Die Suche ergab 5069 Treffer

von Luxman
Sa 27. Apr 2024, 22:40
Forum: Stammtisch
Thema: In Deutschland lohnt der Mittagstisch kaum noch.
Antworten: 37
Zugriffe: 1092

Re: In Deutschland lohnt der Mittagstisch kaum noch.

Benimar282 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:17
Auch in Spanien ganz typisch das menu del día. Für 10 bis 12 Euro gibt es ein 3 Gänge Menü mit Wein und Wasser.
Bitte nicht vergessen das die Einheimischen auch deutlich weniger verdienen als wir hier.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 27. Apr 2024, 19:52
Forum: Stammtisch
Thema: In Deutschland lohnt der Mittagstisch kaum noch.
Antworten: 37
Zugriffe: 1092

Re: In Deutschland lohnt der Mittagstisch kaum noch.

raidy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:52
Für die meisten Kunden sind 24€ für Schnitzel/Pommes/Salat einfach zu viel.
Und wo Gastwirte ihre Preise heftig erhöhen und die Kunden fernbleiben kommt eben das Gaststättensterben.
Dann sind wir wieder bei der Kultur.
Den Franzosen, Belgiern ist ihr Mittagessen einfach mehr - wert.
Das ist dort Kultur - man sitzt zusammen und isst gemeinsam Mittags.

Sind ja nicht die einzigen Dinge bei denen wir Deutschen uns unterscheiden von anderen Nationen.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 27. Apr 2024, 17:02
Forum: Stammtisch
Thema: In Deutschland lohnt der Mittagstisch kaum noch.
Antworten: 37
Zugriffe: 1092

Re: In Deutschland lohnt der Mittagstisch kaum noch.

Sellabah hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 14:27
Irgendwie gehen viele Dinge unserer Kultur über die Wupper.
Dinge gehen nur über die Wupper wenn sich die Kultur ändert.
Wenn genug Nachfrage ist warum sollte dann ein Restaurant schließen.
War gerade in Belgien und mittags waren viele Restaurants offen.
Etliche sogar NUR mittags.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 27. Apr 2024, 14:26
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Netz-Vorrangschaltung
Antworten: 30
Zugriffe: 628

Re: Netz-Vorrangschaltung

biauwe hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:05
Und alle steckdosen haben immer 230 V.
Hmm, wenn ich das richtig lese dann hätte bei mir nur die eine Steckdose die mit WR betrieben wird Landstrom.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 27. Apr 2024, 12:48
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Netz-Vorrangschaltung
Antworten: 30
Zugriffe: 628

Re: Netz-Vorrangschaltung

Während der Fahrt läuft bei uns die Sprinterklima die hält eigentlich das komplette Auto auf erträglichen Temperaturen.

Zu Hause muß der Hund im Sommer bei Hitzewellen auch höhere Temperaturen aushalten im Haus und beim Gassi gehen.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 27. Apr 2024, 12:18
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Netz-Vorrangschaltung
Antworten: 30
Zugriffe: 628

Re: Netz-Vorrangschaltung

Bei mir ist eine Steckdose in der Küche von dreien am WR angeschlossen.
Daran ist eine 3er Dose mit passend gekürztem Kabel mit dem ich Nespresso, Milchaufschäumer und Wasserkocher betreibe.
Wenn ich was laden muß mit 220V dann wird diese 3er Dose benutzt.
Damit komme ich sehr gut klar bisher.
Viele Geräte haben Akkus und es gibt USB Lader zudem halten die Akkus für die meisten Dinge 2 Wochen oder länger, Rasierer, Bartschneider, Zahnbürsten, also kein Ding wenn ich die mal in der Küche anschließe nachts zum laden.

Mit den neuen ebikes ist es eine andere Geschichte.
Beide Akkus ziehen aber gut 110Ah für eine volle Ladung und das ist mir eh zu riskant ich hab Hubstützen und will keine leeren Batterien riskieren.
In der Garage sind 2x220V da werden dann beide Bikes angeschlossen mit 2 Ladegeräten.
Mit vollen Akkus hab ich gut 120km Reichweite da wir im Moment nicht mehr als max. 30-40km fahren wenn überhaupt reicht mir eine Akkuladung für mehrere Fahrten bevor ich wieder ans Netz muß.
Bei ausgedehnten Biketouren haben wir vor auf Plätzen mit Strom zu stehen.

Vorrang wollte ich nicht haben.
Wenn diese Schaltung ausfällt geht nichts mehr mit 220V im Fahrzeug.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Do 25. Apr 2024, 19:45
Forum: Technik
Thema: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 571

Re: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?

Thomas04 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:28
Das ist auch wieder so ein Verband, der sich für wichtig hält.
Das ist kein Verband sondern eine Privatfirma in Halle die Tests verkaufen will - meine Meinung.

Da wird hahnebüchener Unsinn geschrieben.
Amphibien wechseln ihr Geschlecht bei Hormongabe das ist altbekannt und nichts neues.
Wir sind keine Amphibien.

Zitat:
Während Wasserproben eine Belastung mit bis zu einigen hundert Nanogramm pro Liter messen, enthält die Dosis eines hormonellen Verhütungsmittels bis zu 0,03 Milligramm, was 30000 Nanogramm entspricht.

Natürlich findet man Hormone im Trinkwasser jedes Säugetier scheidet die mit dem Urin aus.
Wer seine Trenntoilette im Gebüsch entsorgt kippt einen Schwall Testosteron und Östrogene in die Landschaft.
Genauso tun das alle Weide- und Wildtiere seit Jahrtausenden.

Wer Angst vor Hormonen hat sollte nicht vegan leben.
Die in Soja enthaltenen Isoflavone ähneln in ihrer Struktur dem weiblichen Sexualhormon Östrogen, weshalb sie eine Östrogen-ähnliche Wirkung im Körper entfalten.
Auch nicht wundern wenn man Gicht bekommt als Veganer, Soja enthält hohe Mengen an Purin.

Hohe Mengen Mikroplastik im Trinkwasser
Für Stauseen kann ich mir das noch erklären aber für Grundwasser das aus 100m hochgepumpt wird und durch Gestein gefiltert ist?

Zu den restlichen genannten Belastungen es kommt schlicht auf die Dosis an.
Wir können heute mit modernen Testmethoden extrem niedrige Dosen an Stoffen nachweisen was aber nicht automatisch bedeutet das diese schädlich sind.

Die gesamte Seite ist ein sehr gutes Beispiel wie man mit der Angst von Menschen spielt um Geld zu machen.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 19:59
Forum: Technik
Thema: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 571

Re: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?

walter7149 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:55
Aus Angst läßt sich immer Profit machen !
In Deutschland immer - Weltmeister 🙈

Nicht umsonst gibt es im Ausland den Begriff "German Angst" und das Wort selbst gibt es im Englischen und die Erklärung passt perfekt:

https://dictionary.cambridge.org/de/wor ... isch/angst

strong worry and unhappiness, especially about personal problems

Uns fällt immer der Himmel auf den Kopf....... *2THUMBS UP*
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 19:36
Forum: Technik
Thema: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 571

Re: Wasserfilter/Umkehrosmose im Womo sinnvoll?

Ich verstehe das ganze Geschiß nicht um Wasserfilter, ein Hype der im Moment massiv gepusht wird sonst nichts.

Keime sind in Europa kaum im Wasser das wird getestet und mit Chlor versetzt im Süden.
Deswegen kauf ich dort Trinkwasser in 5l Kanistern fürs Kochen und Kaffee.

Allerdings sind in Spanien mehr als 60% der Trinkwasserbrunnen verunreinigt mit Chemikalien aus der Industrie und Landwirtschaft, offizielles Statement der Umweltbehörde.

Auch gefiltert würde ich das nicht trinken, zum Duschen und Toilettenspülen reicht es.

Mikroplastik ein weiterer Angst Hype derzeit mit dem Forscher veröffentlichen können und damit ihren Job sichern, der ist nämlich in aller Regel direkt gekoppelt mit einer bestimmten Anzahl von solchen.
Wissen die wenigsten, die meisten denken die sind staatlich finanziert und unabhängig.
Tatsächlich sind die meisten auf Zeit beschäftigt mit klaren Zielvorgaben.

Es gibt keinerlei in-situ Nachweise das dieses vom Körper aufgenommen wird, aber in der Petrischale kann man vieles machen und ableiten.

Es findet sich in minimalen Spuren im Kot nach einer Studie in Wien mit einer Handvoll Probanden es wird also ausgeschieden.

Wenn man wirklich Angst davor hat dann z.B. keine Meeresfrüchte essen denn dort findet es sich besonders bei Muscheln die ja Meerwasser filtrieren als Nahrungsaufnahme.
Dagegen ist die Belastung im Wasser vernachlässigbar.

Jedes Jahrzehnt wird eine neue Angst-Sau durchs Dorf getrieben von Alu hört man gar nix mehr.
Der englische Forscher der damit sein Leben finanziert hat ist wohl in Rente gegangen.

Ich frage mich wie schlecht eigentlich die Umwelt unserer Steinzeitvorfahren war.
Trotz perfektem Essen alles aus der Natur, ohne Glyphosat und Dünger, frisch gekocht am Feuer, dazu viel Bewegung, kein Übergewicht sind die nicht älter als 40 geworden.

Irgendwas scheint heute bei uns doch besser zu sein als damals unter den "natürlichen" Lebensbedingungen ohne Mikroplastik, Alu, Feinstaub, NOx, etc.

Und am Rande unser Lebenszeit ist biologisch begrenzt auf 120 Jahre mehr geht nicht dann sind schlicht keine Telemere mehr da für die Zellteilung.
Wohlgemerkt mit perfekten Genen, die haben nur wenige.
Jeder wird mit einer unterschiedlichen Länge dieser geboren bei der Geburt.

Zitat:
Alte Zellen sterben auch deshalb, weil sie sich nur begrenzt häufig teilen können.
Die Grenze ist durch Gene vorprogrammiert.
Wenn sich eine Zelle nicht mehr teilen kann, wird sie größer, existiert noch eine Weile und stirbt dann ab. Der Mechanismus, der die Zellteilung begrenzt, umfasst eine Struktur, die als Telomer bezeichnet wird. Telomere dienen zur Bewegung des Erbmaterials der Zelle als Vorbereitung auf die Zellteilung.
Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, verkürzen sich die Telomere ein wenig.
Irgendwann sind die Telomere so kurz, dass sich die Zelle nicht weiter teilen kann.
Wenn sich eine Zelle nicht mehr teilt, wird dies als Seneszenz (Zellalterung) bezeichnet.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 19:15
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Frontscheibe am VI undicht
Antworten: 32
Zugriffe: 1077

Re: Frontscheibe am VI undicht

Ich vermute dein Händler hat noch nie eine Scheibe getauscht?
Die alte wird rausgeschnitten und kann meiner Meinung nach nur schwer wieder benutzt werden, da die alten Klebereste nicht sauber abzubekommen sind - bin da aber kein Fachmann.

Die neue wird wieder eingeklebt und das muß ein Fachmann machen der weiß wie tief oder hoch sie sein muß.
Ausserdem der richtige Primer und Kleber, das muß der Wohnmobilhersteller vorgeben, ich vermute da ist kein Blech wie bei meinem TI.

Das wird Carglass sicher besser machen als dein WoMo Schrauber der offensichtlich Schiß hat da ranzugehen.

Ein falscher Einbau der Scheibe zu hoch oder zu tief führt zu Windgeräuschen.
Hab ich alles hinter mir - mit BMW PKWs.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 17:15
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Frontscheibe am VI undicht
Antworten: 32
Zugriffe: 1077

Re: Frontscheibe am VI undicht

Wenn ich mit einem spitzen Gegenstand einen Steinschlag simuliere, wer will mir das nachweisen?

Ich mußte noch nie angeben wo und wann auf welcher Straße der Steinschlag entstanden ist, mit eidesstattlicher Erklärung. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 16:13
Forum: Technik
Thema: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

VolkerDU hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:37
Nichts für ungut, Bernd, aber Ihr seid doch schon auf diese Verstecke gekommen und Ihr habt nur dieses Womo (nehme ich mal an). Der böse Bube hingegen kennt bereits mehrere (viele) Womos...
Diejenigen die WoMos schnell aufbrechen und klauen sind keine Kenner der Materie.
Rein umschauen, vielleicht noch Schränke aufmachen, wühlen das wars.
Die bleiben nicht 30min im Auto und probieren Dinge aus.

Auf diese Verstecke kommt kein normaler Einbrecher, ich hab sie durch Zufall beim Umbauen der Inneneinrichtung und Installation entdeckt.

Für einige Verstecke muß man eine von drei werksseitig verbauten Schrauben lösen - wenn man weiß welche und dann hat man Zugang wenn man weiß die das Bauteil entfernt wird.

Andere sind etwas aufwendiger ist - nichts für schnelles wegpacken - aber das an dieser Stelle ein Hohlraum ist darauf ist in meinem Freundeskreis noch keiner gekommen.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 12:52
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Frontscheibe am VI undicht
Antworten: 32
Zugriffe: 1077

Re: Frontscheibe am VI undicht

Bin immer wieder erstaunt was sich mancher gefallen läßt bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

email an den Hersteller mit Fotos und der Bitte um Stellungnahme - in deutsch.
Wer hier posten kann der kann der bekommt auch sowas hin.
Glaube nicht das der Pfusch empfiehlt.

Im Gegensatz zu einigen Posts hier kann ein Händler bei sicherheitsrelevanten Teilen des Basisfahrzeugs nicht per Gusto entscheiden ob er pfuscht oder nicht.

Schriftliche Aufforderung an den Verkäufer die Reparatur fachgerecht durchzuführen.
1. Mahnung FRISTSETZUNG 14 TAGE
Widerspruch mit 2. Mahnung Fristsetzung 14 Tage

Dann kann man das Fahrzeug auch woanders reparieren lassen und die Kosten einklagen - man muß nicht rückabwickeln deswegen.

Ich würde mir mein Fahrzeug nicht verpfuschen lassen von einem inkompetenten Händler.

Letztlich zeigt mir so etwas wieder das meine Entscheidung für den TI keine schlechte war.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 24. Apr 2024, 12:45
Forum: Technik
Thema: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

Am besten eben nur so wenig mitnehmen wie nötig und nicht wie hier empfohlen WoMo leer räumen und alles dabei haben.

Im WoMo gibt es Stellen wo man Kreditkarten etc. verstecken kann an die kein Dieb ran kommt auf die Schnelle und die auch kein Dieb kennt es sei denn er wäre WoMo Händler.

Kann jetzt leider hier nichts posten aber bei uns sind drei Verstecke die sehr viel Platz haben sogar für Laptop und iPAD auf die man nicht einfach kommt.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 22. Apr 2024, 12:30
Forum: Andere Hobbys
Thema: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.
Antworten: 57
Zugriffe: 3785

Re: Das Elektrofahrrad. Es gibt verdammt große Unterschiede.

Vor 2 Wochen hab ich uns zusätzlich zwei Elektro SUV Bikes fürs WoMo gekauft für Stadt und Landtouren bin Scott Fan von denen hab ich zwei Fullies.

https://www.scott-sports.com/de/de/prod ... nisex-bike

Aufgerüstet mit Federsattelstützen die wirklich genial gut funktionieren kommt nichts durch von unten und es bobbt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=4h0hRzOR0mc

vorne mit Luftfedergabel aufgerüstet
https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-parg-rl-a1

Damit lassen sich auch Feldwege ohne Probleme befahren und dank der 28 Zoll Räder mit 55mm breiten Reifen auch sehr sicheres und agiles Fahren.

Jetzt fehlen nur noch SQlab Trekking Lenker mit back- und downsweep aber das schaffe ich vor der Spanienfahrt nächste Woche nicht mehr.

Reichweite im Tourmodus 120km

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 22. Apr 2024, 12:21
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Faltbares Solarpaneel mit "Zigarettenanzünderanschluss" Aufbaubatterie laden
Antworten: 36
Zugriffe: 676

Re: Faltbares Solarpaneel mit "Zigarettenanzünderanschluss" Aufbaubatterie laden

Campstyle hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:28
ich auf der anderen Seite aber Geld für Strom ausgeben müsste.
Naja, die Batterien entladen auch ohne Entnahme etwas also ganz ohne Aufsicht wird's wohl nicht gehen.

Ich bin kein Freund von komplett stromlosen Geräten über einen längeren Zeitraum.

Die Kondensatoren auf den Platine entladen sich dadurch.
Sind sie entladen fließt beim nächsten einschalten ein kurzfristig ein deutlich höherer Strom der die gesamten Bauteile des Gerätes belastet.

Also nicht jammern wenn die Geräte dann früher ihren Geist aufgeben und dem Hersteller die Schuld geben.

Meine Meinung mehr nicht.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 21. Apr 2024, 20:36
Forum: Italien, Schweiz
Thema: Fahrradfreundlicher Campingplatz am Gardasee
Antworten: 23
Zugriffe: 796

Re: Fahrradfreundlicher Campingplatz am Gardasee

Das sind Fahrradwege?
von Luxman
So 21. Apr 2024, 18:40
Forum: Technik
Thema: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel
Antworten: 70
Zugriffe: 1224

Re: LiFePO4 laden Säure oder AGM oder Gel

Wernher hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:07
Deshalb schrieb ich "aber muss ja nicht sein".
Wenn du Supervolt hast dann Gel und das hat dir Supervolt mit Sicherheit auch empfohlen.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 21. Apr 2024, 18:39
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Faltbares Solarpaneel mit "Zigarettenanzünderanschluss" Aufbaubatterie laden
Antworten: 36
Zugriffe: 676

Re: Faltbares Solarpaneel mit "Zigarettenanzünderanschluss" Aufbaubatterie laden

Campstyle hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 15:26
Also ich schalte den EBL ja aus
Mal eine ganz dumme Frage wo steht das Fahrzeug denn?
Bei mir auf dem Parkplatz auf dem Grundstück.

Ich schließ einfach alle 2 Wochen Landstrom an - bzw. schalte ihn ein per Sicherung am Hausverteiler.
Ich könnte dauernd laden, jedoch ist dauerhaftes Laden - z.B. übers Solarpanel nicht förderlich für die Lebensdauer von LiPo Akkus.

Diese Methode geht bei dir nicht?

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 21. Apr 2024, 15:11
Forum: Strom-Akkutechnik-Solar
Thema: Faltbares Solarpaneel mit "Zigarettenanzünderanschluss" Aufbaubatterie laden
Antworten: 36
Zugriffe: 676

Re: Faltbares Solarpaneel mit "Zigarettenanzünderanschluss" Aufbaubatterie laden

Einfach den EBL auschalten geht bei mir an dem Hymer Panel der zieht die 0,5A.

Zur erweiterten Suche