Die Suche ergab 24 Treffer

von DOpiele
Mi 17. Apr 2024, 21:53
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Was habt ihr selbst nachgerüstet?
Antworten: 86
Zugriffe: 17729

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

Ja, und...?
Das Thema ist doch "Was habt Ihr selbst nachgerüstet?" und nicht "Was denkst Du über eigene Nachrüstungen?".
von DOpiele
So 15. Okt 2023, 14:52
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: AdBlue auffüllen bzw. tanken
Antworten: 186
Zugriffe: 18484

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

Auch in meinem Duc, Bj. 2021, 2,3l, Automatik, 6d-temp, ging noch nie der Inhalt eines 10l-Kanister rein. Auch dann nicht, wenn ich nach der ersten Meldungen noch einige 100km gefahren bin.
Gibt es unterschiedliche AdBlu-Tankgrössen?
von DOpiele
Mo 17. Jul 2023, 13:04
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Antworten: 293
Zugriffe: 19263

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Lagerfeld hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:48
walter7149 hat geschrieben:
. . . Ist ja schön, wenn automatisch die Starterbatterie mit geladen wird und man das Autoradio anschalten kann ohne die Starterbatterie zu entladen.
In einem modernen Wohnmobil wird das Autoradio über die Aufbaubatt., nicht über die Starterbatt. betrieben.

Schöne Illusion. Mag ja in Bangladesch so sein... 8-)
von DOpiele
Do 23. Feb 2023, 16:05
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Antworten: 293
Zugriffe: 19263

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Wo bitte ist die Sicherung 33?
von DOpiele
Do 23. Feb 2023, 16:00
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Hi aus dem Ruhrpott!
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Hi aus dem Ruhrpott!

Ein Gruß in die Nachbarschaft, woll.
von DOpiele
Sa 5. Nov 2022, 21:22
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung
Antworten: 22
Zugriffe: 2967

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

Andis Aussage, was seit Anbeginn des Internets wie bewertet wird, ist erstmal eine Behauptung - die ich nicht teile. Und ich erinne mich gut an die Anfänge des Internets.

Weiterhin empfinde ich es durchaus als unhöflich, wenn ohne Rücksicht auf irgendwelche sprachlichen Regeln irgendetwas dahingerotzt wird und der Leser rätseln muss, was denn eigentlich gemeint ist. Bei dem Text, der Auslöser von Andis Beitrag ist, war es für mich erforderlich 3x neu anzusetzen, um den Inhalt zu verstehen. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich etwas begriffsstutzig bin.

Und nein, ich bin kein Lehrer und mache hier und da auch Fehler. Ich rede auch nicht von irgendwelchen Rechtschreibfehlern, neuer oder alter Rechtschreibung, einfaches vertippen auf der Tastatur oder mangelnde Deutschkenntnisse weil Ausländer. Aber auch in fremden Sprachen gibt es Satzzeichen zum besseren Verständnis!

Zugegeben, für das Problem "Legasthenie" habe ich vorerst keine Lösung.

Nun ist das hier allerdings Andis Forum und es gelten seine Spielregeln - also ignoriere ich demnächst solche Beiträge.
von DOpiele
Do 3. Nov 2022, 22:35
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?
Antworten: 199
Zugriffe: 18497

Re: Ich habt da mal nee Frage

Etwas mehr Rechtschreibung/Interpunktion wäre für ein besseres Leseverständnis schon hilfreich.
von DOpiele
Mi 21. Sep 2022, 21:21
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 182
Zugriffe: 18404

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

biauwe hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:29
Fährt hier keiner, der die Fahrerlaubnis bestanden hat?
Als ich den Führerschein machte, gab es die EU-Richtlinie aus 2007 noch nicht...😉
Ich wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir einen Denkfehler in der EU-Rechtsanwendung aufzeigen könntest. Meine ich im Ernst!
von DOpiele
Mi 21. Sep 2022, 14:48
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?
Antworten: 182
Zugriffe: 18404

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Ich hatte beruflich etwas mit der Umsetzung von EU-Recht zu tun. Wenn ich mich recht erinnere und das hier (https://www.anwalt24.de/lexikon/eu-richtlinie) richtig verstehe, kann sich ein EU-Bürger bei einer fehlenden bzw. falschen nationalen Umsetzung einer EU-Richtlinie auf das besser stellende EU-Recht berufen.
Es sieht für mich so aus, als ob D die fragliche EU-Richtlinie 2007/46/EG inhaltlich nicht vollständig bzw. z.T. fehlerhaft umgesetzt hat. Dies würde erklären, warum andere Mitgliedsstaaten (Österreich) dies anders sehen. Wenn dem so ist, dann hätte die Vorgehensweise vom Tobi (Klage) durchaus Aussicht auf Erfolg. Schlechtestenfalls müßte das dann bis zum EuGH durchgezogen werden.
von DOpiele
Di 6. Sep 2022, 15:25
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: GlückAuf!
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: GlückAuf!

Dem Markenbruder ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft.
von DOpiele
Di 9. Aug 2022, 13:23
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Auf dem Dach rumlaufen?!
Antworten: 43
Zugriffe: 4050

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

Ich meine mich an eine Chausson/Challenger-Werbung zu erinnern, die vor etwa 2 Jahren zum Beweis der Stabilität einen PKW auf das Dach gestellt haben. Muß ein Flyer oder Katalog gewesen sein.
von DOpiele
So 19. Jun 2022, 20:15
Forum: Technik
Thema: CEE Stecker Frankreich
Antworten: 19
Zugriffe: 3394

Re: CEE Stecker Frankreich

Wir sind gerade aus Südfrankreich zurück. Weitestgehend gab es die CEE-Version, aber bei einem gar nicht so kleinen und relativ teuren CP mussten wir uns notgedrungen einen Adapter im Supermarkt kaufen.
von DOpiele
Do 19. Mai 2022, 16:39
Forum: Deutschland
Thema: Leverkusener Rheinbrücke
Antworten: 26
Zugriffe: 5925

Re: Leverkusener Rheinbrücke

Anon8 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:40
Das habe ich jetzt richtig verstanden, oder ...
... man weiß, dass man über 3.5t wiegt und fährt trotzdem über die Brücke ??? *CRAZY* Nicht zu glauben :-O

Lese- Rechsschreibschwäche oder einfach nur dreist?

Ich tippe auf "dumm-dreist". Und irgendwo auch assozial. Man stelle sich vor, die Schranke hätte sich geschlossen und der TE wäre abgeleitet worden - hört man ja regelmäßig im Verkehrsfunk, welcher Aufwand dafür erforderlich ist. Aber was scheren mich die hinter mir nun wartenden Verkehrsteilnehmer? Hauptsache ICH habe meine Nervenkitzel! :kgw
von DOpiele
Mi 11. Mai 2022, 20:13
Forum: Technik
Thema: Truma BG10 - Kaminkappe
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Truma BG10 - Kaminkappe

Tja, das Leben kann so einfach sein...
Da auch der letzte Tip keine Lösung brachte, bin ich heute zum Händler gefahren - und die Peinlichkeit nahm seinen Lauf 😣. Der Mitarbeiter ging zum Wagen, einmal kurz an der Kappe gezogen und ab war sie.
Erst beim dritten Versuch gelang es mir auch - was habe ich falsch gemacht:
Ich habe die Kappe als so eine Art Klappe angesehen, die sich oben um die 2 Rastnasen dreht, quasi wie ein Gelenk. Also habe ich versucht, die Kappe mit einer "bogenförmigen Aufwärtsbewegung" zu lösen. Dies war der falsche Weg und hätte beinahe zur Zerstörung der Kappe und des Kamins geführt.
Der Mitarbeiter griff mit jeweils 3 Finger der beiden Hände in die untere Mulde und zog die Kappe im 90 Grad Winkel zur Außenwand ab, also er drückte die Kappe von der Wand weg. Dadurch lösten sich auch die Rastnasen ohne das eine Aufwärtsbewegung nötig ist. Nachdem ich das Prinzip begriffen hatte, ging es relativ leicht. :duw:

Danke für Eure Ratschläge.
von DOpiele
Mo 9. Mai 2022, 09:37
Forum: Technik
Thema: Truma BG10 - Kaminkappe
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Truma BG10 - Kaminkappe

Ok, werde versuchen, den oberen Rand bzw. die Rastnasen nach unten zu drücken und berichten.

Von unten konnte ich keine Schraube oder sonstige Sicherung erkennen.
von DOpiele
So 8. Mai 2022, 20:52
Forum: Technik
Thema: Truma BG10 - Kaminkappe
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Truma BG10 - Kaminkappe

Habe den Vorbesitzer angerufen. Der sagt, in seiner halbjährigen Nutzung hat er die Kappe nie ab gehabt, da er den Boiler nicht genutzt hat.
Wenn ich mit aller Kraft an der Kappe ziehe, lößt sie sich etwas am oberen Rand sowie den Seitenrändern. Sogar die 2 oberen Rastnasen lösen sich etwas. Aber dann ist Schluß, als ob die Kappe so in der Mitte mit dem Kamin verbunden wäre.
von DOpiele
So 8. Mai 2022, 12:51
Forum: Technik
Thema: Truma BG10 - Kaminkappe
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Truma BG10 - Kaminkappe

Danke für die bisherigen Antworten. Habe dieses Wochenende wieder genutzt, um die Kappe zu lösen - vergeblich.
Von unten betrachtet, sieht es wirklich so aus, als ob die Kappe nur draufgesteckt sei. Eine weitere Sicherung/Halterung ist nicht zu sehen.
Nun bin ich kein Schwächling und habe eigentlich genug Kraft in den Armen. Aber die Kappe ist davon unbeeindruckt. Eine weitere Steigerung wäre dann nur noch rohe Gewalt - vermutlich mit Zerstörung. Mein Eindruck ist, dass die Kappe von innen gesichert sei - aber wo sollte das sein? Und in den verlinkten Rißzeichnungen ist von einer Zusatzhalterung auch nichts zu sehen.
Bin ratlos.
von DOpiele
Di 3. Mai 2022, 19:31
Forum: Technik
Thema: Truma BG10 - Kaminkappe
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Truma BG10 - Kaminkappe

Danke für den link. Die Kappe Nr. 3 müsste meine sein. Oben wird sie wohl eingeklippst. Unten vermutlich wohl auch?
Falls das so ist, dann sitzt die Kappe aber mehr als nur stramm drauf.
Die Klappen links (Aussendusche) und rechts (Stromanschluss) davon sitzen zwar auch recht stramm, aber mit etwas Kraft lösen sie sich.

Zur erweiterten Suche