Die Suche ergab 225 Treffer

von Arminius
Sa 10. Feb 2024, 16:48
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Bauernproteste in Spanien
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Bauernproteste in Spanien

Aktuell:
IMG-20240210-WA0010.jpg
Die Jungs kommen gerade vom "Einsatz" auf der A-92N bei Cullar zurück. Die Autobahn war zu.
Cullar hat übrigens einen ganz netten SP.
von Arminius
Do 4. Jan 2024, 15:56
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Schlangenbucht, Fluch oder Segen
Antworten: 23
Zugriffe: 4311

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

Sieht hier aber nicht so aus. Kommt wohl keiner mehr rein.
https://youtu.be/RMvut8bgJA4?feature=shared
von Arminius
Mi 27. Dez 2023, 20:28
Forum: Griechenland
Thema: Fähre von Italien nach Griechenland
Antworten: 92
Zugriffe: 12941

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 18:26
Wenn die Zeit mehr und der Drang nach Griechenland nicht so groß wäre, könnte ich es an diesen Plätzen durchaus mal ein bis zwei Tage länger aushalten *2THUMBS UP*
Bei meinem Lieblings-Pizzabäcker in Mondavio habe ich mich mit anderen Gästen unterhalten die häufig in der Gegend sind. Deren Aussage war: Warum wollen alle in die Toscana? Hier ist es doch viel schöner.
von Arminius
Di 26. Dez 2023, 11:33
Forum: Griechenland
Thema: Fähre von Italien nach Griechenland
Antworten: 92
Zugriffe: 12941

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

heinz1 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:17
Wenn Ancona mein Zielhafen ist, übernachte ich vor/nach der Überfahrt meist auf dem offiziellen SP am CP Summerland in Senigallia. Der ist wegen der Straße und der Bahnlinie nicht wirklich ruhig, aber dafür sind es nur ein paar Meter zur Strandpromenade, die außerhalb der Hochsaison wie ausgestorben wirkt.

Es gibt zwar einen Parkscheinautomaten am SP, aber der ist meist außer Betrieb.
Es gibt Mülleimer, Wasser und einen Bodeneinlass, der manchmal wirklich schlimm aussieht, wenn da braune Klumpen und Klopapier rumschwimmen.
Nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich aber es gibt doch wesentlich bessere Übernachtungsmöglickeiten kurz vor Ancona:
Corinaldo
Mondavio
Moro dAlba
Ofagna

Alle selbst besucht und man ist innerhalb 1 Stunde am Hafen.
von Arminius
Mo 25. Dez 2023, 19:56
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Weihnachtsgedöns im Womo
Antworten: 44
Zugriffe: 4048

Re: Weihnachtsgedöns im Womo

20231224_181314.jpg
So ein paar Kugeln müssen schon sein...
von Arminius
Do 23. Nov 2023, 19:53
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Ver/Entsorgung Köln
Antworten: 32
Zugriffe: 1930

Re: Ver/Entsorgung Köln

BenjaminHdd hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 19:37
Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 20:35
Danke! Das war tatsächlich ein guter Tipp. Man braucht einen Schlauch fürs Grauwasser (0,5 m reicht) und darf auf keinen Fall zu spät sein (das Tor wurde ca. 17:50 Uhr abgeschlossen).
Auf jeden Fall hast du auf der richtigen Rhein-Seite versorgt. Das Wasser im linksrheinischen ist eine ziemliche Kalk-Brühe.
von Arminius
Mi 22. Nov 2023, 20:24
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Carthago nie wieder
Antworten: 196
Zugriffe: 13076

Re: Carthago nie wieder

M846 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:44


Ein Sprinter 907 / 910 ohne Rückruf gibt es nicht. Und nur den gibt es derzeit bei Carthago neu zu kaufen.
Wir fahren seit 1,5 Jahren einen 907 und hatten noch keinen Rückruf.
Was machen wir falsch?
von Arminius
Mi 1. Nov 2023, 16:18
Forum: Technik
Thema: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Antworten: 984
Zugriffe: 86024

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Es gibt wohl einen neuen Stand: (ab Minute 4:10)

https://www.youtube.com/watch?v=fVnGLjw ... ens%26Manu

Zusammengefasst:
- Keine feste Verbindung der Tankflasche zum Fahrzeug.
- Flasche muss ohne Werkzeug herausnehmbar sein. Das schließt die Außenbetankung und Verrohrung aus.
- Kein Eintrag in das Prüfheft.

Ich hoffe der Kollege ist fachkundig.
von Arminius
Di 24. Okt 2023, 15:02
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: autarkes Stehen - wie lange
Antworten: 57
Zugriffe: 3075

Re: autarkes Stehen - wie lange

Santana63 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:31
Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:09
Ein Pluspunkt also für die TTT ... ???
Wohl eher nicht, weil der Tank fürs Flüssige noch schneller voll ist wie bei einer 17l Kassette.
Unsere TTT hat einen 33l Urintank. Reicht gut eine Woche. Ansonsten wäre eine Kassette auch der limitierende Faktor. Strom und Wasser reichen bei uns länger.
von Arminius
Sa 21. Okt 2023, 15:55
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Antworten: 150
Zugriffe: 12787

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

Lagerfeld hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 15:49
Arminius hat geschrieben:
. . . Deshalb fallen Wohnmobile >3,5t ja unter das "LKW-Überhohlverbot", das heißt das Womo wird dem LKW gleichgestellt.
Hier erscheinen zwei gravierende Fehler:

1. Ein LKW-Überholverbot gibt es nicht. Das Schild bedeutet "Überholverbot für KFZ über 3.5 to".
Deswegen habe ich ja "LKW Überholverbot" in Anführungsstriche gesetzt. Aber du hast natürlich recht. Aber in der Praxis macht es keinen Unterschied.
von Arminius
Sa 21. Okt 2023, 15:27
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Antworten: 150
Zugriffe: 12787

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

Arminius hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 14:30

Die Frage die sich hier stellt: wie will man in der STVO oder in anderen Vorschriften den Sachverhalt der Mautbefreiung für das Wohnmobil, aber auch das Handwerkerauto abbilden.
Wenn es sich der Gesetzgeber einfach machen will schreibt er für alle Fahrzeuge >3,5t ein Toll Collect Gerät (so groß wie ein Autoradio) vor. Die Firma Toll Collect sortiert dann hinterher nach Abgleich mit den Zulassungsdaten ab wer eine Rechnung bekommt oder nicht.

(Ich wollte euch jetzt nicht die Laune verderben ;-) )
von Arminius
Sa 21. Okt 2023, 14:30
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Antworten: 150
Zugriffe: 12787

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:19
Arminius hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:51
Laut STVO ist ein Wohnmobil über 3,5t ein LKW.
Wo steht das?


Gruß
Andi
Genau das ist die Krux in der STVO. Es gibt explizit keine Legal Definition eines Wohnmobils in der STVO. Deshalb fallen Wohnmobile >3,5t ja unter das "LKW-Überhohlverbot", das heißt das Womo wird dem LKW gleichgestellt. (Einmalig in Europa).
Das Fehlen der Legal Definition in der STVO wurde auch in einem Urteil des des Amtsgerichtes Bottrop (Aktenzeichen 29 OWI-40 Js 1108/22-557/22 vom 27.12.2022) bemängelt. Es wurde dann in dem Fall die Definition aus dem Personenbeförderungsgesetz für die Urteilsfindung herangezogen. In der Sache ging es um das Parken eines Wohnmobils auf einem für PKW gekennzeichneten Parkplatz. Der Beschuldigte wurde freigesprochen.

Die Frage die sich hier stellt: wie will man in der STVO oder in anderen Vorschriften den Sachverhalt der Mautbefreiung für das Wohnmobil, aber auch das Handwerkerauto abbilden.
von Arminius
Fr 20. Okt 2023, 20:51
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Antworten: 150
Zugriffe: 12787

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

Klaus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:17
Moin,


Auszug aus den Übeschrift der Toll Collect Seite:

Code: Alles auswählen

Zum 1. Dezember 2023 wird eine CO₂-Differenzierung der Lkw-Maut sowie ab 1. Juli 2024 die Maut für
 Lkw mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen eingeführt.
Da steht doch eindeutig LKW :grin:
Laut STVO ist ein Wohnmobil über 3,5t ein LKW. Hätte man in den Gesetzestext hineingeschrieben: Fahrzeuge der Klassen N1, N2 usw wäre alles klar gewesen. Jetzt geht die Diskutiererei wieder los.
von Arminius
Mi 18. Okt 2023, 16:22
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?
Antworten: 25
Zugriffe: 1531

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

Da meine Frau darauf besteht eine faltbare Waschmaschine anzuschaffen (ok, ein bisschen Spieltrieb ist meinerseits auch vorhanden ;-) ) habe ich mich durch diverse Angebote im Netz durchgearbeitet. Die Angebote im preissensiblen Segment habe ich auf Grund überwiegend schlechter Rezensionen direkt aussortiert.
And the Winner is:

https://www.amazon.de/Faltbare-Waschmas ... B09BD9K66C

Was mir gefallen hat:
- großes Volumen
- nur 2 Falten
- Netzteil integriert
- Solide Füße
- Schleuderkorb (falls er überhaupt etwas bringt) ebenfalls zusammen schiebbar
- Schutz vor Überhitzung und Kurzschluss (Herstellerangabe)
was mir weniger gefällt:
- Auch zusammengefaltet ist der Platzbedarf der Maschine recht groß

Wir werden also erst einmal die Maschine ins Womo laden an den Platz der dafür vorgesehen ist (müsste eigentlich passen).

Ausgiebig testen werden wir die Maschine dann auf der anstehenden Spanien Reise. Ich werde berichten.
von Arminius
Do 12. Okt 2023, 18:19
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?
Antworten: 25
Zugriffe: 1531

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

Mal wieder typisch für dieses Forum. Da stellt jemand eine konkrete Frage:

Mexi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 14:21

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Für Infos bin ich dankbar. Vielleicht interessiert es ja andere auch.
Und als Antworten kommt nur Unbrauchbares.

Wir, beziehungsweise meine Frau, sind auch an einer solchen Maschine interessiert. Über Erfahrungsberichte würden wir uns freuen.
von Arminius
Fr 6. Okt 2023, 22:14
Forum: Technik
Thema: Lichtverschmutzung durch mobile
Antworten: 96
Zugriffe: 5866

Re: Lichtverschmutzung durch mobile

Vor ein paar Jahren war ich auf dem Weg Richtung Mittelmeer. Auf einem wunderschönen und mir bekannten Campingplatz in der Nähe von Millau habe ich einen Zwischenstopp eingelegt. Der Camping war mehr eine Art Park ohne Parzellen und ohne Einzäunung und schwach beleuchtet.
Am Abend kam mein Nachbar zu mir und fragte ob es mich stören würde wenn er seine Außenleuchte über Nacht eingeschaltet lassen könnte. Warum, fragte ich. Er erklärte das in der Nacht zuvor 5 Mobile auf dem Platz Opfer von Einbrüchen geworden waren. Er ebenso. Kamera, Handy, Papiere, alles weg. Er war eigentlich auf dem Weg nach Spanien wollte aber (verständlicherweise) den Urlaub abbrechen.
Tja, es gibt viele Gründe warum bei dem Nachbarn die Lampen brennen. Also nicht immer gleich los schimpfen.
von Arminius
Fr 22. Sep 2023, 12:22
Forum: Griechenland
Thema: Fähre von Italien nach Griechenland
Antworten: 92
Zugriffe: 12941

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Groovy hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 05:16
Moin,
zu was für Zeiten seid ihr denn gefahren??
Bei mir war die SuperfastXI im September/Oktober immer bis auf den letzten möglichen Platz gefüllt.

Gruss Volker
Wir haben am 24.09.2022 von Venedig nach Patras übergesetzt. Einen Tag vorher problemlos bei Linos gebucht.
von Arminius
Fr 22. Sep 2023, 12:04
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Tagesvignette in Österreich
Antworten: 12
Zugriffe: 873

Re: Tagesvignette in Österreich

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 09:56
Hallo Arminius,
Arminius hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 09:02
Hat uns 4,55€ gekostet. Von Lindau bis Lustenau.
Zitat:
Die gute Nachricht für Fahrzeuge, die den Pfändertunnel nutzen wollen ist aber: Die Autobahn durch den Pfändertunnel ist mautfrei zu befahren.

WoMo NK19
Aber nur bis 3,5t. Darüber brauchst du die GoBox. Deswegen 4,55€

Zur erweiterten Suche