Die Suche ergab 140 Treffer

von der bienenkönig
Do 17. Jun 2021, 10:02
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Wohnmobil und Geschwindigkeit
Antworten: 263
Zugriffe: 28000

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

Megathomas hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:33
Auf meiner persönlichen Liste steht eine Automatik ganz weit hinten, weil ich das nicht brauche.

Geht mir auch so.
Auf Arbeit unsere Rettungsdienstfahrzeuge haben alle Automatik, Sprinter, Vito, Q5, heisst auf Arbeit fahre ich auch nur Automatik (wenn ich mal fahren muss, meist sitze ich ja daneben oder bin hinten beim Patienten) aber privat hat keines unser PKW Automatik, und auch das WoMo nicht, sehe ich nicht als so sinnvoll an das dies den Mehrpreis (für mich) rechtfertigen würde.
Ich kann noch Schalter fahren 8-) *LOL*
von der bienenkönig
Do 17. Jun 2021, 09:58
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Wohnmobil und Geschwindigkeit
Antworten: 263
Zugriffe: 28000

Re: Wohnmobil und Geschwindegkeit

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 08:40
finde ich Reisebusgeschwindigkeit gut und völlig ausreichend.

Das würde ich so unterschreiben.
Ich habe aktuell nur 3,5t könnte noch bis 3,8t auflasten, aber bis jetzt kommen wir mit dem Gewicht hin.
Die Waage der Deponie zeigt Reisefertig immer so 3,5-3,6t, allerdings mit vollem Diesel und Wassertank.
Wasser könnte man zur Not ablassen bei einer Kontrolle, also wegen den paar Kilo laste ich nicht auf 3,8t auf.
Also düfte ich noch schneller, ab 130 machst aber keinen Spaß mehr....finde ich, mit dem Ducato Fahrgestell...

LKW Geschwindigkeit ist mit bissl zu nervig.... ich fahre meist eh mit Google Maps per Handynavi, da kommt bei GPS 105 km/h der Tempomat rein, das ist angenehm.... merke ich immer das ich an Reisebusse nicht rankomme, diese mich aber auch nicht überholen können.

Find ich angenehm. Und der Spritverbrauch hält sich mit der Schrankwand auch in Grenzen.... es gibt aber auch welche die fahren mindestens 130...und sind sicher viel schwerer als 4t...soll jeder machen wie er will...
von der bienenkönig
Di 18. Mai 2021, 16:21
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Klasse B Führerschein Erweiterung
Antworten: 159
Zugriffe: 15559

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

Schröder hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 11:12
akany hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 11:01
Die heutigen FS Neulinge sind auch nicht so viel blöder als wir damals und wir durften direkt auf 7.5t aufsteigen oder sogar Zug mit 11.25....

ich sehe das ganz anders, weil die Verkehrsituation ist eine völlig andere geworden und auch mein Womo >3,5t
wurde damals mit 65PS bewegt und nicht mit 200!
Der B ist ein PKW-Führerschein und da halte ich 2,5t für ausreichend. Wer über den PKW hinaus auch Transporter fahren will, macht den C1, dafür ist der gedacht!


Sehe ich genauso.....

Allein deswegen hatten wir unsere Kasten RTW auch auf 3,8t aufgelastet.
Das dafür nen extra Führerschein nötig ist.
Die PKW Fahrer kommen steigen in nen hochmotorisierten Transporter, Blaulicht an und Feuer frei.....
Kannte überlegen was passiert.

Genau so mit den Wohnmobilen, ewig nur PKW gefahren dann ins Wohnmobil wenns geht mit dem größten Motor....
aber nicht mal rückwärts einparken können ohne 15 Kameras und Piepser....


Lasst das mit den Führerscheinen mal so wies ist.... und auch die PKW Fahrer aller 5 Jahre zum Arzt, wie ich mit dem LKW Führerschein....
von der bienenkönig
Sa 1. Mai 2021, 11:47
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 343203

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:42
Hajo, alles was Sinn macht die Pandemie zu bekämpfen ist wichtig.

Da bin ich diesmal voll bei Dir, wenn wir auch sonst nicht immer einer Meinung sind.

Ich sehe es doch hier, der kleine Schreibwarenladen in der Stadt durfte nur kurz mit Termin öffnen und neg. Coronatest,
mittlerweile wieder zu weil schon lange über 100.
Rossmann hat sein Schreibwarensortiment hochgefahren und da brauchste kein Test und kein Termin,
genau wie Kaufland und Real.

Im Tierpark, unter freiem Himmel brauchste nen neg. Coronatest... (in Sachsen gilt noch nicht der Impfpass)
danach gehste mit 50 Mann zu Aldi ohne alles.....

Ausgangsperre ab 22Uhr.... ausser Arbeit, Tiere usw..... Hallo, das macht vielleicht in ner Großstadt Sinn, aber wir Leben hier aufm Dorf, wo soll ich denn bitte zwischen 22 und 5 hin wenn ich nicht auf Arbeit muss oder mit dem Hund raus?
Da liegt doch der Otto-Normal-Dorfbewohner eh im Bett...
Hat doch eh alles zu..... Kneipen, Kinos, keine Veranstaltungen.... was sollte den um die zeit machen?


Ich bin auch im med. Bereich und sehe wöchentlich Menschen mit Corona, aber diese Massnahmen kannste keinem erklären.
von der bienenkönig
Fr 30. Apr 2021, 13:16
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten
Antworten: 14
Zugriffe: 2071

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Ja doch... *2THUMBS UP*

Ich merke schon das ich den Sinn deiner Info wahrscheinlich nicht verstehe weil ich eigentlich davon ausgehe das das jedem Kaufwilligen bei der (online) Suche nach einer Tafel für Italien /Spanien sofort ins Auge fällt das es diese entweder einseitig bedruckt oder eben als Kombivariante gibt.
Dachte nun nicht das dieser Tip so geheim ist das man ihn nur aus dem Forum erfährt.

Aber vielleicht gibts tatsächlich jemanden der das noch nicht wusste... *2THUMBS UP*
von der bienenkönig
Fr 30. Apr 2021, 13:01
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten
Antworten: 14
Zugriffe: 2071

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

na ich hoffe doch 99,9% der anderen auch.... die in ein fremdes Land wollen.... sollte man sich schon informieren drüber....
von der bienenkönig
Fr 30. Apr 2021, 12:58
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten
Antworten: 14
Zugriffe: 2071

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Ist doch nix neues.... das es die Doppelseitigen Tafeln gibt....oder?
Die gibts doch schon Jahre bei allen möglichen Händlern.....

Und nicht nur wenn Fahrräder Transportiert werden sondern auch wenn der Hackträger keine Räder drauf hat muss eine Tafel dran.... weil der Träger an sich schon über das Heck des Fahrzeuges raussteht.
von der bienenkönig
Mi 28. Apr 2021, 09:25
Forum: Stammtisch
Thema: Was darf das Reisen kosten????
Antworten: 268
Zugriffe: 21266

Re: Was darf das Reisen kosten????

Wenn man einige "Reisemobilsten" hört dann sieht man das einige Camping mit Glamping verwechseln....

Achso ganz vergessen, eine Reisemobilist ist ja auch kein einfacher Camper..... wie konnte ich nur... :mrgreen: *LOL*


Deswegen habe ich auch kein teures Reisemobil, sondern nur ein einfaches Knaus Wohnmobil,
weil ich kein Reisender bin sondern einfach nur ein einfacher Camper.... und das geht (abgesehen von der Anschaffung der Kiste) mit Selbstversorgen, Grillen oder mal ne Wurst irgendwo essen auch sehr sehr günstig.
von der bienenkönig
Sa 24. Apr 2021, 10:36
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 343203

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

Sellabah hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 09:51
Einmal über derzeitige „Wildcamper“ an der Mosel.
Sie würden Wasser auf dem Friedhof holen und dabei Pietät verletzen.
Und sie würden ihr Klo oder ihre Notdurft in die Mosel kippen.

Hallo...das kann man verhindern indem die Plätze aufgehen.
Kein einziger Satz, das dadurch Leute kränkeln.
Und genau das ist es was ich auch sage.
Gut Müll und Fäkalien vertippen heisse ich nicht gut, aber die Leute lassen sich nicht einsperren.

Etwas zu tun (oder zu lassen) was man nicht sinnvoll begründen kann, nur eben weils in ner Verordnung steht oder angeordnet wird geht nicht ewig gut... und irgendwann reisst der Geduldsfanden.


Ich wäre mal gespannt wenn man das vor Gericht durch alle Instanzen klagen würde als Betroffener was da rauskommen würde...
Wenn ich als Beispiel ohne triftigen Grund nachts halb eins vorm Wohnmobil sitzen würde...auf nem Parkplatz, Mutterseelen allein in der Pampa.
Geimpft, allein, kein anderer weit und breit, das Wohnmobil ist ein Kraftfahrzeug was da parken darf, ich sitze ganz allein davor.
Wem schade ich, für wen bin ich eine Gefahr, was ist der Grund für eine Bestrafung?
von der bienenkönig
Sa 24. Apr 2021, 07:46
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Flexible Solarplatten
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Re: Flexible Solarplatten

Chief_U hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 10:30


Geht recht simpel und funktioniert.

CB8C3660-52AC-453B-A399-2EF14F02A197.jpeg
Sieht gut aus.... ist das sowas wie ich gepostet habe?
von der bienenkönig
Sa 24. Apr 2021, 07:45
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Flexible Solarplatten
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Re: Flexible Solarplatten

Anuzs hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:52
Rein Solar reicht mir glaube ich nicht, dann auch schon Wechselrichter, Klimaanlage betreiben usw. und dann fängts an....Kann man auch sicher auch gut machen, weil es viele guten Anregungen und Seiten gibt die behilflich sind. Aber da ich kein Elektriker bin, würde ich dann doch zuviel Zeit für das Studium brauchen, dann lasse ich es lieber machen.

Danke für die Tips, ich guck da mal rein.

Naja wer großes vor hat da würde ich das auch machen lassen.
Aber ich habe mich aktuell gegen Fernseher, Sat, Klima usw. gewehrt.
Hab ich alles nicht drin im Wohnmobil.

Ich mag eher das Ursprüngliche.
Lese ein Buch, Zeitungen, spielen, oder einfach draussen sitzen und nix machen.
Wenn man erst wieder Fernseher oder Spielkonsole mit hat bekommt man die Brut garnicht mehr raus.

Falls ich mir irgendwann doch mal autom. Sat/TV oder ähnliches einbaue dann eh nur 220V wenn ich auf nem CP stehe und Landstrom habe.
Wenn ich nen paar Tage freistehe brauch ich sowas nicht.

Ich will das wirklich nur zum nachladen der Batterie und fürs Gefühl das man auch mal 2-3tage noch Licht hat und die Umluftheizung funktioniert wenn man mal kein Strom hat....am See, nem Parkplatz in der Stadt oder so....

Bisher hab ich immer mit der Batterie gereicht und wen man dann nen Stück fährt lädt die ja wieder.

Aber fürs Gefühl eben, das die Batterie auch lädt wenn man keine 220V angestöpselt hat....
von der bienenkönig
Fr 23. Apr 2021, 09:03
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Flexible Solarplatten
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Re: Flexible Solarplatten

Naja ich bin noch am überlegen.
Deswegen frage ich ja....

Klar zum Wohnmobilhändler fahren was aus dem Katalog suchen und anbauen lassen für alle möglichen Eventualitäten wäre das einfachste.
Mein WoMo ist auch erst 2 Jahre alt.
Allerdings halte ich mich für geschickt genug ne Dachdurchführung und das abdichten der Dose auch ohne Werkstatt hinzubekommen.
Wegen der Dichtheitsgarantie könnte man diese Arbeit aber auch erledigen lassen haste recht.... aber anders wie man selbst machen die das auch bloß nicht... sind meist auch nur Tischler oder so die da arbeiten :mrgreen:

Da ich eigentlich nur immer mal was zum nachladen brauche, und eigentlich keine großen Verbraucher habe, hatte ich auch schon die Idee was mobiles anzuschaffen. Einfach nen Transportables Panel... was man dann bei Bedarf in die Sonne stellt, und einfach anstöpselt.... könnte man ja auch neben der Einspeisedose was installieren.
Vorteil wäre wenn das Mobil im Schatten steht (was man ja im Sommer eigentlich immer versucht) kann man das Panel in die Sonne stellen und gut ist....

Bin noch am überlegen wie gesagt....
von der bienenkönig
Do 22. Apr 2021, 10:04
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 343203

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

bosko hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 20:44

Moin,
bei uns geht's doch auch voran. Siehe Modellregion! Schau mal ein bisschen positiv in die Zukunft, das macht außerdem auch noch zufrieden.
Gruß Bosko
https://www.caravaning.de/modellprojekt ... tz-corona/
Warte ab wie lange....
Wenn die Inzidenz wieder über 100 kommt (was recht bald passieren wird) dann kassieren die das wieder und machen zu....
von der bienenkönig
Do 22. Apr 2021, 09:22
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Flexible Solarplatten
Antworten: 8
Zugriffe: 1836

Flexible Solarplatten

Moin ihr Bescheidwisser *2THUMBS UP*

Ich bin im Internet über solch flexible Solarplatten gestolpert....

Guckst du


Nen Bekannter von mir hat sowas ähnliches für sein Boot.... flexibel auf der Stoff-Dachbespannung liegen und mit Kabelbindern befestigt.
Der sagt die die er hat, Funktionieren gut, schon seit 5 Jahren.... reichen um seine kleine Batterie für Radio usw. am Leben zu erhalten.
Bisher musste er nicht nachladen an Land.

Ich habe im Wohnmobil weder TV/Sat.... noch andere große Verbraucher wo ich Strom brauche.
Ich will auch nur ne Möglichkeit haben die Aufbaubatterie nachzuladen wenn ich mal 3-4 Tage autark irgendwo am See oder nem Parkplatz frei stehe ohne Strom, im "Normalfall" für längere Aufenthalte nutze ich CP.
Strom im Wohnmobil brauche ich beim Freistehen eigentlich nur für Licht, mal Handy/Laptop laden und die Umluftheizung.... Rest läuft dann auf Gas...

Für 200W kostet so ein Set knapp über 200€.... wäre ja jetzt keine Riesen Ausgabe.
Man könnte die Platten vielleicht kleben und müsste nicht groß bohren und schrauben, ausser natürlich der Durchgang nach innen.

Hat jemand Erfahrung, taugt sowas für den zweck den ich brauche?

Danke schonmal für eure Antworten.
von der bienenkönig
Di 20. Apr 2021, 19:57
Forum: Stammtisch
Thema: Was darf das Reisen kosten????
Antworten: 268
Zugriffe: 21266

Re: Was darf das Reisen kosten????

Naja, das macht sich ja jeder selber.

Du kannst nen Campingplatz für 30€ anfahren, kannst aber in Italien auch 80€ zahlen.
Kannst selber grillen, oder jeden Tag essen gehen.
Kannst 150km im Inland fahren, oder 1500km ins Ausland.

Von daher ist das nicht pauschal zu beantworten.

Ich würde nie 5000€ für 14Tage Urlaub ausgeben.
Weder für nen Pauschalurlaub noch für nen Wohnmobilurlaub.
Ich kann nur das ausgeben was im Leben für Urlaub "übrig" bleibt....
Und wenns mehr ist fahre ich eben nach Italien, Frankreich usw. dann sind mit auch 500€ Sprit und die teureren CP in der HS egal,
wenns etwas knapper ist dann fahre ich nur mal an die Ostsee.... da sparste schon den Sprit...

Das teuerste am Wohnmobil ist es doch sich die Kiste erstmal zu kaufen und dann die laufenden Kosten wie Versicherung, Steuern, Reparaturen, Garage usw..... den erst macht sich doch jeder selber so wie er mag....

Vom Freisteher und bei Aldi Einkäufer und Selbstversorger bis zum 5 Sterne-Platz-Camper und täglichen Restaurantbesuchen ist doch alles möglich.
von der bienenkönig
Di 13. Apr 2021, 19:03
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 343203

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

bosko hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 14:39
Schleswig-Holstein öffnet Stellplätze

Moin,
in einigen Teilen von Schleswig-Holstein werden die Stellplätze am 19.04.2021 geöffnet.
Ich habe heute morgen mit zwei Stellplatzbetreibern persönlich gesprochen. Ab 19.04.21 kann man auf einen Stellplatz. Die Voraussetzung:
ein frischer PCR Test (einmal die Woche ist kostenlos) nach 4 Tagen ein neuer PCR Test, den man wohl selbst zahlen muss!
Die Lucca Ap muss betriebsfähig pro Person vorhanden sein.
Weitere Infos findet man sicher im Netz, ich will da nicht mehr zu sagen. Ich schaue mir das Spektakel mit gemischten Gefühlen an, aber jeder sollte die Möglichkeit haben endlich mal mit gutem Gewissen raus zu kommen, auch wenn er sich auf meinen Platz stellt.
Gruß Bosko aus Schleswig-Holstein
Bist du sicher PCR Test?
Ich denke eher Antigen Schnelltest.....
Für die Modellprojekte wird keiner nen PCR Test machen.... (hoffe ich)

Aber unabhängig davon...
Ich hätte auf sowas keine Lust drauf.
Wir testen uns auf Arbeit 3x pro Woche, obwohl wir seit Ende Januar alle! geimpft sind und im Einsatz immer mit FFP2 Maske fahren.... war noch nie einer positiv dabei seitdem er geimpft ist, vor der Impfung hatten wir einige Kollegen die positiv waren und sich warscheinlich im Einsatz angesteckt hatten...
Ich find es grundsätzlich gut das solche Modelle auf Campingplätzen und Gaststätten etc. gemacht werden...
Aber ich warte bis der Impfpass als Gleichwertig zum negativen AG Test angesehen wird, mich nervt die Testerei auf Arbeit schon, denn wenn der Test richtig gemacht wird, bekommen auch die Augen Besuch der Tränen *LOL*
Das brauche ich im Urlaub nicht auch noch...

Bin gespannt wie das dann organisiert wird.... wenn die Tests vom Campingplatz gemacht werden sollen, von den Gaststättenbetreiern etc. wäre das ja noch okay, gleich vor Ort....wenn man dazu dann noch ins Testzentrum gondeln muss....hätte ich schon kein Bock zu.... *DRINK*



Aber wenn ich mich morgen auf Arbeit wieder auf Corona testen lasse könnte ich danach mit dem RTW ja gleich mal zur Polizei ranfahren und pusten, nicht das ich doch besoffen bin obwohl ich garnichts getrunken habe....und wenn dann noch zeit ist in die Notaufnahme, mal zur Vorsicht den Arm röntgen, nicht das ich mir den übers WE auch noch symptomlos gebrochen habe *CRAZY*
von der bienenkönig
Mo 12. Apr 2021, 14:47
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen
Antworten: 82
Zugriffe: 10168

Re: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen

Haste Glück....ich kenne nicht nur vom hören / sagen.
Ich habs schon gesehen.-.-.

Seitdem parken Freunde freiwillig woanders.... die Lernkurve war steil (und teuer)
von der bienenkönig
Mo 12. Apr 2021, 14:42
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen
Antworten: 82
Zugriffe: 10168

Re: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen

willy13 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:38
Ein Wohnmobil ist ein normales Kraftfahrzeug, und wie lange das auf öffentlichem Parkplatz steht geht den Gesetzgeber vielleicht was an aber nicht die Nachtbarn. Und wenn es dort den Ausblick aus dem Fenster stört dann soll derjenige sich eine neue Wohnung suchen, und die die von der Arbeit kommen und keinen Parkplatz finden, sollen wohl besser mit der Bahn fahren.

Und den Leuten die das so trocken sehen wie du denen wird dann die Karre zerkratzt, die Reifen zerstochen, die Fenster beschädigt.
Und zwar von denen die es doch stört, wenn der Ausblick aus dem Küchenfenster auf ne weiße Wand geht, die eben nicht mit dem Bus zur Arbeit fahren und die sich eben keine neue Wohnung suchen. :grin:

Auch wenn du vielleicht recht hast, wird sich dann em Ende zeigen wer den längeren Atem hat.... *HI*
von der bienenkönig
Mo 12. Apr 2021, 10:48
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen
Antworten: 82
Zugriffe: 10168

Re: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen

Frank1965 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:57

Trotzdem machen sich zu wenige Leute vorab Gedanken, wo ihr Mobil dauerhaft abgestellt werden kann.
Da haste recht, vor allem in den Städten oder wenn Leute zur Miete wohnen und weder Grundstück noch Möglichkeiten haben.
Da wird erstmal ein Wohnmobil gekauft und dann erstmal im öffentlichen Parkraum irgendwo als Dauerparker abgestellt....
und sich dann aber wundern wenn die Nachbarn pissig werden weil die nach die Arbeit keinen Parkplatz finden, es die Sicht versperrt und dann Schäden an den Mobilen verzeichnen sind.

Ein Wohnmobil ist doch wie andere Hobbys, wenn ich keine Möglichkeiten habe kann ich eben gewisse Dinge nicht haben....
Verstehen nur viele nicht.
von der bienenkönig
Mo 12. Apr 2021, 09:17
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen
Antworten: 82
Zugriffe: 10168

Re: Abstellen von Womos >3,5t auf Privatgrund und in Garagen

Da hast du Recht...
Aber hier ist das wirklich so.
Wenns als Garage ne Baugenehmigung hat ist das nur fürs abstellen eines KFZ bis 3,5t.
Da darfst dann keinen Schuppen draus machen...

Auf dem Dorf eigentlich unvorstellbar, kontrolliert und interessiert ja auch keinen ...eigentlich....

Zur erweiterten Suche