Die Suche ergab 2983 Treffer

von Sellabah
Do 1. Feb 2024, 18:26
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt
Antworten: 122
Zugriffe: 12204

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

Fahrt zur Ver/ Entsorgung zur Raststätte, fragt auch volle Plätze an oder sogar Tankstellen machen es möglich für kleines Geld. Und wirklich keine Stühle, keine Stützen und keine Trittstufe raus.

Dann fährt die Polizia meist vorbei.

Denkt immer daran, ihr hättet in Deutschland ein Haus am See und davor sieht ein großes nicht eingezäunter Platz
von Sellabah
Do 1. Feb 2024, 18:18
Forum: Stammtisch
Thema: Mir geht's gut, das Leben ist schön!
Antworten: 59
Zugriffe: 4259

Re: Mir geht's gut, das Leben ist schön!

custom55 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 15:33

Kannst du hier ein gutes Tapas Restaurant empfehlen?
Hier hab ich noch keins gefunden. Lediglich das recht gute Restaurant vom Nachbarplatz genutzt. Für Alicante könnte ich was empfehlen, muss aber im Wohnmobil nach der Karte suchen.

Ja. Januar ist wirklich ein Problem. Ich hatte hier im Eco Parc schon im November gebucht, als wir in San Javier standen.

LG
Sven
von Sellabah
Do 1. Feb 2024, 12:35
Forum: Stammtisch
Thema: Mir geht's gut, das Leben ist schön!
Antworten: 59
Zugriffe: 4259

Re: Mir geht's gut, das Leben ist schön!

Gestern, nach langer Zeit, mal wieder 30 Runden gedreht.
Gut, da wieder raus zu kommen und die Gelenksalbe, die ich dann verbraucht hab, das muss man ignorieren und darf man keinem zeigen *LOL*

Aber ich konnte mich um fast 3 Sekunden verbessern und bin 5 Sekunden über dem Bahnrekord mit 200ccm.

Einfach alles machen, was auf dem Weg ist und geniessen.
Kart1.jpg
kart2.jpg
kart3.jpg


LG
Sven
von Sellabah
Di 30. Jan 2024, 21:01
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Körperrestaurierung während man Überwintert.
Antworten: 19
Zugriffe: 1501

Körperrestaurierung während man Überwintert.

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrung damit?
Derzeit wissen wir nur, das es hervorragende Tierärzte gibt, die unserem Mops für einen Bruchteil der deutschen Rechnung eine vernünftige Diagnose mit erfolgreicher Behandlung gestellt haben.

Medikamente bekommt man in Spa(r)nien meist problemlos, meist günstiger und meist ohne Rezept.

Aber speziell Zahnbehandlungen werden hier angeboten. Ein Nachbar in Xeraco berichtete von einer guten Behandlung, wo auch Abdrücke durch Scans ersetzt wurden.
In San Javier ließ sich die Stellplatznachbarin beide Augen lasern, für einen Gesamtbetrag, der für ein Auge meiner Mutter in Schland nicht gereicht hätte.

Es gibt deutsprachige und deutsche Ärzte, aber Englisch und der Google Übersetzer sollte reichen.

Habt ihr das schon mal versucht und würdet ihr es wieder machen?

LG
Sven
von Sellabah
Di 30. Jan 2024, 20:39
Forum: Andere Hobbys
Thema: Petanque (Boule). Ein Spiel ohne Grenzen
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Re: Petanque (Boule). Ein Spiel ohne Grenzen

OT. Tobi, du musst etwas lauter schreiben, ich bin derzeit Rentner.
Ab April geht wieder Jugendsprache.... :mrgreen:

Für die, die nichts damit anfangen können oder die Regeln mal wissen möchten:
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9tanque



LG
Sven
von Sellabah
Di 30. Jan 2024, 20:26
Forum: Andere Hobbys
Thema: Petanque (Boule). Ein Spiel ohne Grenzen
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Petanque (Boule). Ein Spiel ohne Grenzen

Ab Frankreich ist es nicht mehr wegzudenken.
Und auch hier in Spanien gibt es Stellplätze mit mehr als 8 Spielbahnen.
Gibt es keine Bahn, wird auch mal einfach eine Parzelle oder gar der Fahrweg geentert.

Im Oktober 23 hab ich mir beim Chinesen Kugeln gekauft, nachdem ich in El Campello mit geliehenen Kugeln gespielt habe. Mein Nachbar Roman, auch im ALPA unterwegs hat mir die Regeln gezeigt und mich im Team unterstützt.

In Finestrat hab ich es mit meinem Kumpel gespielt, der seit Dezember dazugestoßen ist. Zwei Franzosen haben gefragt, ob wir gemeinsam spielen und uns geduldig Würfe beigebracht. Wieder zurück in El Campello haben wir dann in gemischten Teams mit Franzosen, Holländern und Deutschen gespielt.

Hier in Los Alcazares hab ich dann einen Franzosen angesprochen, wir spielten und kurz drauf gesellte sich ein Belgier dazu, der kein Französisch spricht.

Alles geht mit Händen, Füßen und Google Übersetzer. Man stößt manchmal auf eine große Gruppe, legt seine Kugel zu den anderen und wird im Team aufgenommen.

Ich kannte so ein freundliches Miteinander bisher nicht. Und mittlerweile kann ich aus allen Sprachen wenigstens ein paar Brocken und die Kommunikation ergibt sich eh beim Spiel. Legen kann ich mittlerweile recht gut, rausschießen ist eher noch ein Zufall wenn es klappt.
Mir macht es unglaublichen Spaß.

LG
Sven
von Sellabah
Mo 29. Jan 2024, 20:00
Forum: Technik
Thema: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?
Antworten: 10
Zugriffe: 594

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

Ja. In Verbindung mit einem Solarkoffer kannst du das Ding überall laden, auch wenn du im Schatten stehst. Gehst damit einfach zur Sonne. Am Abend finden sich überall mal Steckdosen, sei es im Waschraum wo der Rasierer oder Föhn stecken sollte. In kurzer Zeit ist eine EcoFlow wieder voll und kann dir den Ar..h retten.

Ich werde eine anschaffen.


LG
Sven
von Sellabah
Mo 29. Jan 2024, 19:54
Forum: Stammtisch
Thema: Mir geht's gut, das Leben ist schön!
Antworten: 59
Zugriffe: 4259

Re: Mir geht's gut, das Leben ist schön!

Über ein Vierteljahr in Sparnien *JOKINGLY* , das Wetter gut. Alle auftretenden Probleme, und das waren keine einfachen, konnte ich von hier lösen. Bis Ende März könnte das gute Wetter vielleicht noch besser werden.
Abwechslung, nette Leute, gutes Essen (Ziege und eine Dorade im Salzmantel in dem Fall), ein perfektes Wohnmobil und gute Plätze bekommt man auch problemlos in dieser Saison. Und beim Petanque lachen mich die Franzosen nicht mehr aus. Und in der Nachbarschaft steht wieder ein Fori.

Ja, ich fühl mich hier unten pudelwohl.

Ein paar Bilder? Hier mal La Cala vor Benidorm und die Dax vor dem Mar Menor.
beni1.jpg
beni2.jpg
beni3.jpg
beni4.jpg
beni6.jpg
beni5.jpg
mamo1.jpg
ess1.jpg
ess2.jpg
Wo sind wir unterwegs?
Trier, Fussekaul(Lux), Baumes les Dames, Donzere(F), Roses, Peniscola, L Aqueria, El Campello, San Javier, Xeraco, La Cala, El Campello, Los Alcazares...da kommt noch was, zwei Monate haben wir noch.

Die Welt gehört dem, der sie genießt.

Liebe Grüße
Sven
von Sellabah
Do 4. Jan 2024, 14:50
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Schlangenbucht, Fluch oder Segen
Antworten: 23
Zugriffe: 4309

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

Der einfache Grund ist, das die Schlangenbucht nun wieder "allen" Bürgern zugänglich ist.
es wurden die Interessen der Gemeindebewohner umgesetzt.

LG
Sven
von Sellabah
Do 4. Jan 2024, 14:47
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?
Antworten: 106
Zugriffe: 4754

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

Solange ich ATZ mache, Winter in Spanien, Rest leider in Schland.
Danach Winter in Spanien, Sommer in S, Fin, N.

LG
Sven
von Sellabah
Do 4. Jan 2024, 14:45
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.
Antworten: 108
Zugriffe: 6530

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

Jetzt so in der "Halbzeit" nach etwa 3 Monaten Spanien kann ich berichten, das ein Wohnmobil schon enger als ein Haus oder eine Wohnung ist.
Das Aufeinanderhängen birgt Probleme und Gefahren. Krankheiten und Nachrichten aus der Heimat vereinfachen dies nicht unbedingt.

Aber ich hätte all dieses Probleme und das bisher erlebte Ungemach auch daheim erlebt. Einzig mehr Fluchten hätte ich gehabt.

Aber bei welchem Wetter und mit welcher Abwechslung?

Alles ist furchtbar gut, auch wenn es manchmal furchtbar ist.
Kein Winter mehr daheim. egal für welchen Preis.

Liebe Grüße aus Finestrat.
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 21:51
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: autarkes Stehen - wie lange
Antworten: 57
Zugriffe: 3074

Re: autarkes Stehen - wie lange

Alleine komm ich mit zwei Lokusunterteilen, 200AH Lifepo und etwa 130l Wasser über eine Woche.

Zu zweit etwa 4 Tage. Meine Holde ast mit dem Wasser als wenn es unendlich wäre.

Hier in Spanien geht es mit der Autarkie aber ein wenig anders. Wasser, Abwasser und Klo geht fast in jedem Ort, Raststätte oder Tankstelle. Auch Gas ist kein Problem. Plätze mit Strom dagegen sind Mangelware. Zum Überwintern ist ein guter Solarkoffer und Akkukapazität wichtig.
LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 21:40
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis
Antworten: 30
Zugriffe: 1985

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

Was der 007 obig schrob ist der güldene Schlüssel. Hätte ich seine Worte beherzigt, hätte ich mir viel experimentiererei erspart.

Besser wie er kann man es nicht auf den Punkt bringen.

LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 21:34
Forum: Andere Hobbys
Thema: Was macht ihr gerade?
Antworten: 3685
Zugriffe: 203453

Re: Was macht ihr gerade?

Nee. Ein richtiger grippaler Infekt.
Fieber, Glieder und Schwäche.
Test Ok, ich schmecke alles und kann den Furz vom Mops riechen.
Seit heute ist es besser.
Lieben Dank. Aber das gehört dazu. War auch lang verschont.

LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 21:27
Forum: Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.
Thema: Wohnmobilhöhe, ab wann wird es schwierig in Deutschland
Antworten: 27
Zugriffe: 1387

Re: Wohnmobilhöhe, ab wann wird es schwierig in Deutschland

Nahezu eder Nahverkehrslaster mit Koffer oder Plane ist 3,5m hoch.
Im Gegensatz zum PKW darfst Du Verkehrsschilder mit Höhenangabe halt nicht ignorieren.
Meines ist über 3,4m mit Klimaanlage und nur hier in Spanien muß ich auf Stellplätzen sehr auf Bäume achten.
Das hat man aber ziemlich automatisch drin.
LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 18:09
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Antworten: 260
Zugriffe: 19142

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Die Stromversorgung hab ich vollkommen autark umgestellt. 200AH Lifepo4, 200WP auf dem Dach und 200WP Solarkoffer reichen für Versorgung, EBikes und sogar ein paar Stunden Klimaanlage in der Mittagszeit.

LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 18:04
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Händler - nah oder darf's auch fern sein?
Antworten: 46
Zugriffe: 2601

Re: Händler - nah oder darf's auch fern sein?

Erfüllungsort ist Händlerstandort.
Mein Eura 2017 machte diese 400km Reise viermal. Und natürlich auch retour. Und selbstverständlich mit Begleitfahrzeug.
Und stand in einem Fall über 100 Tage dort rum.
Das Werk in Sprendlingen hat auf E Mails mal einfach nicht reagiert.

Mehr als 100 Kilometer kauf ich nicht mehr von der Homebase außer man gibt mir Partnerbetriebe an die Hand.

Überhaupt kauf ich nur Lagerware oder jung gebraucht. Da steht eh derzeit alles voll.

LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 17:02
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis
Antworten: 30
Zugriffe: 1985

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

rumfahrer hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:46
Sellabah hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:52
Andreas Mareien, Cathargo Dealer hat einen guten Test in YouTube eingestellt über den Sprinter im Vergleich zum Duc 9.
Sven, kannst du da mal einen Link einstellen - ich hab nur Ducato/Iveco bzw. den C 145 gefunden.

Gruß
Steffen

Gerne, find ich für Kaufplanung ein wichtiges Video.

https://youtu.be/rSLvEX5oNPU?si=DSfBMoogRMtVDbI5

LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 16:52
Forum: Ich will ein Wohnmobil kaufen
Thema: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis
Antworten: 30
Zugriffe: 1985

Re: Integriertes WoMo auf Mercedes Basis

Mich würden auch Eure Erfahren mit der Qualität der Aufbauten von mir bevorzugten Modellen interessieren.


Ich habe sowohl Frankia gehabt, die im Grunde aktuell noch den gleichen Möbelbau haben und wie geschrieben den aktuellen Hymer und einen von 2011 davor.

Das ist gute Qualität, wertig und haltbar.
Bei beiden Herstellern hatte ich nie Probleme mit Gewährleistung oder Nacharbeiten. Frankia baut meiner Meinung nach sehr durchdacht. Hat mir bisher am Besten gefallen. Als Beispiel führ ich mal den Zugang zum Bett über dem Fahrerhaus an. Bei meinem ALPA (Detleffs und Hymer bauen kwasi gleich) knarzt die Treppe und ragt hässlich in den Raum, beim Frankia fügt sie sich ein, ist leise und beherbergt zusätzlich Stauraum.

LG
Sven
von Sellabah
Mo 30. Okt 2023, 16:38
Forum: Maut Diskussionen/Spekulationen
Thema: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Antworten: 150
Zugriffe: 12785

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

Wohnmobile sind von der Maut ausgenommen. Auch wenn es auf einem Actros, Spanien oder Kenwood steht.
Ebenfalls Pferde oder Renntransporter mit Wohnbereich.
Umgebaute LKW über 3,5t müssen lediglich sicherstellen, daß über 50% ihrer Ladefläche zum Wohnen dienen und eingerichtet sind. Zum betrifft dies Oldtimer LKW und Busse.

Warum also gleich in die Luft gehen? :mrgreen:

LG
Sven

Zur erweiterten Suche