Die Suche ergab 2417 Treffer

von Doraemon
Mi 27. Mär 2024, 23:48
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 1022

Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom

Cybersoft hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 20:21
Was passiert denn wenn du Mal für 15 Minuten trennst?
Und dann mit Zangenampermeter und Voltmeter Spannung und Strom prüfen ob geladen wird.
von Doraemon
Mi 27. Mär 2024, 23:25
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele
Antworten: 75
Zugriffe: 10659

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

Lange ist es her das wir unterwegs waren, es war einfach keine freie Zeit.
Nach etwas über 4 Stunden Fahrt stehen wir nun auf dem kostenlosen Platz in Belchite. Hier fand im spanischem Bürgerkrieg im August 1937 eine Schlacht statt in der ca. 5000 Leute starben.
Morgen werden wir durch die Ruinen ein Führung machen, mal schaun wie das wird.

https://www.google.es/maps/place/Pueblo ... ?entry=ttu
von Doraemon
Mi 27. Mär 2024, 08:00
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Heute auf der Waage
Antworten: 23
Zugriffe: 767

Re: Heute auf der Waage

Macht auch einen Unterschied ob ich jetzt alleine oder zu viert unterwegs bin.
von Doraemon
Di 26. Mär 2024, 20:19
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2638

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

heinz1 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 09:48
Immer diese Camper :-(

"Camper verursachen Großfeuer - mit Smartphone an der Autobatterie
Bei einem großen Buschbrand südlich der australischen Metropole Perth sind mindestens drei Wohnhäuser und fünf kleinere Gebäude den Flammen zum Opfer gefallen. Das Feuer, das seit Samstag zwischen den Orten Waroona und Pinjarra an der Westküste wütet, habe bereits mehr als 3000 Hektar Land verbrannt, berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf die Einsatzkräfte. Ausgelöst wurde der Brand offenbar versehentlich von einer Gruppe Camper, die versucht haben sollen, ein Smartphone mit einer Autobatterie aufzuladen.

"Dass es keine Todesopfer gab, ist ein Beweis für die harte Arbeit unserer Feuerwehrleute und den strategischen Einsatz der Löschflugzeuge", sagte Feuerwehrsprecher Darren Klemm. Mehr als 200 Einsatzkräfte kämpften tagelang am Boden und aus der Luft gegen die Flammen. Mittlerweile seien diese eingedämmt worden, aber noch immer nicht völlig unter Kontrolle, hieß es."

n-tv.de
Sorry. aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun.
von Doraemon
So 24. Mär 2024, 22:53
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69270

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Sollte er doch zu warm werden ein PC Lüfter kann helfen, darauf achten das der Booster die richtige Einbaulage hat.

Ansonsten warten bis der neue Orion XS 1212-50 zur Verfügung steht, der hat keine Temperaturprobleme mehr.
von Doraemon
So 24. Mär 2024, 16:30
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ?
Zumindest habe ich Bernd so verstanden.
von Doraemon
So 24. Mär 2024, 15:50
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 15:12
Luxman hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:28

Moin Manfred,
Wenn ich Papiere einreiche und die echt sind dann ist der Gegenüber verantwortlich was der bei sich in der EDV einträgt - behaupte ich jetzt mal.
Genau das würde der gesunde Menschenverstand eben erwarten - jedoch ist es bei der ASFINAG eben genau NICHT so…

DU musst danach prüfen, ob die anderen das für dich korrekt erfasst haben - ist es nicht der Fall und du bemerkat das nicht, bist eben trotzdem du der Schuldige und auf der Anklagebank!
In diesem Fall hätte aber die ASFINAG selbst den Fehler gemacht und nicht irgendein Verkäufer von Boxen, das ist der grosse Unterschied.
Ich glaube nicht das in so einem Fall die ASFINAG vor einem Gericht gewinnen würde, wenn Sie nicht fähig wären ihre eigenen Boxen richtig zu programieren. ;-)
von Doraemon
Fr 22. Mär 2024, 18:50
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25357

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fahren könnte ich auf meiner HA mit 3,5bar, wären bei meinem Reifen 1830kg und für meine 3,5t ausreichend. Ich fahre aber um die max. Tragfähigkit zu haben mit 4,5bar und nach 25000km bin ich der Meinung das meine Crossclimate ein gleichmässiges Verschleissbild haben.
Das ist im kalten Zustand 1bar mehr als eigentlich erforderlich, was sich beim Fahren mit Sicherheit nochmal um 0,3-0,5bar erhöht.

2,5 Jahre crossclimate 25000km HR.jpg
von Doraemon
Do 21. Mär 2024, 19:45
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25357

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Haibike hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 16:51
Hallo Lutz, die erlaubte Gesamtmasse des Ducato liegt bei 3,5 to. Wahrscheinlich muss ich doch zum Wiegen der einzelnen Achsen.
Da 3,5t wirst du als max. Gewicht auf der HA so um die 1800kg haben und auf der VA so um die 1700kg. Fahren kannst du damit mit 3,25bar hinten wie vorne, denke aber das wird zu weich sein und das Womo wird Wankbewegungen machen und dir ein unsicheres Fahrgefühl geben.

Ich würde es mal mit 4bar auf der HA und 3,5bar auf der VA probieren.
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 18:01
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Welche Kompressor Kühlbox habt ihr im Einsatz?
Antworten: 42
Zugriffe: 4293

Re: Welche Kompressor Kühlbox habt ihr im Einsatz?

Wie schon im anderen Thema gschrieben, wir haben die hier seit kurzem nachdem die Mobilcool die Segel gestrichen hat.

https://www.amazon.de/gp/product/B096ZK ... VRVS&psc=1


Der Gefrierbereich ist in 3 Fächer unterteilt, was für die getrennte Lagerung von Vorteil ist und es gibt eine kleines Fach welches bis auf ca. 2-4º runterkühlt.
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 17:08
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2638

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:52
Mir fehlt nach wie vor eine Antwort ob ein LifPo Ladegerät - abschaltet.
Sprich die Spannung wäre dann NULL was ich mir - im Moment nicht vorstellen kann.
Das schaltet auf Erhaltungsladung und je nach Ladegerät und Einstellung geht es dann irgendwann wieder in den Re-bulk.

Und das ist immer das Problem mit dem CB516 das keine LiFePo4 Ladekennlinie hat, es geht erst wieder in den Re-bulk wenn die Batterie unter einer SPannung von 13V ist. Deswegen immer die Empfehlung kurz den Netzstecker ziehen oder über eine Zeitschaltuhr um einen neuen Bulkladung zu starten.

Hier mal als Beispiel die Ladekurven von dem Ladebooster mit 50A von votronic,

Sin título.jpg
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 16:59
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2638

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Cybersoft hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:16
Ich nutze Absorbtion bei solarreglern anders.
Ladespannung: 14.6 Volt
Absorbtion: 14.4 Volt / 8 Stunden
Erhaltung 13.5 Volt.
Aber was ist bei dir der Unterschied zwischen Ladespannung 14,6V und Absorptionsspannung 14,40V? Ich habe bei meinem victron mppt
Bulkladung = maximale Stromstärke
Absorption = eingestellte Spannung für xh
float = Erhaltungsladung bei xV und Rebulk beim absinken um xmV
Cybersoft hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:16
BMS ist auf Zellspannung max. 3.55 Volt.

Was passiert: die Batterie wird mit 14.6 Volt geladen bis eine Zelle die 3.55 Volt erreicht 3.55 x 4 (Idealfall, tritt nur ein) 14.2 Volt.
Die beiden BMS schalten den Ladezweige ab, die Spannung springt auf 14.6 Volt, die Solarregler schalten auf Absorbtion 14.4 Volt und Strom fließt nur noch der, der Verbraucht wird.
Aber wenn das BMS auf 3,55V eingestellt ist sind das 14,2V und nicht 14,6V, irgendwas passt da nicht zusammen.
Cybersoft hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:16
Der Booster läuft mit 14.6 und 13.5 (kennt kein absorbtion)
Absorptionspannung ist das Laden mit einer bestimmten Spannung, ansonsten wäre es Bulkladung=max.Strom. Nach erreichen der Ladesschlussspannung umschalten auf Erhaltung.
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 12:57
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2638

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

biauwe hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 12:47
Was will man bei LIFePO4-Akkus absorbieren?
Was bedeutet Absorption bei victron?
Absorptionsladung bedeutet, das Ladegerät läd dann mit konstanter Spannung aber mit abfallender Ampereleistung bis die Batterie von den 80% bis zu 100% voll geladen ist.

Und warum soll ich 8h mit 14,4V die Batterie quälen wenn diese voll ist? Mein mppt macht auch 2h Absorption und geht dann in Erhaltungladung.

Aber sag doch mal wie du das machst?
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 11:11
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2638

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:50
Im übrigen bei mir hat Büttner empfohlen für seine LifPO Gel einzustellen.
Ich glaube Supervolt empfiehlt dasselbe.
Na ja, Empfehlungen von Herstellern müssen nicht immer technisch sinnvoll und richtig sein.

Bei mir steht das CB 516 auch auf Blei-Säure, dabei ist die Absorbtionszeit 1,5h, bei Blei-Gel wären das 8h.
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 10:59
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Internet für unterwegs
Antworten: 380
Zugriffe: 23522

Re: Internet für unterwegs

Ich finde den hier ganz interessant, mit CAT 18 aber nur 4G.
https://www.amazon.de/dp/B09NDDH6S8/ref=emc_bcc_2_i
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 09:55
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 1022

Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom

Südschwede hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:18
Wenn also die Starterbatterie nur noch 12V hat, hat auch die Aufbaubatterie nur noch 12,7V. Nur aus diesem Grund wird er für LiFePo nicht empfohlen. Das ist ein reiner Sicherheitsaspekt und hat nicht mit der Funktion als solche zu tun.
Die Spannungsdifferenz funktioniert nur bis 12,90V, wenn die Aufbaubatterie weniger hat findet keine Ladung der Starter statt, ab 12,90V greift dann die Differenz von 0,7V.
Ich habe das beim mir mal ausprobiert und durchgemessen, könnte natürlich auch sein das ich nicht richtig gemessen habe. ;-)
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 09:03
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 1022

Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom

Schwimmbutz hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:16
Lifepo4
Ich habe seit mehr als 2 Jahren für diesen Zweck den "normalen" Stand by charger von votronic eingebaut, auch wenn der nicht für LiFePo4 geeignet funktioniert er für meine Anforderungen Besten.
Man muss nur beachten da er, da eigentlich für Blei/Säure Batterien gebaut wurde, erst bei einer Spannung von 12,90V die beiden Batterien trennt.

Oder den für LiFePo4 geeigneten stand by charger PRO, bei den kann man Ein-und Ausgangsspannungen einstellen.

Eine andere Lösung, wenn du EURO6D Motor hast, wäre die Sicherung 33 (bei Fiat) zu ziehen, ohne diese Sicherung sollte die Starterbatterie richtig geladen werden.
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 08:12
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 1022

Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom

Welche Typ Aufbaubatterie hast du, Blei oder LiFePo4?
von Doraemon
So 17. Mär 2024, 07:51
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Bei mir steht auch der Kauf eines Wohnmobils an
Antworten: 133
Zugriffe: 4990

Re: Bei mir steht auch der Kauf eines Wohnmobils an

Ich habe mir den hier vor Kurzem den hier geholt, grosse Erfahrungen habei ich noch nicht, kühlt aber locker bis -22ºC wie angegeben was ich kontrolliert habe und ist sehr leise.

https://www.amazon.de/WOLTU-Gefriertruh ... 96&sr=8-10

Bei verschiedenen Tests hat er sehr gut abgschnitten.
von Doraemon
Sa 16. Mär 2024, 21:17
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Bei mir steht auch der Kauf eines Wohnmobils an
Antworten: 133
Zugriffe: 4990

Re: Bei mir steht auch der Kauf eines Wohnmobils an

Herzlichen Glückwunsch, schaut doch ganz gut aus, eventuelle Fehler und Probleme werden sich bei den ersten Fahrten zeigen. ;-)

Zur erweiterten Suche