Die Suche ergab 748 Treffer

von AlterHans
Mo 9. Okt 2023, 10:26
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Was nervt oder stört am Womo - Eure Top 3
Antworten: 28
Zugriffe: 2077

Re: Was nervt oder stört am Womo - Eure Top 3

1. ist mein Mobilchen innen kürzer als außen.
2. muss ich immer wieder mal Diesel nachfüllen.
3. hatte ich ein grottig schlechtes Radio eingebaut.
:duw:
von AlterHans
Fr 6. Okt 2023, 23:38
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welche Ausstattungen an Eurem Womo sind Euch am wichtigsten?
Antworten: 39
Zugriffe: 2001

Re: Welche Ausstattungen an Eurem Womo sind Euch am wichtigsten?

1. bequeme Betten
2. handliches souveränes Fahrwerk mit ordentlichem Komfort
3. überdurchschnittliche Wärmedämmung

Sind eigentlich keine Ausstattungen sondern eher Grundvoraussetzungen.

Schönen Abend noch!
von AlterHans
Fr 6. Okt 2023, 16:25
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Carthago nie wieder
Antworten: 196
Zugriffe: 13058

Re: Carthago nie wieder

Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 15:22


Ich hatte ne Zeit lang, 10 Jahre, den direkten Vergleich.
Und ich war ehrlich gesagt entsetzt wie schnell der "Lack" beim Carthago im Vergleich zu meinem 100% Freisteher runter war, vom Verschleiß der Inneneinrichtung ganz zu schweigen.

Und ja optisch (modern/chic) war deren Teil, ne ganz andere Hausnummer,
da wirkte unser eher einfach bieder/schlicht.
Und auch bei meinem geht die Zeit nicht spurlos vorbei, aber der Unterschied war schon gewaltig.
Was da bei ihm in 10Jahren Innen und auch Außen alles abfiel verwitterte (auch ein VI),
konnte ich kaum glauben.

Und das war auch nicht der einzige Vergleich über die Jahre.
Etwas oT:
vielleicht ist es doch besser selber zu bauen und das nicht zu kompliziert? *2THUMBS UP*
Selber mache ich das seit 52 Jahren, nur den Innenausbau mitsamt Fenstern in einem Messbus für die Uni Karlsruhe zusammen mit einem Schlosser, 4 eigenen Bullis sowie einer selbst entworfenen, qualitativ hochwertigen Leerkabine. Letztere ist nun 23 Jahre im Einsatz und hat 350 Tkm gefahren.
Am Aufbau bzw den Kombis praktisch keine Schäden. In den Inneneinrichtungen ebf. so gut wie nichts.
Eine Halle hatte ich dabei nur für den Messbus zur Verfügung. Die anderen baute ich im Carport neben meiner kleinen Werkstatt aus.
Wie viele Fahrten ich für Nachbesserungen durch Händler oder Hersteller dadurch gespart hatte! :grin:

Bei Carthago in Aulendorf schau ich manchmal rein, wie auch bei Hymer in Bad Waldsee.
Begeistern kann ich mich nicht für C., schon eher mal für Hymer obwohl mir die inzwischen auch zu aufwändig und kompliziert wären. Einfache Technik schätze ich sehr.
von AlterHans
Do 5. Okt 2023, 22:05
Forum: Stammtisch
Thema: Dieselpreis
Antworten: 1066
Zugriffe: 66165

Re: Dieselpreis

Der Rohölpreis ist gestern und heute deutlich gefallen.
Mal sehen ob sich das auf den Dieselpreis schnell auswirkt.
Heute im Allgäu 1,789 €/l während einer "billigen" Zeit.
von AlterHans
Do 5. Okt 2023, 16:37
Forum: Fernreisen
Thema: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika
Antworten: 704
Zugriffe: 51585

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Hallo Ebi,
freut mich sehr wieder von einer neuen Reise von Dir zu lesen.
Danke für Deine Berichte. Und viel Glück dabei.
Mir wird im Alter immer klarer wieviel Glück wir auf unseren Reisen hatten. Damals hielten wir das fast für selbstverständlich. *PARDON*
von AlterHans
Do 5. Okt 2023, 14:58
Forum: Stammtisch
Thema: Sommerloch oder was?
Antworten: 89
Zugriffe: 4156

Re: Sommerloch oder was?

raidy hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 22:26
AlterHans hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 21:47


Ist das nun das menschliche Hirn oder die KI was dazu befähigt ist?
Ich staune extrem wie leicht das Lesen dieses Geschwurbel ist
Es hta ncihts mti KI zu tnu, es its asuslchielßcih dsa Ghiern.
Auch du kannst einfach einen Satz so verdrehen. Wichtig ist nur dass der erste (und bei langen Wörtern der letzte) Buchstabe am Platz bleiben. Das Gehirn liest nämlich nicht Buchstabe für Buchstabe sondern nimmt das Wort als Gesamtes auf und startet dann erst die Erkennung (das lesen).

Es geht sogar noch viel extremer, versuche es mal:


drehen.jpg.
Und, konntest du es lesen?
Danke Georg,
tatsächlich kann ich das lesen.
Würde mich brennend interessieren wie KI damit umgehen kann.
von AlterHans
Mi 4. Okt 2023, 21:47
Forum: Stammtisch
Thema: Sommerloch oder was?
Antworten: 89
Zugriffe: 4156

Re: Sommerloch oder was?

raidy hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:41
Wsuttet irh, dssa mna Txete achu dnna vretsheen knna wnen die Bchutsaebn vllöig drchuneidaenr gberchat wreden?
Ist das nun das menschliche Hirn oder die KI was dazu befähigt ist?
Ich staune extrem wie leicht das Lesen dieses Geschwurbel ist
von AlterHans
Di 3. Okt 2023, 10:42
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 422
Zugriffe: 29487

Re: Bild des Tages

rumfahrer hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:33
AlterHans hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 23:25
Am Brombachsee am vergangenen Mittwoch gabs viele durchziehende Gänse.
Mensch Hans, da hätten wir uns fast getroffen. Wir stehen seit gestern hier bei Enderndorf. Traumwetter, morgen geht's wieder baden.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

da hätten wir dann wohl noch mehr Menschen vom Forum treffen können. War am 20. September gewesen.
Brombachsee auf der Halbinsel.
Brombachsee auf der Halbinsel.
Hätte das aber ziemlich sicher gar nicht bemerkt.
von AlterHans
Sa 30. Sep 2023, 22:22
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Komische Reaktion
Antworten: 60
Zugriffe: 3911

Re: Komische Reaktion

Cash hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 21:01
Dann schreib doch bitte nicht Grüß Gott aus München!
1. Du bist doch nicht da!
2. die meisten von uns wollen noch nicht nach oben um Gott zu grüßen!
I
Beste Grüße Cash
Bitte nicht missioniert fühlen!

Dieser Gruß heißt eigentlich : Sei gegrüßt von Gott. Dazu brauchst Du noch nicht nach oben gehen.
Entsprechend beim Abschied. "PfieDi" , PfieDiGott, PfieGott (oder wie man das schreiben soll?):
Gott behüte Dich.
Ich hoffe dass ich als Schwabe das richtig sehe.
:duw:
von AlterHans
Sa 30. Sep 2023, 13:11
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Die Schattenseite der Camping Busse
Antworten: 129
Zugriffe: 9231

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

Luppo hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 12:55
Also „Freipieseln“ mache ich auch, wenn keine Toilette in der Nähe ist.
Warum sollte es auch generell für Menschen verboten sein wo es doch für alle Tiere erlaubt ist?

Selbstverständlich nur an Stellen wo es sich nicht maßlos verbreiten würde (zB an Autobahnparkplätzen,
in Siedlungen ....).
Schließlich gibt es auch gut handhabbare Pinkelflaschen bzw. kleine Eimerchen mit dichtem Deckel die man gut im Wohnmobil (und im Campingbus) verwenden kann. Dazu braucht es doch keine Nasszelle.
Oder auch allerlei primitive Campingtoiletten bis zum Porta potti die in Campingbussen benutzt und untergebracht werden können.
von AlterHans
Di 26. Sep 2023, 10:26
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3063
Zugriffe: 251021

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Capricorn hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 05:52
ja klar..... vor allem tolle Sicht nach vorne.... :Ironie:
Macht nix, wahrscheinlich rangiert er lieber rückwärts. :spass:
von AlterHans
So 24. Sep 2023, 19:30
Forum: Deutschland
Thema: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1192

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

Das Dahner Felsenland sowie die Pfälzer Weinstr. würde ich empfehlen, wegen der Landschaft und den Dörfern.
von AlterHans
So 24. Sep 2023, 19:25
Forum: Stammtisch
Thema: Böse Überraschung an der Zapfsäule
Antworten: 152
Zugriffe: 16111

Re: Böse Überraschung an der Zapfsäule

biauwe hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:13

Urlaub, wenn man noch arbeiten muss?
Da hat man keine Zeit und die wenigen Urlaubstage will man nicht auf der Straße verbringen.
Von welchen Entfernungen sprichst Du bei einer Urlaubsreise?
Bei 1000 km kostet Dich eine Fahrt mit 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gute zwei Stunden mehr als die Fahrt mit 110 km/h. Keine Tage.

Während meiner Berufstätigkeit machten wir im etwas verlängerten Urlaub eine Reise mit dem VW Bus nach Tamanrasset und Djanet. Auf dem Landweg durch Spanien mit Schiff Malaga-Melilla bzw. Tanger-Algezhiras. Fahrstrecke ca 10.000 km.
Obwohl der Bulli von Haus aus mit seinen 50 PS ziemlich lahm war fuhren wir ihn trotzdem fast nie voll aus: immer etwas unter Vollgas. Auf diese Art kamen wir zwar etwas später aber überall rel. entspannt an bei mäßigem Benzinverbrauch.
Niemand wird gezwungen, im Urlaub zu rasen.
von AlterHans
So 24. Sep 2023, 18:39
Forum: Stammtisch
Thema: Böse Überraschung an der Zapfsäule
Antworten: 152
Zugriffe: 16111

Re: Böse Überraschung an der Zapfsäule

Kumopen hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:06
AlterHans hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:20
Noch was zum Mehrverbrauch durch schnelleres Fahren:
dadurch wird die Nachfrage nach Kraftstoffen selbstverständlich erhöht was bei knappem Angebot (das wir derzeit wieder mal haben) die Spritpreise steigen lässt.
Hans, das sind ja nicht nur die Wohnmobile in schneller Fahrt, es sind am Kraftstoffverbrauch insgesamt noch viel mehr die PKW beteiligt, wie sie bei uns so gern gekauft werden, die werden ja noch immer länger, breiter und höher, so dass höhere Effizienz beim Antrieb aufgefressen wird vom dicken Drumherum. Sparsame Kleinwagen schienen stets in der Anschaffung zu teuer (VW Lupo, Audi A2, BMW i3), inzwischen haben deutsche Hersteller das Segment mehr oder weniger ganz aufgegeben.
Da hast Du vollkommen recht. Ich meinte natürlich alle Schnellfahrer, nicht nur die Wohnmobilisten.
Nur denke ich halt dass Wohnmobilisten idR Zeit haben sollten um ihren Urlaub zu genießen.

Dass die kleinen PKWs aus dem Herstellerprogramm deutscher Hersteller gestrichen sind halte ich für skandalös. Es könnte sich noch rächen?
von AlterHans
So 24. Sep 2023, 12:20
Forum: Stammtisch
Thema: Böse Überraschung an der Zapfsäule
Antworten: 152
Zugriffe: 16111

Re: Böse Überraschung an der Zapfsäule

Noch was zum Mehrverbrauch durch schnelleres Fahren:
dadurch wird die Nachfrage nach Kraftstoffen selbstverständlich erhöht was bei knappem Angebot (das wir derzeit wieder mal haben) die Spritpreise steigen lässt.
von AlterHans
So 24. Sep 2023, 11:06
Forum: Stammtisch
Thema: Böse Überraschung an der Zapfsäule
Antworten: 152
Zugriffe: 16111

Re: Böse Überraschung an der Zapfsäule

5 DM/L:
Hallo Georg,
nützen tut das offensichtlich leider gar nichts. Kraftstoffverbrauch hat wohl nichts mit Geschwindigkeit zu tun?? :Ironie:
Nach längerer Autobahnfahrt in den vergangenen Tagen bemerkte ich dass immer noch mehr gerast wird als in früheren Jahren.
Selbst Wohnmobilfahrern tut der Mehrverbrauch offensichtlich überhaupt nicht weh: selber fuhr ich mit den etwas schnelleren LKW auf der rechten Spur und wurde von weit über hundert Mobilen überholt die in knappem Abstand in der PKW Kolonne vorbeisausten. Selber überholte ich auf derselben Strecke ein einziges Mobil.

Der Ruf der Grünen in den 90er Jahren sollte dazu dienen, Kraftstoffe einzusparen. Das kann wohl nicht klappen? Warum eigentlich?
Der Literpreis wird auf den Zehntelcent genau verglichen. Verbrauchswerte scheinen keine Rolle zu spielen.
von AlterHans
Sa 23. Sep 2023, 23:25
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 422
Zugriffe: 29487

Re: Bild des Tages

Am Brombachsee am vergangenen Mittwoch gabs viele durchziehende Gänse.
von AlterHans
Sa 23. Sep 2023, 23:17
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?
Antworten: 18
Zugriffe: 3448

Re: Wer geht mit einem Oldtimer auf Tour ?

Mein VW T4 syncro mit Alkovenkabine von ORMOCAR, selber ausgebaut, wurde 2001 gebaut, hat inzwischen über
350 Tkm auf dem Buckel, erster Motor (AXL, 2,5 l, 5 Zylinder TDI) und Getriebe. TÜV bis 07/2025.
Hat auf keiner Reise schlapp gemacht, die Reparaturkosten sind in den letzten Jahren natürlich angestiegen.

Gerade erst von einer Reise an die Nordseeküste ins Allgäu zurückgekehrt.
von AlterHans
Mi 26. Jul 2023, 12:49
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 1261

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

Vor vielen Jahren hatte ich mal im VW T3 Hochdachkombi den einzigen Schlüssel im abgeschlossenen Fahrzeug vergessen. Ich stand davor, alle Fenster waren zu.
Das Mobil stand auf einem Parkplatz wenig abseits der Strasse und war von dort sehr gut sichtbar.
Ich besorgte mir eine Leiter und stieg aufs Dach um durch die offene Dachluke ins Innere einzusteigen. Viele Fahrzeuge fuhren auf der Strasse vorbei ohne dass sich jemand um mein seltsames Tun gekümmert hatte.

Ähnlich schätze ich die Reaktion auf hupende Alarmanlagen ein. Fehlalarme hatte ich schon sehr oft gehört und war froh wenn sie wieder aufhörten.
von AlterHans
Fr 14. Jul 2023, 19:32
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 422
Zugriffe: 29487

Re: Bild des Tages

P1020148.JPG
Vor einigen Wochen in der Nähe von Venedig während der Abenddämmerung aufgenommen.

Zur erweiterten Suche