Die Suche ergab 38 Treffer

von Stefan
Sa 6. Mär 2021, 16:16
Forum: Reisen unter Bedingungen der Pandemie
Thema: Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)
Antworten: 3958
Zugriffe: 344003

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:20

Die professionellen Schnelltests sollen ja für Dich kostenlos sein, und zwar in Deiner Apotheke oder im Testzentrum. Da bekommst Du dann auch eine brauchbare Bestätigung.
Hallo zusammen,
ist diese „brauchbare Bestätigung“ z.B. für eine Einreise in Kroatien oder Italien (hier wird bei der Einreise ein negativer Test, nicht älter als 48h verlangt) zu verwenden?
von Stefan
Do 11. Feb 2021, 13:33
Forum: Stammtisch
Thema: SeewolfPK hat Geburtstag
Antworten: 19
Zugriffe: 2087

Re: SeewolfPK hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, Paul, alles Gute und - obwohl abgegriffen in dieser Zeit - bleibe gesund!
von Stefan
Sa 30. Jan 2021, 14:04
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Suche/Biete Rubrik
Antworten: 95
Zugriffe: 11661

Re: Suche/Biete Rubrik

Ich finde das ist eine gute Idee und würde mich über solche Rubrik freuen.
Verkaufte Dinge sollten dann gelöscht werden können ...
von Stefan
Fr 29. Jan 2021, 16:13
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Obelink in Winterswijk
Antworten: 30
Zugriffe: 4498

Re: Obelink in Winterswijk

Gerade für die Erstausstattung bietet sich Obelink in Winterswijk an.
Du kannst dich auf die Stühle setzen und sie testen, den Tisch dazu nehmen und sehen, ob er passt.
Fehlt dir ein Kabel oder fehlt etwas in der Küche, wobei du nicht einmal weißt, das es so etwas gibt ... fahre hin!

Ich würde immer wieder anhalten, wenn ich in der Nähe bin und finde es durchaus traurig, das man dort nicht mehr übernachten kann.
Das riesige Angebot erfordert viel Zeit, wenn man alles mal sehen will.
... so viel Kleinkram ...
von Stefan
Do 28. Jan 2021, 07:07
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Wintercamping, direkt an der Piste (alpin)? Welche Tips für Wintercamping und Ski?
Antworten: 18
Zugriffe: 4412

Re: Wintercamping, direkt an der Piste (alpin)? Welche Tips für Wintercamping und Ski?

Agent_no6 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 00:31
... weil ich generell nicht buche.
Dann ist es mittlerweile fast unmöglich einen solchen Platz zu bekommen. Ich habe schon erfahren, das ich im August mit einer Buchung zu spät kam und ein "mal sehen, ob wir sie noch unterbekommen" als Antwort bekam. Das ist echt ein Jammer, weil es schon toll ist auf diesen Plätzen.
In Pettneu am Arlberg kann man es mittlerweile spontan versuchen, dort ist aber nichts in der Nähe (sie hatten 2017 das Schwimmbad geschlossen und alle Läden geschlossen) ... man muss eben den Skibus nutzen - vor Ort ist nix mehr los.
von Stefan
Mi 27. Jan 2021, 16:17
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Wintercamping, direkt an der Piste (alpin)? Welche Tips für Wintercamping und Ski?
Antworten: 18
Zugriffe: 4412

Re: Wintercamping, direkt an der Piste (alpin)? Welche Tips für Wintercamping und Ski?

Hallo zusammen,
Ich fand es auf diesem Platz in Italien bei Pozza di Fassa sehr schön!
Camping Vidor Family
Der Campingplatz liegt auf dem (Ski)Weg von der Piste zur Seilbahn, ist fußläufig vom Ort entfernt und auch für Langläufer ist gesorgt. Der Platz bietet alles, was das Wintercamperherz höher schlagen lässt, auch beheizte Räume für nasse Sachen.
von Stefan
Mo 25. Jan 2021, 14:22
Forum: Schnelles Tellerbild
Thema: Was gibt es heute zu essen? Schnelles Tellerbild.
Antworten: 1268
Zugriffe: 114822

Re: Was gibt es heute zu essen? Schnelles Tellerbild.

Zur „Not“, oder einfach und schnell geht auch eine frisch gegrillte Bratwurst, längs aufgeschnitten und mit möglichst selbstgemachter BBQ Sauce
oder Ketschup gefüllt und mit Curry nach bedarf bestreut.
A3ED2600-D832-4DA7-86FF-255DBC4BE5AF.jpeg
von Stefan
Mo 25. Jan 2021, 07:36
Forum: Stammtisch
Thema: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2820

Re: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

Wir verbringen 70 - 90 Nächte pro Jahr in unserem Mobil.
Ganz am Anfang habe ich das mal über 4 Jahre aufgeschrieben, jetzt mache ich das nicht mehr.

Besondere Abnutzung ist mir dabei nicht aufgefallen.
von Stefan
So 24. Jan 2021, 16:26
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: wie plant ihr denn....
Antworten: 22
Zugriffe: 3210

Re: wie plant ihr denn....

Das Ziel unserer nächsten Reise ergibt sich irgendwann, meist denken wir bei der Rückreise aus dem Sommerurlaub schon an den Nächsten und stimmen ein Ziel ab.
Da wir in den Ferien reisen müssen, da Kerstin Ferienabhängig arbeitet, ist ein wenig Planung nötig. Ich plane dann unsere Reisen lange vor der Abfahrt. Das mache ich gern, es entspannt mich und die Vorfreude genieße ich sehr. Außerdem mag ich einen Plan zu haben - von dem wir später auch abweichen können - aber erst einmal haben wir etwas in der Hand.

Ich gebe das Ziel bei googlemaps ein und sehe mir die vorgeschlagene Strecke an.
Viele kleine (möchte dorthin) Markierungen sind zu finden, die ich nach Gesprächen mit anderen Campern, beim Lesen oder Ansehen von Reiseberichten hier immer eintrage. Jetzt kann ich mit der Maus die Strecke entsprechend verändern und kann so die Reiseroute festlegen. Später sehe ich mal nach, was es neben der Route an Sehenswertem gibt.
Sollten wir eine Reise mit den Smart planen, sehe ich mir auch die Stellplätze unterwegs an, ob es ausreichend Platz gibt. Diese notiere ich mir mit Adresse, gebucht wird aber nichts. Fähren - die buche ich sobald sie sich buchen lassen. (auch den Stellplatz in Stockholm bucht man in den Ferien besser)

Im großen und ganzen zähle ich mich zu den strukturierten Menschen. Das spiegelt sich in der Reiseplanung natürlich wieder. Ich wäre von innerer Unruhe und Angespanntheit geplagt, wenn ich ohne Plan losfahren müsste. (wir haben es probiert) An den Wochenenden kommt es darauf an, wohin es gehen soll. Zur Müritz, Oberhof oder Oberwiesenthal (wenn man mal Ski fahren könnte) fahren wir einfach so, in den Spreewald oder wenn es zur Ostsee geht, melde ich uns immer an.
von Stefan
Fr 22. Jan 2021, 21:02
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: "Topspots" eigene Bilder und....
Antworten: 120
Zugriffe: 18517

Re: "Topspots" eigene Bilder und....

Bild

Das stille Volk in Finnland

Bild Bild
von Stefan
Fr 22. Jan 2021, 08:26
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?
Antworten: 45
Zugriffe: 6550

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

Danke Stellplatznutzer, ich habe den Halter gefunden und werde sie mal anschreiben.
Erst einmal muss ich noch am Smart nachsehen, auf welcher Seite ich den Abschlepphaken einschraube ...
Vielen Dank!
von Stefan
Do 21. Jan 2021, 14:29
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?
Antworten: 45
Zugriffe: 6550

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

Stellplatznutzer hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:11
Damit ich keine Umlenkrollen und all solchen Kram brauche habe ich den gesamten Arm für die Winde nach rechts versetzt.
Danke Stellplatznutzer, das ist ein guter Tipp!
Woher bekomme ich einen Arm für die Winde?
von Stefan
Do 21. Jan 2021, 08:22
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?
Antworten: 45
Zugriffe: 6550

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

Um den Smart mitzunehmen haben wir uns für den Neptun N13-305 entschieden und diese Entscheidung bisher auch nicht bereut.

Bild

Er ist zum klappen (oder kippen) und kann bei einem Eigengewicht von ca.250 kg, mit etwas über 1000kg beladen werden.
Das Fahrverhalten gefällt mir gut - er fährt schön hinterher - und auch bei höheren Geschwindigkeiten schlingert er nicht.
(bei den wenigen Leerfahrten springt er etwas)
Durch die 100 Km/h Zulassung (können wir wg. 5t Zugfahrzeug leider nicht nutzen) ist der Anhänger mit Stoßdämpfern ausgestattet,
ich denke mir, sie verbessern die Fahreigenschaften noch einmal. Die Bremswirkung ist gut zu merken.

Bauartbedingt ist die Handbremsfunktion beim Ankippen ohne Wirkung und bei Schneefall oder anderer Glätte,
kann es zu Problemen beim Auffahren kommen. Die Räder drehen dann einfach durch.
So einen Fall hatten wir noch nicht, aber eine kleine Winde kann hier helfen.
von Stefan
Mo 18. Jan 2021, 21:28
Forum: Stammtisch
Thema: Wenn man wieder unbeschwert reisen kann, wollen wir zuerst....
Antworten: 53
Zugriffe: 6264

Re: Wenn man wieder unbeschwert reisen kann, wollen wir zuerst....

Für das letzte Jahr haben wir die Stena Line Fähre nach Schottland gebucht und dieses rückerstattete Guthaben muss bis Juni noch verplant werden ...
Ostern wollten wir 2020 schon nach Kroatien auf die Insel KRK - hat nicht geklappt. Das wäre eine Option für 2021.

Es hat sich ja ergeben, das irgendwie ausreichend Zeit vorhanden war Reisen zu planen.
Das habe ich gemacht und kann nun auf interessante Pläne zurückgreifen: Irland und Polen sind jetzt auch dabei.
Lieblingsziele sind (und bleiben) aber dann doch Norwegen und Schweden.
... und zum Nordkap würde ich gern noch einmal ...

(mutig haben wir für den Oktober "Sri Lanka" gebucht - natürlich mit dem Flugzeug - mal sehen ...)
von Stefan
Mo 18. Jan 2021, 20:21
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Was habt ihr selbst nachgerüstet?
Antworten: 87
Zugriffe: 17892

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

Im Laufe der Jahre ist es eine ganze Menge geworden ...

- Reifendruckkontrolle,
- Staubsauger Dometic,
- Reserverad,
- Fernseher im Schlafzimmer,
- größerer Fernseher im Wohnraum,
- Fern- und Rückfahrscheinwerfer,
- SOG 2 eingebaut,
- Aufbaubatterien erst auf GEL, dann LiFePo4,
- Gastank eingebaut,
- Wassertank anfertigen lassen und eingebaut,
- Solaranlage erweitert,
- Sitzheizung eingebaut,
- Anhängerkupplung angebaut,
- ein neues Rückfahrvideosystem,
- das Hubbett ausgebaut und Schränke eingebaut,
- Gasgrill fest eingebaut,
- Fantastic Vent einbauen lassen,
- ein größeres Waschbecken,
- Lederverkleidung neu bezogen,
- Teppich an die Decke,
- zusätzliche Deckenbeleuchtung
- (das Bild) Fahrertür verkleidet - ich benutze sie nicht und

noch einiges mehr, viele Kleinigkeiten ... könnt ihr gern auf meine Homepage lesen.

Bild
von Stefan
Mo 18. Jan 2021, 17:30
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?
Antworten: 86
Zugriffe: 16832

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

Ich musste auch bei "andere" klicken.

Vor kurzem in Wertheim waren wir allerdings von vielen neuen Modellen so enttäuscht das wir längst beschlossen haben,
unser Mobil zu behalten. Der ist einfach fantastisch!!
Im Moment würde mich, wenn ein Kauf anstehen würde, ein Vollintegrierter von KABE sehr interessieren.

Bild
von Stefan
Mo 18. Jan 2021, 16:53
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Reisetagebuch
Antworten: 56
Zugriffe: 10257

Re: Reisetagebuch

Ich schreibe unterwegs gern am Abend die Erlebnisse des Tages auf. Nicht ganz die kompletten Texte, aber reichliche Stichpunkte und Ideen.
Irgendwie macht es mir Spaß und es ist in der ganzen Zeit ein Hobby geworden.

Bild
(im Idealfall sieht es dann so aus ... hier mit Blick auf den Gardasee)

Dann wird daraus zu Hause ein Reisebericht und diesen zu erstellen ist für mich so, als würde ich noch einmal in den Urlaub fahren.
Zudem schaffe ich in z.B. 3 Wochen bis 1000 Bilder mit einigen Videos zu speichern. Auch daraus wähle ich einige aus. Auch beim Ansehen
der Bilder bin ich sofort im Urlaubsgefühl ...

Seit einiger Zeit betreibe ich eine Homepage, dort kann man diese Reiseberichte fast wie in einem Tagebuch lesen.
von Stefan
Mo 18. Jan 2021, 16:37
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Was fehlt in eurem Reisemobil?
Antworten: 52
Zugriffe: 7813

Re: Was fehlt in eurem Reisemobil?

Im Grunde fehlt mir nichts, sollte mal etwas fehlen, rüste ich es nach ...

Ein Fehler bei der Kaufberatung ärgert mich allerdings bis heute:
Wir wollten doppelt isolierte Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrerbereich) bestellen.
Der Händler war der Meinung, das man das nicht bräuchte, weil man ja im Winter eh eine
Iso-Matte über die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben legt. Das ist im Grunde richtig,
doch wenn wir fahren, beschlagen manchmal die Seitenscheiben während der Fahrt.
(ja, da gibt es Stellen, die die Lüftung nicht erreicht...)

Das ist sehr ärgerlich. Eine Nachrüstung jetzt ist einfach zu teuer, bei der Bestellung wäre für
die Iso-Scheiben lediglich 450,- € Mehrpreis aufgelaufen.
Leider Fehlberaten.

...wäre ich doch zu dieser Zeit schon in einem Forum unterwegs gewesen ...

Zur erweiterten Suche