen lassen und war sehr zufrieden. Sowohl die Beratung, Angebotserstellung, Einbau als auch das TÜV-Gutachten waren sehr professionell. Mit diesem Gutachten war es dann überhaupt kein Problem, die Änderungen eintragen zu lassen.
von Anon10
Di 8. Nov 2022, 17:08
Forum: Technik
Thema: Auflastung Wohnmobil
Antworten: 9
Zugriffe: 999

Re: Auflastung Wohnmobil

Cybersoft hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 20:24
wird auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
Eine Einzelabnahme ist es doch immer. Ich habe aufgelastet, aber mit Goldschmidt. Bei mir war auch vorher alles im Standard, weil deutsche Erstzulassung. Deshalb kann ich auch nicht so viele Tipps geben. Aber der Hinweis, zuerst Kontakt mit dem TÜV aufzunehmen, ist schon mal gut. Wenn Du es in einer Fachwerkstatt machen lassen möchtest, dann würde ich Carsten Stäbler kontaktieren, der ist auf solche Geschichten spezialisiert und hat einen ausgezeichneten Ruf. Der weiß auch, was an Papieren notwendig ist bzw. was evtl. möglich oder eben nicht möglich ist.
von Anon10
Sa 1. Okt 2022, 11:47
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?
Antworten: 64
Zugriffe: 5950

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

So in der Art habe ich es vor, wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss. Da das aber noch in (immerhin greifbarer) Zukunft liegt, bleibt mir erst mal nur, davon zu träumen und virtuell mitzufahren 8-)
von Anon10
Mi 28. Sep 2022, 11:30
Forum: Stammtisch
Thema: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt
Antworten: 28
Zugriffe: 1302

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

Wir nutzen schon seit Beginn unserer Womo-Laufbahn für jedes Jahr ein Reisetagebuch, ganz klassisch in Papierform. Da werden die Übernachtungsplätze und -kosten notiert. Dazu kommen in Kurzform ein paar persönliche Informationen, was wir erlebt haben und jeweils 1-3 Fotos. Die Fotos lassen wir entwickeln und kleben diese ins Buch. Auf diese Weise können wir uns auch nach Jahren noch daran erinnern (oder in Erinnerung rufen), wo wir waren und was wir erlebt haben. Auch wir haben das schon mal mit einer App versucht (welche das war, weiß ich nicht mehr), die war uns aber zu kompliziert und nicht besonders anwenderfreundlich). Zusätzlich zu diesen jährlichen Tagebüchern haben wir unsere Internetseite, auf der wir manche (nicht alle) Reiseberichte veröffentlichen. Der Unterschied zwischen Reisebericht im Internet und persönlichen Reisetagebuch besteht zum Beispiel darin, dass zwar der Reisebericht ausführlicher ist und viel mehr Fotos enthält, dafür aber im Reisetagebuch auch persönliche Fotos von echten Menschen mit echten Gesichtern zu finden sind. Solche Fotos werden niemals veröffentlicht. Im Reisetagebuch sind alle Übernachtungen festgehalten, im Internet nur solche Reisen, die wir für lohnenswert halten.

Ob ich einer solchen App nochmals eine Chance geben würde, kann ich heute noch gar nicht sagen. Eigentlich macht es uns sogar Spaß, unsere Erinnerungen handschriftlich festzuhalten. So eine App hätte man zwar immer dabei und alle Einträge jederzeit verfügbar, aber wir blättern auch gern (an kalten Winterabenden) in unseren Büchern und erinnern uns an vergangene Reisen. Oft entstehen daraus auch Pläne zu neuen Reisen.
von Anon10
Di 27. Sep 2022, 10:35
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)
Antworten: 193
Zugriffe: 18008

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

Vielen Dank. Es war wie immer ein Genuss, Deine Reise zu verfolgen *THUMBS UP*
von Anon10
Do 15. Sep 2022, 13:04
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Wynen Gastank Flaschen
Antworten: 40
Zugriffe: 3286

Re: Wynen Gastank Flaschen

So ganz verstehe ich die Problematik mit den Kindern nicht. Ich vermute, es hat etwas mit den Führerscheinen der Kinder zu tun :-$ Dann stellt sich doch aber nicht die Frage, was das Fahrzeug tatsächlich wiegt, sondern was als zgM im Fahrzeugschein eingetragen ist. Du wirst ja wohl bestimmt nicht jedes mal ablasten und wieder auflasten. Welchen Sinn ergibt dann also der Austausch der Gastanks gegen Alu. Sollte ich weiter oben diesbezüglich etwas überlesen haben, bitte ich um Verzeihung.
von Anon10
Mi 14. Sep 2022, 14:47
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 260
Zugriffe: 19153

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Unser Weinsberg TI mit 7,41m Länge war im Auslieferungszustand mit 1850kg auf der Vorderachse und 2000kg auf der Hinterachse mit einer zGM von 3,5t zugelassen. Da wir beim vorherigen Weinsberg mit 6,99m und identischen Achslasten schon immer sehr knapp dran waren, hatten wir unsere Zweifel, ob das auf Dauer gutgeht.

Also haben wir direkt nach dem Kauf das Fahrzeug urlaubsfertig beladen, mit vollen Tanks, 3 Fahrrädern und 3 Personen, Klamotten und Verpflegung für 2 Wochen eingeladen und sind so auf die Waage gefahren. Das Ergebnis war, dass wir bereits mit 100kg auf der Hinterachse überladen waren. Also haben wir uns zur Auflastung mittels Zusatzluftfederung und verstärkten Federn entschlossen und diesen Entschluss bis heute nicht bereut. Heute haben wir auf der Vorderachse 2000kg eingetragen und auf der Hinterachse 2250kg, die zGM liegt nun bei 4,0t.

Bei all den (bekannten) Nachteilen durch die Auflastung sind wir jetzt aber auf der sicheren Seite und das Fahrgefühl hat sich durch die Luftfederung auch deutlich verbessert. Und ein nicht ganz unwichtiger Punkt sind Rampen (wie z.B. auf Fähren), die nun kein Problem mehr darstellen.
von Anon10
Di 13. Sep 2022, 13:37
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Erfahrungen TÜV/HU
Antworten: 27
Zugriffe: 1912

Re: Erfahrungen TÜV/HU

Die Gasprüfung kann eigentlich jeder Wohnmobil-Händler machen, der die entsprechende Qualifikation hat. Auch viele TÜV-Prüfstellen bieten diesen Service im Rahmen der HU mit an. Aber da würde ich vorher fragen, weil es eben nicht alle machen.
von Anon10
Di 13. Sep 2022, 08:41
Forum: Hobbys mit dem Wohnmobil.
Thema: Wohnmobil und Fahrräder
Antworten: 164
Zugriffe: 27292

Re: Wohnmobil und Fahrräder

Nachtrag: Ich habe noch zwei Bilder gefunden, wo ich die Plane auf dem Fiamma-Träger verwendet hatte.

Jaufen_78620_444b.jpg

IMG_20190129_122106-1024x768.jpg

Die Plane ist hier etwas zu groß, weil sie eigentlich für 4 Fahrräder gedacht ist, ich aber nur ein Fahrrad dabei hatte.
von Anon10
Di 13. Sep 2022, 08:36
Forum: Hobbys mit dem Wohnmobil.
Thema: Wohnmobil und Fahrräder
Antworten: 164
Zugriffe: 27292

Re: Wohnmobil und Fahrräder

Ich hatte früher den Fiamma-Fahradträger am Wohnmobil und eine Plane von Hindermann. Der Fahrradträger wurde aber demontiert, weil er sich verformt hat. Ich habe die Schuld beim Gewicht der E-Bikes gesucht, aber vielleicht war ja zusätzlich auch noch der Winddruck durch die Plane verantwortlich :-$

Wie dem auch sei, heute habe ich einen Fahrradträger auf der AHK und die Hindermannplane ist immer noch im Einsatz. Ich weiß aber nicht, ob es so eine Plane ist, wie Du meinst.

Bei mir sieht es so aus:

20210920_110100.jpg

20210921_102411.jpg

Diese Plane nutze ich nun bereits seit mindestens 4-5 Jahren, bisher vollkommen unproblematisch. Bei einem Heckträger (ohne eigene Beleuchtung) kann die Plane natürlich auch unter dem Träger verlegt werden, dann ist alles richtig eingepackt. Bei meinem AHK-Träger muss ich ja die Beleuchtung freilassen, deshalb ist der Träger nicht komplett eingepackt.

Wenn es nicht das ist, was Du meinst, dann vergiss es einfach wieder ;-)
von Anon10
Di 13. Sep 2022, 08:19
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff
Antworten: 32
Zugriffe: 3171

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

Silverbull hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 02:16
Ich denke zu viele Anonxx-User machen das Forum auch nicht attraktiver.
Es wäre ja nicht nötig, Deinen alten Account zu anonymisieren. Mein alter Account steht auch noch mit Username und Zusatz "Gast" hier im Forum. Aber so ist es auch gut ;-)
von Anon10
Mo 12. Sep 2022, 13:19
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3065
Zugriffe: 251299

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Das Szenario mit dem Womo vor der Haustür als Notfall-Lösung ist gar nicht so weit hergeholt. Wir haben aktuell zuhause tatsächlich Stromausfall, wenn auch aus anderen Gründen. Gestern war der Strom für ein paar Stunden weg, konnte dann aber provisorisch behoben werden. Heute sind die "Profi's" da und baggern die ganze Straße auf. Wir sind froh, das Wohnmobil vor der Tür zu haben und dort den Kühlschrank nutzen zu können, damit nicht alles kaputtgeht. Auch einen Kaffee kochen oder ein Essen zubereiten geht da hervorragend, die Nachbarn gucken in die Röhre :-$ Dank Solar auf dem Dach sind wir auch noch in der Lage, unsere Handys wieder zu laden oder über den gerade erst eingebauten Wechselrichter auch mal das eine oder andere kleine Elektrogerät zu betreiben *2THUMBS UP* Aber zum Lachen ist das irgendwie trotzdem nicht :duw:
von Anon10
Sa 10. Sep 2022, 16:19
Forum: Selbstgemacht
Thema: 3D-Druck für das Wohnmobil
Antworten: 225
Zugriffe: 38513

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

Sorry, war keine Absicht *HI*
von Anon10
Sa 10. Sep 2022, 11:51
Forum: Selbstgemacht
Thema: 3D-Druck für das Wohnmobil
Antworten: 225
Zugriffe: 38513

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:31
Wenn Du die gefunden hast, und ein paar gute Bilder, dann lass es mich (=Kai) wissen.
Ich melde mich nächste Woche mal bei Dir. Die Idee mit der Tafel finde ich richtig gut und ist sehr großzügig von Dir.
von Anon10
Fr 9. Sep 2022, 23:18
Forum: Selbstgemacht
Thema: 3D-Druck für das Wohnmobil
Antworten: 225
Zugriffe: 38513

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

Inspiriert wurde ich durch diese Video

https://youtu.be/y3VDpoCihDk

Ich habe auch das Problem, dass beim Waschbecken im Bad das Wasser ganz schlecht abläuft. Die Idee finde ich gut und habe die Firma angeschrieben. Die haben mir eine Zeichnung geschickt, aber leider passen bei mir die Maße nicht, der Durchmesser ist kleiner. Andere Maße bietet diese Firma aber nicht an. Deshalb meine Frage, ob das jemand hier nachdrucken kann. Die Zeichnung (Skizze) muss ich noch suchen und die geänderten Maße würde ich natürlich auch mitteilen. Die Idee an sich finde ich gut, den Wasserabfluss durch eine Entlüftung zu unterstützen.
von Anon10
Fr 9. Sep 2022, 23:06
Forum: Stammtisch
Thema: Trinkt hier jemand Rotwein?
Antworten: 29
Zugriffe: 1583

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

Danke, ist gespeichert *2THUMBS UP*
von Anon10
Fr 9. Sep 2022, 22:15
Forum: Stammtisch
Thema: Trinkt hier jemand Rotwein?
Antworten: 29
Zugriffe: 1583

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

Kannst Du mir eine Quelle nennen, wo man den kaufen kann? So weit weg von Franken wohne ich ja nicht, da könnte man ja mal einen Ausflug machen ;-)
von Anon10
Fr 9. Sep 2022, 21:36
Forum: Selbstgemacht
Thema: 3D-Druck für das Wohnmobil
Antworten: 225
Zugriffe: 38513

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

Ich besitze keinen 3D-Drucker und auch nicht wirklich Talent zum konstruieren. Trotzdem finde ich das Thema spannend, weil viele Sachen möglich werden, für die es früher keine Lösung gab.

Wäre jemand von den 3D-Druckern bereit, mir ein kleines Teil zu drucken (natürlich gegen Entgelt). Ich habe bei Youtube eine gute Idee gesehen, die den Wasserabfluss im Bad verbessert. Leider war das Teil nicht passend für mein Wohnmobil. Wenn jemand Interesse daran hätte, würde ich hier weitere Details einstellen
von Anon10
Fr 9. Sep 2022, 20:01
Forum: Stammtisch
Thema: Trinkt hier jemand Rotwein?
Antworten: 29
Zugriffe: 1583

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

Luppo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:18
Acolon
Den habe ich mal eine Zeitlang in Baden-Württemberg bezogen, war echt lecker. Haben die aber leider nicht mehr im Programm.

Zur erweiterten Suche