Die Suche ergab 39 Treffer

von expl0rer
So 16. Apr 2023, 19:27
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal
Antworten: 33
Zugriffe: 3166

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

In einigen Google-Rezessionen haben wir schon von verärgerten Campern gelesen, die ein Strafzettel am Tag erhalten haben.

Immerhin ist an einigen Stränden das Parkverbot nur auf die Nacht beschränkt.

Grüße aus dem Süden!
von expl0rer
Do 13. Apr 2023, 22:39
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal
Antworten: 33
Zugriffe: 3166

Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

Hallo,

wir sind momentan auf Portugalreise und erkunden aktuell die Algarve. Übernachtet wird immer auf einem CP oder Stellplatz. Tagsüber machen wir mit unserem Wohnmobil oft Ausflüge in der Umgebung.

Dabei ist uns aufgefallen, dass viele öffentliche Parkplätze, insbesondere solche in Strandnähe, für Wohnmobile gesperrt sind. Das man dort nicht übernachten darf, kann ich ja verstehen. Aber bei einigen Stränden sorgt das Parkverbot für uns für weite Laufwege oder wir müssen in letzter Konsequenz weiterfahren, weil es keine alternativen Parkplätze in der Nähe gibt.

Uns geht es nicht ums Übernachten, sondern lediglich um kurze Aufenthalte z. B. um ein paar Stunden am Strand zu verbringen oder um uns eine Sehenswürdigkeit anzuschauen.

Wenn ich die Schilder richtig interpretiere, dann dürfen wir auf den meisten Parkplätzen noch nicht mal halten (absolutes Halteverbot oder eingeschränktes Halteverbot) mit einem Wohnmobil-Symbol.

Weiß jemand, ob die Parkverbote auch tagsüber überwacht und geahndet werden?
von expl0rer
Do 16. Mär 2023, 16:56
Forum: Technik
Thema: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)
Antworten: 10
Zugriffe: 718

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

Ich glaube ich habe die Ursache für den sporadischen Ausfall der Wasserpumpe gefunden:
IMG_2421.JPEG
Den Deckel habe ich aufgebrochen. Aber das Wasser unter dem Deckel sollte da, glaube ich, nicht sein.
von expl0rer
Mi 8. Mär 2023, 13:37
Forum: Stammtisch
Thema: Führerschein B Tonnage
Antworten: 145
Zugriffe: 4935

Re: Führerschein B Tonnage

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:00
Da wirst du bei 2x C1 vermutlich bald 5stellig….
Deshalb warten wir noch ab. Ich haue jetzt keine x-tausend Euro raus, nur damit Ende des Jahres vielleicht die Gewichtslimitierung angehoben wird.
von expl0rer
Di 7. Mär 2023, 09:33
Forum: Stammtisch
Thema: Führerschein B Tonnage
Antworten: 145
Zugriffe: 4935

Re: Führerschein B Tonnage

Für uns wäre eine Änderung des Führerscheinrechts mit Anhebung der zulässigen Gesamtmasse eine echte Erleichterung. Finanziell gesehen müssten wir (meine Frau und ich) einen mittleren vierstelligen Betrag aufbringen, um den C1-Führerschein zu erlangen. Bekannte von uns, die wenige Jahre vor uns den Führerschein gemacht haben (vor 1999) haben den C1-Führerschein noch zu ihrem Autoführerschein mit dazubekommen.

Ich brauch auch keinen 7,5t-Laster durch die Gegend fahren. Aber mit 4,25t wäre schon etwas mehr Luft bei der Zuladung drin.

Neben dem finanziellen Aspekt kommt der zeitliche Faktor dazu. Ich hab ehrlich gesagt wenig Muße nach 20 Jahren nochmal die Fahrschule zu besuchen und mich mehrere Wochen mit Fahrstunden und der Theorie rumzuschlagen. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Frau und ich kaum parallel den Führerschein stemmen könnten, da wir uns um die Kinderbetreuung kümmern müssen.

In den USA haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach C30-Mobile gemietet und bewegt. Dort drüben darf man mit dem normalen Autoführerschein Fahrzeuge bis 11,8t bewegen.

Meine Eltern, die ihren Führerschein in den 60/70er-Jahren gemacht haben und bis dato noch nie ein größeres Fahrzeug als einen PKW bewegt haben, dürften aber theoretisch einen 7,5-Tonner fahren. Das ist abstrus.

Wir warten auf jeden Fall noch ab, bevor wir in Erwägung ziehen den C1-Führerschein zu machen. Vielleicht tut sich dieses Jahr ja doch noch was im Führerscheinrecht.
von expl0rer
Mi 1. Mär 2023, 15:42
Forum: Technik
Thema: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)
Antworten: 10
Zugriffe: 718

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

Billy1707 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:15
Glaube ich so ncht.
Das sich immer nach kurzer Fahrt der Wackler wieder in Position gebracht hat......hmmmm.

Ich tippe auf die WaPu und nen "nicht ganz sauberen" Wassertank.

Um den Wack!er auszuschließen kannst Du eine 12V Lampe aus einer Fassung
ausbauen und an das Kabel der WaPu hängen, Alternativ Phasenprüfer, Profi Voltmeter.

Ich tippe darauf, daß dort Strom anliegt.
Die Pumpe wird Kalk / Schmutz einziehen. Nach ein paar Metern fahrt und Vibrationen
ist der wieder rausgeschüttelt und die Pumpe kann wieder laufen.

Halte mal Dein Handi in den Wassertank und mache 2, 3 Bilder.

Viel Glück !
Bilder folgen heute Abend.

Der Tank ist augenscheinlich sauber. Allerdings kann es sein, dass der Vorbesitzer ihn mal einfrieren lassen hat (wir haben das WoMo bei Minusgraden abgeholt mit Wasser im Tank). Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Pumpe dadurch Schaden genommen hat. Was mich allerdings irritiert ist, dass die Pumpe am Wochenende ganz normal ihren Dienst verrichtet hat. Vorher wurde der Tank mit frischem Wasser befüllt und auch das ganze Wochenende beheizt.

Das Durchmessen der Leitungen hab ich auch noch auf der ToDo-Liste.
von expl0rer
Mi 1. Mär 2023, 09:48
Forum: Technik
Thema: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)
Antworten: 10
Zugriffe: 718

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

Ja, es handelt sich um einen Ducato x250 aus 2011 mit 2.3 Multijet mit 130 PS. Der Alkhoven-Aufbau kommt von Knaus. Welche Wasserpumpe genau verbaut ist, muss ich mir noch anschauen.

Wasser war ausreichend im Tank. Der Frostschutz hat definitiv nicht ausgelöst. Der Tank war soweit gefüllt, dass die Pumpe komplett mit Wasser bedeckt war.
von expl0rer
Mi 1. Mär 2023, 09:28
Forum: Technik
Thema: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)
Antworten: 10
Zugriffe: 718

Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

Moin,

am Wochenende ging es auf eine erste kurze Fahrt mit unserem neuen, gebrauchten Wohnmobil nach Hamburg. Ziel der Reise war es, die Systeme zu testen und etwaige Probleme zu lokalisieren, bevor wir Ende März zu einer viermonatigen Reise durch Europa aufbrechen.

Da das Wohnmobil bereits 12 Jahre auf dem Buckel hat, wollten wir größere Überraschungen für die lange Reise - soweit es Möglich ist - im vornhinein ausschließen.

Wir waren insgesamt vier Tage unterwegs und konnten bei frostigen Temperaturen fast alle Systeme testen (Heizung, Wasserversorgung, Stromversorgung etc.). Tatsächlich hat bis zum letzten Tag alles einwandfrei funktioniert. Ein paar Schrauben hier und eine lose Leiste dort, konnten wir dennoch finden. Um die wird sich in den nächsten Tagen gekümmert.

Wie es der Zufall wollte, gingen die richtigen Probleme am Rückfahrtag los.

1. Problem: Die Wasserpumpe

Nach kurzer Wasserentnahme im Bad versagte uns die Wasserpumpe plötzlich ihren Dienst. Zuvor hat die Pumpe vier Tage lang gemacht, was sie sollte. Wir wollten gerade zur Rückreise aufbrechen, da regierte die Wasserpumpe nicht mehr. Die Anzeige auf dem Bedienpanel des WoMos reagierte bei geöffnetem Wasserhahn nur mit einem roten Leuchte, so als ob der Wassertank leer wäre. Auch die Toilettenspülung funktionierte nicht mehr. Das gleiche, wenn wir den Wasserhahn in der Küchenzeile aufdrehten. Da wir keine Zeit für die Fehlersuche verlieren wollten, sind wir erstmal losgefahren.

Unterwegs probierte ich es nochmal. Wieder sprang die Pumpe an und gab Wasser ab. Auch die Toilettenspülung tat es wieder. Aber nach wenigen Minuten der gleiche Fehler: Keine Reaktion der Pumpe mehr, wenn die Toilettenspülung betätigt wird oder die Wasserhähne aufgedreht werden. Das gleiche Spiel am Abend bei Ankunft zu Hause.

Eine defekte Sicherung kann ich damit schon mal ausschließen. Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist. Vielleicht verstopft? Oder sie läuft nach kurzer Zeit heiß und schaltet dann von selbst ab? Es handelt sich um eine stinknormale Tauchpumpe, die im Tank sitzt.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich ausprobieren könnte, um den Fehler zu lokalisieren, wäre ich sehr dankbar.

2. Problem: Der Dieseltank

Ein weiteres Problem ist bei der Betankung vor der Rückfahrt aufgefallen. An der Tankstelle habe ich den Tank voll befüllt und auch nochmal kurz nachgefüllt, als die Zapfpistole schon abgeschaltet hat.

Nach dem Bezahlen habe ich dann eine nicht ganz so kleine Dieselpfütze unter dem WoMo vorgefunden. Außerdem tropfte es kontinuierlich von der Unterseite des Fahrzeugs nach.

Wir sind dann erstmal losgefahren. Nach etwa 100km haben wir einen kurzen Stopp eingelegt. Es tropfte nicht mehr und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Auch haben wir auf der Rückfahrt keinen übermäßigen Kraftstoffverlust feststellen können.

Ich befürchte deshalb, dass der Tankstutzen, also die Verbindung zwischen der Einfüllöffnung und dem Tank selbst undicht sein könnte. Wenn als bei vollem Tank auch der Tankstutzen voll mit Diesel ist, könnte es an da irgendwo rauslaufen.

Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Am 13. März geht das WoMo nochmal kurz in die Werkstatt, da dort neue Dachfenster eingebaut werden. Da lasse ich die Tankanlage auch gleich mit prüfen.

Insgesamt sind wir mit dem neuen WoMo sehr zufrieden. Ich bin froh, dass wir die beiden Probleme jetzt gefunden haben und nicht auf der großen Reise damit überrascht wurden. Auch wenn ich bei dem Fahrzeugalter natürlich immer damit rechnen muss, dass irgendwas kaputt geht.

P.S. Vor der Jungfernfahrt habe ich noch eine 150Ah LiFePO4-Batterie von SuperVolt eingebaut. Diese hat wie erwartet gut funktioniert. Wir haben knapp 50% der Kapazität in vier Tagen verbraucht. Landstrom haben wir nicht genutzt, um zu prüfen, was die neue Batterie kann. Einen Wechselrichter haben wir noch nicht verbaut. Aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (die Heizung lief die ganze Zeit durch) und bei viel Licht am Abend, waren wir mit der Kapazität sehr zufrieden.
von expl0rer
Sa 25. Feb 2023, 21:02
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250
Antworten: 18
Zugriffe: 1928

Re: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250

Austragler hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:45
Informierst du uns wie sie sich macht, ob es Probleme gibt etc.?
Mache ich auf jeden Fall!
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 14:51
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3688
Zugriffe: 203601

Re: Was macht ihr gerade?

Ich hab heute meine neue LiFePO4-Batterie eingebaut. Morgen geht's dann auf Jungfernfahrt für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg.
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 14:02
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie

Ich melde Vollzug. Der Tausch der Batterie hat knapp eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen.
IMG_2263.JPEG
Um den Ausbau des Sitzes bin ich allerdings nicht herum gekommen, da nach vorne raus so Befestigungsschienen angebracht sind, die eine Entnahme der Batterie mit verbautem Sitz nicht zulassen.
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 12:20
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie

Ich baue den Sitz gleich aus und werde dann berichten.
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 11:50
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie

Ein Trennschalter sollte installiert sein. Werde ich vor dem Wechsel prüfen. Ansonsten sehe ich momentan auch keinen Grund die Starterbatterie abzuklemmen.
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 10:22
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250
Antworten: 18
Zugriffe: 1928

Re: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250

Danke für die Rückmeldungen!

Eigenbau kommt bei mir mangels technischer Fähigkeiten und aufgrund von Vorbehalten bzgl. Sicherheit und Verssicherungsschutz im Brandfall nicht in Frage.

Tatsächlich ist es jetzt doch keine Liontron geworden, sondern eine 150Ah SuperVolt.
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 10:06
Forum: Andere Hobbys
Thema: Rund um das Fahrrad
Antworten: 321
Zugriffe: 30242

Re: Rund um das Fahrrad

Ibecamp hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 09:50
Welche E-Bikes habt ihr denn? Ich bin aktuell auf der Suche....
Wir fahren seit zwei Jahren zwei KTM Macina Tour und sind bis jetzt sehr zufrieden.
von expl0rer
Do 23. Feb 2023, 09:55
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Starterbatterie abklemmen beim Wechsel der Aufbaubatterie

Hallo,

meine neue LiFePO4-Batterie ist mittlerweile angekommen. Diese möchte ich nun einbauen.

Mir ist bewusst, dass die Aufbaubatterie beim Wechsel nicht unter Last sein darf (Hauptschalter aus, Solar ist nicht vorhanden).

Heißt das auch, dass die Starterbatterie vor dem Wechsel der Aufbaubatterie abgeklemmt werden muss?
von expl0rer
Di 21. Feb 2023, 14:49
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Kindersitz Wohnmobile
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: Kindersitz Wohnmobile

Wir haben mangels Isofix in unserem WoMo zwei Kindersitze im Einsatz, die sich mit dem Dreipunktgurt festmachen lassen. Passt für uns perfekt, da wir so schnell die Sitze entfernen können, wenn wir z. B. bei einer kurzen Pause am Tisch sitzen wollen. Isofix geht zwar auch "fix", aber die Stationen selbst sind ja schon ziemlich wuchtig und sperrig.
von expl0rer
Mo 20. Feb 2023, 17:40
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250
Antworten: 18
Zugriffe: 1928

Re: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250

Hallo Albert,

danke für die Warnung. Ich traue es mich gar nicht zu fragen: Aber welche Alternative würdest du empfehlen?
von expl0rer
Mo 20. Feb 2023, 14:53
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250
Antworten: 18
Zugriffe: 1928

Re: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250

albertuingrid hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 13:04
Hallo Martin,

hast Du dir auch genau überlegt, diese Batterie zu kaufen ??? Lese dich mal ein.
In den Foren finden sich viele Beiträge zu Problemen mit Liontron. Allerdings sind die Produkte von Liontron auch stark verbreitet. Deshalb fällt mir eine Bewertung hier etwas schwierig.

In meinem Freundeskreis gibt es aber einige Wohnmobilisten die sehr zufrieden sind mit ihren Liontron-Batterien sind. Da gibt es bislang keinen, der mir von Liontron abgeraten hat.
von expl0rer
Mo 20. Feb 2023, 09:41
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250
Antworten: 18
Zugriffe: 1928

Liontron Untersitzbatterie für Ducato x250

Moin,

wir planen eine Liontron LiFePO4 Untersitzbatterie in unserem 2011er Ducato einzubauen.

Ich bin mir allerdings unsicher ob die Batterie überhaupt unter den Fahrersitz passt. Die Größe der Liontron-Batterie ist mit 395 x 280 x 187mm angegeben. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit die Batteriefachgröße auszumessen. An verschiedenen Stellen wir aber die Breite des Batteriefachs mit 350mm angegeben.

Hat jemand eine Liontron 150 Ah oder 200 Ah in einem x250 Ducato-Untersitz verbaut? Klappt, dass ohne das Batteriefach zu vergrößern?

Der Sitz ist nicht drehbar.

Zur erweiterten Suche