Die Suche ergab 1113 Treffer

von LT35
Mo 15. Apr 2024, 19:51
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1313
Zugriffe: 88694

Re: Ich bin gerade in....

Moin

Nach einer ruhigen Nacht in Fedderwardersiel steht heute eine Wilhelmshaven an. Die ersten Hagelschauer sind auch schon durch.

Gruß
K.R.
von LT35
Mo 15. Apr 2024, 19:43
Forum: Stammtisch
Thema: Guten Morgen....
Antworten: 293
Zugriffe: 34099

Re: Guten Morgen....

Moin
raidy hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 18:29

"Die Gebühr für ein Reisepass mit 32 Seiten beträgt für Personen:
ab 24 Jahre: EUR 70,00
unter 24 Jahre: EUR 37,50."


Frage: Ist das nicht Altersdiskriminierung? *STOP*
Hält sich in Grenzen. Der für U24 hat nur eine Gültigkeit von sechs Jahren, der andere von 10 Jahren.

Gruß
K.R.
von LT35
Sa 13. Apr 2024, 15:45
Forum: Technik
Thema: GPS Tracker im Wohnmobil?
Antworten: 46
Zugriffe: 786

Re: GPS Tracker im Wohnmobil?

Moin
Berchumer hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:36
Das einzige was ich noch wissen würde könnte ein Jammer überhaupt ein Handy Signal unterbinden ?
Braucht man nicht, es reicht ja, den GPS-Empfang des iPhones zu stören. Eine Funkzellenabfrage (wo hat es sich eingebuchtet) kannst Du nicht selbst starten und speziell auf dem Land wären die auch etwas groß.

Gruß
K.R.
von LT35
Fr 12. Apr 2024, 19:06
Forum: Stammtisch
Thema: Mopedautos
Antworten: 56
Zugriffe: 1575

Re: Mopedautos

Moin

OT:
JürgenK hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 18:58
Simca kenn ich noch, das waren doch die, die schon auf dem Prospekt gerostet haben ...
Das waren eigentlich die Alfasud.

Gruß
K.R.
von LT35
Fr 12. Apr 2024, 18:59
Forum: Technik
Thema: GPS Tracker im Wohnmobil?
Antworten: 46
Zugriffe: 786

Re: GPS Tracker im Wohnmobil?

Moin
Doraemon hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 17:26
Jetzt stellt sich ur die Frage ob durchs jammern auch das bluetooth auch gestört wird und eine Verbindung zu einem iphone nicht möglich ist.
Wenn man das richtige Gerät nimmt, dann ja.

https://www.netzwelt.de/news/217960-blu ... endet.html

Gruß
K.R.
von LT35
Fr 12. Apr 2024, 09:22
Forum: Technik
Thema: GPS Tracker im Wohnmobil?
Antworten: 46
Zugriffe: 786

Re: GPS Tracker im Wohnmobil?

Moin

Das GPS-Signal lässt sich mittels Jamming stören. Ist zwar verboten, aber das ist der Diebstahl an sich auch schon, wird also in dem Zusammenhang keinen vom Einsatz abhalten.

Apple Airtags senden ein Bluetooth-Signal (BLE) aus und danach kann man suchen (Apps wie BLE Scanner oder BLE Device Finder). Damit habe ich zwar nicht sofort das Teil selbst gefunden, aber es ist schon mal bekannt, dass eines vorhanden ist. Und auch für Bluetooth-Signale gibt es kleine Störsender.

Gruß in den großen Vorort.
K.R.
von LT35
Mi 10. Apr 2024, 18:45
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?
Antworten: 146
Zugriffe: 19819

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

Moin
rumfahrer hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:26
Ich frage mich aber, was die großen hängenden Busspiegel bringen.
Sie schützen Dich vor verkehrsbehindernden Ampeln …

2528397A-949D-4ACE-B031-81EFE8F721AC.jpeg


Mit den Kreiseln in F, UK oder D ging es eigentlich.

Gruß
K.R.
von LT35
Di 9. Apr 2024, 16:24
Forum: Stammtisch
Thema: Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 718

Re: Keller

Moin
Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:07
Jetzt sind hier schon 100 Leute hier unten gewesen.
Wird wie im zu kleinen Pool. Die Leute haben so viel Spaß, da mag man ihnen gar nicht sagen, dass kein Wasser darin ist.

Plätze zum „Keller aufräumen“ könnte ich aber auch noch vergeben. Ist aber kein Bier drin, nur etwas Wein.

Gruß
K.R.
von LT35
Di 9. Apr 2024, 16:14
Forum: Stammtisch
Thema: Mopedautos
Antworten: 56
Zugriffe: 1575

Re: Mopedautos

Moin
ivalo hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:05
Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:56
Vielfach die Kritik, 45 km/h sind verkehrsbehindernd
Was ich nicht verstehe: Wir kennen alle ein Tempolimit 50 km/h.
Warum konnte nicht dieses vorgeschrieben werden?
Weil man sich darauf wohl nicht hat einigen können. Die 45 kommen aus der 92/61 EWG (Betriebserlaubnis für zwei- und dreirädrige Kfz oder so ähnlich) und in 7 der damals 12 EG-Ländern gab es ein Limit von 45 km/h, in drei eines von 50 (wie auch in D, ) und in einigen gar keines. Die 50km/h galten m.E. in Deutschland erst seit 1986, vorher waren 40 km/h. Die Richtlinie kam 1992, umgesetzt hat Deutschland das dann erst 2002.

Wenn man sich innerorts an die 50 halten würde, wäre der mit 45 vor einem kaum ein Problem (die Differenz sind 1,39m pro Sekunde …), man wird ja nicht quer durch Hamburg konstant hinter dem herfahren. Nur haben die meisten Fahrer/innen halt mit den 50 schon so ihre Schwierigkeiten.

Außerorts wird es dann etwas störender, zumal bei Gegenverkehr, und wenn das eigene Fahrzeug nur mäßig sprintfähig ist. Ich habe die hier öfter mal, auch voll verkleidete Liegeräder oder vermeintlich landwirtschaftliches Großgerät mit dem Tempo auf der Bundesstraße, wirklich auf den Zeiger geht mir da aber immer wieder eine 25km/h-Ape (deren Getöse auch in keinem rechten Verhältnis mehr zur Transportleistung steht).

Gruß
K.R.
von LT35
Mo 1. Apr 2024, 12:26
Forum: Stammtisch
Thema: Der neue Hymer DuoPerspektivo
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: Der neue Hymer DuoPerspektivo

Moin
raidy hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:20
Braucht man da jetzt 2 Vignetten, für jede Seite ein? :-O
Vignetten ? Mautboxen sind angesagt und natürlich zwei Stück, also falls Du auf derselben Seite zurückfahren wolltest. Das lässt sich mit zwei Navis aber ja nun lösen.

Gruß
K.R.
von LT35
Mo 1. Apr 2024, 12:23
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Reifenröntgen
Antworten: 24
Zugriffe: 709

Re: Reifenröntgen

raidy hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 11:25

Jeder Radiologe macht das.
Bei gesetzlich Versicherten aber nur als IGEL, die KBV hat dafür keinen Abrechnungsschlüssel.

Und, unbedingt den Sonnenschutz vorher entfernen.

Gruß
K.R.
von LT35
Mo 1. Apr 2024, 12:13
Forum: Stammtisch
Thema: Der neue Hymer DuoPerspektivo
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: Der neue Hymer DuoPerspektivo

Moin
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 10:43
gips den auch mit heckantrieb oder nur als frontkratzer :?:
Dual Motor, 6 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgänge, aber außer auf losem Untergrund und im 1. Gang nicht gleichzeitig zu verwenden. Dafür ist der Wendekreis konkurrenzlos und die berüchtigte Campingplatzwiese verliert ihren Schrecken.

Bis zum 1.4.2025 sollten auch die Lizenzverhandlungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Zündapp_Janus) abgeschlossen sein.

Gruß
K.R.
von LT35
So 24. Mär 2024, 17:16
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1989

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Moin
Doraemon hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:30
LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ?
Zumindest habe ich Bernd so verstanden.
Erstaunlich, es gibt tatsächlich sechs Stationen (von 175), sieht so aus, als wenn das Mautstellen wären:

ASFINAG MSG – St. Michael im Lungau
ASFINAG MSG – St. Jakob am Arlberg
ASFINAG MSG – Gleinalm , 8770 St. Michael
ASFINAG MSG – Schönberg
ASFINAG MSG – Bosruck , 8940 Liezen
ASFINAG MSG – Rosenbach

https://www.go-maut.at/media/gepg0utb/vs_de.pdf

Gruß
K.R.
von LT35
So 24. Mär 2024, 16:20
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1989

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Moin
Doraemon hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:50

In diesem Fall hätte aber die ASFINAG selbst den Fehler gemacht und nicht irgendein Verkäufer von Boxen, das ist der grosse Unterschied.
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ? Das sind m.E. alles eigenständige Vertriebsstellen, dort wird aus den vorgelegten Papieren etwas manuell übernommen und dabei sind grundsätzlich Fehler möglich. Diese zu kontrollieren, es gibt ja eine Quittung mit den Eintragungen (auch wenn die früher aussah wie der parallel ausgehändigte Kassenzettel), obliegt dem Nutzer.

Die Asfinag selbst kommt ins Spiel, wenn sie vom Nutzer (Halter) die Kopien der Fahrzeugpapiere erhält. Wenn jetzt Euro 4 eingestellt ist, das Auto auch Euro 4 hat, dann aber dort jemand nachträglich auf Euro 5 ändert, dann erst wird es zu deren Problem. Der Halter hat ja seine Euro4-Quittung. Bliebe die Kontrolle der Abrechnung, das geht bei PrePaid aber nur über das Portal und dessen Nutzung ist nicht zwingend. Nur wie oft kommt das vor ?

Häufiger wird der Fehler bei der Ausgabe entstehen, wodurch auch immer verursacht, zumal wenn der/die Fahrer/in überhaupt keine Ahnung von der erfüllten Norm des Fahrzeuges hat. Letzteres hat dann aber nur diese/r zu vertreten und wenn das zu seinen Gunsten ging, wird es teuer (und ärgerlich).

Gruß
K.R.
von LT35
So 24. Mär 2024, 15:30
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1989

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 12:59

Ist das wirklich so? Das könnte ja kein Mensch bewältigen.
https://etoll.gov.pl/de/mobile-e-toll-pl-anwendung/

Unten auf der Seite sind die URL für die Anleitungen. Die 85 Seiten haben schon ihren Grund, auch in diversen Bildern und der Beschreibung für den gewerblichen Transport bestimmter Waren (SENT).

Was in beiden Anleitungen nicht recht überzeugt ist die Erklärung zur Aktivierung der Streckennutzung in der App. Es ist klar, dass die vor Befahren der Strecke laufen muss, aber das würde ich als „spätestens dann“ ableiten. Da die regelmäßig Standortdaten sammelt, muß und wird die Erkennung des mautpflichtigen Abschnitts auch funktionieren, wenn das schon 30km vorher aktiviert wurde. Sonst wäre das ja Steinzeit-IT, allerdings läßt man so zu, dass ein mehr oder weniger umfangreiches Bewegungsprofil erstellt würde. Wenn das der Grund für diesen Start/Ende-Kram wäre, dürfte man auch darauf hinweisen.

Eine temporäre Unterbrechung der Netzverbindung ist durchaus eingeplant. Dauert die länger als 5 Minuten, gibt es einen Hinweis darauf. Das bedeutet aber keinen Datenverlust, soweit die Verbindung dann irgendwann mal wieder da ist.

Stromspareinstellungen für vermeintlich inaktive Apps (betrifft nur Android) sollten für diese App deaktiviert werden.
ber wenn das so kompliziert ist.
Es ist wohl vornehmlich mal schlecht erklärt, ob nun aus Unvermögen oder warum auch immer, und die App alleine tut es nicht, es gehört ja noch die Anmeldung auf der WebSeite (https://etoll.gov.pl/de/internetkundenkonto ) dazu, wo u.a. auch die von der App erzeugte BusinessID hinterlegt wird, weil sonst keine Zuordnung erfolgen kann, da die App nicht fahrzeugbezogen ist). Alternativ erstmals in deren Kundencentern ( https://etoll.gov.pl/de/kundendienststelle-mok ) anmelden.

OBU kaufen geht noch (aber nicht die vorherige ViaBox von Kapsch), nur geht das vermutlich so bei 150€ zzgl. Guthaben los und eine Rückgabe ist nicht vorgesehen. Das ist für den Gelegenheitsnutzer auch keine Alternative.

Gruß
K.R.
von LT35
Sa 23. Mär 2024, 12:26
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1989

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Moin
Kalle-OB hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:20

Einfach eine Mautbox an die Scheibe und alles läuft...
Für Polen brauchst du glaube ich die ADAC/DKV Mautbox.
Diese Box steht zwar für Polen auch noch im Promobil-Artikel, das Land ist aber schon seit gut einem Jahr im Service der Box deaktivert (und wird auf deren WebSeite auch nicht mehr beworben). Hintergrund war m.E., dass Polen zwingend eine Umsatzsteuer-ID haben wollte, die ein Privatkunde (und für die ist diese Box ja gedacjht) i.d.R. nicht angeben kann. Das DKV-Pendant für die gewerbliche Nutzung dürfte das Land noch drin haben, aber die werden die meisten Kollegen hier nicht nutzen können bzw. wollen.

Gruß
K.R.
von LT35
Mo 4. Mär 2024, 19:58
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Wohnmobil ohne Dusche oder ohne Toilette?
Antworten: 30
Zugriffe: 1184

Re: Wohnmobil ohne Dusche oder ohne Toilette?

Moin
rumfahrer hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:31
Aber ich mag es überhaupt gar nicht mit Kulturbeutel, Adiletten und Bademantel über den Platz zu hatschen […]
Wer zwingt Dich in den Bademantel ? Und dem morgendlichen Andrang kann man vor 05:30 Uhr i.d.R. sehr gut aus dem Wege gehen. Ich gebe aber zu, dass dieses Verhalten bei uns keine Nachahmer fand ;-)

Mich wundert diese kategorische Nichtnutzung zwar auch etwas, andererseits wird es ja irgendeinen Anlass dafür gegeben haben. Angst vor Explosionen vermute ich bei den Toiletten eher nicht (nein, auch nicht bei hohen Außentemperaturen).

Die Toiletten habe ich immer undifferenziert <hüstel> genutzt, wobei sich meine Begeisterung über die niedrigsten PP-Versionen aber sehr in Grenzen hält, und deren Handpumpen genauso. Bei den eingebauten Duschen war das nicht durchgängig so, weil man dabei nicht selten hinterher mehr Zeit mit Trockenwischen verbrachte als mit der Nutzung.

In order of appearance:

US-Mobil: WC ja, Dusche kaum
Dethleffs A522: WC ja, Dusche nein
Karmann HK: WC ja, Dusche eher nicht
Westfalia James Cook: WC ungern (PP in Bettpfannenhöhe), Dusche ja, aber nichts für Klaustrophobiker
Eura 635VB: WC ja, Dusche eher nicht
VW LT „Selbstausbau“: WC ja ( hohes PP mit elektrischer Pumpe), Dusche seltenst
Karmann Distance Wide: WC ja , Dusche eher nicht
US-Mobil: WC ja, Dusche ja
Hymer B SL: WC ja, Dusche ja

Gruß
K.R.
von LT35
Sa 2. Mär 2024, 13:54
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?
Antworten: 20
Zugriffe: 764

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

Moin
sonic hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:55
[...] Es geht um diesen Motor Citröen 2,2 Blue HDI, 165PS Euro6. [...]
Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Zahnriemen, allerdings mit einem recht langen Wechselintervall (da war mal von 10 Jahren die Rede). Ob die Werkstatt - in die das Auto dann hoffentlich auch passt - den evtl. doch etwas früher tauschen würde, kannst ja mal dort erfragen.

https://www.promobil.de/vergleichstest/ ... vergleich/

Gruß
K.R.
von LT35
Do 15. Feb 2024, 11:02
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Solaranlage mit einer Kapazität von 3 kWc
Antworten: 13
Zugriffe: 620

Re: Solaranlage mit einer Kapazität von 3 kWc

Moin

FYI
Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:10
Die Einheit "kWc" gibt es nicht und 3000 WP auf dem Womo wird ja wohl doch illussorisch sein.
Keine "Einheit", aber der Text ist vermutlich maschinell aus dem Französischen übersetzt, da "steht" wc für "watt-crête", hierzulande findet man dann das Wp.

Gruß
K.R.
von LT35
Mi 14. Feb 2024, 12:25
Forum: Deutschland
Thema: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4053

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

Ah ja ... hat ja gedauert bis zum ersten Werbelink.
baladulga hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 10:59
Zum Beispiel auf Websites wie [hier könnte ihre Werbung stehen] findet man gute Preise. Campingplätze sind in vielen Regionen teurer als Hotels. Du musst dich einfach umsehen und die Angebote vergleichen.
ja nee is klar. Ich habe KI wohl überschätzt.

K.R.

Zur erweiterten Suche