Die Suche ergab 122 Treffer

von <Anon4>
Mi 16. Feb 2022, 10:28
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Winterfucht mit Smart im Schlepp?
Antworten: 42
Zugriffe: 3396

Re: Winterfucht mit Smart im Schlepp?

Achtung Ironie:

jetzt weiß ich ja auch endlich, warum immer mehr freie Stellplätze dicht gemacht werden. Das liegt an der Unmenge der PKW-Trailer, die da rumstehen. Und ich hab doch immer gedacht, das liegt an der Menge der "Campingmobile", die da tagelang rumparken und die Aussicht und die Parkplätze blockieren...., aber die stören wahrscheinlich ja niemanden, nur die Trailer....

Gruß
Tom
von <Anon4>
So 13. Feb 2022, 19:31
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Winterfucht mit Smart im Schlepp?
Antworten: 42
Zugriffe: 3396

Re: Winterfucht mit Smart im Schlepp?

Alkoven, 7,4m, 3 Liter, 177 Ps mit Comfortmatic. Solo bei Max Speed von Tacho 110.
Fallweise mit 1,5 Tonnen-Anhänger mit New Mini, also Zuggewicht von 6.000 kg, hier aber nur Max. Speed von Tacho 102 (GPS 99 km/h). Der Verbrauch war identisch und man hat den Anhänger annähern nicht bemerkt, nur die Beschleunigung war ein wenig schlechter.
Problematisch war nicht das Fahren, sondern unterwegs manchmal das Parken und die Stellplatz bzw. CP-Suche (zumindest für uns 😎).

Gruss
Tom
von <Anon4>
Fr 4. Feb 2022, 13:11
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Die neuen aus der Pfalz
Antworten: 10
Zugriffe: 740

Re: Die neuen aus der Pfalz

Ein freundliches Hallo und viel Spass...

Gruß
Tom
von <Anon4>
So 30. Jan 2022, 16:51
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Antworten: 372
Zugriffe: 40916

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Wenn man mit seinem 3,85 Tonnen-Kastenwagen (mit Serien-Reifen des Formats 225/75 R16 CP, die dabei auf stattliche 5 oder 5,5 Bar aufgeblasen hat) zum Verkäufer der 18-Zöller fährt und dort gesagt bekommt, daß man bei Achslasten von 1850 kg vorne und 2000 kg hinten nun nur noch 3 bzw. 3,2 Bar in den "18-Zöller-Niederquerschnittreifen" packen muss, dann will ich wohl glauben, das dies wesentlich komfortabler ist.

Nur hätte man diesen Komfort auch wesentlich preiswerter und ohne Anreise haben können, denn die Serienbereifung benötigt bei diesen Achslasten vorne nur 3,25 Bar und hinten 3,6 Bar. Das ist dann,gemeinsam mit den höheren Reifen-Flanken, so ziemlich genauso komfortabel. *JOKINGLY* Sieht halt nur nicht so fesch aus. *THUMBS UP*

Gruß
Tom

p.s: at. AndiEh: Auch wenn man noch so viel Platz im Radkasten hat, lässt sich der Reifen-Abrollumfang nicht so einfach willkürlich ausdehnen, ohne das irgendwann der Tacho angeglichen werden muss. Deshalb sind ja bei größeren Felgen auch meist geringere Reifenquerschnitte nötig, damit eben der Radumfang einigermassen gleich bleibt.
von <Anon4>
Fr 28. Jan 2022, 11:16
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: PKW mitnehmen
Antworten: 117
Zugriffe: 11930

Re: PKW mitnehmen

Haben wir knapp 3 Jahre lang gemacht. Bei der ersten Tour recht häufig benutzt, aber mit der Zeit wurde es immer weniger. Deshalb Mini und Anhänger wieder verkauft und heute mieten wir am Ort, wenn wir mal Touren machen wollen, die den Radius der Bike´s überschreiten.

Klar, vor Ort gibt´s einen Zuwachs an Mobilität, aber unterwegs eben auch eine deutliche Einschränkung (Parken/Rangieren/Abkuppeln auf manchen Übernachtungsplätzen/etc.) zumindest war es bei uns so.

Falls wir allerdings, wider Erwartung, doch irgendwann mal für 4 - 6 Monate zum Überwintern unterwegs wären, dann käme dieser Gedanke sicher wieder hoch, obwohl.... mieten kann man dann ja auch. :-$

Gruß
Tom
von <Anon4>
Mo 24. Jan 2022, 17:22
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Brobizz (Mautbox)
Antworten: 79
Zugriffe: 10787

Re: Brobizz (Mautbox)

Ich habe jetzt gerade auf der BROBIZZ-Seite nachgesehen. Das Thema Maut in Ö erscheint dort aber nur auf der Seite für den Gewerblichen Verkehr und ist an die Nutzung einer OBU gebunden. Auf der Seite für den privaten Verkehr geht es nur um Mautsysteme in Scandinavien.

Oder gibt es dort etwas Neues, was noch nicht auf der offiziellen Web-Site eingepflegt ist?

Gruß
Tom
von <Anon4>
Fr 21. Jan 2022, 11:08
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Da fahr ich nicht nochmal hin...
Antworten: 135
Zugriffe: 11301

Re: Da fahr ich nicht nochmal hin...

Hat zwar nix mit Wohnmobilen zu tun, aber bei uns ist es New York. Einmal und nie wieder. ]:->

Gruß
Tom
von <Anon4>
Mi 12. Jan 2022, 19:07
Forum: Frankreich
Thema: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?
Antworten: 27
Zugriffe: 3698

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

Irgendwo in den vielen Zeilen dieser Verordnung steht, dass dieser Regelung für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge im gesamten Verkehr gilt. Für ausländische Fahrzeuge gilt sie dagegen nur im städtischen Bereich. Daher ist es auch kein Wunder, wenn die Kollegen berichten, das sie ohne diese netten Schilder auf der Autobahn durch F nach Sp gefahren sind, ohne kontrolliert worden zu sein.

Bei einer mautlosen Fahrt über Landstrassen sind allerdings Ortsdurchfahrten und damit die bunten Schilder nicht zu vermeiden.

Übrigens kontrollieren die Franzosen weit häufiger als unsere deutsche Pozilei, nur kontrollieren sie zu 99,9 % ihre Landsleute und lassen europäische Urlauben unbehelligt.

Gruss
Tom
von <Anon4>
So 9. Jan 2022, 15:02
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Wohnmobile auf MB Sprinter
Antworten: 65
Zugriffe: 6494

Re: Wohnmobile auf MB Sprinter

Hallo Werner,

das ist doch ganz einfach. Der schwerere ist natürlich der MB, da hier noch die gute, alte, massive Handwerkskunst angewandt wird....
So etwas können die ItaloFranko´s doch garnicht....

:hurah2;
Gruß
Tom
von <Anon4>
Sa 1. Jan 2022, 18:36
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Powerbank: Erfahrungen damit beim Ducato
Antworten: 69
Zugriffe: 7550

Re: Powerbank: Erfahrungen damit beim Ducato

Hallo Masure49,

wir haben so ein Ding. Funktioniert gut und hat uns schon 2 x prima geholfen, als unser Ducato (3,0 Liter, 177 PS) nach 4 Wochen Pause in der Halle nicht mehr ansprang. Grund dafür war in unserem Fall aber keine defekte Batterie, sondern ein elektrischer Anschlussfehler bei einer Nachrüstung durch einen hier oft hochgelobten Nachrüster. Unser Womohändler hat den Anschluß später richtiggestellt und das Problem war beseitigt.

Unser gleichstarkes Gerät eines anderen Herstellers hat eine sehr geringe, kaum wahrnehmbare Entladung im Ruhezustand, dadurch ist es auch, einmal geladen, für sehr, sehr lange Zeit einsatzbereit.

Tom
von <Anon4>
Mi 29. Dez 2021, 19:52
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?
Antworten: 524
Zugriffe: 37861

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Und was ist jetzt der Zusammenhang mit dem Thema des TE ?

Tom
von <Anon4>
Di 30. Nov 2021, 18:37
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Vor und Nachteile von nur einer Tür...
Antworten: 56
Zugriffe: 5145

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

Bei den großen Linern sind ja in den meisten Fällen die "Meierschen" Cockpiterhöhungen verbaut. Dabei wird die Fussbodenplattform im Fahrerhausbereich nach oben versetzt und dazu das Armaturenbrett nach vorne und die Fahrer/Beifahrersitze nach außen versetzt. Dadurch würde eine Wahlmöglichkeit zu einer Fahrertüre rein konstruktiv enorm erschwert. Der seitlich vesetzte Fahrersitz läßt keinen Raum mehr für irgendwelche Stufenkonstruktionen seitlich. Wenn überhaupt, müsste eine sehr hohe Türe eingesetzt werden und der Höhenunterschied wäre nur durch eine integrierte "Leiterkonstruktion" zu überwinden. Ob das beim entsprechenden Klientel dann so gut ankommt, dort jedesmal eine 5 stufige senkrechte Leiter zu besteigen, wage ich mal zu bezweifeln.

Freunde von uns haben 2016 einen N & B Arto gekauft, aus dem Laden, deshalb damals ohne Fahrertüre. War, nach deren Aussage, 2 Tage ungewohnt, dann nicht mehr und seit sie durch den Gebrauch in den verganenen 4 Jahren festgestellt haben, das der feste Wandaufbau ohne großes Loch und Schließ/Schlossmimik dadurch erheblich weniger Geräuschpotential aufbringt, haben sie anfangs des Jahres auch Ihren neuen Arto wieder ohne Fahrerloch bestellt.

Übrigens, irgendwo oben schrieb jemand, dass er durch die Fahrertüre z.B. an der Mautstelle, ein runtergefallenes Ticket bzw. die Kreditkarte aufheben könne. Dies bezweifele ich allerdings. Unser VI hat eine Fahrertüre, aber wenn mir mal die Kreditkarte an der Maustelle runterfallen sollte, kann ich auf keinen Fall durch die Fahrertüre aussteigen, um am Boden etwas aufzusammeln. Dazu stehe ich dann in den engen Mautstellen viel zu nach am linken Rand. Die Türe kann man dann mit Sicherheit nicht so weit aufmachen, das man dadurch auch nur annhähernd aussteigen kann. Mehr als eine Handbreit ist dann nicht drin. Und selbst bei einem TI, mit dem etwas schmaleren Originalfahrerhaus wird es extrem eng. Es mag ja sein, das die Türe dann ein kleines bisschen weiter aufgeht, aber direkt hinter dem Öffnungsspalt kommt die Verbreiterung des Aufbaus. Also auch da wird´s wohl nix mit dem Aussteigen.

Dennoch bin ich froh, das unser VI die Fahrertüre serienmäßig hat. Ich bin halt auch, schon durch den Vorgänger, daran gewöhnt zb. an der Tanke oder am Stellplatz dort mal spontan raus- und reinzukönnen und schon das eine oder andere Mal musste ich auch in den letzten Jahren an die Batterie im Fussraum oder die Verkabelung unter dem Cockpit. Da hat man es dann durch die offene Fahrertüre schon ein bisschen kommoder beim Basteln. *2THUMBS UP*

Tom
von <Anon4>
Di 16. Nov 2021, 12:21
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Frage nach Angebot zu einer Nachrüstung
Antworten: 18
Zugriffe: 2389

Re: Frage nach Angebot zu einer Nachrüstung

Über die Arbeit von Goldschmitt kann ich mir ja kein Urteil erlauben, ist ja nie dazu gekommen. Die wollten mich ja anscheinend nicht. *JOKINGLY*

Tom
von <Anon4>
Di 16. Nov 2021, 11:46
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Frage nach Angebot zu einer Nachrüstung
Antworten: 18
Zugriffe: 2389

Frage nach Angebot zu einer Nachrüstung

Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal schildern, wie es uns, nun schon zum wiederholten Mal, bei der Bitte, um eine Angebot zu einer Nachrüstung (Zusatzluftfeder Tandemhinterachsen, Auflastung Hinterachslasten und Zul.Ges.Gew.) ergangen ist.

Anfrage bei der ersten Firma (Sawiko, 150 km von uns entfernt im Norden): Anfrage per Mail am Nachmittag. Antwort am nächsten Vormittag: "Wir können das zwar, aber nur ohne die Auflastung. Da in Ihrem Fahrzeug bereits Komponenten von Goldschmitt serienmäßig verbaut sind, müssen wir sie leider auch an Goldschmitt verweisen für diese Nachrüstung". Schnelle Reaktion, ehrliche und deutliche Info.

Deshalb Anfrage bei der Firma Goldschmitt (ebenfals 150 km von uns entfernt im Südwesten): Anfrage per Mail am Nachmittag. Nach einer Stunde kommt eine Automatikmail, das man etwas Zeit braucht, da man so viel zu tun hat..... Das ist jetzt ca. 5 Wochen her und bis heute gibt es zu unserer Anfrage keine Reaktion. Vor 2,5 Wochen haben wir dann das Servicecenter dieses Anbieters mit dem gleichen Ansinnen noch einmal angeschrieben (freundliche Mail, ohne Bezug auf die erste Anfrage). Wieder kommt nach einer 1/2 Stunde die Automatikmail, das man ja so viel zu tun hat und wir uns gedulden sollen. Und wieder ist bis heute daraufhin keine weitere Reaktion gekommen und ich denke es wird auch keiner mehr erfolgen.

Anfrage bei der dritten Firma (Carsten Staebler, 340 km von uns entfernt im Süden): Anfrage per Mail am Nachmittag. Angebot kam am nächsten Vormittag. Ja ist alles machbar incl. Auflastung, Voraussetzung ist, daß die verstärkten Goldschmitt Federn vorne, sowie der Umlenkhebel für die Handbremse verbaut sind. (Ja, sind sie beide bei unseren Fahrzeug serienmäßig), daher Auftrag gestern per Mail erteilt und Termin für Anfang März 2022 gemacht (war unser Wunschtermin, da wir dann auf dem Weg nach Süden sowieso in der Nähe vorbeikommen).

Ich denke, das die mangelhafte Reaktion der zweiten Firma nix mit irgendwelchen Coronabedingungen oder fehlenden Zulieferteilen zu tun hat, denn über Termine ist in unseren Anfragen nicht gesprochen worden, und ausgelastet sind die beiden anderen Firmen aktuell sicher genauso. Und die Fa.Staebler baut dann bei uns ja Goldschmitt-Komponenten ein.

Abschließend muss ich noch dazu sagen, das dies nun die dritte Erfahrung gleicher Art mit dem Anbieter Nr. 2 ist. Wir haben 2014 dort auch Angebote eingeholt für eine Vollluftfederung (8.000,- Euro) und 2017 für das Nachfolgemobil ebenfalls wegen einer Vollluftfederung (wieder 8.000,- Euro), ohne jegliche Reaktion. in beiden Fällen war es dann Carsten Staebler, der die Aufträge (und später noch andere - Gastank, AHK, Auflastungen etc.) ausgeführt hat.

Ich wollte mir halt die längere Anreise ersparen, aber was solls, war sicher mein Fehler, einen guten Zulieferer/Nachrüster sollte man halt nicht wechseln. In Zukunft kann ich mir dann das Angebot einholen bei dem "Partner" in Polch ersparen, dann gehts halt ein bisschen schneller.

Tom
von <Anon4>
Mo 15. Nov 2021, 17:21
Forum: Stammtisch
Thema: Woher stammt Euer Nickname?
Antworten: 66
Zugriffe: 4718

Re: Woher stammt Euer Nickname?

Unser Nick ist die fremdsprachige Übersetzung unseres Nachnahmes

Tom
von <Anon4>
Mo 18. Okt 2021, 17:06
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: Frankia 1960
Antworten: 14
Zugriffe: 3498

Re: Frankia 1960

Hallo Rainer,

was hat denn die Wiegung der anderen beiden Achsen, also vorne und die ganz hinten ergeben?

Ich vermute, die 1750 Kg hinten werden nur eingetragen, weil Ihr hinten die Luftfederung (Voll- oder nachträglich als Zusatz?) habt.?

Vielleicht ist aber auch meine Theorie falsch, und die längeren Radstände verlagern das Gewicht mehr nach vorne. nutzen die mögliche Achslast vorne dadurch ggf. besser und "entlasten" die HA`s dafür etwas? Dann läge das Problem vielleicht an unserem relativ kurzen 3-Achser-Radstand.

Also, so einfach mit dem grenzenlos Beladen ist das auf jeden Fall bei den Tandems auch nicht. Ein kleiner Trost ist dafür nur, das es den Kollegen mit den MB-Hecktrieblern (5 oder 5,5 Tonen) offenbar auch nicht besser geht. Da jammern auch Einige über die Beladungssituation und die Achslasten.

Tom
von <Anon4>
So 17. Okt 2021, 10:57
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: Frankia 1960
Antworten: 14
Zugriffe: 3498

Re: Frankia 1960

Hallo Rainer,
doch die 300 Liter Frischwasser sind es wirklich, das habe ich mit einem Durchflussmesser nachgeprüft. Bei 293 Liter habe ich den Hahn abgedreht. Die verbliebenen 7 Liter wären viellleicht auch noch reingegangen, denn bis dahin kam noch nix aus dem Überlauf *THUMBS UP*

Darüber hinaus sind aber die 5,5 Tonnen gar nicht so großzügig, wie man anfangs immer meint, zumindest bei unserem nicht. Die 5,5 Tonnen zul. Gesamtmasse setzen sich ja aus den Achslasten VA 2300 Kg und HA 3200 kg zusammen. Es gibt also keinen "Überhang" bei den Achslasten, der die Verschiebung der 5,5 Tonnen Gesamtmasse in die eine oder andere Richtung zuläßt.

Bei unserem Mobil z.B. ist durch den "relativ" kurzen Radstand von 4,16 m (Mitte zwischen den beiden H-Achsen) der Wendekreis recht angenehm, aber eben durch diesen "kurzen" Radstand ist die Belastung der VA niederiger, als bei den längeren 3-Achsern. Die Folge ist, dass die 2,3 Tonnen max. VA-Last für uns nicht zu erreichen sind. Wenn ich, soweit es geht, die schweren Dinge nach vorne packe, komme ich max. auf knapp über 2,0 Tonnen im Fahrbetrieb. Wenn die HA-en nun ihr Maximum erreichen (je 1,6 Tonnen = 3,2 Tonnen) habe ich also maximal einen 5,2 Tonnen. Die 300 Kg Spielraum auf der VA sind also bei unsere Mobil überhaupt nicht auszunutzen, weil der Stauraum auf bzw. vor der Vorderachse fehlt crying .

Wenn bei den längeren Radständen aber das eine oder andere Kilo nach vorne rutscht, tendiert die vordere der beiden Tandems dann schnell über die Grenze zu gehen. Eigentlich wäre es besser, wenn die Reserve auf den Hinterachsen wäre. CS und ggf. auch Alko haben wohl eine Lösung, bei der die HA´s auf je 1700 oder 1800 Kg aufgelastet werden können. Das erfordert aber u.U. eine HA-Nachrüstluftfeder.

Tom
von <Anon4>
Mi 13. Okt 2021, 19:00
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2582

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

Ich bin mir zwar nicht abschließend sicher, aber ich glaube, es gibt für den Fiat Ducato keine singuläre Luftfederung für die Vorderachse.

Offenbar hast Du den Fiat-Werkseinbau der Hinterachsluftfederung bestellt. Diese recht preiswerte Variante ist aber wohl ohne Kompressor und Anzeige im Cockpit. Schon alleine das müsste man wohl ergänzen. Und ziemlich sicher läßt sich eine derartige Werkszusatzluftfeder an der HA nicht mit einer Vorderachsluftfeder eines anderen Anbieters kombinieren. Aber wie schon gesagt, bisher kenne ich auch gar keinen Hersteller, der eine vernünftige Luftfedernachrüstlösung für die VA getrennt anbietet.

Was aber geht, ist ein Umbau auf die Routekomfortfederbeine von Alko. Die reagieren etwas weicher und komfortabler. Da Du aber einen Ducato Serie 8 bekommst, kann es sein, das dieser sowieso ein wenig komfortabler an der VA reagiert, als die bisherigen Versionen, die oft ein wenig "trampelig" an der VA sind.

Tom
von <Anon4>
So 10. Okt 2021, 10:08
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Auto anhängen. EU ist noch lange nicht EU
Antworten: 35
Zugriffe: 5339

Re: Auto anhängen. EU ist noch lange nicht EU

So ein System hat nur einen einzigen Vorteil, nämlich die platzsparende Unterbringung bei Nichtnutzung.

Ansonsten ist es erheblich teurer als ein Anhänger,
Bei jedem Fahrzeugwechsel muss der neue PKW teuer darauf abgestimmt werden.
Etliche Getriebekonstruktionen untersagen das Abschleppen, dadurch wir die Fahrzeugauswahl eingeschränkt.
Der Montage-Demontageaufwand am Stellplatz ist genauso groß wie das Auf-Abladen, wenn nicht größer.
Und bei Rangieren mit so einem Ding wünsche ich allen gewünschten Nutzern recht viel Spass und vor allem Geduld (das Rangieren mit einem einachsigen- oder Tandemachsanhänger ist dagegen ein Kinderspiel.)

Eine derartige Zugvorrichtung ist übrigens in Frankreich keineswegs erlaubt.

Tom
von <Anon4>
Do 7. Okt 2021, 16:50
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: AL-KO ALC Erfahrung
Antworten: 11
Zugriffe: 2418

Re: AL-KO ALC Erfahrung

ALC ist keine "Luftfederung" und findet nur innerhalb des Stossdämpfersystems statt, hat also keine Luftleitungen, Kompressoren etc. Insofern kann da auch nix undicht werden.

Dieses ALC-ähnliche System der Niveaustossdämpfer gibt es heute bei MB wohl nicht mehr. Das von Tjaffer oben beschriebene heutige MB-Luftfederungssystem ist eine vollständig andere Technik, die noch einmal wesentlich komfortabler und deshalb als Erfahrungswert nicht vergleichbar ist.

Eigentlich müsste doch Austragler/Waldbauer das alte ALC-ähnliche System von MB aus seiner beruflichen Zeit bei MB gut kennen. *HI*

Tom

Zur erweiterten Suche