Die Suche ergab 1546 Treffer

von Masure49
Do 28. Mär 2024, 14:48
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden
Antworten: 9
Zugriffe: 269

Re: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:43
wenn ich recht erinnere hilft die impfung nur gegen fsme, nicht aber gegen borrelien... :roll:
Stimmt!
*THUMBS UP*
von Masure49
Do 28. Mär 2024, 13:59
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden
Antworten: 9
Zugriffe: 269

Re: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden

Luxman hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:19
raidy hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:21
weil er es zu Anfang nicht ernst genommen hat.
Das Problem sind die Hausärzte.
Sie erzählen dem Patienten daß man keine Serologie bräuchte wenn kein Erythema migrans an der Einstichstelle sichtbar ist.

Das ist schlicht falsch.

Ich hatte die letzte Zecke vor drei Jahren, eine Nymphe.
Hab sie eingeschickt nach Bremen.

https://www.mlhb.de/labor/schwerpunkte/zeckenlabor

Dort wird die Zecke selbst - nicht der Patient - auf FSME, Borrelien etc. getestet und zwar auf die DNA der Erreger das ist zu 100% spezifisch und sensitiv.

Das Ergebnis war negativ also alles gut - kostet nicht die Welt - 30 Euro wenn ich richtig erinnere.

Das Problem mit den Borrelientests beim Patienten ist, daß man in den ersten 14 Tagen noch keine Immunantwort bekommt, der Arzt meint dann es sei keine Infektion.
Auch die Tests sind durchaus unterschiedlich in der Qualität.

Weiteres Problem es wird mit falschen Antibiotika und zu kurz behandelt.
Tetrazykline sind wohl die Mittel der Wahl und es muß mindestens 21 Tage gegeben werden - nicht kürzer - in ausreichender Dosis.

Zur FSME und Borreliose
FSME ist ein Virus er wird sofort beim Stich übertragen durch den Speichel.

Borreliose ist ein Bakterium recht groß, es wandert aktiv in der Zecke selbst zur Einstichstelle, daß dauert ca. 48h.

Wenn man die Zecke also sofort entfernt und man weiß das sie gestern nicht da war ist das Risiko einer Borrelioseinfektion gering.

Ich bin nicht geimpft, nutze aber Autan wenn ich im Frühjahr und Herbst auf Wiesen etc. unterwegs bin.

Beste Gruesse Bernd
Danke Bernd, *2THUMBS UP*
finde ich recht interessant und informativ, kurz und knackig die Fakten zusammengefasst.
von Masure49
Do 28. Mär 2024, 10:32
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden
Antworten: 9
Zugriffe: 269

Re: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden

Danke an raidy für den Hinweis. *THUMBS UP*
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCh ... zephalitis
Als alte im Feld und Wald Jogger, Camper und Nordic Walker sind wir auch schon seit Jahrzehnten regelmäßig dagegen geimpft.
Nach jedem Lauf und auch auf den CP suchen wir uns regelmäßig nach Zecken ab,
die sich überall auf dem Körper niederlassen können, in dem sie beim Vorbeigehen von Grashalmen, Ästen usw. abgestreift werden.
Besonders gerne suchen sie warme und feuchte Stellen auf, z.B. zwischen den beiden Großen Zehen ;-) , in den Kniekehlen, Achselhöhlen usw.
Hatte auch schon unter anderem mal eine zwischen den Zehen am linken Fuß. :-O
Neben der FSME ist auch die von ihnen verursachte Borreliose nicht lustig.
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/i ... borreliose
von Masure49
Do 28. Mär 2024, 08:41
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Wohnmobilist in Lauerstellung...
Antworten: 17
Zugriffe: 745

Re: Wohnmobilist in Lauerstellung...

Glückwunsch, was ist es denn geworden?
Darf dann Deine Frau trotz 4200 Kg fahren?
von Masure49
Mi 27. Mär 2024, 16:58
Forum: Forentreffen
Thema: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard
Antworten: 51
Zugriffe: 3919

Re: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard

Capricorn hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:09
wir sind noch am überlegen - eigentlich sollte es "gen Süden gehen" für mehrere Tage.... wir sind noch unschlüssig, kann aber sehr wohl noch werden.
Gib Dir einen Stoß Adrian, kommt und bring auch gleich Urs (Ivalo) mit. :grin:
von Masure49
Mi 27. Mär 2024, 16:44
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3066
Zugriffe: 251349

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

raidy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 16:03
Hinter deinem Bild steckt sehr viel Wahrheit. Ich bin so ein Tablet-Auto schon gefahren und ich finde das Tablet lenkt einem unglaublich ab, weil dauernd irgend etwas blinkt oder sich verändert. Das wäre einen eigenen Thread wert.
Und nur um die Luft stärker zu stellen muss man da das Menü suchen und via Touch bedienen, was früher ein Knopf war. Ich finde es eine Entwicklung nach hinten.
*THUMBS UP*
Sehe ich genau so.
Ich bin gespannt, wann die ersten Autohersteller wieder zu Tasten und Drehknöpfen zurück kehren werden, weil die Wissenschaft entdeckt hat,
wie sehr die Touchmanie zu Unfällen wegen zu starker Ablenkung beim fahren führt.
Die Autofahrer und Fahrerinnen werden immer älter und die Ansprüche beim Autofahren immer größer.
Nicht umsonst landen immer mehr Autofahrer in irgendwelchen Schaufenstern von Geschäften, weil sie bei der Bedienung ihrer neuen Fahrzeuge überfordert sind und weil sie durch das Bedienen der Touchflächen extrem abgelenkt werden.
Wir haben uns bewußt für ein Auto (MBUX) mit diesem Mist entschieden,
um mit den wachsenden Anforderungen dieser Technik geistig Schritt halten zu können, auf dem Laufenden bleiben zu können.
GsD haben wir auch noch ein 12 Jahre altes CGI Coupe,
da gibts den Mist noch nicht und die Bedienung macht noch soviel Spaß wie eh und je, ist im Laufe der Jahrzehnte und der vielen Autos in Fleisch und Blut übergegangen, man bedient die Knöpfe und Schalter blind/intuitiev.
Ist bei den "Touchpads" unmöglich. Insbesondere auch nachts.
Ständig muß man den Blick von der Straße ab - und aufs Pad heften, wenn etwas verstellt werden soll oder muß.
Sorry für OT, wäre einen eigenen Thread wert.
von Masure49
Mi 27. Mär 2024, 12:16
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Wann funktionierende Ducato Glühkerzen tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Wann funktionierende Ducato Glühkerzen tauschen

Durch einen Artikel in der Reisemobil bin ich darauf aufmerksam geworden,
dass die Glükerzen alle 50 000 - 60 000 Km gewechselt werden sollten,
weil defekte Glükerzen, wenn sie nicht bemerkt werden, Folgeschäden am Turbo, der Kurbelwelle und oder schon nach wenigen Hundert Kilometern einen verstopften Kat. verursachen können.
Dabei scheint es auch öfter vorzukommen, dass sie bei der Demontage abbrechen und es dann ziemlich mühsam sein soll, den verbliebenen Rest zu entfernen.
Wohlgemerkt, ich bin eine technische Niete, möchte aber solche Schäden an unserem Dethleffs vermeiden, weshalb mich solche Beiträge in den besagten "Fachzeitschriften" ;-) durchaus aufmerksam werden lassen.
Unser Dethleffs hat auch nach bisher 92 000 Km keinerlei Probleme gezeigt
(schlechtes Anspringen, weißblauer Rauch).
Ich habe schon 2014, nach dem wir den Dethelffs bekommen haben,
auf Anraten eines älteren Meisters bei FIAT die Glühkerzengewinde mit Kupferpaste
einschmieren lassen.
Ob geholfen hat, werde ich, falls überhaupt, erst sehen, wenn es soweit sein sollte.
Den Artikel hat wohl eine Firma "bezahlt" , die sich auf das entfernen der Reste einer abgerissenen Glühkerze spezialisiert hat. ;-)
Danke schon mal für alle Eure Erfahrungen zu dem Thema. *2THUMBS UP*
von Masure49
Mi 27. Mär 2024, 10:51
Forum: Deutschland
Thema: Übernachten in/um München
Antworten: 33
Zugriffe: 3029

Re: Übernachten in/um München

heinz1 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:58
Das Münchner S- und U-Bahnnetz ist weit. Es reicht von Freising im Norden bis zum Starnberger See im Süden.
Mit dem 9-Euro - Ticket kann man ganz schön weit rum kommen ;-)

Fürs Deutsche Museum steigt man am Isartor aus.
Oder mit der Tram vom Weiß Ferdl:

https://www.youtube.com/watch?v=WRoQM4plkKI
von Masure49
Di 26. Mär 2024, 18:40
Forum: Forentreffen
Thema: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard
Antworten: 51
Zugriffe: 3919

Re: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard

AndiEh hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:19
Masure49 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 07:26
Auch wenn ich es auf die Anmeldeliste nicht mehr geschafft habe, so werden wir trotzdem auch dabei sein.
Du stehst doch auf der Anmeldeliste.

Falls noch jemand bis Samstag, kurz entschlossen, sich doch noch anmelden möchte, bitte per PN oder Mail direkt bei mir melden. (einfach rechts unter meinem Bild bei Kontaktdaten auf den Bubble klicken.)

Ich werden die Plätze am Sonntag fix machen.
Der Campingplatz öffnet offiziell wieder am Donnerstag. Ich hoffe bis Sonntag hat sich der erste Trubel wieder ein wenig gelegt.

Gruß
Andi
Sorry,
habe die Liste, auf der ich stehen sollte, noch nicht entdeckt.
von Masure49
Di 26. Mär 2024, 07:26
Forum: Forentreffen
Thema: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard
Antworten: 51
Zugriffe: 3919

Re: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard

Ich schließe mich den Worten von robbie-tobbie an.
Auch wenn ich es auf die Anmeldeliste nicht mehr geschafft habe, so werden wir trotzdem auch dabei sein.
von Masure49
Di 26. Mär 2024, 06:58
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 874

Re: Heute auf der Waage

War bei unserem Dethleffs ähnlich, wenn auch nicht so krass.
Habe auch schon bei der Bestellung ab Werk auf 4,25 t auflasten lassen incl. Maxifahrwerk.
Nun habe ich knapp 1000 Kg Zuladungskapazität, die ich auch mit plus minus 2200 Kg an der HA ganz gut ausnutze, zumindest bei erlaubten 2400 Kg.
An der VA mit 2100 Kg ist immer noch reichlich Luft
Somit kein Stress mit dem zGG.
von Masure49
Sa 23. Mär 2024, 09:22
Forum: Stammtisch
Thema: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Antworten: 1094
Zugriffe: 105105

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

M846 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 22:30
So jetzt kann ich mal was zum Liefertermin schreiben.
Fahrzeug steht beim Hersteller und wartet auf seinen Transport.
Liefertermin wurden vom Händler und Hersteller eingehalten.
Preis ist geblieben.
Händler ist nicht pleite gegangen,
Meine Anzahlung ist nicht weg.

Insgesamt 5 Monate Lieferzeit.
Finde ich schön, lauter gute Nachrichten, freue mich mit Dir. *2THUMBS UP*
von Masure49
Sa 23. Mär 2024, 08:25
Forum: Fernreisen
Thema: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika
Antworten: 711
Zugriffe: 51749

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Auch von mir alles Gute, wird vermutlich auch der Hitze geschuldet sein,
vielleicht auch etwas zu wenig getrunken oder leichter Unterzucker.
Wir werden alle nicht jünger, deshalb ist es gut,
besonders mit zunehmendem Alter, immer gut auf die Gesundheit zu achten.
von Masure49
Fr 22. Mär 2024, 19:20
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.
Antworten: 69
Zugriffe: 7400

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

Beduin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:05
Teuerste bei mir, vor 3 Jahren weg gehabt, nach 2,5 Jahren wurde festgestellt das diese Werkstatt den Kettenspanner so brachial eingeschlagen und verkanntet hat, das dass Gewinde kaputt war, voll Programm, hat mich schlappe 8000€ gekostet ]:-> und die Werkstatt meinte nur lapidar "Wir sind aus der Garantie raus"

Bin dann heute wieder Heim gefahren, anfangs glimmten die Lichter nur schwach, dann aber, die letzten 30 Km leuchteten die volle Kanne, hat mich ganz schön Nerven gekostet
Kanns mir nicht erklären
Könnte es Korrosion sein ?
Es ist ja bekannt, dass das Wasser, was von den innen beschlagenen Scheiben hinter der Armaturentafel verschwindet, dort sein ungutes Werk verrichtet
und div. Warnlämpchen unregelmäßig zu glimmen beginnen.
Man müßte vielleicht das Armaturenbrett ausbauen und alle Lämpchenhalterungen
reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
Ist aber nur meine laienhafte Idee.
von Masure49
Fr 22. Mär 2024, 18:49
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.
Antworten: 69
Zugriffe: 7400

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

Ina, Du bist nicht alleine.
Vor 2 Jahren mit dem MB Coupe meiner Frau zum großen KD in der MB Werkstatt.
Komme ich nach Hause, zieht sich eine Ölspur durch den Hof.
Das ganze frisch eingefüllte Öl war weg, weil der Lehrling den Ölfilter schräg eingeschraubt hatte. crying
Wäre ich auf die Autobahn gefahren, hätten wir nach 90 000 Km einen neuen Motor auf Kosten von MB bekommen. ;-)
Letztes Jahr großer Ducato KD mit Zahnriemen - und Wapuwechsel usw.
8 Tage und 200 Km weiter, erster Urlaubstag auf dem Weg nach Südfrankreich leuchtet die Motorkontrolllampe auf:
"Motor sofort abstellen" gesagt , getan und beim Aussteigen sehe ich , dass die ganze rechte Seite des Dethleffs von vorne bis hinten voller Öl eingesaut ist.
IMG_20220525_101614.jpg
ADAC verbringt uns samt dem Dethleffs Huckepack nach Schwäbisch Hall
und am nächsten Tag und um 1400 ,- € ärmer gehts weiter. :roll:
Bis heute keine Ahnung, warum.
Fakt ist, es mußte der Zahnriemen, alle anderen Riemen usw. noch einmal neu gemacht werden.
Mein persönlicher Verdacht, den ich meinem Freundlichen professional Händler gegenüber nicht äußen mochte, war, dass der "Mechatroniker" irgend etwas, irgendwo versäumt hatte, denn da kam das Öl ja raus......
Ich bin eine absolute Niete, was Technik betrifft, sonst würde ich alles selber machen, dann wüßte ich was und wie gemacht wurde.
Ich beneide die Kollegen, die alles selber machen und sich so tausende € sparen können.
Und siehe meinen aktuellen Thread: ALUGAS......
# 1
von Masure49
Do 21. Mär 2024, 12:06
Forum: Technik
Thema: ALUGAS - Flaschen voll, trotzdem kommt kein Gas ?
Antworten: 17
Zugriffe: 819

Re: ALUGAS - Flaschen voll, trotzdem kommt kein Gas ?

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 09:00
Hallo Peter,

Das war als Spaß gedacht, weil unser schönes Forum, welches ich sehr schätze, mal als Larifari Forum betitelt wurde.

Und hier gab es ja durch Schwarmwissen eine Lösung. :-)

Ich werde nächstes mal den Achtung Ironie Smiley nutzen.
*THUMBS UP* *DRINK*
von Masure49
Mi 20. Mär 2024, 19:52
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69320

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

biauwe hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:58
Masure49 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:43
2 neue Varta 95 Ah, AGM Purpose,
Und ich habe 9 Jahre alte Alugasflasche 2025 gegen eine neue getauscht. 2033.
Kostet mit 11 kg Gas 25,99 €
Guter Preis, ich habe Vorgestern bei dem in einem anderen Thread erwähnten Adria Händler 29,- bezahlt.
von Masure49
Mi 20. Mär 2024, 18:43
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69320

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Gemacht ist wohl der falsche Ausdruck, denn ich lasse alles machen angesichts

meiner fehlenden technischen Kenntnisse und Möglichkeiten.

Gemacht wurde heute Ölwechsel und nach 90 000 km Getriebeölwechsel,

2 neue Varta 95 Ah, AGM Purpose,

war eine Riesenplackerei, weil der Platz dafür unter dem Beifahrersitz extrem

knapp ist, es ging um 1 - 2 mm.

Der Sitz mußte natürlich vorher raus, das war noch das geringste Problem.

Pollenfilter gewechselt.

Reserverreifen von Michelin Luft geprüft und 0,5 bar haben nach 5 Jahren gefehlt.

Das spricht doch für eine gute Qualität, hatte 50 000 Km drauf, bevor es vor 5 Jahren zum Reserverad wurde.
von Masure49
Di 19. Mär 2024, 21:51
Forum: Technik
Thema: ALUGAS - Flaschen voll, trotzdem kommt kein Gas ?
Antworten: 17
Zugriffe: 819

Re: ALUGAS - Flaschen voll, trotzdem kommt kein Gas ?

WuG hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 18:29
*YAHOO*

*BYE*
Wolfgang
Ja, ja,
wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.... :oops: "Mann" lernt nie aus, dem Forum sei dank. *JOKINGLY*

Zur erweiterten Suche