Die Suche ergab 88 Treffer

von Tilla
Di 24. Okt 2023, 09:52
Forum: Technik
Thema: Batterie Trennrelais
Antworten: 39
Zugriffe: 1863

Re: Batterie Trennrelais

....achja, man kann zusätzlich mit dem Booster die Ladekennlinie an den Typ der Aufbaubatterie(n) anpassen. Ich hoffe, daß es jetzt etwas verständlicher geworden ist.
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
Di 24. Okt 2023, 09:40
Forum: Technik
Thema: Batterie Trennrelais
Antworten: 39
Zugriffe: 1863

Re: Batterie Trennrelais

Moin,
sorry wenn ich "irreführend" war...Ja korrekt, ich habe die Leitung Starterbatterie zum EBL (CBE NE 185) aufgetrennt und den Booster dazwischen eingesetzt.....warum, um zu sehen über die App, wieviel Ampere Ladung in Richtung EBL und damit zur Aufbaubatterie gehen und mit dem Batteriecomputer der Aufbaubatterie zu vergleichen.
Achja.... obwohl ich einen BC von Victron habe, könnte ich ja sehen, wieviel an Ladung reinkommt aber dieser BC zeigt ja nur die absoluten Werte und bei mir kommt noch die Solaranlage dazu. Ich wollte einfach eine zusätzliche Überwachung der Lima und wenn man so will... ein zusätzliches "Trennrelais, welches per App überwachbar.
Das mag für einige sinnfrei sein aber ich wollte nur einen Vorschlag geben, wie man ein vorhandenes oder eben nicht vorhandenes Trennrelais (das war wohl hier die Frage des TE) umgehen kann.
Ich hoffe, die Irreführung beseitigt zu haben und bitte nochmals um Entschuldigung.
Ich wünsche viel Erfolg, bei der Lösung des Problems....und halte mich mit weiteren möglichen Irreführungen raus. :Ironie:
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
So 22. Okt 2023, 08:40
Forum: Technik
Thema: Batterie Trennrelais
Antworten: 39
Zugriffe: 1863

Re: Batterie Trennrelais

Moin,
Ich habe es bei mir so gelöst...die Originalverkabelung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie getrennt, einen Victron Smart Ladebooster 30A nicht isoliert dazwischen eingebaut. Vorteil, man braucht kein D+ weil der Booster spannungsgesteuert ( mit Einstellmöglichkeiten wegen "intelligenter Lima" und so weiter). 30 Ampere dürfte jede EBL abkönnen, weil in der Regel mit 40 oder 50 Ampere abgesichert. Sobald Motor aus hast du ein funktionierendes Trennrelais, per Victron App kannst du Einstellungen anpassen und natürlich sehen, wieviel Ampere an die Aufbaubatterie gehen.
Negativ bei mir, daß die "Batterieanzeige" für Starterbatterie im Display nicht angezeigt wird. War eh nur ein "Schätzeisen" und habe ich anders gelöst. Mit einem zusätzlichen 12 V Ladegerät 10 A mit Display (da sehe ich auch im Ruhezustand die Spannung) kann die Starterbatterie bei Landstrom geladen werden. Wenn sie voll ist öffnet der Booster und gibt in Richtung Aufbaubatterie weiter. Die bekommt dann sozusagen von 2 Ladegeräten (20A und 10A) bei Landstrom Nachschlag, bei 200 Ah Lithium kein Problem, für die Verkabelung eigentlich auch nicht. Die habe ich etwas aufgerüstet!
Weiterer kleiner Nachteil... der Booster hat nur eine passive Kühlung über großes Rippenblech und wird wirklich sehr warm! ...dann reduziert er auch Leistung, deshalb auf einen gut belüfteten Einbauort achten oder bei mir unterm Fahrersitz mit zusätzlichem Lüfter aus dem Computerzubehör der über seinen Boosterausgang eingeschaltet wird und für "etwas Wind" und Kühlung sorgt. Dieser Lüfter hat LED _Beleuchtung" und so habe ich bei Nachtfahrten sogar "Ambientebeleuchtung" im Fahrerfußraum. Diese Konfiguration läuft bei mir seit 3 Jahren fehlerfrei.
Du solltest dich natürlich mit deiner Verkabelung/ Querschnitte befassen, ob es passt.
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
Sa 14. Okt 2023, 15:22
Forum: Stammtisch
Thema: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 1851
Zugriffe: 116114

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo Beat.
Genauso machen es die meisten "Teslaner"...vor Ablauf der Hauptgarantie mit einem Gutachten von einem anerkannten Gutachter aus Lübeck und der Mängelliste zu Tesla und es wird bisher ohne Murren beseitigt. Das Gutachten kostet zwar 399.- Euro und 4 Stunden Zeit und natürlich An- und Abfahrt, ist aber bisher immer anerkannt worden.( wenn auch vielleicht zähneknirschend)
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
Fr 13. Okt 2023, 08:31
Forum: Stammtisch
Thema: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Antworten: 1851
Zugriffe: 116114

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Moin,
....auch ich bin jetzt E-Autofahrer. Dabei muss ich zugeben, auch viele Zweifel und Bedenken im Vorfeld gehabt zu haben. Mein Schwager (fährt seit 2019 schon den 4. Tesla M3) hat schon länger versucht mich zu überzeugen, Probefahrten gratis dazu. Das Fahrgefühl war schon sehr angenehm....viele Assistenzsysteme usw. Nun hat mich unser knapp 10 Jahre alter Vivaro Bus dieses Jahr mit reichlich Reparaturkosten geärgert. Kaputtes/undichtes Lenkgetriebe inklusive Servopumpe, kaputte/vergammelte Injektoren...alles in allem gute 7000 Euro crying . Eigentlich war er auch für unser Fahrprofil seit Besitz des Womos zu groß. So hatte er in 10 Jahren etwas mehr als 90000 km, das war aber auch gut beim Verkauf (durchrepariert mit relativ wenig km) .....Busse sind wohl noch gefragt bei den Gebrauchtwagen.
Also Probefahrten mit MG 4 und Kia Niro EV gemacht und viel gegrübelt, gelesen, Videos gesehen. Alles Neuland für mich...wie Ladeplanung, Schnellladefähigkeit, Akkutypen, Wärmepumpen, Preise und und und :roll:
Nun ist es bei mir auch ein Tesla M3 Standard+, aus 12/2022 mit knapp 8000km für 35000 Euro geworden.
Die Entscheidung für mich war das Gesamtpaket der Eigenschaften und die Tatsache, von den Erfahrungen meines Schwagers zu profitieren.
....und ja ich muss gestehen, bis auf die Tatsache vieles noch zu lernen, war Autofahren noch nie so angenehm komfortabel, leise und im Verbrauch so sparsam, auch meine Frau ist dieser Meinung.
Kleine Anekdote am Rande...der Kameraüberwachung bei der Fahrt und dem Notbremsassistenten sei dank, es hat einem wilden Jagdhund beim Überqueren der Landstraße das Leben gerettet und mir den Zusammenprall erspart.
Dazu kommen großzügige Garantien, kaum Wartung, keine Steuern bis 2030...
Also genieße ich erstmal und sammle selbst weitere Erfahrungen.
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
Do 17. Aug 2023, 22:41
Forum: Technik
Thema: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?
Antworten: 41
Zugriffe: 1863

Re: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?

....und ähnlich löse ich es mit dem Laden während des Fahrbetriebs. Wenn Batterien voll ( sehe ich in meiner Victron App) dann wird der vorgeschaltete Sicherungsautomat betätigt und die Zusatzbatterien kriegen nix ab dafür umso mehr die Startebatterie. Meinem Gewissen hilft es....den Batterien vielleicht auch.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Do 17. Aug 2023, 22:21
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung
Antworten: 194
Zugriffe: 19460

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Hallo,
sicher war USV gemeint....unterbrechungsfreie Spannungsversorgung ;-) , ich habe seit 2015 einen 1500 W Sinuswechselrichter von Solartronics, sehr zufrieden. (ohne USV) Vor 2 Jahren schwächelte der ein und aus Schalter. Anruf beim Support in Leipzig und nette Tipps bekommen. Schalter vorsichtig aus seiner Wippe gefummelt, Kontakte gereinigt und funktioniert. Tricky war nur die Feder im Zaum bzw. in den Stiften zu halten. Ich kann diese Firma nur empfehlen.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Do 17. Aug 2023, 22:06
Forum: Technik
Thema: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?
Antworten: 41
Zugriffe: 1863

Re: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?

Hallo,
vor 3Jahren, als Ich auf Lithium umgestellt habe, gab´s auch bei mir Unsicherheiten. Zu viele Meinungen dazu. Ich habe es pragmatisch gelöst. Wenn Strom inklusive (kommt eigentlich nur noch selten vor) schalte ich mein Ladegerät aus. Ist bei mir sehr einfach und zugänglich unterm Beifahrersitz. Vordere Klappe auf, Ausschalten und gut. Alle 12V Verbraucher "saugen" aus den Batterien, diese werden am Tage mit Solarstrom wieder gefüllt. 220 Volt liegt an und versorgt Kühlschrank und andere 220 V Verbraucher. Meine Unsicherheit ist verschwunden, meine Batterien haben zu tun und ich seit dem zufrieden.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Fr 24. Feb 2023, 08:42
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Antworten: 37
Zugriffe: 2669

Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4

Moin,
....vor dem Einbau/ Umbau hat alles funktioniert??? Bis auf die Batterie würde ich jetzt alle Einbauteile nacheinander kurz abklemmen und Kabel direkt verbinden, vielleicht liegt`s doch an einem Nachrüstteil. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Mi 22. Feb 2023, 20:12
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Antworten: 37
Zugriffe: 2669

Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4

Hallo Tim
...der Test mit dem Zigarettenanzünder war auch mit laufendem Motor oder nur im Stand???
Nach meinem Kenntnisstand ist die Spannung nach dem Booster relativ konstant, das wäre für mich die Erklärung, dass der Spannungsanstieg bei laufendem Motor nun fehlt.
Für einen Test könnte man doch den Booster mal kurz rausnehmen und die Kabel wieder direkt verbinden.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Mi 22. Feb 2023, 08:50
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Antworten: 37
Zugriffe: 2669

Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4

Moin Tim
....einen Schaltplan zum Orion TR smart findest du in der Bedienungsanleitung oder auf den Seiten von der Victron
Ich weiß nicht welches Modell du hast ( isoliert oder nicht isoliert, d.h. hier ein Beispiel:https://www.manualslib.de/manual/611578 ... =10#manual
Ebenso weiß ich nicht wie du diesen eingebaut hast, wenn du ihn nur in die vorhandene Verkabelung eingebaut hast ( zwischen Startebatterie und Aufbaubatterie?), treten einige "Phänomene" auf.
Solltest du letzteres getan haben, beachte bitte, dass der Orion smart erst nach einer Weile Motorlauf sein Relais öffnet ( Verzögerung) und dann erst Strom von Lima weiterleitet an die Zusatzbatterie und damit an den EBL, so ist es meistens. Im Ruhezustand (ohne Motorlauf) trennt der Orion Smart die Verbindung, mit anderen Worten, du hast jetzt ein "echtes" 2.Trennrelais. Je nach Verkabelung im Womo kann es z.B. sein, dass im Kontrollpanel auch die Starterbatterie mit 0 V angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn du dann noch eine "intelligente Lima" wird´s noch trickiger. Dann musst du den Orion Smart anders einststellen.
Wie geschrieben, alles nur Hinweise ohne Kenntnis auf deine Verkabelung.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
So 12. Feb 2023, 13:54
Forum: Technik
Thema: Vergleich LiFe(Y)Po4
Antworten: 37
Zugriffe: 5174

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

Meine derzeitigen 2 Stück 100-Ah- B/S-Batterien haben zusammen 260 Euro gekostet und tun seit 4 Jahren Dienst. Und mehr als 2 Sätze solcher Billigbatterien werde ich in meinem altersbedingt noch verbleibenden Camperdasein nicht mehr brauchen.
[/quote]
Hallo Franz,
mit dieser Sichtweise hast du doch fast deine Frage beantwortet. :grin:
....und ja, wenns Gewicht keine Rolle spielt reichen BS Batterien allemal.
Bei mir gab´s ein Gewichtsproblem und so war die Anschaffung von LiFePo4 nur eine von weiteren Maßnahmen zur Gewichtsreduktion.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Do 9. Feb 2023, 13:50
Forum: Technik
Thema: Vergleich LiFe(Y)Po4
Antworten: 37
Zugriffe: 5174

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

Hallo,
ich habe 2 von diesen hier: https://mc-wohnmobile.de/Lithium-LiFePo ... e-Garantie
Gekauft Anfang 2022 ohne Bluetooth, im Einsatz seit Mai 2022. Seit dem 6 Zyklen, Überwachung und Ladung mit Victron-Geräten (lassen sich optimal einstellen)
Netter deutscher Vertriebspartner, erreichbar per Telefon und E-Mail.
...gibt es auch mit Bluetooth Überwachung für 50 Euro mehr.
Bisher läuft alles perfekt, Gut sind die Normgröße und ordentliche Pole.
Eine Batterie ist unterm Beifahrersitz und die andere in der Dinette.
Grüß tilla alias Lutz
von Tilla
Fr 6. Jan 2023, 14:59
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Autotransportanhänger für VW-E-Up
Antworten: 17
Zugriffe: 1331

Re: Autotransportanhänger für VW-E-Up

Hallo,
zu deiner Version habe ich keine Erfahrungen....
aber vielleicht dieser hier: Neptun N18-380 m18 Multi XL 380 x 180 x 25 zGG. 1800Kg bei dieser Fa.https://www.euro-trailer-magdeburg.de/i ... lti-lader/
Dort habe ich meinen gekauft, ich brauchte es nicht so schwer. Habe die ungebremste Variante zum Transport eines Beiwagengespanns.
Die Abwicklung des Kaufes war seriös und gut.
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
Fr 23. Dez 2022, 10:41
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Welchen Wechselrichter benutzt ihr?
Antworten: 129
Zugriffe: 9494

Re: Welchen Wechselrichter benutzt ihr?

Hallo Peter,
zu 1. kann ich auch nichts sagen.
zu 2. Ich habe auch ein WR von Solartronics, wirklich sehr netter deutscher Support (aus Leipzig) und ja Einbaulage fast egal, nur ausreichend Belüftung muss sein. Fernbedienung gleich bei Bestellung ordern, eine spätere Nachrüstung soll nicht möglich sein.
Gruß tilla alias Lutz
von Tilla
Do 7. Jul 2022, 10:33
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 1495

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

....ich gönne den Mitarbeitern ihren Urlaub und kann damit umgehen.
Ironiemodus....stelle mir gerade mal vor wenn wir im Rettungsdienst mal komplett Betriebsferien machen..
Nicht ernst nehmen, war nur mal so ein Gedanke.
Es wäre höchst ideal, wenn die Arbeit der Nachfrage angepasst werden kann, geht aber halt nicht immer und ja ich habe geduldig gewartet ( habe auch nur 1x nachgefragt) und gefreut, dass mein Ersatzteil nach 7 Monaten angekommen ist.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Do 7. Jul 2022, 10:17
Forum: Technik
Thema: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?
Antworten: 93
Zugriffe: 9584

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

Hallo,
nun wird's etwas speziell. Beim Umrüsten der Bordbatterie auf Lifepo4 habe ich auch gemerkt, daß trotz Trennrelais auf EBL Rückströme zur Starterbatterie fließen, zwar nur bis zu einer Spannung aber irgendwie doch.
Nachdem ich einen 30A Ladebooster unisoliert von Victron direkt in die Leitung von Starterbatterie zur EBL dann zur Bordbatterie ( also Originalverkabelung mit ausreichend Querschnitt) gebaut hatte, war Ruhe. Der trennt wirklich...hatte aber dann den Nachteil, das ich ohne Motor meine Spannung auf dem Display von der Starterbatterie nur mit 0 betrachten konnte. Da ich aber ein zusätzliches Ladegerät für diese habe, sehe ich auf dem Ladegerät die Spannung der Starterbatterie auch im Ruhezustand.
Im Rahmen dieser Baumaßnahmen habe ich dann den Umschalter und die zusätzliche Verkabelung mit Verbindung zur Starterbatterie gemacht.Das Solarkabel lag ja schon....
Nun ich muss sicherlich manuell schalten, kann aber sicher sein, dass kein Strom mehr " geklaut" wird. Die Variante die Aufbaubatterie als Notfallreseve zu nutzen, habe ich verworfen, weil meine Lifepo4 nur bis 200A belastbar und beim Starten treten höhere Ströme auf, war mir zu heikel.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Do 7. Jul 2022, 07:52
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 1495

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

Moin Mattes,
Ich drücke dir die Daumen,dass alles gut ausgeht. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Fa.Gante, liegt aber schon lange zurück (2013-2015).
Lieferschwierigkeiten haben aber viele Hersteller und somit auch die Händler.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Italiener wirklich noch Werksferien gönnen. Das merkt man, wenn man in den Sommermonaten Ersatzteile braucht. Im Mai bestellt, bekommt man sie oft im September, leider schon mehrfach erlebt. Den Vogel hat eine Dichtung für den Tankdeckel des Frischwassertanks abgeschossen. Dauerte 7 Monate!
Es bleibt nur " durchhalten" oder zurück treten und ein verfügbares Modell nehmen. Viel Glück.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Mi 6. Jul 2022, 22:03
Forum: Technik
Thema: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?
Antworten: 93
Zugriffe: 9584

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

.... achso, Umschalter mit mehr Ampere gibt's auch, sind halt nur größer. Bei meinen 200W Solar reichts.
Gruß Tilla alias Lutz
von Tilla
Mi 6. Jul 2022, 21:54
Forum: Technik
Thema: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?
Antworten: 93
Zugriffe: 9584

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

IMG_20220427_180525.jpg
...
Sieht dann etwa so aus, war noch aus der Bauphase.
Gruß Tilla alias Lutz

Zur erweiterten Suche