Die Suche ergab 268 Treffer

von Schaschel
Di 26. Mär 2024, 07:37
Forum: Forentreffen
Thema: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard
Antworten: 51
Zugriffe: 3891

Re: Forentreffen 09.05.-12.05.2024 Boppard

Wir hätten schon kommen können, jedoch haben wir an diesem Wochenende bereits eine andere Verabredung, für die wir uns schon vor Monaten entschieden haben. Von uns aus geht es weder gegen eine noch gegen mehrere Personen, solche Allüren haben wir nicht.
von Schaschel
Mi 20. Mär 2024, 07:47
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Hallo aus Braunschweig
Antworten: 8
Zugriffe: 185

Re: Hallo aus Braunschweig

Moin, Axel! Viel Spaß mit dem Bürstner und hier im Forum.
von Schaschel
Sa 16. Mär 2024, 12:19
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Camper - eine große Familie????
Antworten: 29
Zugriffe: 1248

Re: Camper - eine große Familie????

Bin ich/ sind wir Camper? Ich glaube nicht. Das war möglicherweise zu Zelt und Mopedzeiten so, das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Ein Vorschreiber schilderte das ganz ähnlich.

Die Strukturen unserer Reiseform waren vor Jahrzehnten bekanntermaßen andere- SP gab's nicht. Und ohne diese ist der Wohnmobilismus heute hierzulande nur noch schwer vorstellbar. Wir selbst waren zu Beginn unserer Laufbahn noch mit Moped und Zelt, manchmal mit geliehenem Wowa unterwegs, also fast ausschließlich auf CP.

Die Anzahl der Womos hat sich seither vervielfacht und wie ich finde sind auch die unterschiedlichen Interessen und Gebräuche seiner Benutzer zahlreicher geworden.

Hinzu kommt, daß wir mittlerweile wesentlich enger aufeinanderhocken als noch vor zehn, zwanzig oder vierzig Jahren. Manche der SP und teilweise auch CP sind baulich so gestaltet, daß nach meiner unmaßgeblichen Meinung das notwendige Maß an Privatsphäre zwischen den Mobilen hier und da nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Wir suchen dann regelmäßig den nächst geeigneten Platz auf.

Das alles hat nicht zu mehr Gemeinsamkeiten untereinander geführt, sondern zu mehr Individualismus. Nicht alles was der eine mag, sorgt auch beim Nachbarn für schiere Begeisterung.

Mir z.B. macht es nix, wenn nebenan wohlschmeckendes Fleisch auf Holzkohle gegrillt wird- eher läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Wohingegen ich es gar nicht schätze, früh morgens von den nachbarschaftlichen Vierbeinern lang anhaltend wachgekläfft zu werden. Die Wünsche und Bedürfnisse sind aus meiner Sicht zu vielfältig und unterschiedlich, als daß sich in dieser relativen Enge unter allen Beteiligten so was wie eine zufriedene oder vielleicht sogar glückliche Familie herausbilden könnte.

Ich bin allermeist für einen schönen Klönschnack zu haben und ebenfalls zu notwendiger Hilfeleistung bereit. Über die Jahre haben sich immer wieder mal Freundschaften herausgebildet, die sehr bereichernd waren/ sind. Doch ist es auch so, daß Petra und ich uns durchaus mal selbst genügen oder einfach nur entspannen möchten. Dann ist uns zu viel Nähe und zu wenig Privatsphäre schon mal hinderlich.

Der schöne Traum von einer großen "Camperfamilie" ist schön, wenn man ihn träumt. Manchmal erfüllt sich ein kleiner Teil davon, meist eher nicht. Deshalb ist dieses tolle Hobby Wohnmobil für uns ein Mittel zum Zweck, damit sich unsere Reiseträume möglichst erfüllen. Mehr zunächst nicht. Und längst nicht alle unsere Freundschaften wurden bei der Wohnmobilerei geschlossen.
von Schaschel
Mo 4. Mär 2024, 06:53
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4049

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

Nicht zu fassen. Wir wünschen einen schnellen, guten Heilverlauf. Ja, ohne Gesundheit ist alles nix. Komm bloß wieder bald auf die Beine.
von Schaschel
Fr 1. Mär 2024, 05:32
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Ja, so ein kleiner elektrischer wäre schon eine Überlegung, aber der Smart Elektro zum Beispiel hat noch keine überzeugende Reichweite. Dann ist das Aufladen auf SP und CP noch nicht so weit, wie es wünschenswert wäre. Fremd in der Urlaubsgegend und unwissend darüber wo ich welche Art von Ladesäuie finde macht es sehr ungewiß. Das mag wieder Zeit und Reichweite kosten.

Die Ladestationen der Isle of Man z.B. sind meines Wissens keine Schnellader in wünschenswerter Reichweite, und danach möchte ich nicht meinen Übernachtungsplatz ausrichten müssen. Ein Twizy ist ein niedliches Ding- ich würde auch über einen Microlino nachdenken. Doch haben die kleinen noch keine wirklich gute Reichweite und Ladesäulen finden sich noch nicht so häufig. So steckt das Ganze noch zu sehr in den Kinderschuhen, als daß ich das bereits als praktikabel ansehen würde.

Also wurde es halt doch der relativ sparsam zu bewegende Benziner- Smart. Der ist schnell aufgetankt, steht auf der Autobahn oder auch am Berg nicht irgendwelchen leistungsstarken Lastkraftwagen im Weg herum und Reichweite ist kein Thema. Für uns ist das derzeit ein gangbarer Kompromiß. Was in drei, fünf oder mehr Jahren ist, wer weiß das schon?
von Schaschel
Do 29. Feb 2024, 22:56
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Nach ein paar Wochen mit unserem Neuzugang Smart hat sich wieder was getan. Wir haben keine zwei Pkw mehr, den Hyundai Ioniq 5 haben wir verkauft. Es bot sich dazu eine gute Gelegenheit. Wir hatten vorher zu unserer beider Überraschung festgestellt, daß wir in dem Smart viel besser sitzen wie erwartet und daß der einen für zwei Personen völlig ausreichenden Kofferraum hat. Ein Pkw muß bei uns keine Arbeitswege und auch keine Pflichtbesuche bei weit entfernten Verwandten und Freunden ableisten. Letzteres hat sich nach insgesamt fünf Todesfällen innerhalb der Familie binnen 18 Monaten leider erledigt. Das einzig Gute daran- wir fahren diese Wege nicht mehr.

Bleiben für den Pkw die bloßen Einkaufswege nur für zwei, da ist der Volumen- und Leistungsbedarf nicht allzu groß. Und ich muß mich nicht um die Anmietung einer weiteren Fahrzeugabstellfläche kümmern, wir kommen dann weiterhin so zurecht. Es ist noch gar nicht so lange her, da fuhren die Generationen vor uns mit dem Käfer und zu viert mit Campingausrüstung südwärts nach Italien, da soll ein Smart wohl für zwei Rentner reichen.

Für die Urlaube ist uns unser Womo als großes Fahrzeug in der Tat groß genug, ich möchte keinen rundherum aufgeblasenen Fuhrpark haben oder gar unterhalten, das paßt ohnehin nicht zu uns.

Mit den ausschweifenden Abmessungen des Hyundai hatte Petra spätestens dann regelmäßig ihre liebe Mühe, wenn der wieder in die Garage sollte. Sie fuhr ihn nie wirklich gern- aber jetzt den kleinen. Der wirkt genau wie für sie gemacht. So ist auch der Familienfriede einwandfrei im Lot und mir macht der kleine ebenfalls völlig ausreichenden automobilen Spaß. Ein bißchen wie Kartfahren, oder mein erstes Auto, der 1200er NSU.

Jetzt, wo der Elektrische weg ist, verschwand ebenso ein zwar ungewisses aber immer gegenwärtiges Gefühl der Unsicherheit. Der Ioniq 5 ist mit Technik voll und voller. Ein guter Wagen, ohne Zweifel. Trotzdem hatte ich nie wirklich das Gefühl, immer die volle Kontrolle zu haben. Gar nicht mal die Vielzahl der von mir nur mäßig geliebten Assistenzsysteme, sondern eher die Feinelektronik und Meldetechnik sorgten für leise Zweifel.

Ich bin sehr weit davon entfernt mich mit dieser Technik auszukennen, das tun sicher andere. Aber das Ding hat zum Beispiel eine Sim Karte mit von mir nicht überprüfbarer Datenübertragung. Dann sind da in der Freisprechanlage und in der automatischen Notrufanlage Mikrofone drin.

Ich hätte bei so Funkspielereien wie Alexa ebenso ein blödes Gefühl. Ich weiß jedoch so viel, daß die verbaute Technik im Ioniq 5 mindestens das Potential, wenn auch vielleicht in diesem Falle noch nicht die Funktion hat Daten zu übertragen, deren Übertragung ich möglicherweise nicht wünsche. Z. B. Fahrdaten ohne mein Wissen und Wollen an Behörde oder Versicherung. Oder Gespräche zu Zweit im Wagen, die niemanden sonst etwas angehen. Ich möchte nicht eins meiner Körperteile darauf verwetten, daß das völlig ausgeschlossen ist.

Es war eben einfach nur ein blödes Gefühl, das mit dem Gebrauch des Ioniq einherging. Er hatte sich durch seine hochtechnische und aufwendige Konstruktion meiner unwissenden Kontrolle mithilfe seiner Konstrukteure in meinem Kopfkino entziehen können, könnte man fast sagen. Es ist schon genug, wie gläsern man durch den bloßen Gebrauch eines Mobilfons mittlerweile geworden ist.

Wie auch immer, der 2012er Smart hat solche Technik nicht und sie fehlt mir auch nicht.
von Schaschel
Mo 19. Feb 2024, 14:46
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Reiseplanungen für 2024
Antworten: 59
Zugriffe: 3304

Re: Reiseplanungen für 2024

@ Thorsten (Fazerfahrer):

Nein, eine Googlekarte habe ich nicht vorbereitet. Wir haben nach unseren Anforderungen Zeitfenster von 2- 5 Tagen und Club Campsites entgegen dem Uhrzeigersinn herausgesucht, derer sechs an der Zahl. Es beginnt vor Anglesey (da besuchen wir Freunde) und wir bleiben meist 5 Tage auf einem CP, um mit dem Smart die Gegend zu erkunden. Ich könnte Dir noch per PN die Abfolge der CPs aufzählen, sobald ich weiß, wie man eine PN schreibt. Wir legten Wert auf fully serviced pitches, damit wir am Ende eines aufregenden Tages weniger Zeit mit V & E verbringen. Ich hab nun die Plätze nicht im Kopf, im Büro liegt die Urlaubsmappe mit den Einzelheiten und ich bin gerade aushäusig. Melde Dich gern, wenn Du die CPs wissen möchtest.
von Schaschel
Sa 17. Feb 2024, 09:39
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Reiseplanungen für 2024
Antworten: 59
Zugriffe: 3304

Re: Reiseplanungen für 2024

Fest geplant ist lediglich die Neuauflage unserer Hochzeitsreise, im Womo für vier Wochen nach Wales. Die Überfahrten sind gebucht (Rotterdam- Hull) und auch die Änderungen haben funktioniert, denn wir fahren mit Hänger dahinter und Smart drauf.

So müssen wir auf enge Wege zu Sehenswürdigkeiten und schönen Hafenörtchen nicht mehr verzichten. Die CP entlang der Reiseroute mit entsprechenden Platzverhältnissen sind auch gebucht, Mitgliedschaften in den großen Campingclubs sowie beim National Trust sind erworben.

So durchorganisiert sind wir glaube ich noch nie losgefahren- doch, einmal! 2014 mit dem Moped durch Schottland, auch alle Unterkünfte vorgebucht. Wenig Sucherei, recht angenehm.

Den Rest der Urlaube wollen wir größtenteils hier in Deutschland mit dem Womo verbringen, da ist noch nichts weiter geplant.

Fliegerei findet nicht statt, Mopedfahren muß/ darf ich allein, deshalb bleibt es meist bei einer kleineren Heimatrunde.
von Schaschel
Fr 2. Feb 2024, 08:37
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Tach auch aus Duisburg
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: Tach auch aus Duisburg

Moinsen, Volker. Ein weiterer gebürtiger Duisburger schickt Dir Willkommensgrüße, wünscht immer knitterfreie Fahrt und viel Spaß hier beim Stöbern.
von Schaschel
Mi 31. Jan 2024, 08:44
Forum: Andere Hobbys
Thema: Mal wieder was aus dem Wald
Antworten: 46
Zugriffe: 2296

Re: Mal wieder was aus dem Wald

In unseren Futterhäuschen habe ich Verengungen im Zugang mittels Kabelstrapsen eingerichtet, damit Vierbeiner, Tauben und sonstige Nicht- Adressaten woanders essen gehen. Mich hatte auch der schnelle Schwund des Futtervorrates gewundert. Nun hält es länger vor.
von Schaschel
Di 16. Jan 2024, 21:02
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Organizer Befestigung an der Garagentüre
Antworten: 23
Zugriffe: 1081

Re: Organizer Befestigung an der Garagentüre

Angesichts der recht filigranen Ausgestaltung der Scharniere verzichte ich darauf, was da dranzuhängen. Es scheint mir dafür einfach nicht ausgelegt zu sein.
von Schaschel
Mo 15. Jan 2024, 20:40
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Da stimme ich Dir zu. Genau so haben wir das vor. Was auf den ersten oder zweiten Blick geeignet und gut erscheint, ist nach genauerem Hinsehen nicht mehr so positiv. Der Händler hier im Ort bot schon an, seine Vorführer mal auszuprobieren und dann ist da noch mein Schwager, der ebenfalls einen Smart hinter sich herzieht und wertvolle Tips bereithält. Ich gebe mir jede Mühe, nicht unüberlegt oder kurzsichtig den Hänger zu kaufen. Danke für Deine Hinweise.

Microlino und seinesgleichen waren schon vorher ausgeschieden, neben dem Toyota IQ blieb nur der Smart übrig. Die wenigen brauchbaren Toyotas waren alle zu weit weg und daß Petra sich in Smart verguckt hat, konnte ich nicht außen vor lassen.
von Schaschel
So 14. Jan 2024, 12:14
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Minibackofen
Antworten: 12
Zugriffe: 1093

Re: Minibackofen

Wir haben auch so was, schon seit Jahren. Als wir den in Holland kauften, hatten die zumindest gefühlt eine größere Auswahl an diesen Dingern wie unsere Campingversender hier. Vielleicht lohnt es sich, mal bei Obelink oder Vrijbuiter auf den Internetseiten zu stöbern. Der Versand von Obelink klappt gut und schnell.
von Schaschel
Sa 13. Jan 2024, 16:42
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Ich habe zwar noch nicht zugelassen, doch eine weitere Hürde auf dem Weg zum Sommerurlaub in Wales ist nun genommen. Es galt, dem Fährticket noch den Hänger hinzuzufügen. Das ist Gott sei Dank gelungen. Gestern noch hatte ich versucht, das über die P & O- Anwendung im Fon selbst zu ändern, doch die tat es nicht mehr. Also eMail an P & O geschrieben, Bestätigungsantwort schon heute vormittag bekommen.
Zum Ändern der gebuchten Überfahrten tut's eine eMail nicht, wegen der zu übertragenden vertraulichen Daten. Dafür haben die eine Anrufzentrale, die sind sehr zuvorkommend. Ich hatte um langsame Sprache und Geduld gebeten wegen meines unvollständigen Wortschatzes, dann ging das so was von gelassen und freundlich- wunderbar!

Daten durchgegeben (Kennzeichen des Hängers in GB übrigens nicht nötig), es wurde nach Buchungsnummer, Länge, Gesamtlänge und Höhe gefragt und dann wurde das geändert. Der Bezahlvorgang läuft durch Unterbrechen der Verbindung und zurückgerufen werden. Dann weiter mittels Kreditkarte, aber nicht mehr wie früher durch Ansage der Kartendaten per Fon, sondern es kommt die mündliche Aufforderung die Kartendaten, Gültigkeitsdauer und Sicherheitsnummer nacheinander in die Taststur des Fons einzugeben. Alles gut verständlich für den Touri, höflich und nett. Eine schöne Erfahrung, hat insgesamt vielleicht zehn Minuten gedauert.

So können wir nun mit Womo, Hänger dran und Smart drauf unsere Hauptreise antreten. Heute morgen noch haben wir einen ortsansässigen Hängerhändler aufgesucht und eine sehr angenehme und wertvolle Beratung erfahren über die unterschiedlichen Hänger, die es so gibt und was sie kosten. Schon wieder etwas schlauer und ein Stückchen weiter auf dem Weg zum Gesamtgespann mit allem Komfort und zurück.
von Schaschel
Sa 13. Jan 2024, 06:48
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Moin, Beni. Ich weiß gar nicht, ob das hier bei uns schon funzt mit der Online Zulassung. Aber ich werde mich mal kümmern. Danke für den Tip.
von Schaschel
Fr 12. Jan 2024, 20:54
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Wir nehmen Ende Juni die Nachtfähre Rotterdam- Kingston upon Hull und vier Wochen später wieder retour. So ist der Plan. Es soll die Neuauflage unserer Hochzeitsreise werden.
von Schaschel
Fr 12. Jan 2024, 20:13
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Melde Vollzug: der grüne vom Rentner ist es nicht geworden. Er war noch verfügbar (im Nachhinein nicht verwunderlich) aber entsprach nicht den Erwartungen. Was auf den Fotos nicht rüberkam: er hatte als mobile Teststation für sowohl die Auslotung der Bruchfestigkeit von Plastekotflügeln außen als auch für die Erprobung stark nasenbelastender Duftstoffe im Innenraum gedient. Petra schwenkte noch vor dem finalen Platznehmen in der Kapsel sogleich die schwarze Flagge 🏴 - sofortiger Rennabbruch.

Ein auf Smart spezialisiertes Autohaus in Neuss hatte da vielfältiges und besseres feilzubieten. Ein knappes Dutzend stand zur Auswahl, Petra nahm alsbald die Parade ab. Ein strammer 451er im schwarzen Gewande sollte es letztlich sein. Geruchsneutral im Innern, kein Qualm und keine Haare drin, Bj. Ende 2012 mit 78.000 km. Frischer TÜV und frische Inspektion, durchgängiges Checkheft vom Benzhändler gestempelt. Tadellos im Fell und gut gepflegt, konnte er Petra (und auch mich) im Sturm erobern. So ist es geschehen, er kommt nach Heinsberg. Er wird im Autohaus noch hergerichtet und schön gemacht, die Zulasserei beim SVA Heinsberg findet bedauerlicherweise quasi im Schildkrötentempo nach knapp zwei Wochen statt- der erste dort für mich verfügbare Termin. Das ging mal um ein Vielfaches schneller.

So bleibt Zeit, mich um einen Hänger und ein Plätzchen dafür zu kümmern. Die Kennzeichen sind bereits reserviert, denn vor allem muß das Fährticket nach Wales im Sommer geändert werden, denn die Neuzugänge sollen möglichst mit. Dazu ist das Kennzeichen zumindest des Hängers nötig. Ich hoffe, die haben noch die fünf Meter zusätzlichen Platz für uns.

Es ist schön, daß wir nun kein kleines Stinkerchen kriegen, sondern ein Exemplar, das die Sinne erfreut.
von Schaschel
Do 11. Jan 2024, 22:09
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Uns reicht tatsächlich ein Zweisitzer, mehr braucht's nicht. Dann geht's auch nicht mehr als nötig in die Länge mit der ganzen Fuhre. Das tut's zum Einkaufen, zum Herumkreuzen und ist wenig aufwendig. Golf & Co. sind schon größer als nötig. Wir sind zu Zweit, maximal mit Einkaufstaschen. Paßt.
von Schaschel
Do 11. Jan 2024, 21:53
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Ich glaub, ich hab in diesem Fred noch nicht einmal auf Daumen hoch gedrückt. Bitte fühlt Euch alle mal zum Thema bedankt, da ist einiges zusammengekommen an hilfreichen Tips. Mooveo, der Hänger ist prima. Hab ich mir sofort abgespeichert, kann man was mit tun. Kein Holz, sondern richtig Metall. Das würde passen.

Ich hab nun einige Smarts unter Beobachtung. Dazu gehört ein 2006er mit 0,7 l, 61 PS und 740 kg Gewicht- Bolide. Der ist nicht weit weg, wir wollen erst mal "Probesitzen". Die ähneln sich ja und die etwas größeren/ neueren passen dann sowieso.

Ich weiß, der ist langsam. Ich bin früher mit 'nem 34 PS Renault R 4 und später noch mit 'nem 23 PS Polski Fiat 126 täglich zum Dienst gependelt, die waren noch schlapper. Und nun muß ich nicht mehr zum Dienst sondern wir haben Zeit. Es wäre kein Weltuntergang, wenn das Beiboot kein Rennerle wäre.

Der probezusitzende morgen ist 1. Hand (Rentner) und checkheftgepflegt, hat eine noble Lederausstattung und ist qualmfrei. Er sieht gepflegt aus, hat 66.000 km und steht bei einem (markenungebundenem) Händler. Vielleicht lohnt sich genaueres Hingucken. 6 Gang- Automatik hat er auch. Bin neugierig.
von Schaschel
Do 11. Jan 2024, 13:02
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?
Antworten: 60
Zugriffe: 2641

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Danke, Franz- Deine Erfahrung mit den Elefantenrollschuhen hilft mir bei der Kaufentscheidung weiter, es ist gut zu lesen, daß die Fahrzeuge gut sind. Das wird Petra freuen- sie mag die Dinger.

Arno- die VW- basierten Strandbuggies sind doch nur noch schwer zu kriegen und soweit ich mich entsinne waren zum Ein- und Aussteigen durchaus mehr körperverbiegende Fähigkeiten vonnöten als eben beim Smart. Da würde meine Frau wohl die rote Haßkappe aufsetzen, fürchte ich. Das Geländefahrzeug unseres Schwagers Manni, sicher nicht stellvertretend für all diese Dinger, zeichnete sich ebenfalls nicht wirklich durch hervorragende Bequemlichkeit beim Erklimmen und drin Sitzen aus, so toll die Verwendungsbreite auch gewesen sein mag.

Fazerfahrer (Thorsten?)- derzeit haben wir als nicht mehr werktätige, nichtsnutzige und arbeitswegbefreite Rentner bzw. Pensonisten einen Pkw, einen elektrischen Hyundai Ioniq 5, mit dem wir auch gut zufrieden sind. Aber weite Wege machen wir damit nicht, seine Reichweite genügt, um Freunde und Verwandte im Umkreis von ca. 125 km ohne Nachladen besuchen zu können. Einem künftigen Zweitwagen würde also kein Konkurrent entgegenstehen. Zu meinem persönlichen Vergnügen habe ich noch ein leichtes einzylindrisches Krad für die heimische einstündige Tour rund um den Kirchturm- eine Royal Enfield Bullet 500 EFi, die aber meist geschont wird und im Stall steht. Nachdem ich nahezu mit einem Krad am Hintern geboren wurde, kann ich mich bisher noch nicht zum Abgeben der Enfield entschießen. Ihr Lanz- Bulldog- ähnliches Fahrgeräusch und die hirnerweichenden Vibrationen ziehen mich zu sehr in ihren Bann.

Ich würde einen Smart als Freizeitfahrzeug im Womo- Urlaub ansehen, das dem Womo die meisten Einkaufs- und Besichtigungswege ersparen und den Womo- Verschleiß vermindern soll, und uns noch Zusatzmobilität unterwegs ermöglichen möge.
Unsere Fahrräder haben wir schon seit Jahren zu Hause gelassen- Petra hat Knie- und Hüftprobleme, die ihr das Radfahren (wie das Motorrad- Mitfahren) unmöglich machen. Kilometerlange Märsche zu Bus- oder Bahnhaltestellen und stundenlanges stehendes Warten darin kriegen wir beide nicht mehr hin, wir sind leider nicht umsonst Frühpensionär und voll erwerbsgeminderte Rentnerin vor der Zeit. So sehen wir auf unsere Weise zu, trotzdem am Ball zu bleiben.

Zur erweiterten Suche