Die Suche ergab 633 Treffer

von Lemax
So 25. Feb 2024, 11:09
Forum: Deutschland
Thema: Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

Hallo zusammen,
an dieser Stelle die Information, dass zumindest für den Zeitraum April 2024 bis März 2025 - also den kommenden Gültigkeitszeitraum - auch beide Varianten "klassisch / (rein) digital" zum Preis von 49,90€ möglich sind.
Und zwar gleichzeitig:
Landvergnügen.com hat geschrieben:
(...) "Unsere treuen Kunden, die bereits den Stellplatzführer 2024 im Vorverkauf erworben haben, können auf Wunsch ihre Mitgliedschaft, nachdem sie ihre App wie gewohnt freigeschaltet haben, im 1. Jahr ohne Aufpreis zu Landvergnügen Digital upgraden." (...)
Dabei sollte man auf die Kündigungsfrist der "LV digital" achten, wenn man das Konzept vielleicht zunächst erst einmal ausprobieren möchte und somit noch nicht von vornherein feststeht, dass man LV auch in den Folgeperioden nutzen möchte.

Eine App (und auch Homepage) gab es ja schon seit Jahren optional ergänzend zum Buch. Insofern war LV bisher schon 'digital'. Die neue App verspricht laut LV einem Mehrnutzen ggüb. der bisherigen Version - bleibt abzuwarten, und das muss jeder für sich bewerten.

Persönlich halten wir es so, dass wir - wozu man natürlich laut Regelwerk offiziell nicht verpflichtet ist - eigentlich immer den Höfen, Weingütern, Spargel-/Erdbeerbauern usw. durch Kauf ihrer Produkte und/oder Speisen in deren teils angeschlossenen Speiselokalen auf diese Weise sehr gerne einen "Obulus" entrichten.

Denn das ist auch mit die nachvollziehbare und gute Idee, die hinter dem Konzept Landvergnügen steht. Wer etwas Schönes geboten bekommt, sollte sich dafür auch erkenntlich zeigen. Das fällt bekannter Weise manchem schwer. Wer LV als reine Zusatzalternative zu Sportplatz- und Friedhofsstellplätzen sieht (da kann ich 'für lau' doch schön stehen - was bin ich doch für ein gewiefter Fuchs) hat m.E. nicht verstanden, worum es bei dieser Idee geht.
:-$

Auch wenn die Entwicklungs- und Wartungskosten einer App (und Website) nicht unerheblich sind, sollte eine rein digitale Variante ohne Begleitbuch m.E. auch günstiger angeboten werden, als in Kombination Buch + App.

Oft aber sicherlich auch schön, dass es (weiterhin) beide Varianten gibt. Ich nutze fast ausschließlich die App, meine Partnerin hat lieber ein Nachschlagewerk in der Hand.

Und sind wir doch mal ehrlich: der Gesamtpreis für dieses jeweils ein Jahr gültige Angebot liegt unter dem Betrag, den man z.B. in Kroatien für eine Übernachtung auf einem CP zahlt.

Schönen Sonntag allerseits!
von Lemax
So 3. Dez 2023, 17:05
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils
Antworten: 140
Zugriffe: 6782

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

Soleil hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 14:01
heute ist der {...} erste Advent
So lasst uns denn ein Lichtlein entzünden: Bild
von Lemax
Fr 1. Dez 2023, 19:29
Forum: Stammtisch
Thema: Weihnachtsdeko
Antworten: 37
Zugriffe: 1849

Re: Weihnachtsdeko

Der ist auch gut!
*LOL*

... und hat sogar noch Sequenzen zur "Ver- und Entsorgung für's WoMo" dabei ..
*ROFL*
von Lemax
Fr 1. Dez 2023, 19:04
Forum: Stammtisch
Thema: Weihnachtsdeko
Antworten: 37
Zugriffe: 1849

Re: Weihnachtsdeko

Elgeba hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:53
Wettrüsten
Vorsicht, das kann sich hochschaukeln:

Weihnachtsdeko

Immer wieder gut ...
*JOKINGLY*
von Lemax
So 12. Nov 2023, 22:35
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Diskussions Thread zum: nützliches Zubehör aus China
Antworten: 62
Zugriffe: 5243

Re: Diskussions Thread zum: nützliches Zubehör aus China

Austragler hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 15:03
Ich habe bei Amazon ein neues Batterieladegerät gekauft ...
Ich auch heute, nachdem mir mein bisheriges Zweitgerät (CTEK-ähnlich) in dieser Woche aus der Garage entwendet wurde. ]:-> :-(

Habe mich heute am Fluss für ein Nexpeak 6A - entschieden.
Kommt wie so vieles Elektronische auch offiziell sogar aus dem Reich der Mitte und bei dem Preis und den attestierten guten Erfahrungen ;-) kann man nichts verkehrt machen.

Hoffe, der neue Besitzer erfreut sich an seinem Diebesgut. *STOP*
Vom neuen habe ich 2 gekauft: eines davon wird so präpariert, dass dem ggf. nochmaligen Langfinger gehörig die Buchse qualmen wird, wenn sich nochmal an fremden Eigentum vergriffen wird
:mrgreen:
von Lemax
Di 3. Okt 2023, 18:42
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Neu hier im Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Neu hier im Forum

Hoi zäme .. 👋🏻 😊
von Lemax
Do 28. Sep 2023, 19:19
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Eimer unter dem Grauwasserauslaß
Antworten: 41
Zugriffe: 3632

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslass

Offensichtlich sind wir noch im Sommerloch bei solchen Themen ...
:duw:

Gießkanne benutze ich auch gerne zum zwischenzeitlichen Auffüllen.
Könnte auch den Gardena-Schlauch mit digitaler Durchflussmessung nehmen, wenn ich aber nach ein oder zwei Nächten vor der Weiterfahrt nur etwas Frischwasser von der Toilettennutzung nachfüllen will, reicht die Gießkanne völlig aus. Am besten zwei - eine links, eine rechts - dann gibt es keine bleibenden Haltungsschäden vom Tragen.
*JOKINGLY*

Einen Eimer für Abwasser habe ich auch schon mal genutzt, wenn ich weiß, dass nur eine kleine Menge Grauwasser zustande kommt. Allerdings selten. Zuletzt bei der Rückreise aus Frankreich.
Für mehrere Langduscher ist das natürlich keine Alternative .. is' klaar.
:-P

Zudem spare ich mir vor Abreise die Wartezeit am Gülleloch, bei dem nicht selten die Mobile Schlange stehen.

Jeder wie er will - das ist ja das Schöne.
*BYE*
von Lemax
Fr 15. Sep 2023, 19:24
Forum: Frankreich
Thema: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021
Antworten: 423
Zugriffe: 44247

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

Bon soir,
Szenen eines französischen CP heute irgendwo in Frankreich:

Bild

Bild

Bild

Die AM Warnschilder habe ich auch am Fahrzeug (vo: Magnettafeln, hi: Befestigung mit Saugnäpfen).

Der Franzose kennzeichnet sein Fahrzeug > 3,5 to. zudem mit drei zusätzlichen Geschwindigkeitsaufklebern.
Kommt mir aber nicht an die Kiste ...
:mrgreen:
von Lemax
Di 12. Sep 2023, 22:17
Forum: Welches Bier trinkt ihr aktuell
Thema: Welches Bier trinkt ihr aktuell
Antworten: 594
Zugriffe: 52190

Re: Welches Bier trinkt ihr aktuell

Mexi hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:12
Irgend so ein Franzosenbier ...
Versuch mal bei Gelegenheit das hier:

Bild

Auch von Kronenbourg und gut gekühlt wirklich gut.
Grüße aus Frongraisch ...
*DRINK*
von Lemax
Sa 9. Sep 2023, 14:26
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 87000

Re: Ich bin gerade in....

Wir bei 34 Grad am französischen Atlantik südlich La Rochelle, normale Temperaturen um die 25 Grad für die erste Septemberhälfte werden erst kommende Woche erwartet. Dann werden die Räder rausgeholt…
:-)

Der Bewässerungsdienst zuhause hat leider viel zu tun…
:mrgreen:
von Lemax
Mi 23. Aug 2023, 11:04
Forum: Technik
Thema: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

Gude auch,
wir haben am Fußende der Betten einen halbhohen Vorhang, mit dem man den Schlafbereich hinten zumindest etwas abtrennen könnte. Benutzen wir selbst nicht. Vielleicht wäre das aber eine Lösung, damit es hinten im Schlafbereich von der AC nicht so zieht.
von Lemax
Sa 19. Aug 2023, 14:10
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: MaxxFan Deluxe, Wintererfahrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 2020

Re: MaxxFan Deluxe, Wintererfahrungen

Ich habe mir diese Abdeckung gekauft und im Innenrahmen des MaxxFan Neodyn Magnete befestigt, so kann ich die Abdeckung, die ebenfalls eingenähte Magnete am Rand hat, wunderbar an den Rahmen von unten ‚anklipsen‘. Die mit der Abdeckung mitgelieferten Magnete waren zu schwach für den Kunststoffrahmen des Lüfters.

Passt und hält perfekt, dämmt und dunkelt im Gegensatz zur originalen MaxxFan Verdunklung auch wirklich ab. Habe u.a. auch aus dem Grund der Lichtundurchlässigkeit die weiße Dachhaube des MaxxFan gewählt. Es gibt auch schwarze bzw. smoke-halbtransparent. Passt auch besser zum weißen GfK-Dach.
von Lemax
Fr 18. Aug 2023, 18:24
Forum: Technik
Thema: LKW Horn in WOMO
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: LKW Horn in WOMO

Nautilus Truck Horn eingebaut ...

Guter Geschmack, Acki! 👍🏻
:mrgreen:
von Lemax
Fr 18. Aug 2023, 12:38
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69335

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil machen lassen?

- 2.Dichtigkeitsprüfung
- Gasdruckprüfung
- ALKO-Achse abschmieren lassen

Nach nächtlicher SP Nutzung direkt beim Freundlichen an der Donau heute Morgen o.g. Arbeiten durchführen lassen.

Während der Wartezeit auf das Fahrzeug am großen Fluss noch Bluetooth Temperatursensoren geordert. Ich lese einfach zu viel hier im Forum, da kommen einem immer neue Ideen💡 zu nützlichen Ausrüstungsgegenständen, ohne die ein Weiterleben möglich, aber sinnlos wäre.
*CRAZY*
von Lemax
Do 17. Aug 2023, 22:44
Forum: Technik
Thema: Absorberkühlschrank, never ending story
Antworten: 60
Zugriffe: 2125

Re: Absorberkühlschrank, never ending story

Eindeutig!
Ab 0800h wird das Bier zu warm .. *JOKINGLY*
Gruß von der Donau!
von Lemax
Do 17. Aug 2023, 22:13
Forum: Technik
Thema: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?
Antworten: 41
Zugriffe: 1818

Re: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?

Tilla hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 22:06
Alle 12V Verbraucher "saugen" aus den Batterien, diese werden am Tage mit Solarstrom wieder gefüllt. 220 Volt liegt an und versorgt Kühlschrank und andere 220 V Verbraucher.
So klingt die für mich optimale Lösung!
Strom inkl. ist eher noch im Süden auf CP anzutreffen oder z.B. in F auf doch einigen SP (Camping Car Park).
Wie gesagt, national ohnehin kein Thema.
von Lemax
Do 17. Aug 2023, 21:50
Forum: Technik
Thema: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?
Antworten: 41
Zugriffe: 1818

Re: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?

Es gibt kein Problem, Uwe.
Ich hatte lediglich gefragt, ob man volle Lithium Batterien am Landstrom lassen sollte (mehrere Tage am Stück) bzw. ob das den Akkus schaden kann. Dazu existieren wohl unterschiedliche Auffassungen. Ich mache mir da keine Sorgen mehr, und sollten sie eines Tages den Dienst versagen, gibt es halt neue. Das wird aber noch einige Zeit dauern.
von Lemax
Do 17. Aug 2023, 21:40
Forum: Technik
Thema: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?
Antworten: 41
Zugriffe: 1818

Re: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?

biauwe hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 21:29
Wie sind die Messwerte?
Batt1: 13,32V
Batt2: 13,33V
von Lemax
Do 17. Aug 2023, 21:28
Forum: Technik
Thema: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?
Antworten: 41
Zugriffe: 1818

Re: Solar, Lithium, Landstrom .. (wie) regelt ihr das?

biauwe hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:44
Wie hoch ist da die Ruhespannung?
Bis wieviel % ist der da Akku geladen?
Bei Landstrom noch nicht gemessen.
App signalisiert Ladegrad 100%.

Bei Solar ist mein Victron Laderegler wie folgt konfiguriert:
Absorptionsspannung: 14,4V
Erhaltungsspannung: 13,2V
Luppo hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:53
Ich lasse die Aufbaubatterie alle 2 Wochen mit Solar voll laden und schalte den Solarregler in der App dann wieder ab.
So ähnlich mache ich es auch. Auch zukünftig.

Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Ein einheitliches Bild lässt sich daraus zwar nicht ableiten, aber der Tenor geht in die Richtung: lass die Batterien ruhig am Landstrom, auch wenn sie voll sind, da kann nichts passieren. Ist ja dem Grunde nach auch immer nur ein paar Tage am Stück, zu 90% bin ich ja autark und schließe das Fahrzeug daher nicht am Landstrom an. Schon gar nicht, wenn zusätzlich dafür Geld verlangt wird. Die Gesamtkosten der Solar-Installation amortisiert sich ohnehin nicht mehr zu Lebzeiten, da ging es eher um saubere Energie und Unabhängigkeit.
:-)

Zur erweiterten Suche