Die Suche ergab 1282 Treffer

von SaJu
Di 26. Mär 2024, 18:59
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3688
Zugriffe: 203550

Re: Was macht ihr gerade?

WoMo gepackt. Morgen geht es Richtung Cuxhaven. Bin mal gespannt wie sich der neue Sitz auf den gut 460 km macht.
von SaJu
Mo 25. Mär 2024, 19:11
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Luftfederung für Hinterachse
Antworten: 10
Zugriffe: 239

Re: Luftfederung für Hinterachse

Das kann total unterschiedlich sein. Ich habe mit dem Goldschmidt Monteur eine Probefahrt gemacht. Empfehlung war - ohne volle Beladung- 2,5 bar. Damit fahre ich nach dem Wechsel von 6“ auf 8“ sehr gut.

Von daher bleibt nur eine fahrzeugspezifische Aussage (Gewicht, Achslast, Überhang,….) vom Vermieter.
von SaJu
Mo 18. Mär 2024, 17:20
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69313

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Bei mir habe ich einen kleinen gelben Knopf. Das ist der Crash Sensor. Uns in der Zuleitung ist ein großer schwarzer Knopf. Denn muss ich länger drücken wenn ich eine Flasche neu anschließe.
von SaJu
Sa 16. Mär 2024, 09:10
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2653

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Auf jeden Fall 2 mal irgendwas. Zumindest meine Erfahrung. Eine Batterie kann unter Umständen Probleme mit dem Anlaufstrom von einem Wechselrichter haben.
von SaJu
Fr 15. Mär 2024, 19:14
Forum: Alles rund ums Kulinarische
Thema: Omnia
Antworten: 132
Zugriffe: 19694

Re: Omnia

Oder selbst ist der Mann 8-)
von SaJu
Fr 15. Mär 2024, 18:40
Forum: Frankreich
Thema: Bericht über merkwürdige Löcher nach Knall Strecke Metz - Avignon
Antworten: 4
Zugriffe: 559

Bericht über merkwürdige Löcher nach Knall Strecke Metz - Avignon

Keine Ahnung was da dran ist. Wollte ich euch aber nicht vorenthalten
von SaJu
Mi 13. Mär 2024, 17:59
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Position Handbremshebel
Antworten: 39
Zugriffe: 958

Re: Position Handbremshebel

Na ja, das bücken ist ja grundsätzlich kein Problem. Aber wenn man im Hang anfahren will - ja, kann man auch mit Bremse und Kupplung - dann muss man schon weit runter.
von SaJu
Mi 6. Mär 2024, 17:40
Forum: Italien, Schweiz
Thema: Neue Regelung für die Heck-Schilder in Italien
Antworten: 35
Zugriffe: 1737

Re: Neue Regelung für die Heck-Schilder in Italien

Das hatte mir der ADAC noch geschrieben

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Transport von Fahrrädern in Italien.

In Italien wird von Kfz-Führern verlangt, dass sie über das Fahrzeugheck hinausstehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Diese Tafel muss besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art. 164 Codice della Strada sowie in weiteren Durchführungsbestimmungen (Art. 361 Regolamento del Codice della Strada) normiert sind und sie muss in den vom Gesetz genannten Fällen verwendet werden.
Immer wenn die Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht – nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet –, sind nach dem Gesetz „sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden“.

Art. 164 Abs. 3 Codice della Strada legt außerdem fest, dass Gegenstände, die seitlich über die Fahrzeugabmessungen hinausragen, nur transportiert werden dürfen, wenn der Ladungsüberstand auf jeder Seite nicht mehr als 30 cm über den vorderen Begrenzungsleuchten und den Schlussleuchten beträgt. Pfähle, Stangen, Platten und ähnliche schwer erkennbare Ladungen dürfen dagegen, wenn sie auf dem Fahrzeug waagrecht angebracht werden, auf keinen Fall seitlich über die Fahrzeugabmessungen hinausragen.

Nach einer neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers gelten Fahrräder ebenfalls als schwer erkennbare Ladung und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Fahrzeug selbst. Vor allem bei kleineren Pkw ist dies aber oft der Fall. Nach Auskunft der Straßenverkehrspolizei in Bozen sind derzeit zumindest in Südtirol bei einschlägigen Zuwiderhandlungen aber keine Strafen zu erwarten. Beanstandungen sind aber in anderen Regionen Italiens nicht auszuschließen und können mit einem Bußgeld von 87 bis 345 Euro geahndet werden.

Inwieweit die Verpackung der Fahrräder auf dem Heckträger durch eine Plane oder zu ähnliches einer anderen Interpretation des italienischen Gesetzgebers führt, können wir bislang nicht beurteilen, da die entsprechende Vorschrift hierzu keine Angaben enthält. Es dürfte sich wohl um eine rechtliche Grauzone handeln.
Bislang liegen uns keine Mitteilungen über entsprechende Beanstandungen italienischer Polizisten vor.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.
von SaJu
Mi 6. Mär 2024, 17:38
Forum: Italien, Schweiz
Thema: Warntafel Italien
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Re: Warntafel Italien

Gerne hier weiter

Hallo Ralf,
Gerne da weiter diskutieren
von SaJu
Mo 4. Mär 2024, 19:04
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Überhang beim Aufbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: Überhang beim Aufbau?

Das mit dem Tropfen und den Auswirkungen hängt meines Erachtens von der Basis ab. Der Ducato hatte damit eine zeitlang Probleme. Das ist ein Citroën.

Aber es ist eine schwer zu säubernde Ecke was Mücken betrifft. Innen dürfte eine Ablage sein.
von SaJu
So 3. Mär 2024, 20:46
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4049

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

Wünsche Dir alles erdenklich Gute und das notwendige Glück
von SaJu
Sa 17. Feb 2024, 18:43
Forum: Italien, Schweiz
Thema: Neue Regelung für die Heck-Schilder in Italien
Antworten: 35
Zugriffe: 1737

Re: Neue Regelung für die Heck-Schilder in Italien

Nee. Das war schon ernst gemeint. Ich kann ja nachvollziehen das ein Fahrrad unter Umständen schlecht zu sehen ist - da sind Außen ja nun mal die Reifen und Felgen, mal unabhängig davon das da ja auch Reflektoren sein sollten - und da zwei Schilder Sinn machen.

Wenn man aber eine Abdeckung drüber hat um die Räder zu schützen hat die eine Tasche für die Tafel. Außen zu befestigen wird dann schon schwieriger. Und durch die Abdeckung ist die Sichtbarkeit deutlich besser. Zumeist ist die ja auch etwas reflektierend.
von SaJu
Sa 17. Feb 2024, 14:44
Forum: Italien, Schweiz
Thema: Neue Regelung für die Heck-Schilder in Italien
Antworten: 35
Zugriffe: 1737

Re: Neue Regelung für die Heck-Schilder in Italien

Wie sieht es denn aus wenn eine Abdeckung über den Fahrrädern ist? Die ist ja besser sichtbar und damit würde doch das Argument des schlechten sehen von Fahrrädern entfallen. :-$
von SaJu
Mi 14. Feb 2024, 20:38
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Solaranlage mit einer Kapazität von 3 kWc
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Solaranlage mit einer Kapazität von 3 kWc

Hallo Bernard,

Hier schon mal Lesestoff bis sich die Profis melden
von SaJu
So 11. Feb 2024, 19:42
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Innenraum // Halogen zu LED
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Innenraum // Halogen zu LED

Wir haben Hier gekauft. Die halten jetzt seit 6 Jahren. Bei Fragen bekommt man eine gute Beratung.
von SaJu
So 11. Feb 2024, 09:31
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 426
Zugriffe: 29573

Re: Bild des Tages

Snowpark hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:06
Soleil hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:24
Sieht schön aus! Wo ist das?
Zambujeira do Mar
Stehst du da auf dem Campingplatz? Der war echt gut. Wenn Du an der Küste rechts gehst kommst Du zu einem kleinen Hafen. Das Restaurant hatte uns gut gefallen.
von SaJu
Do 8. Feb 2024, 18:19
Forum: Stammtisch
Thema: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht
Antworten: 47
Zugriffe: 2366

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

Na ja. Oder die übertragen die Nummer….
von SaJu
Do 8. Feb 2024, 17:39
Forum: Stammtisch
Thema: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht
Antworten: 47
Zugriffe: 2366

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

Das Blöde ist: wenn nur ein paar Leute irgendwas anklicken dann lohnt sich das schon bei dem Aufwand. Deswegen müssen die Mails auch nicht perfekt sein.
von SaJu
Do 8. Feb 2024, 16:27
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Nicht nur im Forum neu…
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Nicht nur im Forum neu…

Machbar ist alles. Kommt halt immer darauf an wo ihr euren Schwerpunkt legt. Man muss einfach berücksichtigen das 100 km im Norden mehr Zeit beanspruchen als hier. Und leider muss man in Norwegen fast nach jeder Kurve anhalten *JOKINGLY*

Zur erweiterten Suche