Die Suche ergab 3791 Treffer

von Austragler
Do 25. Apr 2024, 18:40
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?
Antworten: 114
Zugriffe: 5241

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

Elgeba hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:23
Und wo hast Du geparkt? Auf der Franzenshöhe meist kein Problem,aber auf der Edelweißspitze?


Gruß Arno
Mit einem 7-Meter-Mobil zur Edelweißspitze raufzufahren dürfte schwierig sein.
von Austragler
Do 25. Apr 2024, 18:01
Forum: Technik
Thema: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 525

Re: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?

Die ganz ängstlichen sollten halt dann destilliertes Wasser trinken, das sollte doch reines h2o sein mit nix sonst drin.
Auch keine Mineralien die der menschliche Körper zum Leben braucht.....
von Austragler
Do 25. Apr 2024, 17:46
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?
Antworten: 114
Zugriffe: 5241

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

Wer ko der ko.
Nein, kein Neid, ganz bestimmt nicht.
Schön dass es sowas gibt.
von Austragler
Do 25. Apr 2024, 12:32
Forum: Italien, Schweiz
Thema: Venedig kostet Eintritt
Antworten: 13
Zugriffe: 278

Re: Venedig kostet Eintritt

Ich war vor mehreren Jahrzehnten mal in Venedig, habs gesehen, das reicht.
Ein zweites Mal muß ich nicht hin, also juckt mich der Eintrittspreis nicht. Ausserdem: 5 Euro, was ist das schon für Venedig. Ein Espresso dort kostet wahrscheinlich mehr.
Es könnte allerdings Schule machen, für sehenswerte Orte Eintrittsgeld zu nehmen, nicht so abwegig, eigentlich.
von Austragler
Di 23. Apr 2024, 18:54
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: Mobilvetta i86, BJ 2024
Antworten: 25
Zugriffe: 766

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 18:52
siehe #3.

7,5m VI mit 3,5 t. *ROFL*
In Italien wird das garantiert gemacht.
von Austragler
Di 23. Apr 2024, 17:48
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: China Wohnmobile kommen nach Deutschland
Antworten: 177
Zugriffe: 4320

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Zu MG noch was:
Die Chinesen haben nach meiner Kenntnis nichts von MG übernommen, sie waren nur an den Namensrechten interessiert. Und wie es scheint machen sie auch was draus. Mit British Elend hat das nichts mehr zu tun.
Derr Name "Borgward" wurde ja auch nach China verkauft, es wurde ein Auto unter diesem Namen entwickelt, jedoch nie verkauft. Der Rest ist wohl Geschichte.
Ebenso stehen alte deutsche Firmennamen immer häufiger wieder auf. Grundig und was weiß ich noch alles.
Hat mit deutschen Firmen und deren Technik überhaupt nichts mehr zu tun.
von Austragler
Di 23. Apr 2024, 12:26
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Bitte die Chemietoilette nicht mit dem Trinkwasser reinigen!

Doraemon hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:51
gibt immer einen Idioten,
Einen ?
Das sind wahrscheinlich die selben die in öffentlichen Toiletten neben die Schüssel scheissen.
Ich halte es mit der Frischwasserentnahme so wie alle Vorschreiber.
von Austragler
Di 23. Apr 2024, 12:21
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: Mobilvetta i86, BJ 2024
Antworten: 25
Zugriffe: 766

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

Mein Nachbar gegenüber hat sich vor knapp 2 Jahren das Vorgängermodell von Mobilvetta gekauft, wenn er sich zum Wegfahren herrichtet steht das sehr schöne Fahrzeug gegenüber unserer Haustür. Natürlich durften wir es besichtigen, es ist wirklich schön, innen und aussen. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Nächsten Monat kommt es zum Händler (La Marca in Landsberg am Lech), es sind einige Reklamationen abzuarbeiten. Nichts gravierendes, kommt in den besten Familien vor.
von Austragler
Di 23. Apr 2024, 12:11
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3710
Zugriffe: 205930

Re: Was macht ihr gerade?

Nachtrag:

Heute ist ein Bericht über das neue Lagerhaus in der Zeitung.
Das 28 Meter hohe Silo hat ein Fassungsvermögen von 12000 Tonnen Getreide, die Annahmeanlage hat eine Aufnahmekapazität von 150 Tonnen je Stunde. Es ist auch eine sehr leistungsfähige Trocknungsanlage installiert, das Getreide muß eine Restfeuchte von weniger als 14,5% aufweisen damit es gelagert werden kann.
Das sind schon gewaltige Dimensionen.
von Austragler
Di 23. Apr 2024, 10:37
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Zahnriemenwechsel Ducato
Antworten: 80
Zugriffe: 8099

Re: Zahnriemenwechsel Ducato

Tdr01 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 10:11
aben die Deppen tatsächlich den 10 Jahre alten Keilriemen wieder eingebaut.
Der ist gerissen und hat sich unter dem Zahnriemen verfangen, diesen ausgehebelt und alles im A...
"Wieso, Sie haben nicht gesagt das wir den auch wechseln sollen.
Soviuel Dummheit auf einem Haufen habe ioch noch nihct gehabt.
Ich habe den Zahnriemen vor 2 Jahren tauschen lassen. Im Zuge der Arbeit wurde auch der Keilriemen für den Klimakompressor erneuert. Ich hatte das nicht in Auftrag gegeben, war aber natürlich damit einverstanden. Provisorien und Schlampereien am Auto will ich nicht.
Im Moment steht mein Mobil in der Werkstatt, Wartungsdienst nach 2 Jahren, Ölwechsel, Tausch sämtlicher Filter, Bremsflüssigkeit etc.
Soeben kam ein Anruf des Mechanikers, beim Ablassen des Öls hat er festgestellt dass eine "Drehmomentstütze", ein Teil der Motoraufhängung gerissen ist. Natürlich habe ich der Reparatur zugestimmt, selbst in der Erwartung dass ein Originalteil bestellt wird, und das kostet bei Fiat´s.....
Selber habe ich nichts festgestellt dass etwas rumpeln würde oder dergleichen. Ich habe aber Vertrauen zu der Werkstatt.
Es handelt sich um eine "freie" Werkstatt, bisher habe ich dort nur positive Erfahrungen gemacht. Stundenlohn noch unter 100 Euro, der Liter Öl weniger als 20 Euro, zuverlässige Mechaniker.
Bin mit dem Wohnmobil, dem Mercedes und dem Suzuki dort.
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 23:15
Forum: Stammtisch
Thema: Guten Morgen....
Antworten: 303
Zugriffe: 34924

Re: Guten Morgen....

Unser Boskopbaum im Garten, er verweigert die Produktion von Früchten seit Jahren übrigens konsequent, hat heuer geblüht wie ein Weltmeister, das ist nun vorbei, innerhalb weniger Tage, alles verregnet und erfroren.Er wird auch in diesem Jahr keine Äpfel produzieren. Aber es ist ein schöner Baum, darum darf er stehen bleiben. Dafür treibt der Wilde Wein am Freisitz wie wahnsinnig, unabhängig von der Temperatur.
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 16:08
Forum: Technik
Thema: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Antworten: 70
Zugriffe: 1212

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:36
Na die E-Bikes hauen recht gut rein.
Deshalb hänge ich die nur während der Fahrt an den WR. Der LFP-Akku hat 1280 Wh, ein Fahrradakku zieht ca. 450 Wh plus Ladeverluste, da verbietet es sich von selber einen Fahradakku zu laden, geschweige denn derer zwei.
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 16:05
Forum: Technik
Thema: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Antworten: 70
Zugriffe: 1212

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

Travelboy hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:30
@Franz,
Für die Kleingeräte nutze ich den WR nicht mehr, war mir zuviel Verlustleistung.
Für Zahnbürste, Rasierer, Akkusauger und konsorten gibt es schon 5V Ladegeräte die dann an der USB-Dose laufen, für die Geräte die einen powe USB mit 20V und 60Watt brauchen wie Laprop und Smartphone nutze ich den 12V Anschluß mit Step-up Wandler.

Der WR ist nur noch für den Haarföhn, die Kaffeemaschine und den Wasserkocher an.-
An meinem WR ist ein USB Anschluß der auch Spannung liefert wenn der WR nicht angeschaltet ist. Da ist es am einfachsten Kleingeräte zu laden. Natürlich habe ich auch einen USB Adapter für die 12-Volt-Steckdose um so Suppenzeugs zu laden, am WR stecke ich das ensprechende Gerät einfach an und gut ists.
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 11:25
Forum: Andere Hobbys
Thema: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Antworten: 57
Zugriffe: 3764

Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.

Die E-Bike-Hersteller werden auch immer kreativer.
Wie teuer war denn der Preis, wenn ich mal fragen darf ?
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 11:10
Forum: Technik
Thema: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Antworten: 70
Zugriffe: 1212

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

DerTobi1978 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:23
atte ich - meine ich - hier im Forum als Antwort bekommen, als ich nachfragte, ob die 100A bei der neuen Batterie reichen für Wechselrichterbetrieb…
In meinem Fall reicht das.
WR 1500 Watt, betrieben werden damit ein 1000-Watt-Föhn, ein Kaffeekapselautomat 1350 Watt, sowie während der Fahrt gelegentlich ein E-Bike-Ladegerät und natürlich Kleinzeug wie Staubsaugerakku aufladen, elektrische Zahnbürste aufladen, Smartphone aufladen.
Der Kapselautomat muß des Morgens 5 Tassen Kaffee produzieren, dazu werden schon ordentlich Wattstunden verbraucht. Reichte bisher aber locker.
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 10:59
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3710
Zugriffe: 205930

Re: Was macht ihr gerade?

Gestern war ich auf Besichtigungstour in Neumarkt St.Veit. Der Arbeitgeber meines Sohnes hat dort ein neues Raiffeisen-Lager-und Warenhaus eröffnet, ein 20-Millionen-Euro-Projekt. Der Andrang war so groß dass ich auf die Teilnahme an einer Führung verzichtet habe, was so zu sehen war war schon beeindruckend genug.
Ich weiß also nicht wie groß die Silokapazität für das Getreide ist das die Landwirte anliefern, ist. Von der Kapazität des Warengeschäftes konnte man sich selber ein Bild machen. Jedenfalls ist das Ganze schon eine beeindruckende Anlage. Allerdings nicht zu vergleichen mit den Betrieben wo es wirklich sehr große Agrarbetriebe gibt. Die Eröffnungsveranstaltung glich einem Volksfest. Politik war natürlich auch vertreten. Unser Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gab dem Unternehmen die Ehre.Ein Politiker zum Anfassen, menschlich durchaus sympathisch. Er reiste standesgemäß per Luxus-E-Audi an, begleitet von zwei weitern Fahrzeugen, das saßen die "Gorillas" drin.
Diese Raiffeisenbank ist ziemlich breit aufgestellt und genießt einen sehr guten Ruf. Mein Sohn ist in einer Bankfiliale des Hauses als Kreditberater tätig.
Durchaus interessant so etwas mal zu sehen.
Und nein, Wohnmobile verkaufen sie nicht.
von Austragler
Mo 22. Apr 2024, 10:36
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3710
Zugriffe: 205930

Re: Was macht ihr gerade?

Ich hab grad die Bilder angeschaut die mein 16jähriger Enkel aus London geschickt hat. Er befindet sich derzeit auf Klassenfahrt mit der Realschule die er besucht.
Sie sind mit zwei Bussen nach London gefahren, für 5 Tage glaube ich, das ist doch eine Hetzerei....
Na ja, die Teilnehmer sind noch jung....

Mein jüngerer Sohn, der Vater des 16jährigen, hat übrigens vor vielen Jahre die selbe Klassenfahrt mit der selben Schule mitgemacht. Er war damals so angetan dass er zwei Jahre später die gleiche Fahrt mit seinen ehemaligen Mitschülern selber nochmal organisiert hat. Allerdiengs per Flieger, da blieb mehr Zeit für London.
Mich interessieren solche Städte nicht.
von Austragler
So 21. Apr 2024, 18:49
Forum: Technik
Thema: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Antworten: 70
Zugriffe: 1212

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

Luxman hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:40
Wernher hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:07
Deshalb schrieb ich "aber muss ja nicht sein".
Wenn du Supervolt hast dann Gel und das hat dir Supervolt mit Sicherheit auch empfohlen.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe bei Supervolt vor dem Kauf angefragt und den Typ meines Ladegerätes genannt, mir wurde gesagt es sei geeignet. Nordelettronica, keinerlei Einstellmöglichkeiten. Funktioniert seit nunmehr einem Jahr.
von Austragler
So 21. Apr 2024, 18:14
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Auflastung - ja oder nein?
Antworten: 157
Zugriffe: 9735

Re: Auflastung - ja oder nein?

Ich habe zwei Warnleuchten.
Eine mit Prüfzeichen, uralt, mit Monozellen die man kaum mehr zu kaufen kriegt, nach dem Einschalten funzelt sie ein wenig. Aber sie ist zugelassen weil sie ein Prüfzeichen hat.
Dann habe ich noch eine Warnleuchte, made in-----wo schon...
Die blitzt anständig weil LED verbaut sind. Die ist aber eigentlich nicht zugelassen weil sie kein Prüfzeichen hat.
Ja mei, was soll man denn da sagen....
Ein Prüfzeichen ist wichtiger als alles andere.
Das erste Motorrad meines älteren Sohnes war eine Kawasaki Z 550. An ihr war ein Auspuff ohne Prüfzeichen/KBA-Nummer montiert. Der Auspuff war nicht lauter als der Serienauspuff. Der TÜV nahm ihn nicht ab, er hatte ja keine KBA-Nummer.
Also suchte ich im Netz nach einem geeigneten Auspuff mit KBA-Nummer, ich fand auch einen und baute ihn ans Motorrad. Der war deutlich lauter als der ohne KBA-Nummer. Dem TÜV-Menschen sagte ich das auch.
Er: "Das ist mir egal, wichtig ist die KBA-Nummer."
von Austragler
So 21. Apr 2024, 10:49
Forum: Stammtisch
Thema: Kleines Buch - Kleines Geschenk - Großes Schmunzeln
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Kleines Buch - Kleines Geschenk - Großes Schmunzeln

M846 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:37
Mit Unfallbilder Geld machen und über das Leid anderer lustig machen *SCRATCH*
Du kannst wohl nicht anders....
Nur schwarz sehen und immer schlecht gelaunt, davon bekommt man irgendwann ein Magengeschwür.

Zur erweiterten Suche