Die Suche ergab 1130 Treffer

von Dieselreiter
Do 28. Mär 2024, 10:54
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Hauptnetzteil weißt Fehler auf, Kühlschrank kein Strom
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Hauptnetzteil weißt Fehler auf, Kühlschrank kein Strom

Lukas22 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:17
Ich habe die Agm ausgebaut und eine LifePo angeschlossen. Und jetzt geht der Kühlschrank nicht mehr über die Aufbaubatterie.
Sollte er das?
Bei einem Absorber ist keine 12V Stromversorgung über die Aufbaubatterie vorgesehen, der KS würde den Akku in kürzester Zeit leersaugen. Bei einem Kompressor muss man wohl eine eigene Schaltung anlegen.
Lukas22 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:17
Vorab kurz der Link zum Hauptnetzteil:
Sieht nach 12V Ladegerät für die Aufbaubatterie aus - sollte damit auch de KS betrieben werden? Klingt unlogisch, wenn der KS auch eine 230V Einspeisung hat.
Lukas22 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:17
Der Kühlschrank funktionier! Sobald ich den Motor 10s anhabe läuft der Ladebooster und der Kühlschrank ebenfalls.
Das liegt am EBL (Elektroblock). Wenn die Lima Strom liefert, wird der D+ geschaltet und Verbraucher wie der KS mit 12V versorgt.
von Dieselreiter
Do 28. Mär 2024, 10:37
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3070
Zugriffe: 251513

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Austragler hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:36
Aus Kindern die nichts dürfen werden Erwachsene die nichts können !
Andere Weisheiten:
- Der Mensch (also auch ein Kind) muss 5kg Dreck im Jahr fressen, dann bleibt er g'sund.
- Ein Kind, das noch nie vom Baum gefallen ist, hat die Kindheit versäumt.
- Fehlen Zähne, fließt Blut? Wenn nein, dann hau wieder ab in den Garten.
von Dieselreiter
Mi 27. Mär 2024, 11:54
Forum: Stammtisch
Thema: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...
Antworten: 32
Zugriffe: 1346

Re: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...

borriquito hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:04
Stimmt schon, nur ziehen solche "Kennst-du-den"-Fäden so ein Forum noch weiter runter Richtung RTL2, oder eben LariFari.
Hach komm, es ist ja nicht gerade so, dass wir hier ein Dschungelcamp aufziehen oder Schmuddelgeschichten über Haris Pilton bringen *LOL* .
Macht euch ein bisschen locker, wer in einem Forum nur DIN und ISO lesen will, der muss ins blaue wechseln *CRAZY*
von Dieselreiter
Mi 27. Mär 2024, 06:54
Forum: Stammtisch
Thema: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...
Antworten: 32
Zugriffe: 1346

Re: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...

Ragu hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 16:22
Es gibt „unter uns“ Campern leider auch, freundlich ausgedrückt, „seltsame“ Zeitgenossen.
Kurz und bündig - stimmt.

Warum sollte man darüber keine Geschichten zum Besten geben und ein wenig "Stetler und Waldorf" rauslassen? Das hält uns allen ein wenig den Eulenspiegel vor die Nase, ich finde das amüsant. Also meinetwegen - her mit den G'schichteln! *2THUMBS UP*
von Dieselreiter
Mi 27. Mär 2024, 06:30
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Wasserdruck Hymer 568 mies/ Einbau Shurflow
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Wasserdruck Hymer 568 mies/ Einbau Shurflow

dodo66 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:37
obwohl jetzt eine Reich mit 2,1 bar und 25l/min verbaut. Schläuche nicht geknickt, Perlatoren gereinigt.
Ursache??? Hat jemand eine Idee zur Ursache?
Selbes Problem hatten wir beim fabriksneuen Carado - war quasi der einzige Mangel. Reich Tandem Tauchpumpe eingebaut und alles war gut.

Ich würde noch prüfen, ob bei der Pumpe genug Strom ankommt. Die Leitungen sind ja nicht sehr fett, vielleicht fällt die Spannung im Betrieb so stark ab, dass keine Leistung mehr da ist.
von Dieselreiter
Mi 27. Mär 2024, 06:24
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 892

Re: Heute auf der Waage

dodo66 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:58
Was mich aber verwundert, ist das Hymer das Womo überhaupt mit 3,5t ausliefert m.E. eine Pannenidee
Da war doch mal ein Kollege, der fuhr auch einen Exsis mit unter 3,5to - sogar mit Roller in der Heckgarage. Aber der hatte halt sonst keine extra Zubauten.
von Dieselreiter
Di 26. Mär 2024, 14:29
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 892

Re: Heute auf der Waage

fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:54
Für die kleiner3,5tonner wird es ja auch immer "enger" ... in Österreich müssen sie schon "große" Maut zahlen, nur weil man mehr könnte, als man wirklich hat
Falsch. Die richtige Definition lautet "WENN man mehr könnte". Und das auch erst ab 2029.
fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:54
Wenn ich das mal als Keule empfinden würde, verkaufe ich mein Wohnmobil
Mag auf dich nicht zutreffen, aber gejammert wird über die Maut genug. Und natürlich am liebsten über die Maut in AT *PARDON*
von Dieselreiter
Di 26. Mär 2024, 11:15
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?
Antworten: 20
Zugriffe: 693

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

sonic hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 09:49
Frage wäre wo legt man das Kabel vom Dach zur Aufbau Batterie entlang? Hat jemand das schon mal selber gemacht und könnte das kurz beschreiben.
Solarstrom? Das will wohl geplant werden.

Je nach Modell gibt es verschiedene Punkte für die optimale Durchführung. I.d.R. muss man durch einen Kasten (oberstes Brett) bohren und dann eine Strecke für das Kabel bis zum Regler finden. Man sollte also nicht einfach Pi mal Daumen von oben durchbohren, sonst landet man am Ende in der Kasten-Seitenwand. Man sollte auch nicht unbedingt einen Träger durchbohren - leider rücken die Hersteller keine Info raus, wo sich die befinden. Das Bohrloch im Dach sollte ein PVC Rohr aufnehmen, das oben und unten ein Stück rausschaut. Das Rohr wird mit Sika eingeklebt, danach die Kabel durchgeführt und der Rest vom Rohr mit Sika versiegelt. Oben drüber eine Abdeckung.

Für die Strecke von unten (Regler, Batterie) nach oben bietet sich der Übergang von Fahrerhaus und Aufbau an. Soweit ich mich erinnere waren da eine leicht entfernbare Abdeckung und dahinter schon ein Kabelstrang eingeschäumt.
von Dieselreiter
Di 26. Mär 2024, 10:52
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 892

Re: Heute auf der Waage

mopeto hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 09:14
4 T Auflastung war eine richtige Entscheidung
Solange man sich in DE bewegt. 8-)

Außerlandes kommt die Maut-Keule. ]:->

Hach, was rede ich ... O:-)
von Dieselreiter
Di 26. Mär 2024, 06:35
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 24
Zugriffe: 892

Re: Heute auf der Waage

dodo66 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:13
mit Doppelboden, Hubstützenanlage, Maxifahrgestell, 2 E-Bikes ,mit Regal in Garage und Olly 110kg
...
AHK mit Rahmenverlänerung 90kg, 2. Batterie 15kg, Aufbauklima 40kg
Warum wundert mich das nicht?
von Dieselreiter
Mo 25. Mär 2024, 06:45
Forum: Deutschland
Thema: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite
Antworten: 15
Zugriffe: 665

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

Danke für den Tipp.
Capricorn hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:57
von Schaffhausen dann mit öV zum Rheinfall
Welche ÖV gibt es da?
von Dieselreiter
Mo 18. Mär 2024, 13:58
Forum: Deutschland
Thema: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite
Antworten: 15
Zugriffe: 665

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

Vor der Frage standen oder stehen wir auch - nämlich mit Ausgangspunkt Meersburg.

Die Anreise zu den Fällen erscheint mir aber zu umständlich / zu weit, weswegen die Rheinfälle z.Z. auf der "Gestrichen" Liste stehen.

Für überzeugende Argumente und weitere lohnende Ziele in der Gegend habe ich aber ein offenes Ohr. ;-)
von Dieselreiter
Do 14. Mär 2024, 07:09
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Camper - eine große Familie????
Antworten: 29
Zugriffe: 1248

Re: Camper - eine große Familie????

Kurzstrecke hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 20:25
Im besagten video wurde beklagt, dass campen und Camper anders sind als in früheren Jahren. Früher wäre das eine große Familie gewesen, mit demselben Hobby, man wäre füreinander da gewesen, hilfsbereit, kommunikationswillig ... heute sei alles anonym, man würde kaum noch grüßen
Kann ich bestätigen. Woran das liegt hat hat dereinst Stanislaw Jerzy Lec trefflich formuliert:
Früher standen sich die Menschen viel näher. Es blieb ihnen auch nichts anderes über, die Waffen trugen noch nicht so weit
Umgelegt auf das Camperverhalten:
Früher:
Die Familie ist im Sommer mit Sack und Pack in den Urlaub gen Süden gefahren, hat einen CP auserkoren, die Zelte aufgeschlagen, den Spirituskocher aufgestellt, die Schlafsäcke verteilt und jeder hat sein Zeug in einem Rucksack neben dem Kopfpolster drappiert. Dann gabs drei Wochen lang Suppe und Bohnen aus der Dose und keine frische Unterwäsche - weil man ohnehin nur in der Badehose herumlief. Bei einem Ausstattungsmanko - fehlender Hammer für die Häringe o.ä. - hat man den Nachbarn gefragt und Zeug wurde gegenseitig ausgeborgt. Ging das Salz oder das Campinggas aus, dann hat man das auch vom Nachbarn gekriegt. Als Gegenleistung hat man dem Nachbarn nach dem nächsten Einkauf eine volle Packung Salz oder eine neue Gas Buddel mitgebracht. Der hat sich dann wieder genötigt gefühlt, sich seinerseits mit einem Bier oder einem Gläschen Wein zu bedanken. Und schon sitzen zwei Familien abends zusammen und leeren den gesamten Wein- u. Biervorrat. Am nächsten Tag hatten alle einen Brummschädel, mussten sich lange ausschlafen, ehe man sich zu Mittag am Strand oder beim Geschirrwaschen wieder getroffen hat - und einstimmig befunden hat "das müssen wir wieder machen, heute bring ICH den Wein mit".

Heute:
Es gibt nur mehr gefühlte 10% Camper, die im Zelt pennen. Wohnwägen sind im Rückgang, Womos sind en vogue. Jeder - auf die Luxus-Zeltler - sind vollausgestattet mit allem Pipapo. Jeder hat einen Kühlschrank, einen mehrflammigen Gaskocher, frische Unterwäsche für jeden Tag und die dazu gehörige Ausgehuniform. Mancheiner schleppt sogar einen Geschirrspüler oder eine Waschmaschine mit. Wenn einem ein Accessoir fehlt, dann lupft man das Handy und bestellt bei Amazon Prime direkt auf den CP. Pizza lässt man sich ohnhin liefern. Abends zieht man sich in die eigenen 4 Wände zurück und dreht den Fernseher auf.

Fragen?
von Dieselreiter
Do 14. Mär 2024, 06:42
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Position Handbremshebel
Antworten: 39
Zugriffe: 958

Re: Position Handbremshebel

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:11
Wir hatten z.B. in Spanien eine Bauerndemonstration wo es über Kilometer schleppend bergauf ging mit ständigem anziehen und lösen.
Der Duc hat doch einen Hillholder!? Und wenn man längere Zeit stehen muss, dann dreht man doch den Motor ab, oder? Wenn es für die Motorbremse zu steil ist, dann würde ich bei Stop and Go auch nicht mitmachen, sondern parken und die Chose abwarten.
von Dieselreiter
Mi 13. Mär 2024, 14:34
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Position Handbremshebel
Antworten: 39
Zugriffe: 958

Re: Position Handbremshebel

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:14
Besteht zufällig eine Norm etc. wie der Handbremshebel platziert bzw. positioniert werden muß
Des Deutschen allerliebsten Begriffe sind:
1. Vergleichtests
2. Testsieger
3. Normen

Mach dich mal locker, nicht alles im Leben muss genormt werden. Wenn die Hände zu kurz sind, dann bückt man sich eben ein wenig. *duckundweg* *JOKINGLY*
von Dieselreiter
Do 7. Mär 2024, 06:23
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Preisentwicklung
Antworten: 60
Zugriffe: 4275

Re: Preisentwicklung

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:44
Letztes Jahr haben wir einen neuen Carado wegen Problemen mit etwas mehr als 2000km rückgeführt. Dafür dann beim Händler einen neuen Hymer übernommen. Bei diesem Fahrzeug haben wir nach 9 Monaten mittlerweile über 60 ( ! ) unterschiedliche Gewährleistungspunkte erreicht.
Bei welchem Fahrzeug, dem Carado oder beim Hymer? Aus "diesem Fahrzeug" geht das nicht eindeutig hervor.

Unseren Carado haben wir vor 5 Jahren gekauft. Abgesehen vom EBL, der nach ein paar Wochen die Grätsche gemacht hat - Beanstandungen=0. Lieferung war eine Woche vor geplantem Termin. Mängel nach 5 Jahren=0. Ich würde sagen, Carado hat da ganze Arbeit geleistet. Und der Preis ist heute um geschätzte 30% höher.

Die Preisentwicklung und eine etwaige Negativentwicklung der Qualtität haben wir mMn zwei Faktoren zu verdanken: einerseits dem Vladimir und andererseits Corona. Dadurch sind die Rohstoffpreise explodiert und das Fachpersonal wurde ausgedünnt. Früher war tatsächlich manches besser.
von Dieselreiter
Di 5. Mär 2024, 06:45
Forum: Andere Hobbys
Thema: RC-Modelle aller Art
Antworten: 29
Zugriffe: 1148

Re: RC-Modelle aller Art

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:54
es dann auch bei ihm schon mal, tiefer als Erdoberfäche geht nicht.
Man sollte auch dazu sagen, dass hier Figuren in unmittelbarer Nähe von Personen geflogen werden. Wenn sich der Pilot um eine Zehntel Sekunde verhaut oder ein Servo sein Leben aushaucht, dann gibt es Tote. Helis in der Größenordnung sind fliegende Fallbeile, wenn bei uns ein Heli fliegt gehe ich grundsätzlich hinter dem Zaun in Deckung.
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:54
Hier mal mit im Bild.
Der eingeblendete Sender zeigt sehr schön, mit welchem Tempo der Pilot die Knüppel ins Eck schmeißt - und das um jeweils zwei Achsen. Das sind also keine Bewegungen, über die man nachdenken kann. Wer nachdenkt hat verloren.
Besonders interessant ist in dem Zusammenhang, dass das ein "Daumenpilot" ist. Der Daumen hat ein Glied weniger als ein Finger und ist von Natur aus auf Kraft ausgelegt, nicht auf Präzision.
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:23
Es geht aber auch ganz anders, Modellbau pur.
Der Wert des Helis entspricht dem eines ordentlichen Wohnmobils.
Ich durfte Josef Schmierl in Österreich schon live sehen
Der war letztes Jahr bei unserem Verein beim Pilotentreffen. Tolle Kiste, naturgetreu bis zur letzten Schraube. Die Piloten halten sogar eine Mini Redbull Dose in der Hand. :grin:
von Dieselreiter
Mo 4. Mär 2024, 14:24
Forum: Technik
Thema: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben
Antworten: 37
Zugriffe: 1129

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:08
Warum müßt ihr den Leuten immer ihre Ideen schlecht machen?
Die Frage lautete "warum", seit wann ist das ein "schlecht machen"?
Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:08
Es gibt viel sinnloseres Zeug in manchen Wohnmobilen
Backofen, SAT Schüssel, TV, ... aber das wird jeder für sich selbst anders empfinden.
von Dieselreiter
Mo 4. Mär 2024, 14:17
Forum: Andere Hobbys
Thema: RC-Modelle aller Art
Antworten: 29
Zugriffe: 1148

Re: RC-Modelle aller Art

raidy hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 07:50
Wahnsinn dass/wie man so schnell reagieren kann.
Kann man auch nicht. Das sind einstudierte Moves, die nach tausenden Versuchen und ebenso vielen Flugstunden abgespult werden.

Aber ja, diese 3D Piloten haben eindeutig ein paar Gehirnwindungen mehr.
von Dieselreiter
Mo 4. Mär 2024, 13:56
Forum: Technik
Thema: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben
Antworten: 37
Zugriffe: 1129

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Läuft auch so weit alles, aber wenn die Klima auf Volllast läuft oder und die Sonne nicht wirklich scheint. Zieht die Klima relativ flott meine Batterien leer.
Das ist rechnerisch ganz einfach belegbar. Wenn die Lima 12V / 50A liefert, dann sind das 600W - also hast du schon im Normalbetrieb ein Manko von bis zu 100W. Bei Vollast zieht die Klima die restlichen 400W aus den Akkus, also ca. 33A. Der Kühli zieht auch ein paar Ampere - nehmen wir mal an 17A - und damit hast du ein Manko von 50A. Etwas Strom sollte aber auch bei den Batterien zum Aufladen ankommen, nehmen wir 30A an, also hast du ein Manko von ~80A.

Die Solarzellen als Stromlieferant kannst du in der Betrachtung knicken, bei 300WP kannst du froh sein, wenn die Hälfte ankommt (im Sommer zwischen 10 und 14 Uhr). Ständig wechslender Einfallswinkel, ständig wechselnde (Teil-) Abschattung, da kommt nicht viel an, vielleicht 10-12 A.

Was mich zur Frage bringt ...
krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Ich würde gern während der Fahrt die Klimaanlage betreiben.
... wozu? Im Aufbau darf (sollte) man sich während der Fahrt ohnehin nicht aufhalten und wenn man anhält, dann ist das wenige Kühle sofort verpufft.

Zur erweiterten Suche