Die Suche ergab 250 Treffer

von Ueberraschungscamper
Fr 1. Mär 2024, 17:48
Forum: Stammtisch
Thema: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 1849
Zugriffe: 115452

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Wenn Du es mit einem Ladestand zwischen 40% und 60% rumstehen läßt, dann macht das nichts ...
von Ueberraschungscamper
Fr 29. Dez 2023, 17:09
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Tempolimit: mal fair gefragt
Antworten: 110
Zugriffe: 4075

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

Hab' für Option 2 gestimmt, weil: mit dem E-Auto fahre ich auf der Autobahn normalerweise 130.
Reduktion auf 120 wäre ok. Und der Spritpreis ist mir mit dem E-Auto egal ;-)
Ok, beim Wohnmobil noch nicht - aber ich baue auf ein elektrisches ...
von Ueberraschungscamper
Fr 22. Dez 2023, 14:16
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3069
Zugriffe: 251423

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

-1 für #2821

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich, ausgerechnet Diejenigen zu verunglimpfen, die jeden Tag versuchen, uns vor den ganzen Idioten da Draußen zu beschützen ...
von Ueberraschungscamper
Di 19. Dez 2023, 10:48
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:41
...
Alle, außer Friseure und Therapeutinnen sind in Gefahr von Chatgpt und Co abgelöst zu werden.
...
Ich denke, Handwerker sind erst mal außer Gefahr. Das wird sich wohl erst ändern, wenn die neuen KI Lösungen verstärkt in der Robotik Einzug halten und die Roboter-Hardware weitere Fortschritte macht.

In Deutschland herrscht ja bekanntermaßen Fachkräftemangel. Wenn wir KI richtig (bei nicht-handwerklichen Tätigkeiten) einsetzen, können wir mit einer gleichbleibenden Anzahl von Fachkräften mehr produzieren. Heißt mehr Steuereinnahmen und damit beispielsweise ein gesicherter Rentenzuschuss aus Steuermitteln.

Bei uns in der (Software-)Firma zeichnet sich das bereits ab: wir haben, seit ich dort arbeite, immer zu wenig Programmierer, Software-Architekten und Produkt- und Projekt-Manager, um die ganzen Produktideen umzusetzen. Mit ChatGPT wird das bereits besser, denn das kann Teile der Software mit Hilfe weniger Anweisungen (Prompts) schneller entwickeln, als ein menschlicher Programmierer. Damit können unsere Programmierer effizienter und schneller Software entwickeln.

Es zeigt aber auch: es ist wichtig, sich mit solchen neuen Technologien zu beschäftigen. Denn wer sie versteht und für seine/ihre Zwecke nutzen kann, ist im Vorteil gegenüber denjenigen, die das nicht tun. Das gilt für einzelne Arbeitnehmer, aber auch für Firmen und ganze Staaten.
von Ueberraschungscamper
Di 19. Dez 2023, 10:28
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Interessante Analyse.
Das ist jedenfalls der Chart des ETF's:
Bildschirmfoto 2023-12-19 um 10.25.13.png
Ich will aber Niemanden überreden, den zu kaufen. Ich bin auch kein Finanzexperte.
von Ueberraschungscamper
Mo 18. Dez 2023, 17:46
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Anuzs hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:02
... Bin schon auf der Suche nach geeigneten Investitionsobjekten (bisher habe ich nur Microsoft und Google im Portfolio), aber mal sehen, wer sich da noch so entwickelt die nächsten Jahre. ...
Ich habe einen AI&BigData ETF im Portfolio, der innerhalb eines Jahres über 60% zugelegt hat. Garantie gibt es natürlich keine - Rückschläge wird es immer wieder geben.
ISIN: IE00BGV5VN51
von Ueberraschungscamper
Do 14. Dez 2023, 16:46
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Stimmt Georg. Immer klappt das nicht. Interessanterweise hat es aber mit den bayrischen Mathe-Abituraufgaben geklappt.

Ist ja auch gut so - noch sind wir Menschen der KI überlegen ;-)
von Ueberraschungscamper
Do 14. Dez 2023, 09:40
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Ja Robert. Alles, was im weitesten Sinne mit der Erstellung von Texten zu tun hat, kann ChatGPT ziemlich gut. Dazu zählt auch (klassisches) Programmieren.
Selbst Mathe Textaufgaben kann ChatGPT oft ganz gut lösen (siehe bayrisches Abitur).
Einfaches Rechnen lustigerweise nicht. Da scheitert die aktuell (kostenlos) verfügbare Version von ChatGPT, weil es nichts mit Textanalyse und Aufbereitung zu tun hat.
Neuere Versionen werden auch das können. Ich vermute mal, dass das dann aber nicht über KI-Mechanismen läuft (das wäre viel zu aufwändig). Sondern dass man in neuere Versionen von ChatGPT einfach einen simplen "Taschenrechner" eingebaut hat.
von Ueberraschungscamper
Mi 13. Dez 2023, 14:46
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Nach dem zu urteilen, was man von der BILD Zeitung so hört, kann es mit LLM ja nur besser werden *2THUMBS UP*
von Ueberraschungscamper
Di 12. Dez 2023, 19:38
Forum: Stammtisch
Thema: Wärmepumpe für zu Hause
Antworten: 132
Zugriffe: 5380

Re: Wärmepumpe für zu Hause

oldi45 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 18:10
...
Nur noch soviel dazu: die 5,6 kWh ist eine elektr. Leistung und die 9 kWh ist eine Wärmeleistung.
...
Ich will nicht kleinkariert sein, aber um die Zahlen besser zu verstehen, wäre es hilfreich, die korrekten Einheiten und Begriffe zu verwenden, sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert:

Elektrische Leistung wird in kW angegeben, also z.B. 5 kW
Die Energie (gerne auch Verbrauch genannt) dagegen in kWh.

Wenn die Wärmepumpe also beispielsweise 2 Stunden (h) lang eine elektrische Leistung von 5 kW erbracht hat, dann entspricht das einer Energiemenge (einem Verbrauch) von 2 h * 5 kW = 10 kWh

Außerdem: Hajo, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und beneide Dich ;-)
von Ueberraschungscamper
Mo 11. Dez 2023, 19:19
Forum: Stammtisch
Thema: Wärmepumpe für zu Hause
Antworten: 132
Zugriffe: 5380

Re: Wärmepumpe für zu Hause

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:41
... man hat eine höhere Effizienz und kann das ganze auch zeitlich entzerren, indem man erst die BWWP installiert und später die Heizung tauscht. Der grösste Unterschied ist aber, dass die BWWP aus der Kellerluft die Wärme zieht, wodurch sie kühler und trockener wird. ...
Ja, so haben wir das gemacht. Erst mal eine BWWP installieren lassen, um das Warmwasser mit Strom statt mit Gas zu erhitzen. Dadurch muss unsere alte, ineffiziente Gasheizung im Sommer nicht mehr laufen.
Der Raum, in dem die BWWP steht (ca. 25 qm) wird im Winter schon sehr kalt bzw. zieht Wärme aus anderen Räumen ab. Das sollte man berücksichtigen. Man kann die Luft allerdings auch von Außen zuführen und die Abluft wieder nach Draußen leiten. Dann muss man natürlich entsprechend Rohre verlegen (lassen). Steht bei uns noch aus. Ich möchte das dann aber so machen, dass im Sommer die Luft trotzdem aus dem Kellerraum verwendet werden kann. An feuchten Tagen im Frühjahr und im Sommer trocknet nämlich die Wäsche dadurch viel besser ...
von Ueberraschungscamper
Mo 11. Dez 2023, 16:10
Forum: Stammtisch
Thema: Wärmepumpe für zu Hause
Antworten: 132
Zugriffe: 5380

Re: Wärmepumpe für zu Hause

Ich vermute, bei den Luft-Wasser-Wärmepumpe fehlt vielen Installateuren (und auch den Anwendern) einfach noch Erfahrung. Meine Nachbarn haben sich vor 2 Wintern eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen - Fussbodenheizung war schon vorhanden. Sie berichten bisher, dass die Umgewöhnung für sie schon ziemlich groß war (und so richtig zufrieden sind sie damit bisher noch nicht, trotz mehrfachen Besuchs des Installateurs).
Die Gasheizungen wurden wohl halt einfach oft überdimensioniert (ist bei uns wohl auch so), damit sich die Kunden nicht über kalte Häuser beschweren. Gas war billig - deshalb war das kein Problem.

Jetzt ist aber auf einmal Energie-Effizienz gefragt. Heißt, man versucht die Luft-Wasser-Wärmepumpe einerseits so auszulegen und zu konfigurieren, dass sie so wenig Energie wie möglich verbraucht. Es aber andererseits trotzdem (irgendwann) warm wird. Das ist natürlich viel schwieriger, als wenn man Energie im Überfluss einsetzen kann.

Das ist einer der Gründe, warum Klimaanlagen zum Heizen für mich persönlich durchaus eine Alternative zur Luft-Wasser-Wärmepumpe sind, wenn wir in den nächsten Jahren unsere alte Gasheizung austauschen: mit Klimaanlagen gibt es halt langjährige Erfahrung im Ausland - in Deutschland ist das Thema eher neu (die meisten Leute, mit denen ich bisher gesprochen habe, wussten gar nicht, dass man mit Klimaanlagen ein Haus auch heizen kann).
Außerdem ist die Technik auch weniger komplex, weil der Wasserkreislauf fehlt.
von Ueberraschungscamper
So 10. Dez 2023, 17:30
Forum: Stammtisch
Thema: Wärmepumpe für zu Hause
Antworten: 132
Zugriffe: 5380

Re: Wärmepumpe für zu Hause

oldi45 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:05
Habe vor 3 Wochen die Gasheizung gegen eine Luft-Wärmepumpe getauscht. Bei Minusgraden hatten wir gleich mal gute Testmöglichkeiten. Nachdem ich die für uns momentan optimale Heizkurve gefunden habe, läuft sie im Dauerbetrieb und es ist angenehm warm....
Gruß Hajo
Danke für Deinen Bericht Hajo.
Kannst Du schon sagen, wie viel kWh elektrische Energie die WP pro Tag benötigt hat ?
Und bei welcher Wohnfläche und welchen Außentemperaturen ?
von Ueberraschungscamper
Sa 9. Dez 2023, 17:02
Forum: Stammtisch
Thema: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung
Antworten: 51
Zugriffe: 2414

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

Es gibt auch Innengeräte, die man auf den Boden stellen bzw. tief montieren kann. Die funktionieren dann zum Heizen besser. Es bleibt aber eine Luftheizung. Im Gegensatz zu normalen Heizkörpern fehlt dann immer noch die Strahlungswärme.
von Ueberraschungscamper
Sa 9. Dez 2023, 14:48
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

In diesem Video gibt es ab Minute 12:00 eine ganz gute und einfache Antwort, wie das Ganze funktioniert:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... E5NTgwOTg/

Es geht eigentlich um den Einsatz von KI in der Schule. Unter anderem sollte ein Lehrer herausfinden, wer einen Aufsatz mit der Hilfe von ChatGPT geschrieben hat. Ob er es wohl geschafft hat?

Noch ein Tip wie man die angesprochene Varianz ( den Zufall) abschalten kann: Gebt im Prompt zusätzlich die Anweisung temperature=0 an. Dann sollten die Antworten auf die selbe Frage nicht mehr so stark voneinander abweichen.
von Ueberraschungscamper
Sa 9. Dez 2023, 12:24
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Ist wie bei Menschen: wer kein Mathe in der Schule gelernt hat, kann später halt auch nicht rechnen 😂
von Ueberraschungscamper
Sa 9. Dez 2023, 12:20
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

biauwe hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:54
Das ist Logik pur!
….
Nicht einmal das. Mit den richtigen Fragen kann man ChatGPT auch dazu bringen, unlogische Antworten zu geben.

Das liegt an der Art, wie ChatGPT trainiert wurde und funktioniert: es hat - vereinfacht gesagt - das ganze Internet auswendig gelernt. Und wenn man eine Anfrage (Prompt) stellt, dann erstellt ChatGPT die - statistisch gesehen - wahrscheinlich richtige Antwort.
Die kann aber eben auch falsch sein. Und mit Mathematik hat diese Vorgehensweise schon mal gar nichts zu tun 😉
von Ueberraschungscamper
Sa 9. Dez 2023, 11:49
Forum: Stammtisch
Thema: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil
Antworten: 311
Zugriffe: 15153

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Robert, falls Du das mit ChatGPT versucht hast, ist das ein bekanntes Problem: rechnen kann ChatGPT nämlich (noch) nicht …
von Ueberraschungscamper
Fr 8. Dez 2023, 15:18
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 577
Zugriffe: 28919

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

M846 hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:56
...
Was dir nicht viel bringt weil du 53% aus dem Netz zukaufen musstest.
Die Anlage ist eigentlich zu klein oder ihr verbraucht zu viel Strom wenn keine Sonne scheint.
...
Das liegt zum Einen an den E-Autos, die alleine schon 6000 kWh pro Jahr brauchen.
Und das auch im Winter, wenn wir nicht mit PV-Überschuss laden können.
Und zum Anderen daran, dass wir keine Hausbatterie haben.
von Ueberraschungscamper
Fr 8. Dez 2023, 11:34
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 577
Zugriffe: 28919

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Mario, bei uns ist mit der letzten Gas-Abrechnung was ganz Absurdes passiert.
Unser Gasverbrauch hat sich über die letzten Jahre so entwickelt:
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 11.23.16.png
Im Winter 2020/2021 war meine Frau längere Zeit krank und hat ständig gefroren. Da mußten wir das Haus überheizen (alle Räume auf ca. 25°). Daher der Verbrauch von 35000 kWh.
Im Winter 2022/2023 konnten wir den Gasverbrauch durch diverse Massnahmen auf 12000 kWh drücken.

Jetzt kommt das Absurde: Für die Berechnung des Entlastungsbetrags (durch den Gaspreisdeckel) wurde der Verbrauch aus dem Winter 2020/2021 als Referenz verwendet, wodurch sich ein hoher Entlastungsbetrag ergab. Dieser hohe Entlastungsbetrag wurde gegen unseren niedrigen Verbrauch von 2022/2023 gegengerechnet, was dazu geführt hat, dass wir für den Gasverbrauch 2022/2023 überhaupt nichts bezahlen müssen:
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 11.32.21.png
Mal sehen, ob das nicht noch korrigiert wird *JOKINGLY*
Überwiesen wurde die Rückerstattung jedenfalls noch nicht ....

Zur erweiterten Suche