Die Suche ergab 367 Treffer

von Kalle-OB
Sa 23. Mär 2024, 16:11
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nach Peking und zurück
Antworten: 37
Zugriffe: 1175

Re: Nach Peking und zurück

Sparks hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:10

Du bist informiert, das ist nicht das Problem des Informationsaustausches. Wie beschreibe ich es richtig, das Problem ist und bleibt,nennen wir es emotionale, nonverbale Kommunikation. Wenn du dich über eine längere Zeit nicht an den Aktivitäten deiner "heimischen" Herde beteiligst, Gebutstage, Taufen, Beerdigungen Feiern und Hilfeleistungen dann wirst du "vergessen". So nach dem Motto, ach den Heinz, den brauchste nicht einladen, fragen usw. der ist ja doch nie da.

Das kann ich für uns nicht bestätigen. Wir waren in den letzen 10 Jahren immer mindestens 6-7 Monate im Jahr mit unserem Schiff unterwegs. Da ist uns Zuhause keine einzige Bekanntschaft / Freundschaft weggebrochen. Man wußte eben, das wir im Sommer nicht da sind. Ich muß nicht bei jeder Veranstaltung/Feier dabei sein.
von Kalle-OB
Sa 23. Mär 2024, 10:20
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1813

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 23:20

Damit hatte sich die Fahrt für uns erledigt.

Einfach eine Mautbox an die Scheibe und alles läuft...
Für Polen brauchst du glaube ich die ADAC/DKV Mautbox. Da mich Polen nicht interessiert fahre ich mit der Maut1 Box, weil man für diese Box keinen aktiven Stromanschluss benötigt.
von Kalle-OB
So 17. Mär 2024, 21:50
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht
Antworten: 121
Zugriffe: 2989

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Aufgrund dieses Threads habe ich mir mal die Preise für geführte Wohnmobiltouren angesehen.

Für eine Tour zum Nordkap sind zum Beispiel für 2 Personen in einem Wohnmobil pro Person 3.790 Euro fällig. Das finde ich nicht gerade günstig. Zumal für eine Reise zum Nordkap ja keine aufwendigen Planungen usw. nötig sind und ich nicht nachvollziehen kann, warum man für solch eine Reise einen Führer benötigt. Bei einer Reise die in 175 Tagen über die Seidenstraße verläuft ist das natürlich eine andere Nummer, aber dafür sind dann ja auch 2 x 17.900 Euro je Womo fällig.
von Kalle-OB
So 17. Mär 2024, 20:53
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht
Antworten: 121
Zugriffe: 2989

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

@ Sparks

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
von Kalle-OB
So 17. Mär 2024, 14:30
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"
Antworten: 23
Zugriffe: 1128

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

Gerald hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 12:55
Ganz so locker sehe ich das nicht mehr....
Jeder Jeck is halt anders....
Waren schon fast in ganz Europa unterwegs. Nix passiert...Glück gehabt?
von Kalle-OB
So 17. Mär 2024, 12:21
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"
Antworten: 23
Zugriffe: 1128

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

Ich halte wenig davon aufzurüsten. Wenn jemand in mein Womo einbrechen will, wird er es so oder so schaffen. Der einzige Unterschied, wenn ich es dem Einbrecher schwer mache, muß er mehr Gewalt anwenden und er macht mehr kaputt. Ich habe eine Inhaltsversicherung, also alles gut.
von Kalle-OB
Fr 8. Mär 2024, 12:10
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Preisentwicklung
Antworten: 60
Zugriffe: 4267

Re: Preisentwicklung

M846 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 09:21

2 Mängelfahrzeuge erwischt oder zu sehr gedacht das Wohnmobile eine PKW- Qualität haben?
60 Mängel klingt für mich so, das jede schiefe Schraube angezeigt wurde, oder sind es "echte" Mängel die man nicht mit zwei Handgriffen abstellen kann.

Hier wird oft genug geschrieben das die Fahrzeuge ganz viele Mängel haben und auf Nachfrage sind es nur Sachen die man selber sofort abstellen kann.
Es ist keine PKW Produktion, es ist Handarbeit und da passieren mehr Fehler. Soll natürlich nicht, aber ist leider sehr oft der Fall.
Daher Kleinigkeiten selber reparieren und schon hat man weniger Sorgen.

Unser Knaus hatte ca. 30 Mängel.
Nur 2,5 waren wirklich was für die Werkstatt. Klappen hatten Alufrass, Bremsen hinten mussten neu und Navi wurde getauscht.
Warum sollte ich, wenn ich ein neues Wohnmobil kaufe selber Hand anlegen? Der Händler hat doch den vollen Kaufpreis für ein mängelfreies Fahrzeug von mir erhalten. Zum Thema Handarbeit.... Auch Sportboote sind häufig Einzelstücke, da käme auch niemand auf die Idee kleinere Mängel selber zu beheben. Ich glaube, das die Bereitschaft Dinge selber zu richten erst dazu führt, das Händler so mit ihren Kunden umgehen. Vor einiger Zeit habe ich einen Post gelesen, das jemand auf eine gravierende Reparatur 3 Monate warten sollte...

Das würde ich anders sehen. Entweder repariert der Händler das Fahrzeug sofort (3 Tage) oder er hat das Fahrzeug wieder auf dem Hof und wir wandeln den Vertrag.
von Kalle-OB
Do 7. Mär 2024, 17:46
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25382

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Acki hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 11:56

Ach ja ... und was macht Michelin den in seinen osteuropäischen Werken (Polen, Ungarn, Rumänien, Serbien ...?
Und wo sind die in Deutschland abgebauten 1'500 Stellen wohl nun besetzt?
Alles Fragen!?
:-$
Bei den Rahmenbedingungen die wir in Deutschland haben, kann ich gut verstehen, das man sich als Reifenhersteller von Produktionsstätten in Deutschland dauerhaft verabschiedet.
von Kalle-OB
Sa 2. Mär 2024, 13:09
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Führerschein B 4,25to
Antworten: 64
Zugriffe: 1640

Re: Führerschein B 4,25to

Bleiben die Bestimmungen der STVO hinsichtlich Überholverbot, Höchstgeschwindigkeit auf der BAB usw. bestehen oder werden die auch nach oben angepaßt?
von Kalle-OB
Fr 1. Mär 2024, 23:14
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Führerschein B 4,25to
Antworten: 64
Zugriffe: 1640

Re: Führerschein B 4,25to

Luppo hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 21:52
Waren das nicht 12 to. Gesamtmasse, also 4,5 to. Anhänger?
Ja stimmt! Asche über mein Haupt. Dann geht es mit dem Anhänger bis max. 4,5t. Aber wer braucht an einem 7,5t Womo einen 4,5 t Anhänger?
von Kalle-OB
Fr 1. Mär 2024, 21:31
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Führerschein B 4,25to
Antworten: 64
Zugriffe: 1640

Re: Führerschein B 4,25to

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:31
C1 und C1E ist unbefristet und bedarf auch keiner Gesundheitsprüfung. Es kann ein LKW mit 7,5t + 11,25t Anhänger gefahren werden.

Grüße Hans
Das stimmt nicht. Unbefristet ist max. 7,49 t plus Anhänger max. 3,5t.
von Kalle-OB
Do 29. Feb 2024, 16:39
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt
Antworten: 122
Zugriffe: 12207

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

oldi45 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:13


Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand. Dort wurde uns berichtet, dass die Polizei täglich vorbeischaut und auch die großen Müllkörbe am Strand von der Stadt täglich geleert werden. Also blieben wir. Täglich wurden wir mehr. Nach dem 5. Tag wollten wir weiter fahren.
Hayo, mal ehrlich warum macht man so etwas? Wenn doch irgendwo parken/durchfahrt für Wohnmobile verboten ist, mach ich das doch nicht trotzdem. Würdest du es in Ordnung finden, wenn ausländische Wohnmobilfahrer für 5 Tage vor deinem Haus/Wohnung stehen, obwohl es offiziell verboten ist? Mir fehlen die Worte. Wir dürfen uns nicht wundern, das Wohnmobilfahrer solch einen schlechten Ruf haben.
von Kalle-OB
Sa 17. Feb 2024, 20:29
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Warum ich gerne bei Amazon kaufe
Antworten: 186
Zugriffe: 10219

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

Weitreisender hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:13

Sehe ich auch so, denn eigentlich versuche ich, die Bezos und Musk Läden zu vermeiden, wo es nur geht,, weil es meist wieder nur um Profit auf Kosten der Angestellten geht.
Ich weiß nicht, wo du deine Kenntnisse her nimmst, aber ich kenne mehrere Leute die bei Amazon arbeiten und die sind mit ihrem Job und der Bezahlung sehr zufrieden sind.
von Kalle-OB
Mo 12. Feb 2024, 20:07
Forum: Technik
Thema: Lichtverschmutzung durch mobile
Antworten: 96
Zugriffe: 5866

Re: Lichtverschmutzung durch mobile

biauwe hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:23
Der SP bei Nacht und die Solaranlage liefert Strom ;-)

Wieviel kommt denn durch die Beleuchtung beim Akku an?
von Kalle-OB
Mo 12. Feb 2024, 15:31
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Preisentwicklung
Antworten: 60
Zugriffe: 4267

Re: Preisentwicklung

Kumopen hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:19
Gleichzeitig ist mir noch in Erinnerung, als vor einigen Jahren neue Premium PKW Verbrenner Modelle Probleme mit ihrer Elektrik und geleerten Starterbatterien hatten, wo als eine Ursache des Energiehungers dieser Modelle die neuen LED Scheinwerfer aufgezählt waren.
Das wundert mich jetzt aber. Selbst die Osram Night Breaker LED haben nur eine Leistungsaufnahme von 19 W anstelle von 55 Watt für eine normale Halogenbirne.
von Kalle-OB
So 11. Feb 2024, 15:53
Forum: Marktplatz
Thema: [Biete] Die schönsten Routen durch Portugal
Antworten: 0
Zugriffe: 212

[Biete] Die schönsten Routen durch Portugal

Reiseführer

Die schönsten Routen durch Portugal


Der Reiseführer ist neuwertig.


Festpreis: 15 Euro (inklusive Versand)
von Kalle-OB
Do 8. Feb 2024, 13:59
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Körperrestaurierung während man Überwintert.
Antworten: 19
Zugriffe: 1501

Re: Körperrestaurierung während man Überwintert.

Sparks hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:54
Sorry, Für uns im Norden ist das UKE = Unversitätsklinken Eppendorf ein stehender Begriff.
Die Abkürzung ist doch bundesweit bekannt.
von Kalle-OB
Mi 7. Feb 2024, 23:45
Forum: Stammtisch
Thema: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht
Antworten: 47
Zugriffe: 2366

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

raidy hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:42

Erst dachte ich "Hoppla", doch dann fiel mir ein, dass das mit der "1" ein sauteurer Anruf werden kann.
Also einfach wieder aufgelegt.
Ich habe bei meinem Mobilanbieter die Drittanbietersperre aktiviert. Wie soll da was abgebucht werden?
von Kalle-OB
Di 16. Jan 2024, 17:50
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25382

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Schwimmbutz hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:05
Das ist auch meine derzeitige Überlegung:
Lieber den "normalen" C-Reifen mit 121 LI, anstatt den CP-Reifen mit 116?
Kommt immer aufs Fahrzeug an. Ich habe einen Doppelachser mit 1600/1600 kg, da brauch ich die Reifen nicht voll aufpumpen, um mit dem Lastindex 116 klar zu kommen.
von Kalle-OB
Mo 15. Jan 2024, 21:36
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25382

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Das ist das Datenblatt von dem "normalen" Reifen hier das Datenblatt für die Campingausführung:

https://www.tyrelabelling.eu/EU/2020-74 ... fcs_de.pdf

(Der Unterschied liegt aber nur im geringeren Abrollgeräusch.)

Zur erweiterten Suche