Die Suche ergab 974 Treffer

von oldi45
Fr 22. Mär 2024, 17:47
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25380

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19
nee Leute, ich stelle den Reifendruck einal Zuhause auf 5,4 bar ein und gut ist und das Sommer wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
Etwas anderes ist es schon, wenn wir im Winter nach Spanien fahren. Da prüfe ich den Druck vor der Abfahrt (kalter Reifen) im Reifendruckwarner und korrigiere eventuell. In Spanien dann bei 15-20 Grd.C höherer Temperatur wieder. Ebenfalls bei kalten Reifen. Da ist immer eine Drucknachregulierung von 0,3-0,5 bar fällig. Das wars dann aber auch schon wieder für eine längere Zeit.
Gruß Hajo
von oldi45
Fr 15. Mär 2024, 10:56
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Umbau Elektrik
Antworten: 18
Zugriffe: 610

Re: Umbau Elektrik

WuG hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:13
Ich finde eine NVS schon sinnvoll, bin aber für vernünftige Argumente offen.
Die Vorteile möchte ich mal aus meiner Nutzung darstellen
- Mein WR arbeitet als Insellösung. Die beiden 220V Ausgänge des WR bedienen zum Einen 2 Steckdosen im Sitzbereich, die nutzungsgerecht montiert wurden. Zum Anderen bedient der 2. Ausgang eine Steckdose im Bad und eine in der Küche. Damit werden alle meine 220V-Verbraucher, außer die Stromheizung der Alde und dem Absorberkühlschrank, immer durch den WR bedient. Falls mal Landstrom genutzt wird, laufen die E-Heizung und der Kühlschrank dann permanent über Landstrom. Wenn ich jetzt meine zusätzlichen 220V-Verbraucher nutze, brauche ich nicht darauf zu achten, dass die Landstromsicherung ausfällt, da dieser Strom direkt von den Akkus kommt.
- Der Wechselrichter wird über eine Fernbedienung stromlos gemacht, wenn er nicht gebraucht wird. Dadurch wird kein Strom in der Ruhezeit verbraucht.
- Mir ist wichtig, dass im Wohnmobil alles möglichst einfach und übersichtlich funktioniert. Probleme durch die VRS wurden hier ja auch schon öfters behandelt.
Gruß Hajo
von oldi45
Mi 13. Mär 2024, 10:37
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Umbau Elektrik
Antworten: 18
Zugriffe: 610

Re: Umbau Elektrik

TitusLE hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:51
Was wäre denn eine Alternative zu einem Victron Wechselrichter?
Einer von "solartronic". Sinnvollerweise ohne Vorrangschaltung. Läuft bei mir seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Leistungsgrößen.
Hajo
von oldi45
Sa 9. Mär 2024, 23:35
Forum: Technik
Thema: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp
Antworten: 117
Zugriffe: 8190

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 22:08
Hier wurden keine Sachverständigen ausgebildet, sondern nur Affen dressiert, die hierdurch Geld verdienen wollen. Dies wird auch dadurch bewiesen, da es immer noch zu viele falsch ausgebildete Sachverständige gibt, die weiterhin Ihr Unwissen zu Geld machen.
Bitte die vom DVFG "verbildeten" Sachkundigen nicht als Sachverständige bezeichnen.
Da ich als Sachverständiger für Wohnmobile/Caravan tätig bin, möchte ich das doch klarstellen. Ich habe oft genug gegen solche Sachkundige und Prüfvereine antreten dürfen. Das ist jetzt hoffentlich Geschichte.
Gruß Hajo
von oldi45
Fr 8. Mär 2024, 17:46
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Hilfe bei GFK Reparatur
Antworten: 25
Zugriffe: 860

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

Wie der Schaden ausschaut, kommt man gut von hinten ran. Es ist auch nur ein optischer Schaden.
Mit Glasfasermatte und Epoxidharz von hinten laminieren. Danach Riss außen anschleifen und spachteln. Danach Teillackierung.
Gruß Hajo
von oldi45
Mo 4. Mär 2024, 11:03
Forum: Technik
Thema: Gastank nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 527

Re: Gastank nachrüsten

Variokawa hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:35
Ein Wohnmobil lohnt sich genauso wenig, zu mindestens für 90% der user.
Trotzdem geben wir ein haufen Geld dafür aus
Wozu jetzt noch diese Polemik? Der Fragesteller hat sich doch bereits entschieden. Damit dürfte sein Thema durch sein!
Gruß Hajo
von oldi45
Mo 4. Mär 2024, 10:53
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25380

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

rogger613 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:14
Ich bin gespannt, ob sich das Wagnis gelohnt hat. Und wenn sie nur halb so lange halten wie der überteuerte Platzhirsch Michelin ist es immer noch ein Schnapper. Und wer behauptet, dass die Chinesen keine Reifen können, der glaubt auch noch immer, das sie keine Autos bauen können.
Da es kaum Tests gibt, wäre es schön, wenn Rogger oder andere Nutzer mal ihre Erfahrungen zum Rotalla Setula 4Season 225/75 R16c 120/121 hier teilen würden.
Gruß Hajo
von oldi45
Mo 4. Mär 2024, 10:44
Forum: Stammtisch
Thema: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1908

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

So etwas ist nur mit fremden Geld möglich. Wo fängt da die Korruption an?
Gruß Hajo
von oldi45
Sa 2. Mär 2024, 11:02
Forum: Technik
Thema: Gastank nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 527

Re: Gastank nachrüsten

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:58
Zur Zeit fahren wir noch mit Tankgasflasche und Stahlflasche durch die Lande.
Der Gastank scheint in der Hinsicht interessant, da wir planen im Winter für ein paar Wochen nach Spanien zu fahren. Erst einmal um zu testen ob es uns dort gefällt.
Selbst wenn es euch hier in SP gefallen wird und ihr wieder hierher fahren wollt, werdet ihr auch im Winter mit einer Tankflasche auskommen. Das LPG-Netz ist sehr gut. Die Tauschflasche als eiserne Reserve, werdet ihr sicher recht voll wieder nach Hause bringen können. Versuch macht Gluch.
Gruß Hajo
von oldi45
Fr 1. Mär 2024, 12:09
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt
Antworten: 122
Zugriffe: 12207

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

Ich komme mir vor wie der zu steinigende im Mittelalter. Heute muss man Gott sei Dank keine Steine mehr in die Hand nehmen, es reicht die Tastatur. Ich hoffe, dass ich den Gutmenschen meine schlimmes Verhalten etwas erträglicher machen kann, indem ich es etwas relativiere.
- Ich bin jährlich seit 5 Jahren ca. 1-2 Monate in Torrox, da ich dort etliche Freunde habe und dadurch die örtlichen Gegebenheiten sehr gut kenne.
- In der Vergangenheit stand ich immer auf dem kleinen CP "El Pino". Nur diesmal nicht, weil er zu voll war. Habe dort nur V&E gemacht.
- Das Verbotsschild für Wohnmobile steht dort an einer Zufahrtsmöglichkeit bereits seit 3 Jahren und blieb, wie wir immer beobachten konnten, von den Ordnungshütern unbeachtet.
- Im Gegensatz dazu ist auf der anderen Seite der Brücke ein großer Platz, der mehrere Jahre als SP geduldet war. Vor 2 Jahren ist er auch mit dem Verbotsschild versehen worden. Dieses Verbot wurde ab da aber konsequent durchgesetzt. Darüber hatten sich allerdings die Geschäftsleute beschwert. Sie wollten diesen Platz als offiziellen SP herrichten lassen. Allerdings ohne Erfolg. Warum auch immer. Seit dem wurde der Nachbarplatz mehr frequentiert.
- Dieser andere Platz ist sehr groß. Er wird von den Nutzern sauber gehalten, wie ich es sehen konnte. Sogar die Stadt-Reinigung kommt täglich. Hundekot ist nicht mehr, als auf anderen SP, zu finden!! Für V&E steht die Tankstelle an der Autobahn zur Verfügung und wird auch genutzt!
- Dieser Platz versperrt keine Sicht aufs Meer für die neben dem Platz auf der Anhöhe stehenden, mehrgeschossigen Häuser. Selbst der Blick auf den seitlich stehenden Leuchtturm wird diesen Anwohnern durch die unten stehenden Wohnmobile nicht verwehrt. Lärmbeeinträchtigung ist auch unwahrscheinlich, da die Entfernung zu diesen Häusern viel zu groß ist.
usw.
von oldi45
Do 29. Feb 2024, 12:13
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt
Antworten: 122
Zugriffe: 12207

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

Mein letztes Freisteherlebnis in SP hatten wir in Torrox. Der CP war überfüllt. Ebenso die nicht so schönen SP an der Durchgangsstraße. Am Strand standen mehrere Womos. Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand. Dort wurde uns berichtet, dass die Polizei täglich vorbeischaut und auch die großen Müllkörbe am Strand von der Stadt täglich geleert werden. Also blieben wir. Täglich wurden wir mehr. Nach dem 5. Tag wollten wir weiter fahren. An diesem Vormittag kam die Polizei und räumte den Platz. Es waren mittlerer Weile über 50 Womos dort. Es lief alles ganz entspannt ab. Auch die Polizisten waren entspannt und so konnte ich mich noch etwas mit ihnen unterhalten. Ich fragte sie, warum sie nicht schon früher geräumt haben. Sie erklärten, dass sie von einem Anwohner, der in den oberhalb befindlichen Wohnungen wohnt, sich beschwert hat und sie dieser Sache nachgehen mussten. Das Durchfahrtverbotsschild haben sie sonst toleriert, solange hier auf dem Platz Ordnung herrschte. Ich fragte sie, ob der Beschwerdeführer ein Deutscher war. Da mussten sie lachen.
Ich kenne Torrox seit vielen Jahren und weiß, dass die Geschäftsleute und Gastwirte die Stadt drängen, selbst einen größeren Stellplatz einzurichten. Dieser Platz wäre ideal.
Gruß Hajo
von oldi45
Di 27. Feb 2024, 10:19
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab
Antworten: 28
Zugriffe: 4977

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

jack17de hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:12
Es ist das 81-Liter Modell von Belluna geworden, grösser hat leider von der Höhe her nicht reingepasst
Was hast Du denn für einen Kühlschrank ersetzt?
Der Belluna 140L passt zum Dometic 8505.
Gruß Hajo
von oldi45
Fr 23. Feb 2024, 11:15
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Nachrüstung Reifenluftdrucküberwachung beim Sprinter?
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: Nachrüstung Reifenluftdrucküberwachung beim Sprinter?

Hallo Stefan,
warum der große Aufwand?
Ich bin seit über 10 Jahren mit den einfachen, auf die Ventile aufschraubbaren Sensoren plus der mit Solar unterstützten Anzeige oberhalb des Tachos voll zufrieden. Dieses System macht was es soll, ist in15 min montiert und kostet nur um die 40€.
Gruß Hajo
von oldi45
Mo 19. Feb 2024, 18:45
Forum: Technik
Thema: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Antworten: 984
Zugriffe: 86006

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Wernher hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 18:23
Der TÜV-Süd, also der TÜV Bayern scheint besonders verbohrt und rechthaberisch zu sein. Was aber tun, wenn man an so einen Prüfer gerät? Diskutieren hilft offenbar nicht und die nichtbestandene HU muss man bezahlen. Da kann man sich dem Diktat nur beugen oder die Nachprüfung bei einem anderen Sachverständigen machen, der den vom TÜV-Süd dokumentierten erheblichen Mangel ignoriert. Ob er das dann darf weiß ich nicht.
Die nicht bestandene HU nicht bezahlen, mit der Aufforderung einer schriftlichen Begründung zu der nicht bestandenen HU, wenn dies wegen der Gasprüfung war.
Gruß Hajo
von oldi45
Mi 14. Feb 2024, 12:23
Forum: Technik
Thema: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Antworten: 984
Zugriffe: 86006

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:53
Hat schon irgendjemand was von einer Kontrolle, Strafe, Stilllegung oder sonst was justiziables gehört?

Ich nicht.
Wir haben es sogar darauf beim TÜV darauf angelegt. Hat nie geklappt. Dafür dann aber die HU.
Gruß Hajo
von oldi45
Di 13. Feb 2024, 18:04
Forum: Technik
Thema: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Antworten: 984
Zugriffe: 86006

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Cybersoft hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:57
(Ich habe noch nie jemanden gesehen der die Flasche zur Betankung aus dem Gaskasten nimmt)
Warum auch? Aber:
Hier in Portugal fahre ich immer zu einer Tankstelle, wo LPG besonders günstig ist. Kürzlich bin ich aber erst mal wieder werggefahren, da einer mit Anhänger und 15 kunterbunten Tauschflaschen darauf stehend, vor mir stand. Der Tankstellenchef war gerade dabei mit geeigneten Adaptern die Flaschen neu zu befüllen. Dazu hat er sie auf eine Waage gestellt, um sie nach Gewicht zu befüllen. Geht auch! Nur natürlich in D nicht.
Früher, nach dem Krieg wurden auch in D alle Gasflaschen so betankt!!
Gruß Hajo
von oldi45
So 11. Feb 2024, 18:37
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Ein Kastenwagen soll es werden
Antworten: 21
Zugriffe: 991

Re: Ein Kastenwagen soll es werden

Die von Snowpark aufgezeigten Preise für die Fahrzeuge um 2010-2014 entsprechen ungefähr den Neupreisen damals. Wenn es jetzt nach über 10 Jahren Käufer dafür gibt, werden die jetzigen Neupreise auch nicht nachgeben. Warum auch?
Gruß Hajo
von oldi45
So 11. Feb 2024, 10:38
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Ein Kastenwagen soll es werden
Antworten: 21
Zugriffe: 991

Re: Ein Kastenwagen soll es werden

Kannst Du näher etwas zu den Nutzungsabsichten sagen. Hatte gelesen, dass Du dauerhaft? in Portugal bleiben möchtest.
Wenn Du eine dauerhafte Bleibe hast (Wohnung, Haus, Wohnwagen) ist das eine gute Idee. Für dauerhaftes Wohnen ist der Kastenwagen aber die schlechteste Lösung.
Gruß Hajo
von oldi45
Sa 10. Feb 2024, 11:02
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht
Antworten: 251
Zugriffe: 17115

Re: OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:41
Sicherlich hat der eine Meise , aber unsere Medien sind auch nicht objektiv.
Insofern wird hier ständig eine Angst geschürt, damit möglichst ja nicht Trump gewählt wird. Warum auch immer. Der kocht auch nur mit Wasser.
Ich wundere mich schon länger, dass es in den USA so viele naive Menschen gibt. Aber wahrscheinlich bei uns auch!
Gruß Hajo
von oldi45
Do 8. Feb 2024, 22:06
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Motordiagnose während Fahrt
Antworten: 23
Zugriffe: 1221

Re: Motordiagnose während Fahrt

Hallo Robert,
versuche doch mal dieses Problem im Ducatoforum.de, Untergruppe Basisfahrzeuge zur Diskussion zu stellen. Da sind einige gute Fachleute unterwegs.
Gruß Hajo

Zur erweiterten Suche