Die Suche ergab 1200 Treffer

von Felisor
Mo 31. Jan 2022, 14:46
Forum: Technik
Thema: Sprinter Standheizung - Erfahrungsbericht
Antworten: 22
Zugriffe: 2576

Re: Sprinter Standheizung - Erfahrungsbericht

4 Werner hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 14:39
Es ist eine Warmluft-Zusatzheizung elektrisch verbaut.
Normal ist diese Ausstattung nicht in Serie bei Mercedes
Das mit der Zusatzheizung kann auch landesabhängig sein. So ist es zumindest bei meinem Fiat-PKW. Der hat auch elektrischen Zuheizer, der als Option aufgeführt ist. Beim Bestellen konnte ich den aber gar nicht abwählen, der ist für den deutschen Markt immer mit drin.
von Felisor
Mo 31. Jan 2022, 11:46
Forum: Technik
Thema: Sprinter Standheizung - Erfahrungsbericht
Antworten: 22
Zugriffe: 2576

Re: Sprinter Standheizung - Erfahrungsbericht

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:17
sonst wäre das gemessen an der Heizleistung eine enorme Last auf die Batterie..
Warum? Die Lichtmaschine läuft doch
von Felisor
Mo 31. Jan 2022, 09:04
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Frank1965 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:39
Damals waren Mobile schon ohne Fahrer auf der Vorderachse überladen.
Dafür gibt's doch den meterlangen Überhang hinten, der die Heckgarage möglichst weit hinter die Hinterachse bringt. Damit, wenn die Heckgarage ordentlich beladen wird, das Gewicht dank Hebelwirkung die Vorderseite nach oben zieht. Und zack, passt wieder das Gewicht auf der Vorderachse. So wie früher die BMW-Fahrer im Winter immer einen Zementsackt im Kofferraum hatten, muss das der moderne WoMo Fahrer eben das ganze Jahr über machen.
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 15:03
Forum: Selbstgemacht
Thema: 3D-Druck für das Wohnmobil
Antworten: 225
Zugriffe: 38498

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

Schwimmbutz hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 14:17
Definitiv!
Auch mit dem Überhang?
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 13:10
Forum: Selbstgemacht
Thema: 3D-Druck für das Wohnmobil
Antworten: 225
Zugriffe: 38498

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

silkeundmichael hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:57
mit den unterschiedlichen Außengewinden.
Kann man mit einen "Haushalts-" 3D-Drucker tatsächlich so feine Sachen wie ein 1/2" Rohrgewinde drucken?
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 13:02
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

rumfahrer hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:37
nur einem 75kg-Fahrer unabhängig von der Anzahl an Sitzplätzen,
Und wenn ich jetzt zwar 4 Sitzplätze hab aber nur zu zweit oder alleine fahren will?
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 10:45
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Alter Diesel im Tank? Gefahr im Verzug
Antworten: 35
Zugriffe: 3158

Re: Alter Diesel im Tank? Gefahr im Verzug

Schwimmbutz hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 07:40
"Innen beschlagen" gibt es doch auch nur bei Temperaturdifferenz.
Nö, die fördert das nur. Beschlag bildet sich immer dann, wenn die Temperatur unter dem Taupunkt der Luft (hier der Luft im Tank) liegt. Wenn der Tank an einem schwülen Sommertag leer gefahren wurde und dann nicht getankt wurde, dann bleibt die Luft auch im Tank, der wird ja nicht groß belüftet, da geht ja nur das rein und raus, was bei der Wärmeausdehnung und Luftdruckänderung anfällt. Und warme Luft kann relativ gesehen mehr Wasser aufnehmen als kalte. Kühlt also die schwüle Sommerluft im Tank im Winter ab, kann sich Kondensat bilden.
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 10:36
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Gerald hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:33
Thema: "Hausdurchsuchung bei Hymer". ???
Mein Sunlight kommt aus dem Hause Hymer ;-)
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 10:36
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Alfred hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:27
Wir wollen dir nur helfen. (
Hättest du mal besser gelesen... ich brauch diesbezüglich keine Hilfe, ich kontrolliere regelmäßig das tatsächliche Reisegewicht und bis jetzt passts.
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 10:20
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Alfred hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:14
Dann fahr erst mal wiegen
Kann ich machen, ich räume aber nicht leer, baue nicht meine Markise und Satanlage ab, nur um eurere Besserwisser-Gelüste zu befriedigen. Wenn ich also wiegen fahre, dann mit "Grundausstattung" und nachträglichen Anbauten. Und das macht das Ganze mit Leergewicht dann wieder sinnlos, also lass ich es gleich bleiben und fahre nur regelmäßig als erste Urlaubsstation im Kieswerk vorbei.
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 10:17
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:01
Und was sagt die Waage?
Kann ich nicht sagen, ich hatte es noch nie 'leer'. Es ist nachträglich noch eine Markise und eine automatische Satanlage drauf gekommen, bevor ich es aus der Vermietung gekauft habe. Aber urlaubsfertig beladen (also bei Abfahrt unterwegs noch schnell im Kieswerk auf die Waage) hat das mit den 3,5t funktioniert.
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 09:53
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:44
in den letzten Jahren sie Fahrgestelle ja nach Hersteller (Fiat bis MB ) schon um die 200 Kg schwerer geworden sind.
Also mein Alkoven hat Leergewicht lt. Schein 2.9t Baujahr '19. Es geht schon...
Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:44
Maut und solche Sachen, sollten ( sorry ) wie in Norwegen geregelt werden.
Aber erst mal muss die Maut geregelt sein, bevor ich über 3,5t gehe. Weil vielleicht in 20 Jahren mal ein einheitliches System kommen könnte, kauf ich mir heut noch kein 4,2t Fahrzeug. Theoretisch dürfte ich sogar 40t fahren, meine Frau immer noch 7,5t. Aber angefangen vom Parken bis hin zu Maut und Geschwindigkeiten hab ich einfach keinen Bock, mir das anzutun. Ich fahre nebenbei noch LKW und sehe jedes mal, welche Einschränkungen selbst ein LLKW hat...
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 08:32
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: mit "drauszen"-schuhen ins womo?
Antworten: 54
Zugriffe: 6701

Re: mit "drauszen"-schuhen ins womo?

Taxifahrer hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 22:47
ich fahre sogar barfuß oder in Socken.
Und speckiger Jogginghose und Feinripp-Hemd? Ich mag solche Typen *ROFL*
von Felisor
Fr 28. Jan 2022, 08:30
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

vorerst hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 21:05
Wenn ich eine Leiter "120kg Traglast" kaufe, dann muss ich doch auch nicht prüfen ob diese Angabe stimmt
Stimmt. Aber wenn ich eine Leiter mit Traglast 70kg kaufe und dann mit meinen gut zwei Zentnern draufsteige, kann der Verkäufer auch nix dafür, wenn die Leiter dann den Knick macht...
von Felisor
Do 27. Jan 2022, 16:07
Forum: Stammtisch
Thema: 1. Reihe
Antworten: 32
Zugriffe: 2539

Re: 1. Reihe

AndiEh hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 21:59
vor der gemütlichen Runde müsste man sich erst mal von einer Tupperware Beraterin einen Vortrag anhören.
Ich bräuchte noch ein paar "Eidgenossen" und ich hab noch einen kaputten Deckel zum Umtauschen!
von Felisor
Do 27. Jan 2022, 15:04
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

fernweh007 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:47
Das kann bei 3,5t nicht mehr funktionieren
Naja, wenn ich den ganzen Kladeradatsch mitnhemen muss, den du da aufzählst, sicher nicht. Dessen sollte man sich aber eigentlich bewusst sein, wenn man ein Mobil mit 3,1t Leergewicht und 3,5t zGG kauft, bzw. Wert auf die 3,5t legt. Dann geht eben nicht die 4,50m Markise, automatische Satanlage, Hubstützen, Backofen und Klimaanlage einzubauen und noch den 120l Wassertank voll zu machen. Es sei denn, ich binde mir Heliumballons an den Aufbau... Aber das 3,5t keine Utopie sind, beweisen genug Wohnmobilisten, die es tatsächlich hinbekommen.
von Felisor
Do 27. Jan 2022, 14:44
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

ivalo hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:20
Dies ist beispielsweise für die Schweiz der Fall.
Ich dachte, die Schweiz macht bei dem Spiel gar nicht mit?
ivalo hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:20
Wenn eine EU-Verordnung von einem Land in seine eigenen Gesetze aufgenommen wird, dann ist sie rechtswirksam.
Andernfalls ist ihr Stellenwert von empfehlendem Charakter.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... sum:l14522
Eine Verordnung der EU ist direkt für alle EU-Mitgliedsländer verpflichtend.
von Felisor
Do 27. Jan 2022, 13:32
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3063
Zugriffe: 251039

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Chief_U hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:31
Viele Grüsse
Da fehlt definitiv der Obatzter....
von Felisor
Do 27. Jan 2022, 13:29
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hausdurchsuchung bei Hymer
Antworten: 136
Zugriffe: 10785

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

Epimetheus hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:22
aber wenn man Ehrlich ist außerhalb der technischen Nutzbarkeit
Wenn, dann außerhalb der praktischen Nutzbarkeit. Volltanken, einsteigen und fahren geht ja rein technisch noch. Ich kann halt nur außer einer Zahnbürste und 'ner frischen Unterhose nix mitnehmen...
von Felisor
Do 27. Jan 2022, 13:05
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3063
Zugriffe: 251039

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Is schon wieder Vollmond?

Zur erweiterten Suche