Die Suche ergab 776 Treffer

von Südschwede
Do 18. Apr 2024, 09:47
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Antworten: 290
Zugriffe: 19182

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:01
Warum sollte ein Lastausgang, der nicht ausdrücklich als Ladeausgang definiert ist, das intus haben?
Der Lastausgang hat eine Stromüberwachung die bei über 10A (70/15) den Ausgang abschaltet. Da dies elektronisch erfolgt, gehe ich davon aus, daß dadurch gleichzeitig auch der Rückstrom verhindert wird.
Der Einsatz der Diode hat eigendlich andere Gründe.
von Südschwede
Di 16. Apr 2024, 13:02
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 23:34
Kann dann nur passieren, dass die Wand anfängt zu brennen. Weil die Leistung dann halt im Kabel verbraten wird.
Das sind in deinem Beispiel ca. 50W pro Meter. Das gibt eine schöne Wandheizung, aber brennen tut da so schnell nichts.
Mann sollte nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
von Südschwede
Mo 15. Apr 2024, 11:46
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Antworten: 290
Zugriffe: 19182

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Damit die Starterbatterie über den EBL auch mit Solar geladen wird, braucht man einen Laderegler mit zusätzlichem Starterbatterieausgang. Entweder original Schaudt oder Votronic.

EBL 211 Schaltplan Solarregler.jpg
von Südschwede
Mo 15. Apr 2024, 11:31
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

Sellabah hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:48
Beim Fahren geht die Ladung auf 14,7V. dann schaltet das verbaute BMS der jeweiligen LifePo ab.
Den Punkt versteh ich auch nicht. Warum den Akku so stressen, daß das BMS regelmäßig in die Notabschaltung wegen Überspannung geht? Das ist eigendlich nicht der Sinn des BMS.
Laß die Ladeschlußspannungen einfach auf 14,4V, und alle befinden sich im Wohlfühlbereich.
von Südschwede
So 14. Apr 2024, 15:48
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Antworten: 290
Zugriffe: 19182

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Bei der Version mit Lastausgang und Diode muß man aber beachten, daß sie nur mit herkömmlichen Lichtmaschinen problemlos funktioniert.
Bei neuern Fahrzeugen muß man sie beim Fahren abschalten bzw. trennen.
Auf Grund des niedrigen Spannungsniveaus der Starterbatterie würde sonst ein Teil des Boosterladestroms über die Diode zurück in die Starterbatterie fließen.

Die Starterbatterie während der Fahrt mit einem Booster zuladen, ist technisch nicht möglich. Man keine Batterie aus sich selber laden. Da bräuchtest du schon eine zweite Lichtmaschine.

Während der Fahrt bleibt dir also nur der unerlaubte Eingriff in die Regelung durch ziehen der Sicherung.
Im Stand stehen dir dann aber die schon beschriebenen verschiedenen Möglichkeiten zum Nachladen der Starterbatterie zur Verfügung.
von Südschwede
So 14. Apr 2024, 11:05
Forum: Technik
Thema: Batterie Ladegerät
Antworten: 9
Zugriffe: 266

Re: Batterie Ladegerät

Acki hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:41
Eine LiFePO4 wird mit jedem BLG voll … aber dieser Quatsch vom "nicht voll werden“ wird ja immer wieder erzählt …
Das gleiche trift auch auf AGM zu. Auch die werden mit 14,4V voll.
Es dauert halt nur etwas länger, bis die Ladeschlußspannung erreicht wird. Vor allen Dingen bei den LiFePO.
von Südschwede
So 14. Apr 2024, 10:21
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung
Antworten: 45
Zugriffe: 1142

Re: Navihalterung

Hab mich mit Garmin lange nicht beschäftigt und bin etwas erstaunt.
Die Bedienungsanleitung für die neuen Geräte ist, was das Laden angeht, da auch ziemlich dürftig.

Das heißt jetzt also, für das Laden über die Magnethalterung brauche ich noch das alte Mini USB Ladekabel aus dem Lieferumfang, währen ich für das direkte Laden des Gerätes ein USB C Ladekabel aus dem Zubehör benötige.
Da USB C einen höheren Ladestrom übertragen kann, müßte jetzt eigendlich auch ein normales USB C Kabel reichen, vorausgesetzt die USB Buchse im Fahrzeug kann genug Strom liefern.
von Südschwede
Sa 13. Apr 2024, 20:47
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

Herlichen Glückwunsch, bei dir scheinen die Gesetze der Elektronik noch reibungslos zu funktionieren. Das scheint ja bei vielen nicht mehr der Fall zu sein.
von Südschwede
Sa 13. Apr 2024, 14:14
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Navihalterung
Antworten: 45
Zugriffe: 1142

Re: Navihalterung

Wernher hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:49
Über USB-Kabel direkt am Navi geht es, aber da kommt die Meldung, dass mit dem Kabel das Navi nicht ausreichend geladen wird.
Beim Standard Micro USB Stecker geht die Plusleitung über Pin5. Hierüber fließt nur soviel Strom ins Navi, daß eine "normale" USB Buchse als Stromquelle mit einem Standard USB Kabel nicht überlastet wird.
Zum Laden verwenden die Navihersteller den unbenutzten Pin4 als zusätzlichen Ladeeingang. Das funktioniert dann aber nur mit ihren eigenen Ladekabeln.
von Südschwede
Do 11. Apr 2024, 10:41
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: CBE CB5xx Ladegeräte für LiFePO anpassen
Antworten: 5
Zugriffe: 171

CBE CB5xx Ladegeräte für LiFePO anpassen

Hier mal das Ergebnis meiner Tests.
Man bekommt ja maximal einen Testdurchlauf pro Tag hin. Mache habe ich zur Sicherheit auch länger laufen lassen. Es hat also etwas gedauert, bis meine Lösung feststand.
Meine Idee war, die Batterie so vom Ladegerät zu trennen, daß keine Spannungsmessung mehr möglich ist.
Nachdem sich die Verwendung eines Batteriewächters als Trugschluß erwiesen hatte, verwende ich jetzt eine Idealdiode. Dies ist eine kleine elektronische Schaltung, die eine Diode ohne Spannungsabfall nachbildet. Wird auch als Solarrückstromdiode bezeichnet und gibts beim Chinaman ab ca. 7€. Hier ab ca. 18€.

Die Diode hat in der Regel schraubbare Anschlüsse und benötigt zusätzlich lediglich noch einen dünnen Minusanschluß, den man anlöten muß. Die Leiterplatte läßt sich leicht mit im Ladegerätgehäuse unterbringen.

In Stellung B liefert mein Ladegerät nach dem Einschalten bzw. Landstrom anlegen jetzt für mindestens 8 Stunden die Bulkspannung von ca. 14,3V. Das ist ausreichend für eine vernünftige Ballancierung.
Danach geht das Ladegerät dauerhaft auf ca. 13,7V Floatspannung, die auch beim Abschalten der Batterie bestehen bleiben. (Das Ladegerät würde dann als 18A Netzteil weiter arbeiten, bis man es abschaltet.)

Da 13,7V bei einer LiFePO immer noch mehr als 95% Ladezustand bedeuten, muß man jetzt nicht mehr das Ladegerät kurz vom Landstrom trennen, um mit einer vollen Batterie los zu fahren.

Hier ein Bild von meinem Versuchsaufbau.
CB520 test.jpg
von Südschwede
Do 11. Apr 2024, 09:39
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1166
Zugriffe: 70770

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Meine zehnjahres Revison mit dem Wechsel der Starterbatterie abgeschlossen. Über Winter die Gasanlage, die Wasserpumpe plus Druckgefäß, den Wechselrichter und alle Batterien gewechselt. In dem Zuge auch die Verkabelung neu angepaßt und einige Messungen durchgeführt.
Meine Teilnetzvorrangschaltung besteht aber immer noch aus einem mechanischen Umschalter. Reicht mir.
von Südschwede
Do 11. Apr 2024, 09:15
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:51
Leitungsschutz-Schalter (für die Laien: Sicherungen) sind ja auch nur aus Spaß erfunden worden.
Seit wann begrenzen Sicherungen den Strom? Sie können ihn nur unterbrechen.

Der Ladestrom der Aufbaubatterien wurde schon immer über den Innenwiderstand der Verkabelung begrenzt. Das funktioniert schon seit Jahrzehnten sehr zuverlässig.
Erst mit dem Aufkommen der Booster, haben diese die Strombegrenzung übernommen.

Eine Bleibatterie die locker 600A liefern kann, kann auch mehr als 100A aufnehmen. Bei Zweien siehts dann noch anders aus. Und da würde auch kein BMS abschalten.
Daß die Ladekennlinie einer Bleibatterie viel steiler ist, spielt hierbei keine Rolle.
von Südschwede
Mo 8. Apr 2024, 09:06
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

Wenn ich keine "intelligente" Lichtmaschine habe, brauch ich für LiFePO auch keinen Booster, schon gar nicht zur Strombegrenzung. Das regelt alles die Verkabelung, solange man diese nicht austauscht. Dafür haben die Ausbauer schon gesorgt, denn auch eine leere AGM könnte sonst locker 100A ziehen.
Je höher der Strom steigt, um so größer wird auch der Spannungsabfall über die Kabel und das begrenzt dann wieder den Strom. Einfachste und effektivste Regelung wo gibt. Herr Ohm sei Dank.
Genau so sind meine beiden 100Ah LiFePO angeschlossen. Ich weiß also wovon ich rede. Und anfangen zu glühen tun meine 10qmm Kabel dabei auch nicht.
von Südschwede
Sa 6. Apr 2024, 09:26
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 23:42
Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe.
Man muß der Lichtmaschine nicht sagen, daß man mehr Strom haben möchte damit diese ihre Leistung hochfährt. Die Lichtmaschine ist Spannungsgeregelt und liefert, genau wie eine Batterie, soviel Strom wie sie liefern kann, egal was für Verbraucher da dran hängen.
Daß man bei "intelligenten" Lichtmaschinen nicht mehr ohne Booster auskommt, ist natürlich klar.
von Südschwede
Mi 3. Apr 2024, 16:20
Forum: Technik
Thema: Booster spinnt
Antworten: 118
Zugriffe: 3245

Re: Booster spinnt

Durch die Gleichförmigkeit des Abschaltens eines Boosters, glaube ich eigendlich nicht mehr an äußere Einflüsse, sondern einfach an einen fehlerhaften Booster.
Besorg dir doch einfach mal noch einen dritten Booster und tausch die anderen wechselseitig aus. Dann siehst du welcher defekt ist.
Wenn du den Booster pfleglich behandels, kannst du ihn dann ja wieder zurückschicken.
von Südschwede
Mi 3. Apr 2024, 11:01
Forum: Technik
Thema: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Antworten: 50
Zugriffe: 1762

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 22:52
Dazu kommt noch, das die Lichtmaschine nicht prüft, wie voll die Aufbaubatterien sind, sondern nur dann läd, wenn die Starterbatterie geladen werden muss. Wenn die Bleibatterie mehr als 80% geladen ist, wird die Ladekurve sehr flach und deshalb kommt auch genauso wenig bei den Aufbaubatterien an. Der Ladebooster simuliert also eine starke Entladung der Starterbatterie und diese starke Entladung versucht die Lima aus zu gleichen.
Das stimmt so nicht.
Die Lichtmaschine ist eine Spannungsquelle, genau wie eine Batterie. Den Strom der entnommen wird bestimmt jeder Verbraucher selber.
Bei Ohmschen Verbrauchern wie Glühbirnen und auch der Batterie bestimmt alleine ihr Innenwiderstand, zuzüglich des Innenwiderstands der Verkabelung, wieviel Strom fließ. Einfachstes Ohmsches Gesetz. U/R=I
Bei elektronischen Verbraucher wie den Boostern, wird der entnommene Strom elektronisch vom Booster geregelt.

Das einzige was die Lichtmaschine regelt, ist ihre Spannung nach unten wenn sie überlastet und/oder zu heiß wird. Dadurch sinkt bei den Ohmschen Verbraucher natürlich auch der entnommene Strom.

Bei den "intelligenten" Lichtmaschinen wird zusätzlich die Spannung der Lichtmaschine soweit abgesenkt, das die Starterbatterie bei ca.60% Ladezustand keinen Ladestrom mehr aufnimmt.
Allen anderen Verbrauchern, auch dem Booster, steht nach wie vor der volle Strom der Lichtmaschine zur Verfügung. Sie müssen halt nur mit der niedrigeren Spannung klar kommen.
von Südschwede
Mo 1. Apr 2024, 15:56
Forum: Technik
Thema: Booster spinnt
Antworten: 118
Zugriffe: 3245

Re: Booster spinnt

Schaudt BA 7.1 geht nicht. Bei dir ist kein Trennrelais mehr verbaut, also kann der Booster auch nicht durch die DS300 zur Aufbaubatterie gehen. Deine Booster hängen immer direkt an der Aufbaubatterie.
Ich denke das müßte bei dir so aussehen.
Boosterverkabelung.jpg
von Südschwede
So 31. Mär 2024, 15:09
Forum: Technik
Thema: Booster spinnt
Antworten: 118
Zugriffe: 3245

Re: Booster spinnt

Die Ströme hab ich mit der Stromzange gemessen. Meine Batterien haben auch kein BT, brauch ich nicht.
von Südschwede
So 31. Mär 2024, 11:58
Forum: Technik
Thema: Booster spinnt
Antworten: 118
Zugriffe: 3245

Re: Booster spinnt

Ich weiß jetzt nicht, was ihr an der Verkabelung auszusetzen habt, wenn sie denn so stimmt.
Beide Booster sitzen zwischen Starter und Aufbaubatterie. Der EBL hängt auch direkt an der Aufbaubatterie.
Es wird also kein Kabel doppelt belastet.
Daß die zweite Aufbaubatterie etwas weiter weg steht, ist nicht ganz optimal, aber bei entsprechend dicken Kabeln auch kein wirkliches Problem.
Abhängig von den fließenden Strömen wird zwar die B2 geringfügig mehr belastet als B3, das kann man aber vernachlässigen. Durch die geringen Spannungsunterschiede fließ da auch nie ein nennenswerter Ausgleichstrom zwischen den zwei Batterien. Und beim Laden gleichen sich die Batterien durch den sinkenden Ladestrom am Ende sowieso an.

Da ich den gleichen Aufbau habe, also 2x100Ah mit je 1,5m 35mm² verbunden, hab ich das ganze eben mal getestet. Wechselrichter mit ca.1000 Watt belastet. Batterie1 liefert 45,75A und Batterie2 liefert 45,5A. Beide wahren voll geladen.
Nach dem Abschalten floß ein Ausgleichstrom zwischen den Batterien von ca. 0,5A, der zügig abfiel.

Ich glaub also kaum, daß dadurch eine Batterie, bei unserem Nutzungsverhalten, Schaden nehmen kann.
Bei einem Industriellen Dauereinsatz sieht das natürlich anders aus.

Es schadet jetzt aber auch nicht, wenn du den zweiten Booster an die andere Batterie klemmst, aber lohnen tut sich der Aufwand in meinen Augen nicht.
von Südschwede
Sa 30. Mär 2024, 19:23
Forum: Technik
Thema: Booster spinnt
Antworten: 118
Zugriffe: 3245

Re: Booster spinnt

Die Kabelstärke zu den Boostern währe noch interessant

Zur erweiterten Suche