Die Suche ergab 290 Treffer

von Thomas04
Fr 22. Mär 2024, 19:47
Forum: Technik
Thema: Reifendruck Kontrollsystem
Antworten: 46
Zugriffe: 6202

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Bei Peugeot war es kein Problem, einen Wert unter 4 bar eingestellt zu bekommen.
Sollte also bei Fiat auch möglich sein.
von Thomas04
Do 21. Mär 2024, 17:56
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69325

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Wie geplant wurde heute das Trinkwassersystem gereinigt.

Dabei hat sich gezeigt, dass die zusätzliche Luft im Ablauf des Waschbecken im Bad super funktioniert.
Das Problem ist nur, dass jetzt das Ganze auch noch in der Küche nachgepflegt werden muss.😂

Und wenn ich schon dabei bin, dann wird alles, was irgendwo verstaut ist, noch einmal in die Hand genommen.
Mal abwarten, was alles aus dem Wobi rausfliegt.😉
von Thomas04
Mi 20. Mär 2024, 18:28
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69325

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Nachdem ich gestern die Einbauschale für das Heosafe Schloss in der Aufbautür eingebaut hatte, war heute der Einbau des Schlosses dran.

Kostet schon Überwindung, einfach Löcher in die Tür zu bohren, denn man hat ja nur den einen Versuch.😉
Hat aber alles gut geklappt, Schloss sitzt und funktioniert.👍

Je nach Aufbauart der Aufbautür ist nicht nur eine genaue Planung der einzelnen Schritte vorteilhaft, auch das geeignete Werkzeug erleichtert die Arbeit immens.😎

Jetzt muss noch das Trinkwassersystem gereinigt werden und dann kann das Wobi startklar gemacht werden.
von Thomas04
Mo 18. Mär 2024, 19:42
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69325

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Frühjahrsputz gestartet….☺️

Zuerst die Schienen von WoMo- Sicherheit an den Fenstern montiert.
Dabei festgestellt, dass Knopfzellen von Kontakten der Alarmanlage auch nicht ewig halten.
Danach eine Entlüftung im Abwasserrohr im Bad eingebaut, damit hoffentlich jetzt das Wasser besser abläuft.

Morgen geht’s weiter.😉
von Thomas04
Mi 13. Mär 2024, 18:14
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Position Handbremshebel
Antworten: 39
Zugriffe: 958

Re: Position Handbremshebel

Bei mir ist die Grundposition des Handbremshebel waagerecht und hängt nicht nach vorne runter.
von Thomas04
So 10. Mär 2024, 16:52
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Kupferpaste, Alupaste, Keramikpaste beim Reifenwechsel
Antworten: 18
Zugriffe: 768

Re: Kupferpaste, Alupaste, Keramikpaste beim Reifenwechsel

Ich verwende schon seit vielen Jahren einfach Wasserpumpenfett.
Funktioniert bestens, die Alufelgen lassen sich so leicht abziehen.
von Thomas04
Di 5. Mär 2024, 20:00
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69325

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

An meinem TI an der Fahrer- und Beifahrertür abschließbare Zusatzschlösser Heosafe montiert.

Jetzt fehlt noch der Einbau des Schlosses an der Aufbautür.
von Thomas04
Mo 4. Mär 2024, 20:28
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4050

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

Du meine Güte, Frank, was hast du dir denn da eingefangen.

Zum Glück sind die neueren Bilder von dir nicht mehr ganz so heftig wie das erste Bild, aber schön ist was anderes.

Das der Augenarzt eine positive Prognose zum betroffenen Auge gibt, freut mich sehr für dich.

Dann wünsche ich dir eine schnelle und vollständige Genesung und freue mich, bald wieder ein Foto von dir zu sehen, wo der „alte“ Frank uns anlacht.😀
von Thomas04
Do 15. Feb 2024, 15:05
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Große Panorama-Dachfenster
Antworten: 76
Zugriffe: 10854

Re: Große Panorama-Dachfenster

So habe wir das Thema, zumindest wenn wir nicht fahren, gelöst.
Dank der Nähkünste meiner Frau kann man beide Teile von innen über das Dachfenster ziehen.
Eine Isomatte passt außen auch noch drunter.
von Thomas04
Do 15. Feb 2024, 11:29
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Große Panorama-Dachfenster
Antworten: 76
Zugriffe: 10854

Re: Große Panorama-Dachfenster

Masure49 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:01
*THUMBS UP*
Dann lassen sich die Sonnenschutzrollos schließen, Panoramafenster und die seitlichen Fenster öffnen und es entsteht Durchzug. :grin:
Innenliegender Sonnenschutz ist leider nicht so effizient wie außenliegender.
Außerdem verschließen die an den Dachluken vorhandenen Sonnenschutzrollos die Öffnung ziemlich wirkungsvoll.

Ich würde da lieber außen auf dem Fenster eine Folie aufbringen, die Licht und Sicht zulässt, aber die Sonnenstrahlen reflektiert.

Für Dachflächenfenster aus Glas gibt es sowas, für Kunststofffenster habe ich da noch nichts angeboten bekommen.
von Thomas04
Do 15. Feb 2024, 09:54
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Große Panorama-Dachfenster
Antworten: 76
Zugriffe: 10854

Re: Große Panorama-Dachfenster

Leider haben Panoramafenster im Sommer den Nachteil, dass die Sonneneinstrahlung und Wärme ungehindert ins Fahrzeuginnere gelangt.
Und nicht immer findet sich ein Stellplatz im Schatten.
von Thomas04
Mo 12. Feb 2024, 08:47
Forum: Stammtisch
Thema: Warum war die Sahara mal grün?
Antworten: 232
Zugriffe: 9120

Re: Warum war die Sahara mal grün?

Groovy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 05:00
Ja,
leider sind hier viel zu viele alte Säcke.

Gruss Volker
Es kann gar nicht genug „alte Säcke“ geben.
Deren Lebenserfahrung, manche bezeichnen es auch als Weisheit, ist durch nichts ersetzbar.
von Thomas04
So 11. Feb 2024, 20:39
Forum: Stammtisch
Thema: Warum war die Sahara mal grün?
Antworten: 232
Zugriffe: 9120

Re: Warum war die Sahara mal grün?n mindeste

walter7149 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 20:11
Sparks hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:18
Nein wir sind jetzt drei :-)
Wir sind jetzt vier.......

VIP muß man sein : Beispiel Tayler Swift aktuell , da regt sich keiner auf, das kann einen doch ( gibt kein Kotzsmily)

Oder Olav der Vergessliche, wegen einer Stund Raport bei Biden muß nach USA geflogen werden, sicher haben beide schon wieder vergessen was besprochen wurde.
Nein, mit mir schon mindestens fünf……. *2THUMBS UP*
von Thomas04
Sa 10. Feb 2024, 19:45
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69325

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

AndiEh hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:43
b54 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:02
habe heute dann die Serienlautsprecher gegen ein paar Eton ausgetauscht, der Unterschied ist trotz der gleichen Größe doch beachtlich.
Hast du die Hohlräume vorher mit Akustikmatten ausgekleidet?

Gruß
Andi
Wäre auf jeden Fall eine Empfehlung wert…..wie du bei der Hörprobe in unserem Wohnmobil erfahren hast.😉
von Thomas04
Fr 9. Feb 2024, 10:30
Forum: Stammtisch
Thema: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht
Antworten: 47
Zugriffe: 2366

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

Es reicht auch aus, nichts zu sagen, wenn man so einen Anruf annimmt.
Dann herrscht meist Stille in der Leitung und nach wenigen Sekunden ertönt das Besetzzeichen.
von Thomas04
Mi 31. Jan 2024, 10:59
Forum: Technik
Thema: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Antworten: 984
Zugriffe: 86056

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Die Edelstahlbänder könntest du schon verwenden, die Bänder dürfen aber nicht mehr „fest“ über Inbusschrauben zusammen geschraubt werden, sondern müssen ohne Werkzeug von Hand lösbar sein, z.B. über Flügelmuttern.

Oder du verwendest deine bisherige Flaschenbefestigung einfach weiter.😉
von Thomas04
Di 23. Jan 2024, 07:58
Forum: Stammtisch
Thema: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?
Antworten: 24
Zugriffe: 1341

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

Es gab in den letzten Jahren für mich zwei Ereignisse, die einen Wandel bei den guten Vorsätzen für das Neue Jahr gebracht haben.

Das erste Ereignis ist vor jetzt 3 Jahren eingetreten, als ich 3 Monate vor meinem 66. Geburtstag in den Ruhestand eingetreten bin.

Das zweite Ereignis trat vor 1 1/2 Jahren, für mich völlig aus heiterem Himmel und 1 Tag vor unserem jährlichen Wanderurlaub, ein.
Der Notarzt stellte einen Herzinfarkt fest, es folgten insgesamt 2 Herzkathedereinsätze und der Wanderurlaub war in dem Jahr gestrichen.

Seither lebe ich bewusst in dem Wissen, dass ich nie weiß, wieviele Tage mir das Leben noch schenkt, ich aber diese Tage bewusst und mit Freude und Zufriedenheit leben will.

Ich habe den Begriff „Vorsätze“ durch „Lebenseinstellung“ ersetzt und an der wird auch nicht mehr gerüttelt, das bin ich mir und meinen Liebsten schuldig.
Der Weg dazu ist das Ziel, auch wenn es immer wieder mal hakt.

Und was gibt es schöneres als mit dem eigenen Wohnmobil auf Reisen zu gehen und mit dieser Lebenseinstellung das Leben zu genießen.
von Thomas04
Mi 10. Jan 2024, 14:55
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Neue Polster
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: Neue Polster

Heribert hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:45
Die Polstermacher sind diesbezüglich die Nr.1. Allerdings in der Karlsruher Gegend.
Und wo sitzt dieser Polstermacher ?
von Thomas04
So 31. Dez 2023, 08:07
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)
Antworten: 56
Zugriffe: 2579

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

Ein Vorteil des vorhandenen Hubbett ist, dass man diese Fläche auch als Ablage / Stauraum nutzen kann.

Wenn man die Matratze entfernt und am besten auch noch den Lattenrost und dann die Fläche mit Filz auslegt, dann kann man dort sehr schön auch etwas sperrige Dinge ablegen, deren Unterbringung an anderen Stellen Schwierigkeiten bereitet.
von Thomas04
So 24. Dez 2023, 07:31
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien
Antworten: 121
Zugriffe: 12462

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

Mexi hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:57
Über die anderen verliere ich kein Wort, ….warum auch..
Frohe Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo Mexi,

das wünsche ich deiner Frau und dir auch.

Vielen Dank für die offenen Worte, mir hat es geholfen über den Tellerrand zu blicken und die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Zur erweiterten Suche