Die Suche ergab 165 Treffer

von Jürgen
Di 6. Feb 2024, 17:45
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Wohnmobil Knaus Aufstelldach
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Wohnmobil Knaus Aufstelldach

Tja..ein Beitrag und danach nicht wieder gesehen hier. Da lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung, dass mal wieder mit weiblichen Namen "getrollt" wird.

:-P

Schönen Abend Euch
Gruß
Jürgen
von Jürgen
Sa 13. Jan 2024, 13:49
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Wohnmobil Knaus Aufstelldach
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Wohnmobil Knaus Aufstelldach

Herzlich Willkommen

Trotz, dass wir ein freundliches Forum sind, hier eine Anmerkung von mir, die Dir bestimmt unfreundlich vorkommt. Du schreibst unter der Rubrik "Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett." Was meinst Du selbst, ist das eine Vorstellung? Oder ist das nur schnell ein Problem in einem Forum einbringen? Ohne jegliche Art von Höflichkeit. Meinst Du, dass das nett ist?

Denk mal über nach.

Herzliche Grüße
Jürgen
von Jürgen
Fr 15. Dez 2023, 16:12
Forum: Wie funktioniert das Forum
Thema: Wo ist die Schnellantwortfunktion abgeblieben ?
Antworten: 32
Zugriffe: 944

Re: Wo ist die Schnellantwortfunktion abgeblieben ?

Ich vermisse die Schnellantwortfunktion nicht!

Brauch eh immer etwas länger altersbedingt... :spass: :-P

*xmas_wink*
von Jürgen
Fr 15. Dez 2023, 13:12
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...
Antworten: 204
Zugriffe: 11537

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

M846 hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:29
Die Preissteigerung ist allerdings heftig. Über 50 Prozent in gut drei Jahren, das muss man erst mal verdauen
https://www.promobil.de/einzeltest/hyme ... 2024-test/

Akkus nachrüsten scheint beim MLT nicht vorgesehen zu sein.

Hymer-ML-T-580-2024--169Gallery-db4685ba-2059093.jpg


Nur 2x 5Kg Gasflaschen sind in der kalten Zeit schnell leer.

Hymer-ML-T-580-2024--169Gallery-56589c2d-2059091.jpg
Zu den Gasflaschen - Das sehe ich anders: Laut Promobil sind die nur für den Kocher. Kühlschrank ist ein Kompressor und geheizt wird mit Diesel!

*xmas_wink*
von Jürgen
Di 12. Dez 2023, 19:18
Forum: Stammtisch
Thema: Es wird immer raffinierter mit den Fake Shops
Antworten: 11
Zugriffe: 1029

Re: Es wird immer raffinierter mit den Fake Shops

Danke Danke

Da war ich wohl zu dünnheutig! :oops:

Euch allen einen schönen Abend und eine besinnliche Zeit.

*xmas_wink*
von Jürgen
Di 12. Dez 2023, 12:54
Forum: Stammtisch
Thema: Es wird immer raffinierter mit den Fake Shops
Antworten: 11
Zugriffe: 1029

Re: Es wird immer raffinierter mit den Fake Shops

Haibike hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:59
Der Link hätte mir nicht genutzt. Hier wird der Shop nicht als Fake Shop gelistet.
Stimmt, aber auch nicht als seriös dargestellt - grüne Ampel. Und das lässt doch aufhorchen, oder?

Also - Es kommt kein grün in der Ampel und das sollte einen warnen. Ich kann nicht mehr machen, als so einen wie Ich meine hilfreichen LINK einzustellen.

Dazu die (nicht) vorhandenen Zahlungsarten Rechnungskauf und PayPal...Googel Earth....etc.....Das ist dann doch Warnung genug.

Und nun bin Ich raus hier aus dem Thema. Es ist immer das gleiche, man will helfen und dann wirds zerrissen.
von Jürgen
Di 12. Dez 2023, 09:55
Forum: Stammtisch
Thema: Es wird immer raffinierter mit den Fake Shops
Antworten: 11
Zugriffe: 1029

Re: Es wird immer raffinierter mit den Fake Shops

Ich kann nur den Fakeshopfinder empfehlen:

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Ich nutze den immer, wenn Ich auch nur den kleinsten Zweifel habe!

Und als Test hab ich den Baumarkt mal geprüft: "Gelb" - für mich sofort das Signal - Finger weg.

*xmas_wink*
von Jürgen
Mo 11. Dez 2023, 10:35
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Ständig neu anmelden.
Antworten: 68
Zugriffe: 6955

Re: Ständig neu anmelden.

Moin

Weder mit IPhone, IPad noch mit MacBook und Safari in aktuellen Versionen Probleme!

*xmas_wink*
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 18:38
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Elektronisches Mautsystem
Antworten: 51
Zugriffe: 3941

Re: Elektronisches Mautsystem

Hallo Thomas

Ich geb mich geschlagen:
https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/ ... gKJP_D_BwE

Runterscrollen bis zum Feld mit rotem Rahmen
Theoretisch hab Ich recht, in der Praxis siehts anders aus…das lese Ich daraus. Letztendlich auch egal bei mir, hab die Box und nun bin Ich wirklich raus.

*xmas_wink*
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 15:55
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 426
Zugriffe: 29605

Re: Bild des Tages

Cybersoft hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 15:47
... da die Kuschelcamper näher kamen, wir bleiben bis die anderen wieder aufrücken ...
*THUMBS UP* *LOL*
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 15:13
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Elektronisches Mautsystem
Antworten: 51
Zugriffe: 3941

Re: Elektronisches Mautsystem

Moin Lutz

Da hast Du natürlich recht. Das mache Ich auch nicht. Hat auch nichts mit aufrechten Gang zu tun. (Ich wusste auch, dass das jetzt als nächstes Argument kommt... ;-) ) Ich nehme das so, wie es das System macht. Aber bei einer Bestellung einer Mautbox sollte man wissen was man hat und bestellt. Die sind da ganz schlau und haben ja auch recht...passt ja auch für Wohnmobile bis zu 3,5 Tonnen...sie "vergessen" in ihrer Werbung die komplette Definition Class 2 anzugeben. Vermutlich findet man das irgendwo im Kleingedruckten...Fakt ist auch hier, ich handle vorsätzlich, wenn Ich bewusst eine Box bestelle, die nicht zu meinen Fahrzeugdaten passt :!:

Meine Nachfrage ergab aber, dass 4,5 Tonnen dort nicht abgebildet sind. Und die Klassen sind ja nunmal eindeutig und die kann man auch nachlesen. Und...sie zählen für jeden Mautbox Vertreiber.

Und ..ich hab jetzt keine Lust mehr, das immer und immer wieder zu schreiben.

Und nun bin Ich raus aus dem Thema.

Jeder muss wissen, was er macht. Und Unwissenheit schützt auch in Frankreich vor Strafe nicht.

Copy: Klasse 1:
Mehrspuriges Kfz bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht bis zwei Meter Höhe (auch mit Anhänger)

Klasse 2:
Mehrspuriges Kfz bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht zwischen zwei und drei Metern Höhe (auch mit Anhänger)

Klasse 3:
Mehrspuriges Kfz über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
Mehrspuriges Kfz ab drei Metern Höhe

Klasse 4: (Tandemachsen gelten als zwei Achsen)
Mehrspuriges Kfz ab drei Achsen und über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
Mehrspuriges Kfz ab drei Achsen und ab drei Metern Höhe
Gespanne mit Zugfahrzeug über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 14:57
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Elektronisches Mautsystem
Antworten: 51
Zugriffe: 3941

Re: Elektronisches Mautsystem

Rainier hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:41
Danke für die Info. Das andere bleibt nicht aus. Gerade in Tschechien sehe ich da so meine Probleme. Mir ging es erst einmal ums Prinzip. Aber wie hier auch schon jemand schrieb: Der Weg ist das Ziel.
Moin Rainer

Ich kann Dir nur empfehlen eine Box zu bestellen, die Dein Fahrzeug auch abdeckt. Basis in Frankreich sind die Klassen 1 bis 5 und davon beim Wohnmobil einfach die Klassen 2 und 3. Diese Einteilungen kannst Du googeln und dann weißt Du, was für eine Box Du brauchst...wenn überhaupt. Man kann ja auch ohne fahren!
Und so wie die angepriesene Box sich auf der Website darstellt, ist es ratsam dort mal direkt nachzufragen - hab ich auch gemacht. Ergebnis ist: Sie vertreiben nur für Class1, 2 und 5 Fahrzeuge!! Also nicht für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen.

Und wir haben bewusst die Mautbox XXL vom ADC genommen - damit kommen wir fast überall in Europa gut durch.

Viel Erfolg!
*xmas_wink*
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 14:48
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Elektronisches Mautsystem
Antworten: 51
Zugriffe: 3941

Re: Elektronisches Mautsystem

lupoontour hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:32
Jürgen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:06
Junge Junge....

Was für Einstellungen..nur noch an schummeln...Ich verstehe die Welt nicht mehr - Ehrlich. Fährt man ein WoMo über 3,5 Tonnen, dann hat man nun mal eben Klasse 3 zu zahlen und eben auch die Aufkleber Angels Morts drauf (Frankreich). Und immer dieses abtun, dass die die noch den aufrechten Gang üben Paragraphenreiter sind. Ja, was seit denn Ihr?

Wir haben unsere Kinder zur Ehrlichkeit erzogen, und das ist auch gut so. Wir leben es vor - auch wenn es mehr kostet. Könnt ihr das auch von euch behaupten?

Und - ja wir haben auch die ADAC Mautbox XXL - kostet, aber macht (uns) das Leben leichter beim reisen. Ich verstehe da auch nicht, warum das anschließen an die Stromversorgung schlecht gemacht wird. Diese Box ist nicht zu vergleichen mit den passiven "Transponderboxen" ohne Stromversorgung.

Die Fulli Box deckt keine Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen ab - das ist Fakt. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil.
Screenshot 2023-12-08 143016.png
Und, was soll das Bild sagen? Wohnmobile größer 3,5 Tonnen sind Class 3- Die Box deckt Klasse 1, 2 und 5 ab. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und..so ganz nebenbei...ich hab das natürlich abgesichert durch eine Nachfrage beim Vertreiber der Boxen. :mrgreen: 4,5 Tonnen Wohnmobile deckt die Box nicht ab...da kannst Du noch so viele Bilder senden.
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 13:06
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Elektronisches Mautsystem
Antworten: 51
Zugriffe: 3941

Re: Elektronisches Mautsystem

Junge Junge....

Was für Einstellungen..nur noch an schummeln...Ich verstehe die Welt nicht mehr - Ehrlich. Fährt man ein WoMo über 3,5 Tonnen, dann hat man nun mal eben Klasse 3 zu zahlen und eben auch die Aufkleber Angels Morts drauf (Frankreich). Und immer dieses abtun, dass die die noch den aufrechten Gang üben Paragraphenreiter sind. Ja, was seit denn Ihr?

Wir haben unsere Kinder zur Ehrlichkeit erzogen, und das ist auch gut so. Wir leben es vor - auch wenn es mehr kostet. Könnt ihr das auch von euch behaupten?

Und - ja wir haben auch die ADAC Mautbox XXL - kostet, aber macht (uns) das Leben leichter beim reisen. Ich verstehe da auch nicht, warum das anschließen an die Stromversorgung schlecht gemacht wird. Diese Box ist nicht zu vergleichen mit den passiven "Transponderboxen" ohne Stromversorgung.

Die Fulli Box deckt keine Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen ab - das ist Fakt. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil.
von Jürgen
Fr 8. Dez 2023, 11:50
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Angebot ADAC-Camping App 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: Angebot ADAC-Camping App 2024

Birdman hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 07:36
M846 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:42
Lohnt sich die App?
P4N nutze ich aus Prinzip nicht.
Moin Martin

Welches Prinzip?

*xmas_wink*
von Jürgen
Do 7. Dez 2023, 12:36
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Rote LED am Schaudt LAS 1218
Antworten: 12
Zugriffe: 562

Re: Rote LED am Schaudt LAS 1218

Chief_U hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:19
Jürgen hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:01
Achtung - ihr geht vom Thema weg! *xmas_wink*
Das scheint egal zu sein!
Der neue Kollege hat sich um kurz vor sechs Uhr angemeldet und ein paar Minuten später wieder abgemeldet und ist seitdem offline. So dringend ist es wohl doch nicht, um wenigstens ein kurzes Feedback zu geben.
:kgw
Hast recht gehabt Uwe. Kurz rein - keine Begrüßung - kein Gruß - Problem geschildert - und weg..bis heute. Was für eine unfreundliche Art.

Ja, jetzt bin ich off topic.

Fazit: Beim nächsten "Kollegen" der so neu im Forum startet, werde Ich mich nicht mehr bemühen.
von Jürgen
Mi 6. Dez 2023, 12:01
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Rote LED am Schaudt LAS 1218
Antworten: 12
Zugriffe: 562

Re: Rote LED am Schaudt LAS 1218

Achtung - ihr geht vom Thema weg! *xmas_wink*
von Jürgen
Mi 6. Dez 2023, 09:58
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Rote LED am Schaudt LAS 1218
Antworten: 12
Zugriffe: 562

Re: Rote LED am Schaudt LAS 1218

So ist es Egon. Ich hab auch eine Version davon an Bord und habe heute Morgen mal bei Schaudt geguck.

Aber Schaudt hat Ladebooster und die haben eine rote LED. Beispielhaft mal hier eine "Fehlersuche" identischer Fehler:
https://poesslforum.de/forum/poessl-d-l ... ubatterien

Im Grunde genommen sieht es so aus: Bedienungsanleitung durchlesen, Hymer Doku sichten und vermutlich dann Gerätesicherung bzw. Sicherung im System suchen...und natürlich prüfen.

Oder aber: Den Händler direkt anrufen und um Rat bitten.
von Jürgen
Mi 6. Dez 2023, 06:22
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 426
Zugriffe: 29605

Re: Bild des Tages

biauwe hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:04
Bild
Gute Reise - besser kann man nicht starten. *xmas_2thumbsup* *xmas_schlitten*
von Jürgen
Mo 4. Dez 2023, 16:38
Forum: Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien
Thema: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.
Antworten: 38
Zugriffe: 2409

Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

Nicht aufregen Chris.

Wenn bei euch in der Schweiz unter Ziffer 30 die technisch zulässige Gesamtmasse für Dein Fahrzeug mit 3,5 Tonnen eingetragen ist, dann würde Ich einen Teufel tun und nicht mit der Ziffer16.1 der CoC kommen. Ich gehe davon aus, dass die ASFINAG die Zulassungsbescheinigung prüft und nicht die CoC. Bei mir passt es mit CoC und Zulassungbescheinigung/Fahrzeugschein.

Sei doch einfach froh..und nehme dass, was bei Euch in der Schweiz bei den mitzuführenden Papieren als Technisch zulässige Gesamtmasse definiert ist.

Nachklapp um 17:25 Uhr: https://www.go-maut.at/nachweispflichtige-tarifmerkmale

Damit sind wir dann doch bei der Ziffer16.1

Ich wollte Dir keinesfalls ans Beinkleid pinkeln! ;-)

Und das eindeutig bezog sich auf die Begrifflichkeit Technisch zulässige Gesamtmasse - und die ist in der
EG-Übereinstimmungsbescheinigung...CoC eindeutig unter Ziffer 16.1 zu finden. Bei meinem Fahrzeug identisch für unvollständige Fahrzeuge (AL-KO) als auch für vervollständigte Fahrzeuge (Hymer). Und es soll ja auch Fahrzeuge außerhalb der EU geben und Weltreisende - da wird man noch ganz andere Merkwürdigkeiten haben - und dann die mitzuführenden Papiere sichten müssen...also Ziffer 30 bei Dir lässt grüßen.

*xmas_wink*

Und nun bin Ich trotzdem raus aus dem Thema - weil Ich befürchte, das es doch wieder ein Streitthema wird - wie so viele in letzter Zeit. Und bevor man sich hier streitet, würde Ich (!!) einfach bei der ASFINAG nachfragen. Aber - man kann auch alles finden, wenn man denn sucht.

Zur erweiterten Suche