Die Suche ergab 2785 Treffer

von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 16:17
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3685
Zugriffe: 203465

Re: Was macht ihr gerade?

Luxman hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:14
Die "alte" ging nach nur 2 Jahren defekt
Bei normaler Nutzung sind das 15 Jahre. Du bist doch andauernd mit deinem Reisedrachen unterwegs.
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 16:13
Forum: Technik
Thema: 620Ah LiFePo4 Untersitz
Antworten: 47
Zugriffe: 2569

Re: 620Ah LiFePo4 Untersitz

raidy hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:11
Diese Kleinkram-Streitereien sind übrigens ein Grund, warum ich kaum noch was Technisches schreibe.
Einmal falsch gerechnet und schon wird man überfallen.
Heul doch! :lustig:

P. S. Hab dir mal die wichtigsten Rechtschreibfehler...
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 16:10
Forum: Technik
Thema: 620Ah LiFePo4 Untersitz
Antworten: 47
Zugriffe: 2569

Re: 620Ah LiFePo4 Untersitz

Walter meinte wohl den sogenannten "Foren-Experten".

Foren-Experten aller Fachrichtungen beantworten Ihnen – kostenfrei und auf Wunsch auch anonym – Ihre persönlichen Fragen nach eigener Meinung.

Beachten Sie bitte, dass der Foren-Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Hausarzt.
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 14:58
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Winterfest oder wintertauglich?
Antworten: 187
Zugriffe: 21132

Re: Winterfest oder wintertauglich?

:Ironie:
Dino1965 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:12
Doch da ist ein Doppelboden in dem sich z.B auch der Abwassertank befindet. Schau einfach mal ins Video, link stellte ich im letzten Beitrag ein.
Ach ja, jetzt verstehe ich das. :Ironie:

Der Schranksockel wird als Doppelboden bezeichnet
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 14:16
Forum: Technik
Thema: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1644

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

Gitarrenkoffer
Hört sich interessant an. Bei mir fährt eine 64er Firebird (Replika) mit. Und bei dir?
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 13:05
Forum: Technik
Thema: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1644

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:25
du kennst den Unterschied von deinem Gaskasten zu dem von Bernd Luxmann ?
Nein, welcher Unterschied ist das?
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 13:04
Forum: Technik
Thema: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1644

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:55
Werde mir aber auf jeden Fall ein Bluetooth Thermometer in den Gaskasten platzieren.
Gibt's da welche mit Ex-Zulassung?
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 12:36
Forum: Technik
Thema: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1644

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

oldi45 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:37
Warum hast Du den Tankanschluss so weit nach vorn verlegt? Geht da bei angeschraubten Adaptern die Klappe noch zu? Platz ist ja nach hinten genug vorhanden. Da könntest du auch noch einen Tankfilter hinter dem Adapter unterbringen.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,

Der Adapter ist soweit vorne wie möglich, ich will die Tankpistole außerhalb haben.
Die Grobfilter Patrone (Sintertablette) fehlt, das muss ich gelegentlich mal anbauen. Du hast sehr genau hingesehen!
Der Adapter könnte draufbleiben, die Kastentüre kann man schließen, ich nehme den Adapter aber nach dem Tanken ab und leg den in das Etui zu den anderen.
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 11:20
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Winterfest oder wintertauglich?
Antworten: 187
Zugriffe: 21132

Re: Winterfest oder wintertauglich?

Jean Luc hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:12
Aber ich glaube nicht, dass diese Art von Doppelboden an die Isolation von einem fast 40cm Doppelboden wie bei Eura und anderen Herstellern rankommt.
wenn man diese Webseite ganz liest und sich die Bilder ansieht, ist da kein Doppelboden sondern nur auf dem Blechboden eine Isolierung und darauf ein begehbarer Holzboden. Ein Doppelboden wie er im Wohnmobilbereich bekannt ist ist das nicht.
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 11:12
Forum: Technik
Thema: 620Ah LiFePo4 Untersitz
Antworten: 47
Zugriffe: 2569

Re: 620Ah LiFePo4 Untersitz

Du hättest endlich verstehen können warum man die Kapzität in Ah angibt und warum "ich habe 3 A entnommen" nicht besonders kompetent rüberkommt.

Aber lass mal, bleib einfach wie du bist.
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 11:07
Forum: Technik
Thema: 620Ah LiFePo4 Untersitz
Antworten: 47
Zugriffe: 2569

Re: 620Ah LiFePo4 Untersitz

womocamper hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:03
Erbsenzähler *JOKINGLY*
Du legst keinen Wert darauf zu lernen? *HI*
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 10:58
Forum: Technik
Thema: 620Ah LiFePo4 Untersitz
Antworten: 47
Zugriffe: 2569

Re: 620Ah LiFePo4 Untersitz

womocamper hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 09:46
125 Ampere durch 60 min.= 2.08 Ampere Minute ,und das mal 1,5 Minuten=3.12 Ampere.
richtig wäre:

125 Ampere x 1,5 Minuten x 1h/60Min = 3,125 Ah
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 10:51
Forum: Aufbau und Grundrisse
Thema: Winterfest oder wintertauglich?
Antworten: 187
Zugriffe: 21132

Re: Winterfest oder wintertauglich?

Dino1965 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 09:36
Affinity
Affinity? Hast du dazu vielleicht einen Link?

Wie machen die in einen Kasten einen Doppelboden?
von Alfred
Sa 17. Dez 2022, 09:08
Forum: Technik
Thema: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1644

Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

Diese Woche konnte ich zum ersten Mal die Erfahrung mit der Tankflasche bei richtigen Minusgraden machen.

Zwar war ich schon bis unter Minus 10 Grad unterwegs, aber war immer bei moderaten Temperaturen aus der warmen Pfalz gestartet. Somit bisher kein Problem die Heizung mit dem LPG aus der Gastankflasche zu starten und mit vorgeheiztem Womo zu beladen und abzufahren. Wasser fülle ich ja im Winter zuhause mit der Gießkanne, dazu benutze ich Warmwasser, damit ich am Tank aussen kein Kondenswasser habe und nicht den Wassertank mit teurem LPG aufheizen muss.

Nun waren also die Woche durchgehend nachts bis - 6 Grad und morgens war der Druck an der LPG Flasche bei unter 0.3 Bar, das wäre knapp.

Zum Glück konnte ich mit der zweiten (Tausch) Flasche starten. Als Temperatur im Womo zum vorheizen wählte ich 10 Grad. Nach etwa 6 Stunden war die Temperatur im Gaskasten angeglichen und der Druck in der Tankflasche über 0.5 Bar. Das reicht für die GOK Umschaltanlage um auf der Hauptflasche zu bleiben.

Während der Reise, bei höheren Temperaturen im Womo geht der LPG-Flaschendruck über 1 Bar, also alles auf der sicheren Seite!

Einbaubericht: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14890

Vielleicht kann Bernd berichten wie es sich mit zwei LPG Flaschen ohne Propanreserve verhält.
von Alfred
Do 15. Dez 2022, 23:27
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Welchen Wechselrichter benutzt ihr?
Antworten: 129
Zugriffe: 9403

Re: Welchen Wechselrichter benutzt ihr?

Mein 1000 VA Büttner ist reiner Sinus! Tut schon seit 2015 was er soll.
von Alfred
Do 15. Dez 2022, 09:46
Forum: Stammtisch
Thema: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.
Antworten: 190
Zugriffe: 8389

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

biauwe hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:11
Sellabah hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 00:53
9% anzeigen tut, sind das 20 Kilomete
Dann liegt die Gesammtreichweite bei nur ca.220 km?
Wie schnell darf man da fahren?
Beim Mazda deutlich unter 200 km, Jetzt im Winter eher bei 100. *OOPS*
von Alfred
Mi 14. Dez 2022, 20:46
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Welchen Wechselrichter benutzt ihr?
Antworten: 129
Zugriffe: 9403

Re: Welchen Wechselrichter benutzt ihr?

Bei WCS bekommst du nicht "Teures billig".

Lass ich mal so stehen.
von Alfred
Mi 14. Dez 2022, 19:39
Forum: Stammtisch
Thema: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.
Antworten: 190
Zugriffe: 8389

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:47
Die Kiste hat natürlich auch einen Riesenakku und 580 km Reichweite.
Wenn du das nicht ausschöpfst, mit 10% Rest kommst du spielend 100 km zum nächsten Lader.
10% von 580 sind 100? :lustig:

Zur erweiterten Suche