Die Suche ergab 197 Treffer

von JoergZ
Fr 23. Jun 2023, 11:52
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Reparatur von morschen Holz ("Torf") mit Epoxidharz
Antworten: 14
Zugriffe: 1539

Re: Reparatur von morschen Holz ("Torf") mit Epoxidharz

Das Problem ist nicht so sehr das Morschholz sondern die Anschlüsse. Alles metallene oxidiert bis es zerfällt.
Also dann doch bald alles raus und neu abdichten. Aber einmal Provisorium, immer Provisorium...
von JoergZ
Fr 23. Jun 2023, 11:43
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"
Antworten: 68
Zugriffe: 15607

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

Auch beim Tanken das Fahrzeug beobachten. Beim Freund wurden die Reifen angestochen und nach 2 KM waren "freundliche Helfer" zur Stelle.
Die Beiden waren so fertig - sie wurden direkt ausgeraubt. Urlaub am Ende
von JoergZ
Fr 23. Jun 2023, 11:41
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"
Antworten: 68
Zugriffe: 15607

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

Spontane Idee: italienisches Spruchband am Heck "Spiegeltrick sinnlos - Dashcams aktiv"
oder ähnliches für das passende Land in Landessprache natürlich...
Als Magnettafel abnehmbar wie die "tote Winkel Plaketten"
von JoergZ
Mi 14. Jun 2023, 18:10
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Garantie rum, kaputt
Antworten: 7
Zugriffe: 1291

Re: Garantie rum, kaputt

Dafür, daß die Elemente nichts wiegen dürfen, wird aber durchaus eine überaus robuste Technik verbaut.
Natürlich darf man nicht zu fest zupacken oder zu schnell zuziehen, sonst zerlegt sich schon mal was.
Ich finde das alles einen guten Kompromiß, denn wir fahren mit max 3,5to...
LG
von JoergZ
Mo 12. Jun 2023, 10:45
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Calima Ausgleichskeil 3-stufig
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: Calima Ausgleichskeil 3-stufig

Die Kunststoffkeile halten tatsächlich nur die angegebene Last, wenn fester und ebener Untegrund wie z.B. Beton oder Asphalt vorhanden.
Im Graß auf der Wiese, wie auf deinem Foto, gibt die Konstruktion nach. Habe schon einige durch.
Für die Wiese habe ich mir Luftkissen geholt - die verteilen den Druck gleichmässig auf den Boden, können meist den Reifen höher heben als Keile und sind sehr schnell aufgepumpt.
von JoergZ
Mo 5. Jun 2023, 13:51
Forum: Technik
Thema: Wechselrichter immer oder aus?
Antworten: 67
Zugriffe: 5967

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Etwas verwirrend: immer an heißt -> Konverter aktiv und 220V an der Steckdose anliegend. Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, verbraucht so ein Gerät dauernd zwischen 400 mAh und 900 mAh (manche Konverter schalten den Ausgang ab, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist). Das ist ja nicht wenig und sollte nicht unnötig eingeschaltet bleiben.
Wenn auf Standby (per Kabel-Fernbedienung) quasi ausgeschaltet, sprich Steckdose ohne 220V, ist der Verbrauch nur noch sehr gering, wie Andi oben erwähnt im 2 stelligen mAh.
von JoergZ
So 5. Mär 2023, 09:07
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: Unser Challenger X 150
Antworten: 9
Zugriffe: 3012

Re: Unser Challenger X 150

Die Dieselheizung benötigt aber nur 10 A beim Start. Im Betrieb geht der Bedarf runter
von JoergZ
Sa 4. Mär 2023, 18:56
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Schalter oder Automatik ?
Antworten: 127
Zugriffe: 19770

Re: Schalter oder Automatik ?

Bestelle nie - es wird gekauft was da ist und gefällt - mit oder ohne Automatik
von JoergZ
Fr 3. Mär 2023, 10:01
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Antworten: 377
Zugriffe: 50700

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

Niemand benötigt ständige BT Überwachung im Betrieb.
Aus diesem Grund habe ich den BT-Uart-Anschluss nach aussen gelegt.
Nicht vergessen: bei Liontron kann das Gehäuse einfachst geöffnet werden.
Das 200AH Untersitzgehäuse finde ich einfach gelungen und kann zudem noch um 16 Zellen erweitert werden. Da lacht mein Bastlerherz.

Die Konkurrenz verklebt alles. Da wird es bei Wartungsfällen sehr schwierig bis unmöglich.

Meine Güte: Die Funkschlüssel unserer Fahrzeuge können seit Jahren zum Fahrzeugdiebstahl abgegriffen werden. DAS nenne ich Risiko!
Und hier wird ein Faß wegen BT aufgemacht...
von JoergZ
Fr 3. Mär 2023, 02:14
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren
Antworten: 91
Zugriffe: 5138

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

Berechnung der wirtschaftlichen Größe der Akkus: PVTtools
Durch hohe Akkupreise sinkt die Wirtschaftlichkeit tatsächlich sehr schnell.
LG
von JoergZ
Di 21. Feb 2023, 13:23
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250
Antworten: 18
Zugriffe: 1928

Re: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250

Wenn Zellen nicht richtig initialisiert und balanciert wurden, wird man mit keinem Akku glücklich.
Allerdings kann man beim Liontron wenigstens die jeweiligen Zellbankspannungen auslesen. Das geht bei Akkus wie Forster und Co nicht, die nur die Gesamtspannung ausgeben.
Abgesehen davon lassen sich die Gehäuse sehr einfach öffnen, was eine Wartung/Reparatur ermöglicht. Verstehe darum nicht, warum die Akkus hin- und hergeschickt werden sollen. Freigabe zur Öffnung geben lassen und selber initialisieren. Sicher sollte das der Händler/Hersteller machen aber so viel Zeit nimmt sich niemand.
So schlecht sind die Liontron also nicht.
von JoergZ
Mo 20. Feb 2023, 20:56
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Antworten: 377
Zugriffe: 50700

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

Hast du den Hinweis deiner Screencopy gelesen?
Macht keinen Sinn und in den JBDTools V 2.9-20210524 kann auch nur max. ein PW vergeben werden.
Allerdings ist diese Funktion alles andere als sauber implementiert
von JoergZ
Mo 20. Feb 2023, 15:26
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Antworten: 377
Zugriffe: 50700

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

jack17de hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:12
Hallo zusammen,

wow, wenn ich das hier alles so lese: Das klingt für mich alles recht bastlig und 0,0 ausgereift...

Nix für ungut,
Andi
teilweise muss dir recht gegeben werden. Allerdings hat der Akku auch Vorteile: einfachst zerlegbar, recht gutes BMS. Mitbewerber sind da teils stark vernagelt - sowohl was Software als auch die Gehäuse betrifft.
Das ist mir jetzt zugute gekommen, da der BT-Stick keine Verbindung mehr zuließ.
Für €10,- gab es den als Ersatz und bei der Gelegenheit habe ich den Anschluß nach Außen gelegt, um BT deaktivieren zu können durch Abziehen oder per Mikro-Schalter. Dadurch ist der Fremdzugriff sicher unterbunden. Passwort konnte ich zwar per UART-Modul setzen, doch ist das leider kein permanent wirksamer Schutz, wie oben bereits beschrieben.
Zur Ladekontrolle nutze ich ein Victron Shunt, der mir auch die vom BMS unterschlagenen Entladeströme unter 600mA aufzeigt.
LG
von JoergZ
Di 6. Dez 2022, 13:17
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?
Antworten: 331
Zugriffe: 26916

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Was denn jetzt? Urin oder Kot? Und hat der Kontrahent jetzt das Gefäß an deinem Reifen geleert?

Ich hoffe, du hast Beweisbilder geschossen, denn solche Sachen werden immer öfter einfach behauptet, um Stimmung zu machen...
von JoergZ
Fr 2. Dez 2022, 10:19
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Clesana C1, Messeneuheit
Antworten: 109
Zugriffe: 13511

Re: Clesana C1, Messeneuheit

Prima Sache, solche Kompaktoren. Was soll schon mit den verschweissten Beuteln passieren? Der Kompaktor hat doch auch einen Müllbeutel und was da sonst noch so alles reingeworfen wird...
Auf der anderen Seite sind diese Spezial-Mülleimer viel zu teuer, als das sie sich durchsetzen werden.
Ich glaube eher, die Phantasie geht ihren eigenen Weg

@dreiunterwegs: Beklagen hilft nicht - im Internet ist das doch eher normal. Sieht man ja auch an den vielen Namenlosen hier :mrgreen:
von JoergZ
Mi 23. Nov 2022, 14:40
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: Weinsberg CaraBus 600 MQH
Antworten: 47
Zugriffe: 10472

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

im Link liegt ein Faltpaneel hinter der Frontscheibe eines Alkoven.
Abgesehen davon, dass bei diesen "Überdachten" wenig direktes Licht einfällt, werden die Paneele beim Plazieren hinter der Frontscheibe sehr leicht gebogen. Und diese Beanspruchung führt zu Leitungsbrüchen. Man hört dabei ein leises Knistern. Danach sinkt die Leistung dieses Paneels drastisch und man hat keine Freude mehr an den doch recht teuren Teilen. Auch die Hitze, die sich hinter der Scheibe staut, führt zu geringerer Ausbeute und sicher einer Verkürzung der Lebenszeit der PVs.
Übrigens sind die Spaltmaße beim Fiat nicht gerade üppig. Ich lege das 4qmm Solarkabel durch Fahrer- oder Beifahrertür - unten findet sich jeweils eine Sicke, die etwas Platz für das Kabel bietet.
LG
von JoergZ
So 20. Nov 2022, 11:29
Forum: Technik
Thema: Riss in Aufstellfenster
Antworten: 31
Zugriffe: 1532

Re: Riss in Aufstellfenster

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:21
Das Provisorium hat versagt und es hat sich ne Menge Wasser im Zwischenraum gesammelt.
Uff - das Wasser muss raus. Gerade jetzt bei Frost. Hast du die Scheibe unten bereits angebohrt?
von JoergZ
So 20. Nov 2022, 10:27
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Vieles gekauft und nie gebraucht
Antworten: 19
Zugriffe: 2279

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

Man kann sich nicht vor allen Unbillen schützen. Trotzdem ein schönes Gefühl, wenn man viel Werkzeug mitführt.
Mit dem alten 7,5to Wohni hatten wir auch immer alles dabei, wenn es zum MotoCrossen ging.
Aber da musste auch mal der Motor zerlegt werden und Reifenwechsel der Crosser sowiso. Wir waren immer zentrale Anlaufstelle für Ersatzteile. Helfen machte schon besondere Freu(n)de.

Gut, dass unser jetziger 3,5er gar kein Reserverad/Halter besitzt (weitere Gedanken bleiben mir da erspart).
Dafür war eine Werkzeugtasche mit Wagenheber Marke "schwer, aber nutzlos" (weil ohne Reserverad...) unter dem Fahrersitz.
Raus damit 8-)
von JoergZ
Mo 7. Nov 2022, 09:28
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Reinigung und Wartung der Abflussrohre
Antworten: 35
Zugriffe: 3368

Re: Reinigung und Wartung der Abflussrohre

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:33
Unser Abwassertank zB ist den Konstruktionskatastrophe: ca. 100 x 100 cm mit einer Höhe von 10 cm. Da entsteht beim Ablassen fast kein Druck und das Wasser tröpfelt quasi aus dem Hahn. Nervt wie Sau an der Entsorgung. Und nicht nur mich….
Zusätzliche Tankbelüftung könnte helfen, die Entleerung zu beschleunigen.
von JoergZ
Mo 24. Okt 2022, 09:56
Forum: Frankreich
Thema: Benzin - Diesel Mangel Frankreich
Antworten: 47
Zugriffe: 4452

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

Wir waren am 7.-9. Okt. in Paris und hörten bereits von Rationierungen an Tankstellen (20€).
Auf der Rückfahrt nach D über die Autobahn konnte man die langen Schlangen bestaunen, die sich bis auf die Ausfahrten ausdehnten.
Diesel gab es an keiner Tankstelle; die Zapfsäulen waren alle mit Trassierband gesperrt.
Erst in Belgien konnten wir wieder tanken.
Zum Glück hatten wir noch den Tank halbvoll und mit dem 90L-Upgrade Anfang `22 versehen.
Das die Raffinerien bestreikt wurden, hatten wir erst später gelesen.
Was ein Chaos, wenns nichts mehr gibt...

Zur erweiterten Suche