Die Suche ergab 50 Treffer

von hildeherr
Di 8. Nov 2022, 16:00
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hallo HP.
Das werde ich diese Woche ansprechen. Hab meinen Quartalstermin.
Bei mir sind es mittlerweile 13 verschiedene Medikamente pro Tag.
Ist echt nicht mehr schön.
Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, die meisten Krankheiten selbst schuld bin.
Hätte mal nich soviel Rauchen und futtern sollen. Dann hätte ich wohl nur die Hälfte meiner Krankheiten.
von hildeherr
Di 8. Nov 2022, 15:29
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hallo Hans.
Berufsleben ist noch nicht ganz vorbei.
4 - 5 Jährchen muss ich wohl noch.
Meine Firma verzichtet zwar nicht auf drei Anwesenheitstage pro Woche,
hat mir aber 100 % Homeoffice bis April 23 verlängert.
Wenn meine Medis so lange reichen würden, könnte ich bis April in Spanien bleiben.
Aber man bekommt ja leider nur Medikamente für 3 Monate verschrieben.
Oder wie macht Ihr das? Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten?
von hildeherr
Fr 4. Nov 2022, 13:35
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Es ist ein Hymer B Masterline I890 in Silber.
9 m lang, 2,35 m breit und 3 m hoch. (Plus Aufbauten)
Auf dem Dach. Viermal 100 Wp Solar, Klima und Sat.
Netgear 5G Router mit Europaweiter Flatrate. Bisher top Empfang.
Für den Notfall habe ich noch eine Außenantenne, die ich auf`s Dach bauen kann.
2 Alugastankflaschen, Alde Fußbodenheizung mit Wärmetauscher.
Hubstützenanlage und Tandemachse. Luftfahrwerk nicht notwendig. Liegt so satt und ruhig auf der Straße, dass ich mir das sparen kann.
von hildeherr
Fr 4. Nov 2022, 12:58
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

hallo Custom55: Waschmaschine und Trockner haben wir uns vorerst aus dem Kopf geschlagen. Wir haben einfach keinen Platz dafür. Der Wunsch ist immer noch da, aber ganz weit im Hinterköpfchen versteckt.
Hubstützen sind endlich drin und wir würden nie wieder darauf verzichten wollen.
Nicht mal wegen Geradestehen, sondern viel mehr, weil nichts mehr wackelt. Anfangs hab ich die Tasten meiner Tastatur manchmal verfehlt, wenn meine Frau durch das WOMO marschiert ist, während ich arbeitete.
Das ist jetzt eine ganz andere Geschichte.
Zuladung habe ich jetzt noch ca. 400 kg, wenn alle Tanks voll sind. Also 180 Liter Wasser, 95 Liter Diesel und 22 Liter AD Blue. Außerdem sind bereits ordentlich Vorräte an Bord. Ach ja. Zwei 11 kg Flaschen Gas sind auch noch dabei.
Das Einzige, wofür wir einfach keine Lösung haben sind unsere Fahrräder. Die passen nirgendwo mehr hin.
Un ich zögere noch, mir hinten einen Fahradträger dranzunageln. Es wird also wahrscheinlich eine Anhängerkupplung mit Träger. Mal schauen.
In zwei Wochen geht es erst mal zum Überwintern nach Spanien oder Portugal.
von hildeherr
Fr 4. Nov 2022, 12:47
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hallo zusammen.
Schön, dass es noch Interesse an diesem Thema gibt.
Hatte mich etwas rahr gemacht, weil ich in der Umstellungsphase doch recht ausgelastet war.
Jetzt läuft es soweit rund und ich kann wieder etwas von mir/uns hören lassen.
Jean Luc. Das war in der Planungsphase lange Zeit unser Traumgrundriss. Diese großen Hecksitzgruppen sind einfach ein Traum. Unser Favorit war der Detthlefs Grand Alpa. Tolles Raumgefühl. Letztendlich haben für uns aber doch zwei Dinge dagegengesprochen. Der Schlafbereich sollte doch lieber getrennt sein. Ich muss nachts beatmet werden und das entsprechende Gerät macht doch schon nervige Geräusche. Meine Frau hat das schon jahrelang ertragen müssen, und hier wollten wir endlich einen Schnitt machen. Der zweite Punkt war das Badezimmer. Wir wollten nichts umbauen müssen und ein Bad haben, in dem man sich ordntlich abtrocknen kann, ohne anzustoßen. Mit dem Grundriss, den wir gewählt haben, ist uns beides zu 100% gelungen. OK........ich muss abends mein Bett kurz nach unten ziehen und morgens wieder hoch. Aber das sehe ich nicht als Problem. Dafür können wir beide sehr entspannt schlafen und haben jeder ein großes 150 cm breites Bett. (Darüber freut sich im Wechsel unser Zwergpinscher) Also in der Beziehung haben wir alles richtig gemacht.
Wir leben jetzt seit sechs Wochen mobil und gratulieren uns jeden Tag über unsere Entscheidung. Wir fühlen uns wohl und würden es sofort wieder tun!
Aber kein Sonnenschein ohne Wolken. Zwei Tage nach Abholung ging die Motorkontrollleuchte an und nicht wieder aus. Gleichzeitig sprang der Motor in das Notlaufprogramm. Das bedeutet minimale Leistung und stark reduzierte Geschwindigkeiten. Manchmal kamen wir nicht mal auf 40 km/h, bis endlich ein Gefälle da war. Dann ging es mit Glück auf bis zu 70 km/h. Bis der nächste Berg kam.
Beim erstem Mal haben wir den ADAC gerufen. Wozu haben wir den seit 10 Jahren ohne ihn je in Anspruch genommen zu haben???!!! Die haben uns einen Abschlepper geschickt, der uns unbedingt irgendwo hinschleppen wollte. Mal abgesehen davon, dass er uns von der Größe her gar nicht hätte schleppen können, waren wir ja, wenn auch eingeschränkt, fahrbereit. Zum Thema selbst konnte er uns nichts sagen. Nachdem er sein leeres Diagnosegerät erst einmal bei uns aufgeladen und dann auch gleich über unser W-Lan das neueste Update gefahren hatte, musste er feststellen, dass er für unser Auto noch keine Software hatte. Also ADAC Fehlanzeige.
Am nächsten Tag also in die nächste Mercedes Truck Werkstatt. Alle sehr nett, aber sehr vorsichtig bei der Fehler Benennung. Es sollte wahrscheinlich einer von drei Sensoren sein, die für die Steuerung der Partikelverbrennung im entsprechenden Partikelfilter zuständig sind. Aussage...... wenn wir den jetzt bestellen, ist der wohl in etwa sechs Monaten da. Passieren kann aber nix, Sie können damit fahren. Regenerationsfahrt, um den Filter sauber zu brennen, war erfolglos. Am nächsten Tag zur nächsten Werkstatt. Im Prinzip die gleiche Aussage. Wir sollen erstmal in Ruhe nach Frankreich fahren und uns danach wieder melden.
Gesagt getan. Wir sind nach Südfrankreich gefahren und habe etwa 4000 km abgespult. Ich sag euch..... der Horror! Wir wollte vorsichtshalber keine Autobahn fahren. Nach einiger rumkurverei haben wir das aber aufgegeben. Völlig ohne Leistung macht es keinen Spaß immer wieder Stopp and Go zu fahren. Also auf die Autobahn. GROßER FEHLERRRR........ An der ersten Steigung die kam, ging die Geschwindigkeit runter auf unter 40 km/h. Wer weiß, wie in Frankreich die LKW`s angerauscht kommen, versteht, dass ich ganz schnell Pippi in die Augen bekam und die AB ruckzuck wieder verlassen wollte. Die 15 km bis zur nächsten Ausfahrt waren wirklich ein Erlebnis für`s Leben. Nie wieder so eine Aktion. Ihr könnt mir glauben, ich bereue diese Tour wirklich aus Sicherheitstechnischen Gründen von ganzem Herzen. Wobei die Tour an sich ein Traum war. 30 Grad im Oktober am Mittelmeer..... ein Traum. Wir konnten frei am Strand stehen und waren in unserem geliebten Saintes Maries de la Mer. Die Heimfahrt natürlich ebenso schlimm. Ich decke den Mantel des Schweigens darüber. Erste Fahrt, als wir wieder "Zuhause" waren, zum Autodoc. Alles nochmal durchgemessen und neues Teil bestellt. Lieferzeit jetzt verkürzt von sechs Monaten auf drei Werktage. Ich mach`s kurz. Die Reparatur sollte zwei Tage dauern, war aber nach drei Stunden schon abgeschlossen. Auto abgeholt und zufrieden gelächelt. Alles funktioniert und natürlich auf Garantie. Man..... hat die Karre Power. Ich freu mich.
Einen größeren Minuspunkt habe ich noch. Vor der Auslieferung haben wir uns noch zwei zusätzliche Solarplatten auf`s Dach nageln lassen. Unterwegs dann festgestellt, keinerlei Solarerträge. Deshalb waren wir oft gezwungen, trotz reichlich Sonnenschein, immer wieder an die Steckdose zu müssen. Sehr ärgerlich. Wir haben jetzt einige Zeit im Norden an Nord- und Ostsee verbracht, um auf dem Rückweg beim Händler vorbei zu schauen. Wir sind dann auch, nachdem ich mein Kampfgesicht aufgesetzt habe, drangenommen worden. Der Monteur hat auch einige Zeit gebraucht festzustellen, woran es liegt. Strom kam am Regler an, ging aber nicht weiter zur Batterie. Alles durchgemessen und Sicherungen kontrolliert. (Hatte ich übrigens auch schon) Keinen Fehler gefunden. Und dann kam der Profi in Ihm durch. Sicherung raus und diese separat durchgemessen. Nix geht da durch. Also Sicherung kaputt. Aber nicht da, wo man es sehen sollte, sondern irgendwo im Innern der Sicherung. Neue rein und siehe...... es lädt. Endlich ein Fahrzeug, dass bis auf Kleinigkeiten richtig funktioniert.
von hildeherr
Fr 19. Aug 2022, 10:44
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hallo zusammen.
Ich freue mich sehr über eure guten Wünsche.
Zu deiner Frage Andi:
Der Tagesablauf wird ähnlich sein wie jetzt auch.
Während der Woche müssen meine Frau und ich vorläufig noch weiterarbeiten.
Wir sind also immer auf gutes Internet angewiesen. Dazu haben wir eine "echte" Flatrate bei Magenta gebucht
und einen laut Testberichten sehr guten W-Lan Router gekauft. Wir arbeiten jetzt schon seit Wochen ausschließlich über diese Kombi und sind bestens zufrieden. Da der Router mobil ist, haben wir auch schon einige Feldversuche an Stellen mit schlechtem Empfang durchgeführt und hatten immer genug Bandbreite, um ruckelfrei arbeiten zu können. Für den Notfall habe ich eine Außenantenne gekauft, die ich im Zweifelsfall noch auf`s Dach setzen kann.
Zur Zeit könnten wir noch in`s Außland fahren und von dort aus arbeiten. Mein 100% Home/Mobile Office ist noch bis Ende September genehmigt. Danach müsste ich wieder für drei Tage pro Woche in`s Büro. Da hoffe ich noch auf die Großzügigkeit meines Arbeitgebers.
Was Wäsche waschen angeht, so haben wir geplant, eine normale Haushaltswaschmaschine einbauen zu lassen. Ich weiß, dass da die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Aber wir halten es für Sinnvoll. Die Waschmaschine soll ein Waschtrockner werden. So bekommen wir die Wäsche auch im Winter in Deutschland trocken. Wir sind oft in Frankreich und kennen die praktischen Waschmöglichkeiten an den großen Einkaufscentern. Aber leider können wir noch nicht vollständig über unsere Zeit verfügen und müssen immer den "schlechtesten" Fall einplanen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Zur Zeit gehen wir davon aus, dass ich die nächsten Jahre noch an drei Tagen ins Büro muss. Allerdings kann ich diese Tage flexiebel wählen und so legen, dass wir immer an vier aufeinanderfolgenden Tagen da stehen können, wo es uns gefällt.
In der Nähe meines Arbeitgebers gibt es genug Möglichkeiten, dort an diesen drei Tagen zu stehen.
Für genügend Autarkie sorgen zwei Gastankflaschen, Lithium Batterien und 400 WP Solar auf dem Dach.
Einen Termin für Hubstützen habe ich auch schon.
Es wird nicht alles von Anfang an perfekt sein. Aber ich denke wir haben eine solide Basis.
von hildeherr
Mo 1. Aug 2022, 16:13
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hallo zusammen.
Kurzes Update........
Das Womo ist gefunden und gekauft.
Es wird ein neuer Hymer B I890 auf Mercedes.
9 Meter lang, voll unterkellert mit Aldeheizung und Wärmetauscher.
Lithium und Solar sind an Bord. Zwei Alutankflaschen mit Außenbetankung werden noch eingebaut.
Platz gibt es reichlich. Besonders das sehr große Bad war uns wichtig.
Vermutlich irgendwann im September geht es los.
Bis dahin haben wir noch einiges mit der Abwicklung unseres Hauses zu tun.
von hildeherr
Do 12. Mai 2022, 10:25
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Danke für eure Tipps.
3000€ für eine Dieselheizung incl. Einbau hört sich natürlich erstmal ganz schön teuer an.
Ich muss mich noch etwas umgewöhnen und bedenken, dass es sich dabei um mein zukünftiges Zuhause handelt und ich deshalb in anderen Dimensionen denken muss. Unter diesem Aspekt sind 3000€ dann gar nicht mehr soviel.
In meinem Haus wird auch in ein paar Jahren eine neue Heizung fällig. Da reden wir dann wohl über etwas andere Summen.
Genau wie eine Hubstützenanlage. Ich habe so etwas bisher auf unseren Reisen nicht vermisst. Aber wenn wir zu 100% darin leben, sollte das Fahrzeug wohl so etwas haben.
Zum Thema "Krank im Ausland". Krank kann ich auf jeder Reise werden. Egal ob Pauschalreise oder im Wohnmobil. Bei Notfällen bin ich immer auf die Infrastruktur meines Gastgeberlandes angewiesen. Natürlich verfüge ich über Schutzbriefe, die mir einen Rücktransport nach Deutschland erlauben. Ich habe zwar blaue Augen, bin aber nicht "Blauäugig". Anders sieht es bei planbaren Maßnahmen aus. Da wir nicht vorhaben Europa zu verlassen, sind wir immer in Reichweite unserer Ärzte. Wenn ich mal vom weitesten Fall ausgehe, sind wir von Portugal in max 2 Tagen zu Hause. Ich weiß........das wäre dann kein Reisen, sondern einfach Strecke machen. Aber ich spreche ja jetzt nur von einem Notfall. So What. Ist doch alles kein Problem.
Seit Jahren muss ich alle drei Monate zu Kontrolluntersuchungen zu meinem Arzt. Das ließe sich sicherlich auch auf zwei oder max drei Besuche pro Jahr reduzieren. Zu diesen Gelegenheiten kann man doch alle anderen Termine so legen, dass es passt.
Wie gesagt. Ich bin kein hätte, wäre, wenn Mensch. Ich und meine Frau sind Realisten und vorsichtige Optimisten. Alles was wirklich planbar ist, versuchen wir zu bedenken. Den ganzen unplanbaren Rest nennt man einfach "Leben"! *PARDON*
von hildeherr
Mi 11. Mai 2022, 15:30
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hallo Rollinghome. Du schreibst mir aus der Seele! Finde ich gut.
@Andi: Die Überlegung zu einer Dieselheizug wabert mir auch schon lange durch den Kopf.
Schon bevor wir ins Womo ziehen wollten. Diesel hat man ja eigentlich immer genug dabei. (Sollte man jedenfalls)
Ist überall gut zu bekommen.
Weiß jemand aus Erfahrung, was so etwas incl. Einbau kostet?
Ich gehe davon aus, dass wir eine Alde Warmwasserheizung bekommen werden.
Motorvorwärmung sollte ebenfalls in den Kreislauf integriert sein.
Den Preis der Hardware könnte man sicher online raus bekommen.
Aber was man für den Einbau kalkulieren sollte, entzieht sich völlig meiner Erfahrung.
Würde mich wirklich interessieren. Bei einer Werkstatt anfragen macht wenig Sinn.
Da müsste ich genau angeben, was für ein Fahrzeug es wird.
von hildeherr
Di 10. Mai 2022, 10:34
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

@Austragler: Danke für deinen Bericht.
Bei mir ist es ähnlich. Ich komme sogar auf 13 Pillen pro Tag plus 2 verschiedene Inhalatoren.
Die ersten beiden Stents habe ich 2001 bekommen. Treppen und leichtes Bergaufgehen lassen mich ständig stehen bleiben, um wieder zu Luft zu kommen. Aber das alles hab ich auch zu Hause.
Wir haben absolut nicht vor, ständig auf Achse zu sein. Ein Dauercampingplatz ist ebenfalls überhaupt nicht unser Ding. Wir leben hier im Westerwald mehr oder weniger auf dem platten Land. Es gibt hier tausend Möglichkeiten, an wunderschönen Plätzen frei zu stehen. Wir haben etliche Möglichkeiten bei Bekannten auf dem Grundstück zu stehen, wenn wir sie besuchen.
Ich fühle mich wohl und meine Frau ist fit! Der Wunsch kam am Ende von ihr. Ich kann mir das schon seit Jahren gut vorstellen.
Also was solls. Man lebt nur einmal. Und vom Aufschieben ist noch kein Traum wahr geworden.
Zum Thema Storage...... Das haben wir uns auch schon angesehen, fals wir nicht alles loswerden oder doch das ein oder andere bahalten wollen. Allerdings sind solche Lager in Deutschland unglaublich teuer. Für 12 - 15 m² muss man schon um die 250€ hinlegen.
Dafür bekommt man hier schon eine kleine Wohnung.
PS: Ich habe eine Bitte. Wie eingangs erwähnt würde ich mich über praktische Tipps und Hinweise freuen.
Nicht über alles, was nicht geht. Ich finde es zum Beispiel schon recht merkwürdig, zu behaupten, es gibt nur zwei Fahrzeuge, in denen Leben möglich ist. Wenn mir das jemand schreibt, der seit 10 Jahren im Reisemobil lebt und auch schon andere Fahrzeuge, die sich ein normal Sterblicher leisten kann, ausprobiert hat, dann schenke ich dem eine gewisse Beachtung. Aber so etwas zu behaupten, nur weil man eine Zeit solch ein Fahrzeug besessen hat, ist völlig daneben. Das ist genauso wie der Mercedesfahrer, für den alle anderen Autos nur Schrott sind. Völlig unnötig!
Es gibt gute Fahrzeuge im Bereich 7,5 m - 8,5 m, die einen Isolierten Doppelboden haben und die Fahrerkabine abgetrennt werden kann. Die haben Warmwasserheitzung, großes Bad und ordentliche Betten. Und sind nebenbei auch von Normalos zu bezahlen. Ich selbst suche im Bereich bis etwa 150.000€. Etwas mehr oder weniger ist ok.
Und das ein Fahrzeug im Winter beheizt werden muss, ist sogar mir klar. Auch dass das Gas zur Zeit rasant teurer wird. Aber zu Hause wird Gas und Öl auch teurer. Und das in einem ganz anderen Maßstab.
Jetzt hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe und keinem zu heftig auf die Füße getreten bin.
von hildeherr
So 8. Mai 2022, 19:58
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

wir wollen doch gar nicht ständig unterwegs sein. Unsere Enkel und Kinder wohnen ziemlich verstreut. Ich kann mir vorstellen, dass wir sie in Zukunft öfter und intensiver sehen als im Moment. Genauso ist es mit anderen Verwandten und Freunden. Wo jetzt vielleicht nur eine Stippvisite möglich ist, kann man dann ein paar Tage draus machen.
Aber ich wollte hier keine Kontroverse auslösen. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn jemand das Gefühl von Sicherheit im eigenen Haus oder einer Wohnung braucht. Ich finde es nur schade, dass manche das für`s Gegenteil nicht tolerieren können und alles madig machen.
Aber andererseits sind viele Leser dabei, die das positiv sehen und sogar unterstützen. Für diese "duften Typen und Typinnen" lohnt es sich doch, weiterzumachen.
von hildeherr
So 8. Mai 2022, 12:04
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

@Arno: Ich sehe nicht ganz den Unterschied zwischen Leben im Womo und Leben in einer Wohnung.
Außnahme...... ich bin zu 100% Bettlägrig oder kann wirklich nicht mehr gehen.
Ich habe seit Jahren reichlich Zimperlein, oder wie immer man das nennen möchte.
Unter anderem Herzinsuffizienz, KHK, Diabetes, COPD, Asthma und weiß der Geier was noch.
Ich muss nachts beatmet werden, weil ich sonst völlig meine Atmung einstelle. Zusätzlich bekomme ich Sauerstoff,
weil sonst die Sättigung im Blut ins Bodenlose fällt.
Aber was von diesen Krankheiten fällt weg, wenn ich in einer Wohnung lebe?
Was davon kann mobil nicht behandelt werden?
Wo in Europa ist die ärztliche Versorgung so schlecht, dass ich dort nicht behandelt werden könnte?
Ich denke, das ist alles Kopfsache. Mimimiiii ich hab ein Wehwehchen und darf jetzt nicht mehr rausgehen......
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten. Schon gar nicht denen, die mit körperlichen oder seelischen Einschränkungen zu kämpfen haben. Die haben es auch so schon schwer genug im Alltag. Aber wenn ich mich zuhause einschieße, werden meine Beschwerden definitiv nicht besser. Ich hab`s ausprobiert.
von hildeherr
So 8. Mai 2022, 02:54
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Danke für eure Tipps. Vieles davon spricht in der Tat gegen eine große Haushaltsmaschine. Ich habe das mehrmals in Videos gesehen, die nicht weiter erklärt wurden. Die Möglichkeit mit dem kleinen Reisewäschetrockner für die kleine Wäsche unterwegs hört sich gut an. Wir sind oft in Frankreich und fanden die Waschgelegenheiten an Einkaufszentren auch immer gut.
Gestern waren wir in Wertheim bei güma und wollten uns in Ruhe ein paar Fahrzeuge ansehen. Das war wohl nichts. Güma hatte gestern grand Opening mit Volksfest Charakter.bDas war wohl nichts. War trotzdem ein schöner Ausflug bei dem herrlichen Wetter.
von hildeherr
Sa 7. Mai 2022, 09:07
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Ich hätte auch schon eine praktische Frage an die Bastler unter euch.
Wie schließe ich eine normale Waschmaschine im Wohnmobil an? Ich meine nicht den Strom. Das schaffe ich. Aber Wasser. Holt die Maschine sich das Wasser selbst, wenn ich einen Schlauch in den Wassertank verlege, oder muss ich dazu eine separate Pumpe verbauen, die das Wasser vom Tank in die Maschine pumpt?
Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal intalliert
von hildeherr
Sa 7. Mai 2022, 08:45
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Vielen Dank für euer Interesse.
Ich kann alle verstehen, für die unsere Planung nichts wäre. Es ist ja auch wirklich nicht der Lebensweg, den man heute als normal ansieht.
Das sieht man ja schon daran, wie der Gesetzgeber uum Thema Meldeadresse steht. Man kann sich zwar offiziell anmelden, hat dann aber gleich den Eintrag "OFW" , also ohne festen Wohnsitz im Ausweis stehen. Hört sich an wie ein Brandzeichen. Dabei gibt es heute technische Möglichkeiten, seine Post jederzeit ohne Verzögerung digital zu erhalten. Selbst die deutsche Post bietet einen solchen Service an. Sämtliche Post wird gescannt und per Mail zugestellt. Aber was soll's. Wir sind uns der Schwierigkeiten bewusst und denken, damit umgehen zu können. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe muss das ja auch keine Entscheidung für den Rest unseres Lebens sein. Was haben wir schon zu verlieren? Ein Haus, an dem wir nicht sonderlich hängen? Eine feste Anschrift für den Staat? In den knapp zehn Jahren, die wir hier gewohnt haben, haben wir nur offizielle Schreiben bekommen, die das Haus betrafen. Kein Haus, keine Schreiben.
Langsam geht es wieder ein Stück weiter. Die ersten Makler waren da und haben sich das Haus angeschaut. Durchaus positiv. Wir machen Listen, was wir ab sofort nicht mehr brauchen und schon mal verkaufen können. Egal wie lange die Abwicklung noch dauern sollte. Lauter spannende Sachen.
Allerdings gebe ich zu, dass bei manchen Dingen Bauchkribbeln aufkommt. Bei mir sind es zb. Bücher. Zwar lese ich schon seit Jahren nur noch mit eReadern. Aber meine"echten" Bücher zu entsorgen ist schon ein komisches Gefühl. Aber das gehört wohl dazu, wenn man Ballast abwerfen will.
von hildeherr
Fr 6. Mai 2022, 12:31
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

Hi Conny.
Eigentumswohnung und Vermietung ist nichts für uns. Letztlich hat man da auch immer noch viele Verpflichtungen und evtl. auch Ärger, wenn man Pech hat. Wir arbeiten beide mobil und verdienen ganz gut. Auch von der Rente in 5 Jahren werden wir leben können.
@Billy
Duo Mobil wäre eine mögliche Variante. Aber recht selten zu bekommen.
Es gibt noch Alternativen von Dethleffs (Alpa) Le Voyageur oder auch Frankia. Wichtig ist uns der Doppelboden. Auch sollte es ein Integrierter sein. Es gibt auch Fahrzeuge mit Alkoven. Die sind aber in den Betten etwas beengter.
Die Basis muss auf jeden Fall stimmen, sonst werden wir nicht glücklich damit.
von hildeherr
Fr 6. Mai 2022, 10:37
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

@Snowpark. Danke an dich und natürlich alle, die mir bereits geantwortet haben.
Ich sehe das auch so. Warum soll ich ein teures Haus unterhalten, wenn ich eigentlich etwas anderes machen möchte. Letztes Jahr habe ich eine große Terrasse gebaut und überdacht. Jetzt gerade lassen wir einen 90 Meter langen Zaun erneuern. Kostet alles viel Geld. Ne, ich glaube, unsere Entscheidung ist okay.
von hildeherr
Fr 6. Mai 2022, 10:06
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Re: Wir ziehen um!

An Hausbesitz hat uns nie viel gelegen. Bis vor zehn Jahren haben wir immer zur Miete gewohnt und nichts vermisst.
Deshalb wird es uns wohl nicht besonders wehtun, das Haus abzugeben. Ich hab in den letzten Jahren immer mehr Krankheiten gesammelt, sodass es eher eine große Entlastung wird. Besonders mutig finde ich uns nicht. Wir sind fast vierzig Jahre verheiratet und kennen uns sehr gut. Die erste ( längere) Zeit werden wir in der Nähe bleiben. Bis auf längere Ausflüge natürlich. Und sollte es wirklich Probleme geben, steht einer Rückkehr nichts im Wege. Dann eben in eine pflegeleichte Wohnung. Nichts im Leben ist endgültig, außer der Tod. Und der soll sich gefälligst Zeit lassen
von hildeherr
Fr 6. Mai 2022, 09:13
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Wir ziehen um!
Antworten: 129
Zugriffe: 12901

Wir ziehen um!

Hallo zusammen.
Bei uns ist eine wichtige Entscheidung gefallen.
Wir verkaufen unser Haus und ziehen ins Wohnmobil.
"Wir", sind meine Frau, mein Hund Murphy und ich. Meine Frau darf ich nicht verraten. Aber ich bin gerade
60 Jahre alt geworden. Wir stehen beide noch im Berufsleben, können aber, zumindest zeitweise, im Homeoffice
arbeiten. Die Entscheidung hat nichts mit Midlifecrises oder Kurzschluss zu tun, sondern ist langsam gereift
und wird nun umgesetzt.
Wir fahren seit 11 Jahren fast jährlich für mehrere Wochen mit dem Womo in Urlaub und können einigermaßen abschätzen,
auf was wir uns einlassen.
Den Ausschlag hat hat wohl gegeben, dass wir zwar ein schönes, kleines Haus haben, es aber kaum genießen können,
weil ständig was zu tun ist. Lässt man es schleifen, verdoppelt und verdreifacht sich die Arbeit, die man dann später hat.
Außerdem schießen die Kosten durch die Decke. Auf diese Weise würden wir nie zu einem eigenen Wohnmobil kommen,
außer, wir würden uns unsinnig verschulden.
Wir wollen uns Zeit nehmen und nichts überstürzen. 12 Monate haben wir uns als Ziel gesetzt. Sollten wir allerdings das Haus
kurzfristig zu einem guten Preis verkaufen können, werden wir nicht nein sagen und das Ganze schneller hinter uns bringen.
Unsere Kinder und Freunde haben wir informiert. Einige waren ungläubig, andere haben uns zu diesem Entschluss gratuliert.
Also waren die Reaktionen wie erwartet.
Da man in Deutschland unsinnigerweise ja immer eine feste Meldeadresse braucht, werden wir offiziell beim Bruder meiner Frau einziehen und dort auch defacto ein Zimmer mit Schlaf- und Duschgelegenheit zur Verfügung haben.
Der gesamte Hausstand wird zu Geld gemacht und ins neue Domizil investiert. Es soll ein neues oder maximal 2 Jahre altes Fahrzeug mit Doppelboden und Alde Heizung werden. Es darf deutlich mehr als 3,5 t wiegen und länger als 7 Meter sein. Ausstattung mit Licium, Solar und Booster versteht sich von selbst. Vom Grundriss her sollte es bevorzugt eine Hecksitzgruppe und Einzelbetten vorn besitzen. Großes Bad ist uns ebenfalls sehr wichtig, da wir unsere Modelmaße vor ca. 30 Jahren aufgegeben haben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns auf unserem Abenteuer begleiten möchtet und uns auch gerne mit Tipp`s unterstützen würdet.
Es gibt noch sooo viel, an was es zu denken gilt.
von hildeherr
Di 17. Aug 2021, 15:48
Forum: Stammtisch
Thema: Manchmal verstehe ich die Leute nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 4096

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

Ich wünsche mir oft mehr Gelassenheit
Wenn ich auf der Landstraße diese Kolonnenhüpfer sehe, könnte ich kotzen. Die sehen, dass sie in einer langen Schlange sind, fahren aber in den Gegenverkehr, um auch nur ein Auto weiter zu kommen. Völlig hirnlos. Das gleiche gilt auf der Autobahn für die, die ständig bei der kleinsten Lücke Kreuz und quer die Fahrspur wechseln und andere schneiden, als müssten sie gerade ein Qualifing fahren. Sowas regt mich auf, ohne dass ich was daran ändern kann. Ich versuche ja ruhig zu bleiben. Aber manchmal ist es schwer.....

Zur erweiterten Suche