Die Suche ergab 2309 Treffer

von Anon11
Di 28. Mär 2023, 15:24
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

ivalo hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:16
Bald bin ich 80 Jahre alt und immer noch selbst in der Lage zu entscheiden, was ich lesen will und was nicht.
Da steht ein bitte.... aber dann lass es halt.... Es geht in dem Artikel um die Sache selbst, aber das scheint hier tatsächlich nicht gewünscht.

Und wenn man persönlich wird, hat man deswegen nicht mehr recht. Zeugt von einer gewissen Hilflosigkeit.
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 15:11
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

Und hier mal ein paar Fakten:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 46241.html

Und bitte alles lesen, nicht nur das was einem gefällt.
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 14:39
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

raidy hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:35
Ich empfinde die völlig einseitige Betrachtung auch als "schlechte Diskussionskultur".
Ihr könnt in Einklang weiter machen, ich bin draußen und ihr könnt euch darüber freuen.
Scheinbar sind andere Meinungen hier gar nicht erwünscht, im Gleichkang mitsingen will ich nicht.
Niemand bestreitet, das es noch andere Baustellen gibt, darum gehts hier aber doch nun mal nicht.

Und mir entzieht es sich auch, das andere hier dann plötzlich so emotional werden und dabei dann sogar persönlich. Sehr schade! Und damit bist nicht du gemeint Raidy.
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 14:36
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

walter7149 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:34
Anon11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:30
ist sehr schlechte Diskussionskultur
Wer hier eine schlechte Diskussionskultur an den Tag legt, fragt sich hier noch.
Kehr vor deiner eigenen Tür !
Wo denn bitte? Mit Zitat!
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 14:30
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

raidy hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:25
Anon11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:02
Einfach zu sagen "ist halt so und gehört dazu" lässt für mich ziemlich tief blicken!
O.K., was sagt DU dann zu den 13.000 Toten wegen der Autoabgase?
Das gehört im Kontext "Fahrtauglichkeitstest für Senioren?", wo mit Personenschäden argumentiert wird, doch auch dazu.
Ein "whataboutism ..... hat nichts mit dem Thema zu tun." ist da keine passende Antwort, sondern ein ausweichen.
DAS ist Whataboutism, wenn du über Abgastote diskutieren willst mach dazu bitte einen eigenen Thread auf. Das ist sicher auch ein Thema, aber hier geht es nun mal um Fahrtauglichkeitstests für Senioren und ob das Sinn macht oder nicht.

Das was du hier tust ist sehr schlechte Diskussionskultur, du versuchst mit allerlei Werkzeug vom eigentlichen Thema abzulenken. Das ist sehr schade und macht jegliche Diskussion quasi unmöglich. So kann man einen Thread auch zersägen, wenn einem das Thema unangenehm ist.
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 14:02
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

Was gab es damals einen Aufschrei beim Anschnallen.... rettet jedes Jahr Menschenleben... mittlerweile ist es für uns alle selbstverständlich. In anderen EU Ländern ist die Fahrtauglichkeitsprüfung schon längst Pflicht ab einem gewissen Alter.

Alles was hilft die Verkehrssicherheit zu erhöhen, damit weniger Menschen sterben ist gut. Einfach zu sagen "ist halt so und gehört dazu" lässt für mich ziemlich tief blicken!

https://www.fr.de/wirtschaft/erneuerung ... 23534.html
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 13:49
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

whataboutism ..... hat nichts mit dem Thema zu tun.
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 13:44
Forum: Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
Thema: Schon jetzt: Das Ostersuchspiel
Antworten: 27
Zugriffe: 1905

Re: Schon jetzt: Das Ostersuchspiel

"Eigene Beiträge direkt verlinkt" das ist mir bisher noch nie aufgefallen....
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 13:41
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

raidy hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:36
oldi45 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:32
Also Kopf in den Sand und weiter so? Wird schon nicht allzu viel passieren.
Gruß Hajo
Kopf hoch und weiter. Es passiert immer irgend etwas, das ganze Leben ist ein Risiko.
Ja, und man kann Risiken minimieren und damit Menschenleben schützen. Oder aber wie einige hier es billigend in Kauf nehmen....
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 13:21
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

oldi45 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:32
Also Kopf in den Sand und weiter so? Wird schon nicht allzu viel passieren.
Gruß Hajo
Sind halt Ablenkungsmanöver…. Um vom eigentlichen Problem wegzulenken.
von Anon11
Di 28. Mär 2023, 10:29
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 1156
Zugriffe: 69325

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Putzen.... Koda hat sich freundlicherweise nach einem Regenspaziergang am Wochenende mitten rein gestellt ins WoMo und einmal kräftig geschüttelt @= :roll: ]:-> ... meine Schuld, genau für den Fall hab ich eigentlich die Bademäntel in der Heckgarage, ich war aber zu faul die rauszukramen und den beiden anzuziehen. Das hab ich jetzt davon.

Danach wird das rollende Heim wieder hübsch gemacht, (einmal Grundreinigung, mit Hundeboxen und allem Zipp und Zapp) nächste Woche geht es über Ostern auf unseren Lieblingsstellplatz in Belgien. Hoffentlich haben wir gutes Wetter!
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 18:47
Forum: Technik
Thema: Welches Navi ist gut?
Antworten: 69
Zugriffe: 3108

Re: Welches Navi ist gut?

jack17de hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:51
Anon11 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:35
Mein Gatte sieht seit ich ein Eierphone habe eh immer wo ich mich grade rumtreib 😂, dann kann google das voon mir aus auch wissen 🫣🥴
Pro-Tip: Die Standortfreigabe kann man auch abschalten... ;-)

Gruss Andi
Nein, das ist so gewollt 😉. Ich bin viel alleine unterwegs in Wald, Feld und Flur. Ist schon gut wenn der beste Ehemann der Welt weiß wo ich mich rumtreibe.
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 14:03
Forum: Stammtisch
Thema: Kaffeevollautomat, Erfahrungen und Empfehlungen
Antworten: 109
Zugriffe: 4425

Re: Kaffeevollautomat, Erfahrungen und Empfehlungen

Ich gestehe, ich bin ein Geschmacksbanause. Heute Morgen im WoMo Kaffe aufgebrüht, ne ganze Kanne… die letzten beiden Tassen hab ich heute Mittag nach unserer Wanderung getrunken. Ging noch, war warm und hatte Koffein 🙈👻
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 13:35
Forum: Technik
Thema: Welches Navi ist gut?
Antworten: 69
Zugriffe: 3108

Re: Welches Navi ist gut?

Mein Gatte sieht seit ich ein Eierphone habe eh immer wo ich mich grade rumtreib 😂, dann kann google das voon mir aus auch wissen 🫣🥴
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 12:02
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

Sven, so tiefgehend habe ich mich bisher noch nie damit befasst.

Ich glaub dir das dann eben einfach mal so, denn Erfahrungen im Bezug auf MPU ect. gibt es bei uns auch keine. Das Thema ist schon sehr komplex und 100% richtig oder falsch gibt es eh nie.

Was Herzinfarkt und/oder Schlaganfall betrifft… da würde auch eine Fahrtauglichkeitsprüfung wenig bringen… diese Dinge, vor allem der Herzinfarkt kommen ja meist sehr überraschend und ohne Vorwarnung.

Ums Wohnmobil gehe ich immer rum, bevor ich wegfahre. Die 4 Tonnen zu bewegen habe ich immer noch Respekt, wenn ich mittlerweile auch sehr sicher damit fahre.

Zum Ende: das autonome Fahren, und das hatte ich jetzt in Verbindung damit nicht auf dem Schirm, kann bestimmt helfen, in alle Alterklassen. Mir hat der Notbremsassistent selbst schon 2x die Front am Caddy gerettet, weil er einfach den Bruchteil einer Sekunde schneller war wie ich.
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 11:18
Forum: Technik
Thema: Welches Navi ist gut?
Antworten: 69
Zugriffe: 3108

Re: Welches Navi ist gut?

Sellabah hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:13
Ich fahre seit mehreren Jahren mit Google Maps.
Meist wähle ich über "Park4Night" ein Ziel und die App übergibt automatisch an Google Maps.
Geht mittlerweile auch "Offline".

Wo Google Maps hakt, sind die Fahrzeugabmaße, die voraussichtlich erst ab Mitte des Jahres eingetragen werden können.
Da ist Sygic die erste Wahl, welches seit einiger Zeit auch mit Park4Night zusammenarbeitet.

LG
Sven

Echt ist das für googlemaps geplant? Das wäre ja mal klasse!
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 11:10
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

Man könnte ab einem gewissen Alter wie bei den jungen Autofahrern auch eine Art Probezeit etaplieren. Als die von einem auf drei Jahre verlängert wurde hat sich keiner beschwert… Dann müssen die älteren ab 70 wegen meiner, wenn sie kleinere Verstöße haben eben statt zur Nachschulung zur Fahrtauglichkeitsprüfung…

Und natürlich bauen Leute zwischen 20 und 40 die meisten Unfälle wie viel Strecke legen die denn im Vergleich zu Rentnern zurück? Man kann Äpfel doch nicht mit Birnen vergleichen. Das ist am Thema vorbei. Es geht weder ums Drangsalieren noch darum jemanden zu endmündigen und ich hoffe inständig, wenn ich in diesem Alter bin, dass ich von selbst die Einsicht habe es zu lassen, wenns für andere gefährlich wird.
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 10:53
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3688
Zugriffe: 203601

Re: Was macht ihr gerade?

Nach einem schönen Trialwochenende in Höhr Grenzhausen, haben Yari, Koda und ich noch einen Zwischenstopp in Pfalzfeld eingelegt, heute Morgen gabs ne wunderschöne kleine Wanderung. Jetzt saut es was das Zeug hält, die Gastankflasche ist fast leer und so werden wir wohl statt morgen dann doch heute schon nach Hause fahren.

57AC5A3B-C609-45A1-BC66-820700272A33.jpeg
789D1F80-C487-46A4-AEC8-E176E8E351F0.jpeg
FA04914F-0606-4182-AC77-FBDC772CB9F6.jpeg
487FBA97-1E3C-4C7C-8DC5-02E9CA542925.jpeg
D2196CA8-E023-46DA-BADD-D834AFCE8A67.jpeg
F0931B68-E1EE-4B98-88C2-7A54B84B468E.jpeg
1C022CE4-65D8-4C3E-AADA-940ECE5FFECD.jpeg
A3E75A6D-5080-46F2-9822-17204556F214.jpeg
351DBE0C-C6BC-4D8E-A674-DFE36CC3AF19.jpeg
9C879773-888E-40B9-A2B4-835E298E3550.jpeg
von Anon11
Mo 27. Mär 2023, 06:46
Forum: Stammtisch
Thema: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?
Antworten: 203
Zugriffe: 8853

Re: Fahrtauglichkeitstest für Senioren?

Agent_no6 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 23:38
Anon11 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 22:36
Hast natürlich Recht aber das kannst du gefühlt in jedem Thread anbringen.
Ja und das ist schlechte Diskussionskultur, verwässert das Thema und macht es schwierig ernsthaft über die Sache selbst zu Reden, es geht doch nicht ums Recht haben.

Zur erweiterten Suche