Die Suche ergab 617 Treffer

von ivalo
Fr 29. Mär 2024, 08:36
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Diese verfluchte neue Technik
Antworten: 28
Zugriffe: 628

Re: Diese verfluchte neue Technik

Guten Morgen

Mein Hyundai IX35 Premium ist 10 Jahre alt.
Die sehr umfangreiche Ausstattung "alles drin alles dran" ergab 2 Handbücher von je 5 cm Dicke.
Eines für das Fahrzeug und das andere für Navi und Radio.
Noch heute habe ich nicht alle vorhandenen Möglichkeiten ausprobiert.
Glücklicherweise genügen ein Knopf zum Starten und ein Wählhebel zum Fahren.
Für mein restliches Leben bleibe ich bei diesem Fahrzeug. Auch das bald 20-jährige ReiMo bleibt.

Gegen Betriebsanleitungen und dergleichen habe ich eine gesunde Abneigung und sie werden nur im Notfall widerwillig konsultiert.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die Hersteller ihre Handbücher im Irrenhaus schreiben lassen.
Was nicht intuitiv zu bedienen ist, lasse ich weiterhin links liegen.

Gruss Urs
von ivalo
Mi 27. Mär 2024, 19:24
Forum: Forentreffen
Thema: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard
Antworten: 52
Zugriffe: 3988

Re: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard

Guten Abend

Herzlichen Dank für Euer Interesse. Auch ich wäre an einem Kennenlernen interessiert.
Wir werden über Ostern etwas in der CH unterwegs sein, sofern das Wetter mitspielt.
Es soll ein Test sein, welche Strecken ich meinem Rücken (WS mit Wirbelbrüchen) noch zumuten kann.
Das Alter mit seinen Einschränkungen macht sich eben immer mehr bemerkbar und der Aktionsradius wird laufend kleiner.

Gruss Urs
von ivalo
Di 19. Mär 2024, 06:52
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht
Antworten: 121
Zugriffe: 2989

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Guten Morgen

Wir haben 2006 eine geführte Reise nach Griechenland mitgemacht und waren in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Alles war von einem erfahrenen Schweizer bestens organisiert und wir konnten die Reise unbeschwert geniessen.
Auch die Zusammensetzung der Gruppe hat gestimmt und wir waren mit einigen davon später noch bis zum Nordkap.
Wir waren seit 1972 schon mehrfach im hohen Norden unterwegs und konnten die Reise daher selbst organisieren.

Gruss Urs
von ivalo
Sa 16. Mär 2024, 15:29
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3070
Zugriffe: 251482

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Es wäre zum lachen, wenn es nicht zum weinen wäre ]:->

Zukunft als Auto-Besitzer

Bisher wurde ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung gekauft und war so unbeschränkt nutzbar.
Damit soll es nach Ansicht der deutschen Automobilindustrie bald vorbei sein.

Beispiel Klimaanlage: Diese ist zwar drin, kann jedoch nur in den Grundfunktionen genutzt werden.
Wer alle möglichen Funktionen nutzen will, muss dazu ein Abo lösen.
Der neue Trend geht dahin, möglichst viele Komfort-Funktionen über Abo freischalten zu lassen.

Ein weiterer Pluspunkt für Automobile aus Fernost.
Dort ist "alles drin und alles dran" häufig Standard und funktioniert wie es erwartet werden kann.
Hoffentlich machen diese Hersteller den Unfug nicht mit und verschaffen sich so Marktvorteile.

Gruss Urs
von ivalo
Sa 16. Mär 2024, 15:14
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3070
Zugriffe: 251482

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

EL EFELE
Es ist keine kleine Elfe sondern ein kleiner Ölofen.
Quelle: https://www.floriankarsten.de/download/schwabentest.pdf

Gruss Urs
von ivalo
Sa 16. Mär 2024, 09:33
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht
Antworten: 121
Zugriffe: 2989

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Guten Morgen

Hochgebirgstouren und ihre Gefahren

Heute vor einer Woche sind im Wallis 6 erfahrene Skitourenfahrer unter tragischen Umständen ums Leben gekommen.
Sie wollten ein Training für die "Patrouille des Glaciers", ein jedes Jahr stattfindendes Gletscherrennen durchführen.
Die Tour sollte von Zermatt nach Arolla führen.

Am frühen Morgen war das Wetter noch schön, doch bald begannen Wind (Föhn) mit Schneefall bis es schliesslich ein ausgewachsener Sturm geworden ist mit 120 km/h bei minus 30 Grad.
Die Ausrüstung war für eine Hochgebirgstour sehr beschränkt und es wurden beispielsweise bloss Rennanzüge getragen.
Wir werden nie erfahren, warum die Tour nicht abgebrochen und ins Tal zurückgefahren wurde.

Am Sonntag wurden 5 Personen in der Nähe eines von ihnen gegrabenen Schneelochs auf 3'500 m Höhe tot aufgefunden.
Eine junge Frau wird noch immer vermisst, die Suche wurde inzwischen mit dem Einverständnis der Angehörigen aufgegeben.

Sie hatte sich von der Gruppe entfernt, um ihre Angehörigen telefonisch zu informieren. Diese hatten die Berg-Rettung alarmiert.
Wegen des stürmischen Wetters waren Heli Flüge nicht möglich und auch zu Fuss war auf 3'000 m Höhe Schluss und die Suche musste abgebrochen werden. Die Gefahr war für die Retter zu gross geworden.

Fazit: Gruppendruck und falscher Ehrgeiz sind immer schlechte Ratgeber und können Leben kosten.

https://www.google.ch/search?q=patrouil ... nt=gws-wiz

Gruss Urs
von ivalo
Mo 11. Mär 2024, 08:56
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Bei mir steht auch der Kauf eines Wohnmobils an
Antworten: 139
Zugriffe: 5136

Re: Bei mir steht auch der Kauf eines Wohnmobils an

Masure49 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 08:51
leider kenne ich für "Face to Face" keine kurze und knackige deutsche Bezeichnung.
Würde "von Angesicht zu Angesicht" oder einfach "einander gegenüber" nicht passen?

Gruss Urs
von ivalo
Sa 9. Mär 2024, 09:34
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4050

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

#Sparks
Ich kann Dich beruhigen. Mir ist einiges mehr als nur das Peter's Prizip aus den 70-er Jahren bekannt.
Tragisch wird es dann, wenn man selbst nicht in der Lage ist zu erkennen, wann die Stufe der Inkompetenz erreicht ist.
Und übrigens: Das Leben hat mich gelernt, mich von Menschen fernzuhalten, die mir nicht gut tun.

Gruss Urs
von ivalo
Sa 9. Mär 2024, 07:44
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4050

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

Sparks hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:18
egal ob Arzt, Banker, Militär, Unternehmer oder Politik und je näher sie an ihrer obersten Stufe ihres Peterprinzips sind, um so eher regnet es in ihre Nase und der Umgang mit den Mitmenschen wird unausstehlich.
Guten Morgen

Das habe ich im Umgang mit diesen Personen ganz anders erlebt.
Je kompetenter und fähiger, umso freundlicher und angenehmer der Umgang, besonders im Militär mit hohen Offizieren auf Stufe Division.
Genauso mit Haus- und Zahnärzten. Nur in einem Fall (Zaz) war ein Wechsel notwendig.
Ich fühlte mich immer als Kunde auf Augenhöhe behandelt, sonst hätte ich gewechselt.
Über Politiker äussere ich mich nicht, nicht nur, weil es hier unerwünscht ist. Diese kommen der Aussage schon näher.

Gruss Urs
von ivalo
Fr 8. Mär 2024, 08:12
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4050

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

Guten Morgen Tommy

Ich weiss was das bedeutet, weil ich selbst Osteoporose und 4 gebrochene Lendenwirbel mit Stenose habe.
Meine Physiotherapeutin hat mir einen Arzt empfohlen, der traditionelle chinesische Medizin TCM praktiziert.
Dieser hat es geschafft, mich weitgehend schmerzfrei zu machen und das bereits seit 1 Jahr.

Vorher waren bis zu 8 Morphin-Tabletten täglich notwendig, jetzt reicht noch eine, ganz selten deren zwei.
Eine Begleiterscheinung dieser Krankheit ist es: Kein Tag ist wie der andere. Es bleibt sehr wechselhaft.

Operieren wollte ich nicht, weil der Erfolg bei Osteo fraglich ist. Die Krankheit wird dadurch nicht geheilt.
Die besten Wünsche und alles Gute.

Gruss Urs
von ivalo
Do 7. Mär 2024, 11:52
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25387

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Guten Tag

So genau habe ich es noch nie gerechnet, zudem fahren wir seit vielen Jahren auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen.
Beim Alkoven ReiMo dürfte der Durchschnitt irgendwo um die 12 Liter für 100 KM liegen. Damit kann ich gut leben.
Auf der AB wird der Tempomat wenn immer möglich als Reisetempo auf 100 km/h nach GPS eingestellt.

Gruss Urs
von ivalo
Do 7. Mär 2024, 10:23
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69327

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Guten Tag

Wir versuchen immer das ReiMo wenigstens 1x im Monat zu fahren.
Wenn das Wetter mitspielt, werden wir am Samstag unterwegs sein.
Es ist allerdings kühl und könnte bis in tiefe Lagen schneien. Dann bleibt es in der Einstellhalle.

Gruss Urs
von ivalo
Di 5. Mär 2024, 16:55
Forum: Stammtisch
Thema: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1908

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

heinz1 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:01
Wieder was gelernt am frühen Tag, gelle ?!
Was sind wir doch alle froh, dass Du uns immer wieder an Deiner grossartigen Lebenserfahrung teilhaben lässt.

Nur ein Bereich scheint offenbar etwas zu kurz gekommen zu sein.
Bei der Empathie hast Du nämlich noch grossen Verbesserungsbedarf.

Nein, es ist nicht etwas zum essen. Ich hoffe sehr, Du verstehst was damit gemeint ist.
Sonst hilft Google gerne weiter.

Ist übrigens Charaktersache - wie beim Geld.
Geld verdirbt den Charakter nicht.
Denn wo schon ohne keiner vorhanden war, kann auch durch Geld keiner verdorben werden.

Gruss Urs
von ivalo
Di 5. Mär 2024, 08:59
Forum: Stammtisch
Thema: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1908

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

Guten Morgen

Aus der Typologie der Forenmitglieder:

Schreibdurchfall Scribere Fluxus Ventis
Es handelt sich um einen Automatismus, der alles Innere in Schriftform nach aussen befördert «es schreibt mir».
Danach folgt das Gefühl einer innere Leere, alles von sich gegeben zu haben. Bis zum nächsten Anfall.
Das Gegenteil ist eine Schreibhemmung oder Blockade.
Die Prognose ist in der Regel gut. Es hilft meist, sich vorher zu überlegen ob das Geschriebene überhaupt jemanden interessiert
und ob es etwas Sinnvolles zum Thema beiträgt.
Im Zweifel einfach die Taste «Senden» nicht drücken.

Gruss Urs
von ivalo
So 3. Mär 2024, 15:25
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25387

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Guten Tag

Seit vielen Jahren fahren wir auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen.
Bisher ohne negative Erfahrungen. Wichtig war uns die Laufruhe.
Mit dem ReiMo auf Sommerreifen bin ich nur einmal in einer nassen Wiese stehen geblieben.
Diese Reifen waren zunächst umstritten und "Dauerbedenkenträger" heulten auf.

Es war mir von Anfang an wurscht, ob sich Ganzjahresreifen schneller abnutzen.
Unsere müssen wegen dem Alter ohnehin vorher gewechselt werden.
Allein mit den Kosten für 2x12 Räder wechseln pro Jahr lässt sich mindestens 1 Reifen kaufen.

Heute war Abstimmungswochenende und ein guter Tag.
Vernunft hat über Egoismus gesiegt. Allen steht eine 13. AHV Rente zu.
Wer sie nicht benötigt, kann sie problemlos in seinem Umfeld spenden.
Es gibt auch in der reichen Schweiz etliche alte Leute, die schmal durch müssen.

Gruss Urs
von ivalo
Sa 2. Mär 2024, 11:37
Forum: Technik
Thema: Gastank nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 531

Re: Gastank nachrüsten

Guten Morgen

Wir hatten in der Garage einen 110 Liter Gastank einbauen lassen und 10 Jahre genutzt.
Er hat meistens ein ganzes Jahr gereicht, war jedoch überdimensioniert und zu schwer.

Um Platz für die E-Bikes zu schaffen wurde er durch 2 Tankflaschen mit Füllstop ersetzt.
Noch nie hatten wir Probleme wegen zu wenig Gas, weil regelmässig nachgefüllt werden kann.

Im September laufen die beiden Flaschen ab und müssen nachgeprüft werden.
Wir werden nur noch eine behalten und eine Kompositflasche 5 kg wird als Reserve genügen.
Unser ReiMo hat ein zulässiges GGW von 3.5 T und wir müssen auf das Gewicht achten.

Gruss Urs
von ivalo
Do 29. Feb 2024, 15:13
Forum: United Kingdom
Thema: Schottland
Antworten: 9
Zugriffe: 430

Re: Schottland

Guten Tag

Erste Reise 1990 mit VW California über Lands End im Süden bis John o' Groats in Schottland.
Linksverkehr kein Problem, auch meine Frau ist problemlos gefahren.
Verpflegt und Übernachtet haben wir in Restaurants und Hotels. Es hat uns sehr gut gefallen und das Wetter hat mitgespielt.
Sehr empfehlenswert ist unter anderem ein Besuch des "Imperial War Museum Duxford".

Später mit einem richtigen ReiMo ging auch gut, nur Begegnung mit einem schnellen LKW hat einen Aussenspiegel gekostet. Gehört wohl dazu.
Alle Übernachtungen auf Campings. Wir haben immer einen Platz bekommen, war allerdings noch vor der Ferienzeit.

Die beiden Reisen haben sich gelohnt und waren sehr interessant. Schöne Erinnerungen.
England ist nicht billig, wir wollten es sehen und erleben daher kein Thema.
Mücken erträglich und weniger lästig als in Skandinavien im hohen Norden.

Gruss Urs
von ivalo
Mi 28. Feb 2024, 14:49
Forum: Stammtisch
Thema: Umfrage zum Camping Buchungs Verhalten
Antworten: 27
Zugriffe: 1387

Re: Umfrage zum Camping Buchungs Verhalten

gelöscht
von ivalo
So 18. Feb 2024, 17:54
Forum: Stammtisch
Thema: Warum war die Sahara mal grün?
Antworten: 232
Zugriffe: 9120

Re: Warum war die Sahara mal grün?

Guten Abend

Wie hiess das Thema schon wieder "Warum war die Sahara mal grün?"
Davon sind die letzten Beiträge doch arg weit abgekommen.

Etwas hat dafür gesorgt, dass die einst grüne Sahara zu einer Sandwüste geworden ist. Menschen konnten das wohl kaum bewirken.
Was das war, darüber können wir nur spekulieren, denn keiner war dabei um es zu analysieren und für die Nachwelt niederzuschreiben.

Momentan steht offenbar ein Umbruch vor der Türe.
Viel wird darüber geschrieben und spekuliert und niemand weiss, in welche Richtung es gehen wird.

Verfolgen wir die positiven Ansätze weiter, wobei eines sicher ist, es sind weltweit gewaltige Anstrengungen notwendig.
Deutschland aber auch Europa allein werden nicht die ganze Welt retten können.
Da überschätzen wir unseren Einfluss gewaltig.

Gruss Urs
von ivalo
Fr 16. Feb 2024, 19:15
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Der Euro immer schwächer....
Antworten: 303
Zugriffe: 18984

Re: Der Euro immer schwächer....

Kumopen hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:55
All animals are equal, but some animals are more equal than others.
Kommt mir vor, wie lausige Geschäftsberichte. Je miserabler der Geschäftsgang umso mehr englische Ausdrücke.
Der Verfasser glaubt, dadurch zu beeindrucken und erreicht genau das Gegenteil und macht sich als Wichtigtuer lächerlich.

Eigentlich gebietet es die übliche Höflichkeit, in einem deutschen Forum in deutscher Sprache zu schreiben.
"Alle Tierchen sind gleich, nur einige davon sind gleicher als andere." Geht doch auch.

Gruss Urs

Zur erweiterten Suche