Die Suche ergab 1405 Treffer

von rumfahrer
Do 28. Mär 2024, 15:53
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Kilometerstand?
Antworten: 9
Zugriffe: 367

Re: Kilometerstand?

Ohne dass ich es jetzt direkt kontrollieren kann - ich meine Zündschlüssel rein (oder auch bis zur ersten Raste drehen, Glühen) und dann zeigt es den Gesamtstand an. Drehst du weiter (Anlasser, Motor läuft) sind es die Trips A oder B, die man mit der Multifunktion auswählen kann.

Probiers mal, werde es am WE auch mal checken. Hab allerdings ein älteres Modell.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 28. Mär 2024, 11:23
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Wohnmobilist in Lauerstellung...
Antworten: 17
Zugriffe: 740

Re: Wohnmobilist in Lauerstellung...

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.

Grüße
Steffen
von rumfahrer
Mi 27. Mär 2024, 11:58
Forum: Deutschland
Thema: Übernachten in/um München
Antworten: 33
Zugriffe: 3029

Re: Übernachten in/um München

Ich würde noch den Stellplatz in Fürstenfeldbruck dazu tun. 30 km mit der Sausebahn von München entfernt.

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id/pa_wohnmobil.html

Ansonsten, wenn halbwegs autark über p4n z.B. den hier (offiziell nur PKW bzw. 3,5t)
https://park4night.com/de/place/77395

In der Nähe: Biergarten, Restaurant, Park, Tramhaltestelle mit Anschluss zur U-Bahn.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Mi 27. Mär 2024, 11:40
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Qualität von Rapido TI
Antworten: 27
Zugriffe: 2744

Re: Qualität von Rapido TI

Sat/TV Anlage + 30kg, Markise +40kg, bedeutet du bist immer noch unter drei Tonnen. Eine halbe Tonne Zuladung müsste sich für den Rest, incl. Copilotin ausgehen.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Mi 27. Mär 2024, 10:01
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 867

Re: Heute auf der Waage

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 06:24
Da war doch mal ein Kollege, der fuhr auch einen Exsis mit unter 3,5to - sogar mit Roller in der Heckgarage. Aber der hatte halt sonst keine extra Zubauten.
Der Kollege bin tatsächlich ich 8-)

IMG_20230606_125256small.jpg

Anbauten: Markise, GfK-Dachbeschichtung, Sat, Solar aber eben kein Doppelboden, keine Hubstützen, Alde, AHK oder Dachklima. Dafür ein schmalerer und dank Querbett relativ kurzer Aufbau mit ausreichendem Alko-Light-Chassis - trotzdem trägt die Garage 350 kg. Uns fehlt eigentlich nichts. Aber klar - ein Tanzsaal ist es nicht, brauchen wir auch nicht.

neu-bearbeitet_neutral.png

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Di 26. Mär 2024, 23:24
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 867

Re: Heute auf der Waage

Seit Hymer seine Exsis-Baureihe geschleift hat, haben die nichts mehr im 3,5t-Segment zu bieten. Da können noch so viel "ab 3,5 Tonnen" - Labels auf der Webseite stehen. Allein der Benz ist schon mal schwerer. Ein paar kleine Extras, Markise und die inzwischen wohl obligatorische Automatik und schon ist Ende. Das ist allerdings bei den meisten anderen Marken genauso.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Di 26. Mär 2024, 17:14
Forum: Stammtisch
Thema: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...
Antworten: 32
Zugriffe: 1308

Re: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...

Auch eine Linergeschichte - allerding erzählt von der Empfangdame des verflossenen Freiburger Stellplatzes:
Kommt ein Riesenschiff auf den Platz gefahren und die Fahrerin stürmt in die Anmeldung. Sie müsse dringend duschen - wo denn das Waschhaus wäre. Antwort: Es gibt keines aber sie habe doch eine Dusche im Wohnmobil. Nein, kam es zurück, da steht eine Waschmaschine drin.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Di 26. Mär 2024, 11:34
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 867

Re: Heute auf der Waage

Frage: Warum packt man sein eh schon schweres Mobil mit allem voll, was der Zubehörkatalog zu bieten hat und stellt sich dann als Opfer einer im Prospekt möglichen aber in der Praxis illusorischen 3,5t-Zulassung hin?

Für uns war vor dem Kauf klar, dass wir nicht über 3,5t geraten wollen. Alles was dem an Größe, Ausstattung und Ausrüstung entgegen stand kam nicht in Betracht - Punkt. Wer andere Prioritäten hat - auch ok. Dann sind eben primär die eigenen Ansprüche der Grund für die notwendige Auflastung. Oft ist ja nur das "will haben" und nicht das Brauchen der Grund. Und man könnte den Eindruck gewinnen, dass für manche die 4,xt auch eine Art Statussymbol darstellen - wow, endlich darf man bei den Großen mitreden...

Sorry, eine Auflastung ist - wenn sie nötig wird, keine raketentechnische Innovation. Sich dagegen mit einer Gewichtsgrenze zu arrangieren augenscheinlich schon.

Nix für ungut *HI*
Steffen
von rumfahrer
Mo 25. Mär 2024, 08:45
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 10
Zugriffe: 385

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

Cybersoft hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:44
die Lima anregen damit sie nicht "einschläft" ( bei Euro6)
Beim Ducato wird der Ladebooster erst ab E6 c bzw. d... notwendig (AddBlue-Modelle ab Mj 2018). Die Euro 6b arbeiten mit einer Abgas-Nachverbrennung ohne AB. Bis dahin war die Lima wohl noch etwas resilienter. Unser 2017er zumindest lädt während der Fahrt auch ohne Booster.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 16:12
Forum: Fernreisen
Thema: Verschiffung - immer wieder spannend
Antworten: 38
Zugriffe: 958

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

Ja das ist unser Weitreisender - der schreibt grade im Peking-Thread
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 15:23
Forum: Fernreisen
Thema: Verschiffung - immer wieder spannend
Antworten: 38
Zugriffe: 958

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

Ich glaube die Berichte zu Problemen mit der Verschiffung bezogen sich auf Südamerika. Da ging´s darum, dass kaum ein Mobil drüben ankam, das nicht aufgebrochen wurde. Kann nur grade nicht sagen in welchem Thread/Forum oder Printbericht das stand.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 11:13
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Auflastung - ja oder nein?
Antworten: 145
Zugriffe: 8784

Re: Auflastung - ja oder nein?

Nun ja, es wurden ja die 15" als limitierend angeführt. Richtig ist, dass die Felgen am Maxi-Fahrgestell einen anderen Lochkreis haben. So viel ich weiß Light 5x118 und Maxi 5x130. Das könnte mit dem leicht größeren Bremsscheibendurchmesser des Maxi zu tun haben - 300mm vs. 280 beim Light. Aber es gibt eben auch 16" mit 118er LK.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 10:39
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Auflastung - ja oder nein?
Antworten: 145
Zugriffe: 8784

Re: Auflastung - ja oder nein?

WuG hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:20
Soviel ich weis, hat das Maxi-Fahrgestell die 16"-zölligen Räder
Unser Light hat die auch - ok. war ein Extra aber mow obligatorisch.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 10:33
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1813

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Heribert hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 09:13
Ich muss schon immer lächeln, wenn hier einige von ihren < 3,5 t schwärmen
Heribert, das ist schon etwas daneben. 3,5t gehen definitiv mit Einschränkungen einher. Darüber schwärmt bestimmt niemand. Bei diesem Thema darf man das aber. Genauso könnte man ja lächeln, wenn manche hier ihre 4t+ wie eine Trophäe anpreisen, die ich aktuell nicht bräuchte.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 10:09
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Schutz-Platten auf dem Dach
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Schutz-Platten auf dem Dach

Vielleicht wäre so ein Wowa-Schutzdach eine Lösung? Vielleicht mal anfragen ob das auch für Mobile passen kann.
zB:
https://www.campingwagner.de/search_result.php?c=Fahrzeugtechnik_-%253e_Schutzd%C3%A4cher

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 09:55
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Auflastung - ja oder nein?
Antworten: 145
Zugriffe: 8784

Re: Auflastung - ja oder nein?

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:04
Nee. Halten tun die. Aber ich bin 2011 mit dem Carado auf 15" Ducato mal Pässe gefahren und das war vom Geruch schon grenzwertig.
Hatte ich danach auf schlimmeren Strecken mit den Maxis nie wieder. Von daher ist es eh von vornrein gut ein Maxigestell zu nehmen auch mit 3,5t.
Den Geruch hatte ich ein Mal - da bin ich einfach zu sehr auf der Bremse gestanden als es sportlich von Hafling in´s Tal ging. Danach nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass die Kupplung beim Handschalter "duftet". Da nützt dir dann auch das Maxi-Fahrgestell nix. Auch die 15-Zöller tun da nix dazu.
Das Problem ist doch - will ich bei 3,5t bleiben, ist der knappe Zentner mehr für´s Maxi-Gestell ein Problem. Dann vielleicht noch die Wandler-A., großen Kühli und eine Markise dazu und du kannst es dir fast schon abschminken.
Neulich habe ich mich dabei erwischt einen - angeblich 3,5t tauglichen Carthago c-tourer I 145 RB LE auf Fiat zu konfigurieren. Ein schönes Fahrzeug, ABER: Trotz Light-Chassis, Handschalter und 140PS-Motör war mit Basispaket und Markise schon Schluss. Herstellerseitig festgelegte Masse für Zusatzausstattung sage und schreibe 50kg!
Ich glaube fast, die Hersteller preisen inzwischen die anstehende Fs-Regelung schon für ihre Modelle ein und wollen deswegen gar keine realistischen 3,5t-Modelle mehr bauen. Mit den übrigen Ärgernissen darf sich dann die Kundschaft befassen.

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Do 21. Mär 2024, 08:49
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1813

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Danke Andi,
ich hatte den Artikel auch schon gesehen aber als 3,5er konnte ich da etwas legerer drüberlesen. Im Grunde genommen ist es sehr sehr traurig, dass in einem gewünscht politisch geeinten Europa eine solche Abhandlung verfasst werden muss, die schon fast an eine wissenschaftliche Studie heranreicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen wieviel Plaketten, Kästchen oder Onlineregistrierungen nötig wären, wenn man auf dem Landweg (mit >3,5t) bspw. von D über CH, A, SL, HR, ... nach GR fahren wollte. Dass es inzwischen Boxen gibt, die in mehreren Ländern gelten, ist dabei nur ein schwacher Trost und ob man sich wirklich 100%ig darauf verlassen kann dass es funktioniert? Teuer wird´s auf jeden Fall und erst recht wenn man das Kleingedruckte überliest.
Das alles bestärkt mich in meiner Absicht weiterhin ein Auge auf´s Gewicht zu haben (nicht nur auf das des des mobilen Hauststands *SCRATCH*).

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Di 19. Mär 2024, 10:05
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 426
Zugriffe: 29586

Re: Bild des Tages

WuG hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 07:30
Mir wäre der bisherige "Mieter" lieber gewesen
Da dürfen dann mal die Frauen abfeiern!

Gruß
Steffen
von rumfahrer
Di 19. Mär 2024, 10:01
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3065
Zugriffe: 251296

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:10
Gilt auch für Womo-Fahrer.


klo.JPG
Bitte an Hymer weiterleiten!
von rumfahrer
Di 19. Mär 2024, 09:47
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Downsizing
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Re: Downsizing

MMn. ist der Tramp ja auch kein Kompaktmodell. Aber klar, wenn man von 8 über 7,5m zu 7m schrumpft mag man das sicher anders empfinden.
Wir haben übrigens einen ähnlichen Grundriss als VI. Nur mit Quer- statt Längsbetten, dafür noch einen kleinen Seitensitz rechts in der Sitzgruppe. Aber eben in schmal (2,22m statt 2,34). Wir mögen den raumhohen Kleiderschrank und das verhältnismäßig geräumige Bad, dazu die große Heckgarage. Zu zweit kommen wir mit dem Platz gut aus.
Auch wir haben ungefähr den selben Zeithorizont was den Renteneintritt betrifft. Unser Kleiner ist jetzt acht -mit 50tsd km. Ich hoffe, dass er uns noch länger aushält. Ob dann was größeres und komfortableres auf der Wunschliste steht wird sich erweisen. Ich schließe auch nicht aus, dass wir uns mit einem soliden Kasten ggf. noch weiter entschlacken. Kleiner hat schon auch Vorteile (siehe Parkmarkierung):

Frommer_2024.jpg

Gruß
Steffen

Zur erweiterten Suche