Die Suche ergab 806 Treffer

von kai_et_sabine
Mi 17. Apr 2024, 13:48
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: China Wohnmobile kommen nach Deutschland
Antworten: 83
Zugriffe: 2057

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:11
ann landet man automatisch auf schon bekannten Terrain, und das sind akuell halt chinesische E-Autos.
Sorry, damit machst Du das Fass auf für alle möglichen Abschweifungen, weil irgendein Bezug läßt sich schon aufbauen. Und mit E-Autos hat dieser Thread nun gar nichts zu tun.

Die Chinesen sind sehr pragmatisch. Das werden wir auch bei den Wohnmobilen erleben. Das kann *uns* nur gut tun. Den Schrott, den uns europäische Hersteller zum Teil für teuer Geld andrehen, den brauchen wir doch nicht, oder? Wir sind bereit für Qualität zu zahlen - aber die sogenannten Qualitätshersteller bieten häufig diese gar nicht.

Und in China bekommt man Qualität zum gutem Preis. Und ein guter price is a high price. Wer nichts ausgeben will, der bekommt halt auch in China low quality.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Di 16. Apr 2024, 19:50
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Zentralverriegelung "spinnt", Fiat Ducato

Bei einem unserer Autos war es erst die Katze, die sich auf dem Stoffdach des Kabrios wohlfühlte. Dann ein Kabelbruch, der der Alarmanlage vorgegaukelt hat, der Kofferraum sei offen (erst nur angebrochen -> immer mal wieder, dann ganz durch -> sofortiger Alarm).

Beim Womo ging gerade die Ambientebeleuchtung nicht, weil ein kaputtes Kabel das Signal Tür auf nicht mehr rübergebracht hat.

Kabel sind also ein Thema - je nach Fahrzeug kann man evtl. die Sensoren auslesen, um zu schauen, ob alle Türen richtig erkannt werden.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Di 16. Apr 2024, 19:48
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Internetbasierte Fahrzeugzulassung: „i-Kfz“
Antworten: 11
Zugriffe: 248

Re: Internetbasierte Fahrzeugzulassung: „i-Kfz“

Wenn es kein neues Fahrzeug ist, dann sollte das gehen. Bei einem neuem Fahrzeug im Mehrstufenverfahren hast Du mehrere COCs und dann geht das nicht.

Braucht eine e-perso mit Freischaltung.

Das ist schon ein großer Schritt vorwärts.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Di 16. Apr 2024, 17:59
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Eine Diode in Sperrrichtung bevor 12V+ vom Schalter kommen.

Wo eine zweite Diode und was soll die bewirken?

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Di 16. Apr 2024, 12:34
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 21:07
Den Kabelverhau unter dem Beifahrersitz habe ich auch so - echt übel. Teilweise nur mit einem Fetzen Isolierband (welches sich schon löst) umwickelt, verlötet und ich denke es sind auch noch ein oder zwei Dioden unterm Isolierband.
Bei uns ist da nur Isolierband um den Kabelstrang. Das passt.

Und nichts verlötet. Die Dioden sind verpresst und in einem ungeschrumpften Schrumpfschlauch.

Wenn denn schon MTA Module zum Einsatz kommen (der graue Kasten), dann kann man auch direkt Dioden nehmen, die als Sicherungseinsatz konfektioniert sind. Dann hätte man am Ende alles schön in einem MTA Modul - schon sieht es *viel* besser aus. Und das kann man dann sogar befestigen ;-)
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, da noch einen Schalter einzubauen, um manuell das Aus- und Einfahren (wenn kein D+ anliegt) zu verhindern.
Heisst, wenn kein D+ anliegt soll dennoch ein D+ für das Modul simuliert werden, damit die Stufe nicht rausfährt?

Dann reicht kein einfacher Schalter. Dann schauen, ob irgendwo 12V anliegen und diese dann einspeisen, wo zum Fahrzeug hin eine Diode den Rückfluss des Signals blockiert.

Allerdings wäre es einfacher, wenn die 12V an dem Schalter und der in Türnähe wäre - von da dann eine Leitung nach vorne.

Bei uns sind unter dem Wagen 2 Drahtverhaue - einer geht von der Tür ins Chassis. Einer von der Stufe nach vorne unter den Beifahrersitz. An der Stufe liegen auch 12V an, das ist aber alles draußen.

Das ist aber ein wichtiger Hinweis, dann können wir direkt schauen, ob wir einen Stecker mit einem freiem Kontakt verbauen, um das nachzurüsten.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Di 16. Apr 2024, 10:45
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: China Wohnmobile kommen nach Deutschland
Antworten: 83
Zugriffe: 2057

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Top - da kommt mal etwas Frisches rein in das Thema. Und das wird den bestehenden Anbietern Feuer unterm Hintern machen.

Dass - wie bei uns - standard Teile nicht eingebaut werden kann man sich bei den Chinesen gar nicht vorstellen.

Und evtl. pfeifen die auf die 3.5 to und lassen das direkt sein. Was ist da im Gespräch für Wohnmobile? 4.2 to? Dann haben wir ja einen Verbündeten, das das umgesetzt wird.

Die Chinesen selber sind sehr kritisch, was Produkte angeht. Wenn das also vom chinesischem Markt rüberkommt, dann ist das schon grundsätzlich in Ordnung.

Natürlich muß man Plüsch und Sänften mögen :-)

Kann dem Markt nur guttun.

Eigentlich. Andernseits wird das sicherlich sehr stark von China bezuschusst. Diese Wettbewerbsverzerrung ist dann auch wieder nicht gut.

Jetzt erst die Bilder angeschaut. Super gelernt von den Chinesen, andere Märkte andere Wünsche. Doch kein überbordener Plüsch zu sehen ;-) Wobei die Decke wie eine Pschychater Tür in alten Filmen und solch ein Teppichboden?

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Mo 15. Apr 2024, 17:18
Forum: Stammtisch
Thema: Ein Blitzer wird abgebaut
Antworten: 46
Zugriffe: 1695

Re: Ein Blitzer wird abgebaut

Vor dem Ortsschild in der 70er Zone - sprich man kommt von der Landstrasse rein, hat erst eine 70er Zone und dann ein 50er Ort.

Da sieht man die Schilder (70er oder Ortsschild) und bremst doch schon vorher runter, oder?

Die 70 gelten bis zum Ortsschild. Aber ab dem Ortsschild gelten 50. Und dann sind das wohl mindestens echte 74, die man drauf hat - Anzeige am Tacho 80.

Theoretisch. Denn Bremen scheint erst ab 8km/h zu viel einen Bescheid zu erlassen. Woanders sind es 10km/h zu viel. Dann wäre jemand statt echter 70 bereits mit 83 unterwegs und der Tacho zeigt 90+ an.
(Für uns dann eh' zu schnell, da wir >3.5to haben)

Und wer dann 'kurz vor dem Ortsschild' noch soviel mehr drauf hat, dass auf 70 geblitzt wird, der ist eindeutig zu schnell.

Quasi besser, als direkt hinter dem Ortsschild zu blitzen. Denn dann wäre das ja 'in geschlossener Ortschaft', also noch teurer.

gruss kai & sabine

PS: Es gab ja zwei Warnungen - erstens das 70er Schild und zweitens das Ortsschild.
von kai_et_sabine
Mo 15. Apr 2024, 17:01
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Beni hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:06
Leider kann ich die Typenbezeichnungen der ICs auf der Platine nicht klar erkennen.
Das ist wohl ein PIC oder so, da wird wohl die Steckerleiste dran sein für Spannungsversorgung und zum Programmieren.

Wenn mal viel Zeit ist und alle anderen Projekte durch und dann noch Lust darauf ist, dann wäre das mal ein neues Projekt. Und sei es nur, um die Trittstufe durch Bluetooth rein und rausfahren zu können.

Und ja, es nervt, dass die Trittstufe immer rausfährt, wenn der Wagen steht. Bei hohen Bordsteinen ein Problem. Bei ganz hohen fährt der davor -> Abschaltung. Bei nicht so hohen schiebt der sich auf den Bordstein.

Aber eigentlich sollte das reichen, wenn wir D+ simulieren (mit einer Diode und einem Schalter, damit nicht alle Geräte auf D+ gehen ;-)

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Mo 15. Apr 2024, 16:57
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Beni hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:06
Damit denke ich, dass dies der Strommesswiderstand ist, der zusammen mit Elektronik erkennen soll, ob die Stufe beim Ein-- oder Ausfahren mechanisch blockiert ist. Dann wird der Strom für den Antrieb abgeschaltet um weitere Schäden zu verhindern.
Ja - da haben wir uns von der Anleitung irritieren lassen, die quasi ins Gehäuse eine 15A Sicherung einzeichnet - aber bei nochmal schauen, ist das wohl nur eine 15A-Sicherung, die in das Kabel eingeschliffen werden soll und das Routing führt über das Gehäuse.

Die Anleitung sagt, dass es zwei Arten von Abschaltung gibt, sobald 7.5A erreicht werden (Blockierstrom) bzw. nach Zeit (wohl 5 Sekunden).

Danke für die Korrektur!

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
So 14. Apr 2024, 19:00
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Masure49 hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:46
Kabelgewirr kennen wir bei unserem Dethleffs nicht, zumindest nirgends wo man unter normalen Umständen hinschauen kann.
Kabelgewirr gehört nirgendwo hin. Auch nicht da, wo man nicht hinschauen kann.

Aber was solls, immer noch besser, als ein Bekannter, wo bei dem neuem nicht-Intineo Wasser aus dem Schaltpanel über der Tür kam.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
So 14. Apr 2024, 17:48
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Wir wissen das nicht.

Jetzt geht die Trittstufe wieder. Es war das angeritzte blaue Kabel.

Beim Anschluß der Hebelklemmen kam beim Abisolieren nicht nur das Ende von der Isolierung, sondern auch das innere des Kabels mit raus.

Also dort noch mal angesetzt und beide Adern gekürzt. Zack geht es.

War wahrscheinlich reiner Zufall, dass es die Ambientensteuerung und die Trittstufe erwischt hat. Vielleicht ein Zweig oder so, der sich in den Schlaufen unterm Wagen verfangen hat und etwas Zug drauf gegeben hat.

Nächstes Wochenende wie gesagt kommen da Superseal drauf, plus etwas Polfett in die Stecker.

Mal sehen, ob wir innen heute noch was machen. Zumindest das Brett einmal raus und anschauen, was sich da machen läßt.

Wir berichten weiter.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
So 14. Apr 2024, 15:37
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau unterm Sitz

Na sowas.

Die Steuerelektronik für die Stufe ist unter dem Beifahrersitz. Die ist da mit anderen Kabeln und Relais und so einfach druntergestopft.

Kabelverhau Beifahrersitz
Kabelverhau Beifahrersitz

Warum die unter anderem so eine schöne Box für Relais und Sicherungen verbauen. Dort aber nur eine Sicherung und ein Relais drauf machen und dann 3 weitere Relais und eine Sicherung so fliegend einbauen? Wobei die auch auf die Box passen würden? Keine Ahnung.

Und für die Box gibt es auch Deckel und Halterungen zum Festschrauben - haben wir zufällig da, weil an einem unserer Autos verbaut.

Und die Kabel verschwinden unter dem Brett (wo die Kabel auf dem Foto draufliegen). Muß dazu noch gesagt werden, dass das Brett auf den Kabeln liegt?

Wenn sich wer wundert, dass Wohnmobile abbrennen - hier ist ein Grund dafür. Denn das dicke Kabel schließt den Aufbau an die Aufbaubatterie an. Super, wenn es da smart, die hohe Absicherung sorgt dann dafür, dass da genügend Leistung für eine Brandursache zu finden ist.

Die Steuerelektronik hat eine Sicherung. Das ist aber eine Einmalsicherung. Nicht gedacht, um ersetzt zu werden. Aber die eindeutig noch ganz.

Trittstufe Steuerelektronik mit 'Sicherung'
Trittstufe Steuerelektronik mit 'Sicherung'

(Der Bügel in der Mitte, dass ist die Sicherung]


Also alle Kabelverbinder neu machen, dabei dann auch auf Länge bringen - wohl erstmal Hebelklemmen, dann nächstes Wochenende Superseal nehmen.

Und hoffen, dass es immer noch ein Kontaktproblem ist - sonst, die ganze Stufe raus und die Elektronik von vorne bis hinten durchmessen.

Ach, haben wir schon gesagt, dass wir mal versucht haben, den Hersteller der Trittstufe (Lippert) zu erreichen, weil wir einen Ersatzschalter haben wollten und weil die Gummileisten geschrumpft sind? Kam natürlich nichts zurück, trotz telefonischer Nachfrage.

Es grüßt mit einem dickem Hals,
kai & sabine
von kai_et_sabine
So 14. Apr 2024, 14:03
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14447

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau offen unterm Wagen an der Trittstufe

Das Frühjahr lacht, leider ist das Jahr uns ansonsten derzeit nicht so wohl gesonnen.

Wir haben uns mal die Trittstufe angeschaut.

Was machen normale Quetschverbinder in einem Bereich, der nicht spritzwassergeschützt ist? Genau, es fault.

Und warum nur sagen einem alle Meister immer: Junge, pass auf, dass Du beim Abmanteln die Isolierung der Adern nicht verletzt? Genau, weil es sonst zu Kurzschlüssen oder wenn mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, es fault.

Hier ein paar Bild von dem Drahtverhau unter unserem Itineo, wo die Trittstufe und die Elektronik der Aufbautür dran hängt. Schön sieht man, dass ein lila Kabel (oben) abgefault ist (eines von 2en) und dass ein blaues Kabel (unten, kommt aus dem schwarzem raus) an der Isolierung beschädigt ist.

Itineo Kabelverhau Trittstufe
Itineo Kabelverhau Trittstufe

Leider war es das noch nicht.
Jetzt geht zwar die Ambientenbeleuchtung wieder, aber nicht die Trittstufe.
Hrmpf.

Egal, das gehört aufgeräumt. Kommt als nächstes, wahrscheinlich erst mit Hebelklemmen, dann richtig abgelängt mit anständigen Verbindern.



gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Sa 13. Apr 2024, 16:36
Forum: Technik
Thema: Batterie Ladegerät
Antworten: 9
Zugriffe: 268

Re: Batterie Ladegerät

Viele LiFePo vertragen es nicht, wenn man die <0°C lädt. Also entweder selber auf die Temperatur achten, oder ein Ladegerät, was unter 0°C abschaltet oder einen Akku, dessen BMS unter 0° abschaltet bzw. eine Heizung aktiviert.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Sa 13. Apr 2024, 16:33
Forum: Technik
Thema: Batterie Ladegerät
Antworten: 9
Zugriffe: 268

Re: Batterie Ladegerät

Wir haben eines von Louis (eigentlich für die Mopeds) ohne Lüfter und auch so'n Teil mit Lüfter.

Das Louis ist jetzt schon >10 Jahre alt (und hat eine Einstellung ohne De-Sulfatierung) und kann dann auch alles laden - halt einen LiFePo nicht voll.

Das mit Lüfter ist jetzt 2 oder 3 Jahre alt und der Lüfter hat gerade die Grätsche gemacht. War kein Problem, ist ein Standard Lüfter mit Stecker drin.

Muß man aber drauf achten (Gerät plötzlich leise ist halt nicht gut, Lüfter kreischt ist schon besser, quasi).

Ob es welche mit 10A und LiFePO und ohne Lüfter gibt?

Ansonsten wird das Gerät einfach seinen Job tun. Gerade LiFePo ist nicht so schlimm, wenn man nicht drauf angewiesen ist, dass man 100% voll ist (also die Batterie ;-)

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Di 2. Apr 2024, 15:27
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Gruß aus Nürnberg, ich bin neu hier
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Gruß aus Nürnberg, ich bin neu hier

Willkommen zurück!

Wir sind sicher, das Wohnmobil wird bei der ReHa helfen. Und dass ihr noch extra Spaß habt, als Ausgleich für die Zeit, wo es nicht ging.

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
So 31. Mär 2024, 18:53
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 35
Zugriffe: 1511

Re: Heute auf der Waage

Sparks hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:57
Diese Aufkleber sind doch der Regelwut der EU entsprungen
Die EU hat damit rein gar nichts zu tun.

Es sind die Hersteller unserer Wohnmobile, die es sich einfach machen. Die machen es sich ja auch einfach und lassen die Crashtests weg.

Wir hätten nichts dagegen, wenn die EU Crashtests für Wohnmobile, die keine Einzelanfertigung sind, vorschreiben würde. Das würde unserer aller Sicherheit zu Gute kommen. Allerdings erst in 20 Jahren, denn so lange dauert es, bis Neuerungen durch die Fahrzeuggenerationen durch sind.

Aber zurück zum Thema Waage.

Wir hatten und bewusst für einen Maxi entschieden, weil wir doch kein Fahrzeug immer an der Lastgrenze fahren wollen. Unser Schwiegersohn hat den dafür notwendigen Führerschein nachgemacht. Geht alles.

Wenn wir uns einen 11.5t leisten würden, dann würden wir uns auch den Führerschein dafür leisten. Aber so haben wir alles, was wir brauchen und das in bezahlbarer Form.

Interessant ist noch, dass die Itineos auch in 3.5to mit 5 Sitzen angeboten werden. Aber dann sicherlich ohne Anhängerkupplung u.s.w. Aber machbar ist das, selbst für einen 7.4m.

Wir wiegen 3.9to - mit Fahrer, gefülltem Kühlschrank, vollem Diesel Tank, 2 vollen Gasflaschen, vollem Wassertank, 2 e-bikes in der Heckgarage, Markise, 2. Blei Batterie, Solar, Maxi - aber kein Sat, das macht es wohl aus ;-)

gruss kai & sabine
von kai_et_sabine
Sa 23. Mär 2024, 20:31
Forum: Stammtisch
Thema: Urheberrecht an Dingen die auf dem Bild zu sehen sind
Antworten: 24
Zugriffe: 678

Re: Urheberrecht an Dingen die auf dem Bild zu sehen sind

So lange kein Bezug zu dem Besitzer hergestellt wird (werden kann), reicht es das Einverständnis von dem zu haben, den man filmt (also Hersteller oder Einbauer).

gruss kai & sabine
P.S.: Das ist natürlich kein anwaltlicher Rat, aber das ist ja wohl kalr, oder?
von kai_et_sabine
Do 21. Mär 2024, 10:38
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Ich bin neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Ich bin neu hier

Willkommen zurück!

gruss kai & sabine

Zur erweiterten Suche