Die Suche ergab 42 Treffer

von Claus
Mo 11. Sep 2023, 07:46
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien
Antworten: 121
Zugriffe: 12462

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

Wir fahren auch am Montag (18.09.) los, Ende offen. Überwintern werden wir allerdings nicht, eher ein verlängerter Urlaub.
Euch allen gute Fahrt und eine schöne, entspannte Zeit
Viele Grüße, Claus
von Claus
Mi 30. Aug 2023, 15:18
Forum: Technik
Thema: Gas Außensteckdose sinnvoll und Sicherheit
Antworten: 42
Zugriffe: 1732

Re: Gas Außensteckdose sinnvoll und Sicherheit

Ich fahre schon die ganze Zeit einen (50mb)Koffergrill spazieren und nutze dafür eine 5 Kg Gasflasche, die als Ladung in der Heckgarage mitfährt. Ich habe mir jetzt gerade eine (abschließbare) Gas-Außensteckdose einbauen lassen und einen 30mb Gasgrill gekauft. ich bin froh, dass das nun einfacher wird und ich etwas Platz und Gewicht in der Heckgarage einspare.
Viele Grüße, Claus
von Claus
Mo 28. Aug 2023, 08:44
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Das erste Mal Urlaub in Spanien
Antworten: 58
Zugriffe: 4650

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

Da es bei uns Mitte September auch das erste Mal nach Spanien geht, kommt Dein Bericht gerade richtig *THUMBS UP* Vielen Dank für´s erste und wir bleiben mit dabei. Weiterhin gute Fahrt und eine schöne Zeit.
Viele Grüße
Claus
von Claus
Mi 23. Aug 2023, 15:47
Forum: Stammtisch
Thema: Caravan Salon 2023 – Alle Highlights in diesem Jahr
Antworten: 75
Zugriffe: 4175

Re: Caravan Salon 2023 – Alle Highlights in diesem Jahr

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand die Arbeit macht und Informationen zusammenfasst. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass es bestimmt die gerade geteilten Informationen schon einmal auf einem anderen Kanal gegeben hat, das stört mich aber nicht, ebensowenig wie es auch eine Vielzahl von Nachrichtenkanälen gibt. Das nur so am Rande. Ich glaube auch nicht, dass Jürgen (oder vergleichbare YouTuber mit Abonnenten in vergleichbarer Anzahl) sich mit den Videos eine goldene Nase verdienen. Ist es nicht eher so, dass die Einnahmen aus der Werbung eine Kompensation für die Arbeit, Zeit und angeschafftes technisches Equipment sind? Aus meiner Sicht stehen hier die Informationen im Vordergrund, Einnahmen sind angenehme Nebeneffekte. Und natürlich kann man sich auf den Seiten der Hersteller selbst informieren. Das mache ich auch, und zwar meistens, wenn ich durch so ein Video (wie von Jürgen) darauf aufmerksam wurde, dass dort interessante Informationen zu finden sind. Wer hat schon die Zeit und Muße, sich quer durch das Internet zu manövrieren um zu schauen, ob er zufällig irgendwo etwas neues / interessantes findet?

Ich danke Jürgen für seine Arbeit und die investierte Zeit und greife gerne auf diese Informationsquellen zu.

Viele Grüße, Claus
von Claus
Mo 14. Aug 2023, 09:33
Forum: Technik
Thema: Erfahrungen beim Befüllen von Gastankflaschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1582

Re: Erfahrungen beim Befüllen von Gastankflaschen

Hallo,
meine Gastankflaschen sind fest verbaut und ich tanke über Außenbefüllung. Bislang einmal an einem LPG-Tankautomaten einer Tankstelle(da war eh keiner, der meckern konnte) und einmal an einer Großtankstelle (SB) an der LPG-Zapfsäule. Ansonsten ist mein Favorit ein Gas-Fachbetrieb. Der hat "an dem anderen Ende" der Leitung seine Befüllung von Propangasflaschen und das hat den Vorteil, dass ich kein Gemisch bekomme sondern "reines" Propangas. Getankt wird in Eigenregie und bezahlt wird am Automaten. Alles ohne Aufsicht und Gemecker.
Viele Grüße, Claus
von Claus
Fr 11. Aug 2023, 09:01
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, wenn ich noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkomme ;-)
Jörg [Alpa] hatte auf das Gerät von der Firma Reich hingewiesen. Ich wollte hier in dieser Runde lediglich mitteilen, dass ich dieses habe. Damit ist mir - auch nach unzähligen Versuchen - bis jetzt keine erfolgreiche Messung gelungen. Möglicherweise liegt das an dem "Innenleben" (Füllstop) der Stahl-Tankflaschen, denn bei meinen alten Tauschflaschen (ebenfalls Stahl) im Keller funktioniert es.
Viele Grüße, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 17:05
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Weitreisender hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:59
Die Travelmate Alu Tankflasche hat eine Füllstandsanzeige, die recht genau ist, mir reicht die völlig aus.
Ich habe leider keine Alu-Tankflaschen, sonst wäre das alles kein Problem. Und nur wegen der fehlenden Messmöglichkeit € 700 für neue Flaschen ausgeben?
Gruß, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 16:29
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Sorry, ich wollte hier kein Fass aufmachen. Ich habe nur schreiben wollen, wie es bei mir umgesetzt ist, um eine Lösung für mich (und die Einbausituation zu finden). Es liegt mir fern, hier den Fachmann zu spielen, denn das ist nicht der Fall.
Gruß, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 16:23
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

ok, vielen Dank.
Bleibt noch die ursprüngliche Frage, wie ich am besten raus bekomme, wie viel Gas noch in der Flasche ist?
Viele Grüße, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 16:09
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Das heißt, ich kann die Tankflaschen beliebig oft (selbst) aus- und wieder einbauen, ohne dass eine Gasprüfung fällig wird?
Gruß, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 15:59
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Cybersoft hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:28
Wo kommt das jetzt wieder her, wird immer besser ...
Ich werde mich hüten meine Flasche mit Multiventil auch noch festzuschrauben ...
Aber lassen wir die Diskussion besser ..
Das Internet ist voll davon, z. B. https://felsundwald.de/festeinbau-alugas-tankflaschen/
Das entspricht meinem Wissensstand, kenne aber nicht die einschlägigen Vorschriften. Meiner Meinung nach müsste aber jede befüllbare Flasche im Fahrzeug befestigt sein, und zwar nicht nur mit den "Zurr-Bändchen" wie bei den Tauschflaschen, sondern tatsächlich mit festen (verschraubten) Bändern. Bei mir sind noch Haken verbaut, die die Flaschen nach unten durch den Boden des Gaskastens sichern (ebenfalls verschraubt).
Wenn bei dir bei einer Tankflasche nur die Zurr-Bänder der Tauschflaschen zum Einsatz kommen und Du damit durch die Gasprüfung kommst, Glück gehabt. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen...
Zitat aus der oben genannten Seite: "Der nächste Punkt wird schon etwas kniffliger: der ortsfeste Einbau. Die Gasflasche wird vom Gesetzestext ausgehend zu einem fest verbauten Tank. Dieser ist als ein Teil des Fahrzeugs anzusehen und muss ganz andere Anforderungen erfüllen, als eine Tauschflasche. Diese gilt nämlich nur als Ladung und muss deshalb weniger stark gesichert werden."
Viele Grüße, claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 15:27
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Das wäre zwar prima, geht aber bei mir aufgrund der anderen Anschlüsse nicht. Das Teil von Dimes passt zwar auf die Alu-Gastankflasche, aber nicht bei mir auf die Stahlflasche.
Gruß, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 14:58
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Bei mir sind Stahl-Tankflaschen verbaut, die komplett andere Anschlüsse haben, als die Alu-Tankflaschen (siehe Bilder).
Noch eins: die Tankflaschen müssen ja so befestigt sein (und sind sie auch), dass sie nicht werkzeuglos entnommen werden können. Meine Flaschen haben sogar noch Befestigungen nach unten durch den Boden des Gaskastens. Meiner Meinung nach kommen daher Waagen nicht in Frage, sondern lediglich Technik, die den Inhalt misst. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren...
Gruß, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 14:28
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Die Mopeka-Lösung hatte ich auch im Auge (s. o.), aber die haben Batterien und - wie geschrieben - suche ich nach einer Lösung, die eben nicht den Ausbau der Flaschen erfordert, um zwei Batterien zu wechseln.
Die Lösung von Camping Wagner muss ich mir mal ansehen. Da steht etwas von "aufladbare" Batterien. Wenn das "on the fly" geht (z. B. mit kurzzeitigem USB-Kabel), wäre das eine Möglichkeit. Hat jemand dazu Details oder einen Link zu der Anleitung?
Danke & Gruß, Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 13:29
Forum: Technik
Thema: Füllstandsanzeige Gastankflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1194

Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Hallo zusammen,
in unserem Camper sind Gastankflaschen aus Stahl (wurden mit dem Fahrzeug gebraucht übernommen). Mich stört es von Anfang an, dass ich keine Informationen über die Füllstände habe. Manometer haben die beiden Flaschen nicht und auch neuere Bluetooth-Möglichkeiten (siehe hier neue LPG-Alugas-Flaschen ) gehen meiner Meinung nach nicht, weil die Anschlüsse bei meinen Flaschen komplett anders aussehen.
Bei mir sieht es aus wie auf den beigefügten Bildern zu sehen.
Gas1.jpg
Gas3.jpg
Gas2.jpg
Die Bilder sind nicht ganz aktuell, die Duo-Controll und die Schläuche wurden gerade altersbedingt getauscht, bei den Flaschen und den Anschlüssen hat sich nichts geändert.
Ich hatte mal überlegt, diese zu montieren Mopeka, das sieht aber so aus, dass dort Batterien verbaut sind und ich möchte nicht jedes mal die Flaschen ausbauen, wenn die Batterien leer sind (und damit rein theoretisch auch wieder eine Gasprüfung fällig wird).
Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation und / oder einen guten Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte?
Besten Dank und viele Grüße
Claus
von Claus
Do 10. Aug 2023, 10:20
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Proviant für den Sommerurlaub. Was darf nicht fehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1764

Re: Proviant für den Sommerurlaub. Was darf nicht fehlen?

Bei uns kommt grundsätzlich mit, was angebrochen im Kühlschrank ist und sonst schlecht werden würde. Zweite Prio liegt auf unserem Lieblingskaffee. Nach zu vielen schlechten Erfahrungen wollen wir da keine weiteren Experimente eingehen. Und last not least eine kleine Grundausstattung, um im Falle eines Falles mal etwas zubereiten zu können, ohne vorher zwangsweise einkaufen zu müssen.
Viele Grüße, Claus
von Claus
Di 1. Aug 2023, 10:32
Forum: Technik
Thema: Dachklimaanlage was wird benötigt?
Antworten: 117
Zugriffe: 4314

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

Hallo, wir sind inzwischen wieder aus Kroatien (und der Hitze) zurück. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bei extremer Hitze (>35°) von dem Gerät mit 450W keine Wunder erwarten darf. Bei etwas niedrigeren Temperaturen funktioniert es gut. Wichtig: es sollte nicht in der prallen Sonne hängen, insofern werde ich mir noch eine Isoliermatte besorgen, um es abzuschatten. Außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass ja die Halter für die Außeneinheit in das Fenster (des Wohnmobils) eingehängt werden, somit können Sonnenrollos / Plisse´s, die von unten nach oben gezogen werden, nicht mehr geschlossen werden. Auch dafür braucht man dann eine Abschattung des Fensters von außen. Alles in allem waren wir froh, dass wir sie dabei hatten.
Viele Grüße, Claus
von Claus
Di 4. Jul 2023, 14:16
Forum: Andere Hobbys
Thema: Motorrad
Antworten: 257
Zugriffe: 25189

Re: Motorrad

Auch ich fahre nebenbei Motorrad, auch bei mir wird es immer weniger. Ursprünglich mit einer kleinen Gruppe von 4 - 6 Freunden unterwegs, inzwischen haben fast alle verkauft. Ab Ende September bin ich in Ruhestand und dann wahrscheinlich noch viel mehr mit dem Camper unterwegs, so dass zum Motorrad fahren - wenn denn gerade das Wetter passt - möglicherweise noch weniger Zeit bleibt. Was mich zu der Frage treibt, ob wir denn hier in der Runde nicht beides mit einander verbinden könnten, es geht wohl anderen auch so, dass sie dem Motorrad fahren hinterher trauern (wie ich auch). Also: könntet ihr euch das vorstellen, dass wir mal ein Treffen mit Campern organisieren und die Motorräder mitbringen? Für ein paar Tage (oder ein Wochenende?) campen und dabei gepflegte Tagestouren in die Umgebung unternehmen...
Viele Grüße, Claus (Laika Kreos 7009 + BMW K 1300 R)
von Claus
Do 29. Jun 2023, 14:14
Forum: Technik
Thema: Dachklimaanlage was wird benötigt?
Antworten: 117
Zugriffe: 4314

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

Wir haben uns gerade eine gebrauchte mobile Wohnwagen-Klimaanlage Eurom AC 2400 gekauft und werden diese in unserem Wohnmobil im Juli in Kroatien mal testen. Wäre das evtl. eine Alternative? Damit würde sich der ganze Aufwand etwas reduzieren und könnte für die Größe des Innenraums passen. Die Leistungsaufnahme ist nicht so hoch und könnte daher länger laufen. Ob das für einen aufgeheizten T5 ausreicht, kann ich mangels Erfahrung (noch) nicht beurteilen. Dagegen spricht allerdings, dass das Ding ziemlich sperrig ist (zwei Teile) und ein Gewicht von knapp über 20 kg. Und es ist von der Größe des/der Fenster abhängig, weil die beiden Teile fest mit dem Schlauch für das Kühlmittel verbunden sind und sich nicht trennen lassen. D. h., ein Teil davon muss durch das Fenster nach außen...
VG, Claus
von Claus
Mi 28. Jun 2023, 14:50
Forum: Technik
Thema: Dachklimaanlage was wird benötigt?
Antworten: 117
Zugriffe: 4314

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier schon einmal ausdrücklich zum Thema gemacht wurde: die vorgenannten Rechenmodelle funktionieren nur mit Lithium-Akkus. Der Verfasser hat noch nichts zu seiner Wahl der Batterien geschrieben, bei AGM ist das oben gesagte alles hinfällig!
Und zum Thema Dachbox vs. Solar (siehe weiter oben): die Box könnte auch auf einen Heckträger, das spart Stauraum innen und Fläche oben auf dem Dach.
Viele Grüße & gutes Gelingen
Claus

Zur erweiterten Suche