Die Suche ergab 5037 Treffer

von Luxman
Mi 17. Apr 2024, 19:23
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Daten Simkarte fürn Urlaub
Antworten: 108
Zugriffe: 11988

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

Sellabah hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 09:42
Mit 30GB im Monat kommt ein Durchschnittnutzer eigentlich gut aus.
Das sind 10h HD TV und noch keine email und Forennutzung dabei.
Bischen wenig für uns jedenfalls.

Im Winter verbrauchen wir ca. 70GB in 14 Tagen wobei ich dabei aber auch arbeite im "Urlaub"

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 17. Apr 2024, 17:41
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: China Wohnmobile kommen nach Deutschland
Antworten: 76
Zugriffe: 1929

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Epimetheus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:33
ich lade für maximal 50 Cent, wenn ich keine WB hätte würde ich per Vertag für 39 Cent laden.
Aktuell unterwegs mit BMW Chagrin für ca. 45 Cent bei Ionity
Mein Vertragspartner in den USA lädt seinen Tesla in Sacramento für 6 Cent tagsüber und 3 Cent nachts.
Da brauch ich keine Subventionen für e-Autos bei einem Preis des Benzins der inzwischen auch dort in der Region 1,50 Euro liegt.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 17. Apr 2024, 17:36
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: China Wohnmobile kommen nach Deutschland
Antworten: 76
Zugriffe: 1929

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Berchumer hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:52
Hallo Bernd , keiner findet es gut was in Zukunft mit der deutschen Wirtschaft passiert ,aber wenn man hier meint von Seiten der Industrie seine Kunden zu vereimern und eine Servicewüste aufbaut ,dann darf man sich nicht wundern das die Chinesen irgendwann Oberwasser bekommen.
Moin Ralf,
Da hast du teilweise Recht - nur - wenn die EU Dumpingpreise zuläßt was soll der Händler oder Hersteller machen - irgendwie muß am Ende Geld hängen bleiben.

Das nachfolgende ist ausdrücklich nicht auf Dich bezogen.

Ich hab selbst immer noch zwei Firmen am laufen und krieg echt einen Hals wenn ich wiederkehrend - Abzocke etc. lese wann immer einen der Preis nicht gefällt.

Reich scheint für viele in Foren per Definition jemand zu sein der einen Euro mehr hat als man selbst.

Wir schaufeln uns unser eigenes Grab mit diesem Geiz ist Geil Verhalten und das gönn ich denen nicht.
Eine der reichsten Generationen deren Wohlstand billiger fossiler Energie zu verdanken ist, kämpft dafür das diese Ressource für nachfolgende Generationen verboten wird.

Man hätte es im Alter halt gerne etwas kühler. :Ironie:
Kein Problem sag ich mal solange man keine Feuerbestattung wählt. :Ironie:


Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 17. Apr 2024, 07:41
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: China Wohnmobile kommen nach Deutschland
Antworten: 76
Zugriffe: 1929

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Berchumer hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:41
Aber ich finde es gut wenn den Herstellern hier ein bisschen eingeheizt würde .
Keine Sorge den deutschen Herstellern und der gesamten Industrie wird in den nächsten Jahren eingeheizt nicht nur bei Wohnmobilen.

Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen und unsere Klimabilanz wird hervorragend werden dank der Importe aus dem Ausland statt der Produktion im Inland.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Di 16. Apr 2024, 21:06
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

biauwe hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:59
Hast Du auch zwei Reserveräder?
Klar sicher ist sicher zwei in der Garage und zwei am Heck. :spass:

Nein - aber das Reserverad ist ein nagelneuer Reifen.
Wenn ich eine Panne hätte dann bleibt der drauf ein neuer dazu und der gebrauchte geht als Reserve in die Garage.

So der Plan - besser man hat einen als keinen - mein Prinzip :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Di 16. Apr 2024, 21:03
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Daten Simkarte fürn Urlaub
Antworten: 108
Zugriffe: 11988

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

Lucky10 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:52
Ich weiß definitiv, dass mein "Unlimited Datenvolumen" der Telekom im EU-Ausland auf eine Menge von xy GB begrenzt ist.
So ist es und so passiert es bei mir auch mit einem teuren Geschäftstarif der flatrate ist.

In der EU wird bei mir bei 70GB abgeregelt.

Meines Wissens gibt es keine Flatrate bei der Telekom in einem Monatstarif die wirklich flat in der EU wäre.

Allerdings gibt es User die posten es wäre bei ihrem Telekom Tarif so.
Kann ich nicht bestätigen und ich bin ja viel in der EU unterwegs - gerade wieder in BeNeLux

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Di 16. Apr 2024, 20:58
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

hwhenke hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:24
dann aber doch hoffentlich alle vier Reifen, wegen dem Mittleren Diff.....
lg Horst
Klar auf dem Touareg und der B Klasse immer dort hatte ich aber noch keinen Reifenschaden.

Auf dem Sprinter hab ich achsweise erneuert als ich einen Reifenschaden hatte auf der Hinterachse nach einem Jahr.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Di 16. Apr 2024, 15:28
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Beni hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:33
Und sobald nur eine leichte Kurve gefahren wird ist die Differenz der zurückgelegten Wegstrecken der Räder einer Achse größer!
Das ist mir schon klar - ein Allrad hat aber noch ein Mittendifferential - und wenn die Profiltiefe mehrere mm unterschiedlich ist fährt das Auto halt ständig im Kreis - fürs Differential - das ständig deswegen dagegen arbeitet permanent und nicht nur in Kurven.

Ob das Fahrzeug dann noch sauber geradeaus fährt ist eine andere Sache - vermutlich nicht.

Aber jeder darf das ja für sich entscheiden
Manche haben eben zu viel Geld - und darauf laufen fast alle Diskussionen bei Technik am Ende hier hinaus.

Ich leiste mir meine Dummheit und mache achsweise Reifen drauf in so einem Fall.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Di 16. Apr 2024, 09:54
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

hwhenke hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:05
Also muß nur bei großen Unterschieden der Reifen Größe Achsweise erneuert werden.
Ausser man hat zuviel Geld.......
Das Geld das du gespart hast gibst du dann aus wenn dein Differential verreckt.
In aller Regel passiert das halt beim Zweitbesitzer.

Ich vermute aber jetzt kommt die Insider Weisheit - ich fahr schon hunderttausend km und bei mir war noch nie was und der Kuseng von meinem Bruder auch - jau - so wird's sein 😁


Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 15. Apr 2024, 21:28
Forum: Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen
Thema: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021
Antworten: 100
Zugriffe: 14432

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau offen unterm Wagen an der Trittstufe

LagoDiMonaco hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 15:38
Ohhhhh Mei, ohhh mei, was waren denn da für Luschen/Ignoranten/Pfuscher/........ am Werk?
Das geht doch auf keine Kuhhaut!
Das sind einfach andere Sichtweisen in anderen Ländern zu Qualität und Produktion.
Das ist weder Pfusch noch Faulheit.

Damit hab ich mich arrangieren müßen in 20 Jahren Berufsleben.

Meine automatischen Mikroskope stehen weltweit in Laboren.
Was glaubst du wie Installationen aussehen in Frankreich, Italien, Spanien?
Kabelgewurschtl, teils bis Anschlag gezogen um die Ecke geknickt - na und der Stecker ging doch gerade noch so rein.

Trotz bebilderter Anleitung und Schulung beim ersten Gerät.

Funktioniert warum soll ich mir mehr Mühe machen.

Und wenn's dann Probleme gibt und ich fahr hin?
Nee echt das geknickte, gezerrte USB oder Ethernetkabel war das Problem?
Wär ich nie drauf gekommen meint der Inschenöör vor Ort.

Das ist halt die andere Seite des so entspannten Lebens im Süden das hier teils gepriesen wird beim Überwintern.

Bin in 4 Wochen wieder in Barcelona mit dem Hymer und mache eine Schulung vor Ort bei meinen Händlern.
Manchmal hilft es.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 15. Apr 2024, 21:14
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

rogger613 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 15:42
Keine Ahnung wie groß die Toleranz da ist.
Auf der Hinterachse beim Frontkratzer völlig unproblematisch da nicht verbunden durch Differential.
Aber dennoch hab ich achsweise ersetzt wenn der Unterschied in der Profiltiefe erheblich war da ja auch die Haftung dann unterschiedlich ist.

Einer der Freuden beim Allrad - meine PKWs sind alle 4x4 - einer hat permanenten Allrad da geht nichts einzeln, die Achse muß gleichen Abrollumfang haben.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 15. Apr 2024, 14:57
Forum: Stammtisch
Thema: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei
Antworten: 421
Zugriffe: 25888

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

dodo66 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 21:17
Wenn ich mir die Preise betrachte ist nix von Boom vorbei zu merken, die Womos gehen weg nur dauert es eben ein paar Wochen länger
Kann ich nicht nachvollziehen.
GUEMA hat mehr als 250 Fahrzeuge in Wertheim rumstehen.
Fast alle sind um mindestens 10 Prozent reduziert, teils ganz krass ein großer Alkoven von Dethleffs glaube statt 250 für 180 - Neufahrzeug.
Dazu gibts 3 Jahresgarantie umsonst und die Dichtigkeitsprüfung etc. ebenfalls für alle Fahrzeuge.

Von meinem Typ MCT 680 stehen seit nun 2 Jahren konstant mindestens 80 Fahrzeuge bei mobile drin. Tendenz im Moment wieder steigend 91 gestern und die Händlerangebote sind so gut wie ALLE rabattiert.
Das war vor einem Jahr noch nicht der Fall.

Der Preis wird niemals auf jene vor COVID sinken so günstig hat kein Händler eingekauft.
Und auch die Listenpreise werden nicht wieder sinken.

Der Boom ist vorbei - Camping sicher nicht - wird es auch nie sein.
Jetzt kaufen jene die wirklich campen wollen und nicht solche die gerne dabei sein wollen weil's gerade angesagt war Grinse Selfies vor dem WoMo zu posten.

Ich warte immer noch auf die ersten negativen Berichte in den Öffis wenn dann mal jeder Redakteur kostenlos einen Roadtrip auf unsere Kosten gemacht hat - wird kommen ich wette - war bei den Kreuzfahrten auch so - erst Hype dann Bashing.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 14. Apr 2024, 21:13
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Ich kaufe bei meinem Reifenbetrieb 10km weg seit 20 Jahren.
Der hat mir bereits mehrere Reifensätze reklamiert und er bekam sie fast immer durch mit einer kompletten oder teilweisen Erstattung.
Er weiß auch das ich Reifen will mit möglichst neuer DOT und alle DOTs nicht weit auseinander - hat auch bisher immer geklappt meistens alle 4 dieselbe Produktionswoche.
Für die Winterschlappen die ich jetzt drauf hab wollte ich welche Made in France und nicht Polen und so hat er sie beschafft.

Und beim Auswuchten wird immer gematched sobald die Gewichte höher als 50gramm sind.

Kann jeder halten wie er/sie/es/ will hab ich kein Problem damit, ich fahre - im Sinne des Wortes - gut mit meiner Methode.

Kleiner Nachsatz, ich fahre auch deshalb gängige europäische Marken wie MICHELIN oder Conti damit ich bei einem Reifenschaden problemlos denselben einzeln ersetzen kann.

Rotalla gibt es aber bestimmt in Europa.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mi 10. Apr 2024, 20:24
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

paule hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:43
Hallo Bernd,

wo ist denn der Unterschied, wenn VW, BMW, Bosch usw in China produzieren lassen und hier diese Ware überteuert verkaufen oder wenn Andere oder auch ich direkt in China kaufen?
Hallo Paule,
Weder mein Touareg, noch meine 5er BMWs wurden in China produziert.
Auch der ebike Motor von Bosch wird meines Wissens nicht in China produziert.
Das heutzutage gewisse Komponenten aus China kommen ist unvermeidlich - nicht nur wegen des Preises sondern weil es schlicht gar keine Produktionsstätten für bestimmte Komponenten mehr gibt.

Das Geschreibsel mit überteuert ist typisch deutscher Geiz und Neid und macht StartUps deswegen so richtig Lust auf eine Firmengründung hier.

Am Ende bleiben VW und Co ein Gewinn vor Steuer von 4000 Euro nur Porsche hat 8000 Euro pro Fahrzeug.
Die Löhne in Wolfsburg und Stuttgart sind halt nicht die von BYD und Co.

Da ist nichts überteuert - es ist der Preis den wir bezahlen dafür das wir eine saubere Umwelt haben, demnächst eine 32 Stunden Woche, 6 Wochen Urlaub, 14 Brücken- und Feiertage dazu, 6 Wochen Lohnausgleich bei Krankheit und und und.

Das muß der Unternehmer irgendwie bezahlen und finanzieren.

Ich hab zwei Firmen und arbeite international seit 25 Jahren - nur hier ist Geiz geil und ein Unternehmer ein Verbrecher und Abzocker.

Ich war in Shanghai und Suzhou und hab die chinesische Mentalität kennengelernt.
Der Chinese ist ein Abzocker - I win - u loose -
Scheixxegal ob du morgen pleite gehst dadurch ich hab heute meine Kohle das morgen ist mir wurscht - DAS ist Chinesisch - genauso gehen sie mit ihrer Umwelt und den Arbeitern um.

Es ist halt ein Unterschied ob man Google befragt oder Urlaub macht in einem Land oder dort arbeitet, so wie ich gerade in Belgien - Grüße aus Kortrijk das eine klasse Stellplatz gleich neben der Innenstadt hat.

Bernd
von Luxman
Mi 10. Apr 2024, 08:37
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden
Antworten: 21
Zugriffe: 890

Re: Die Zecken kommen, FSME jetzt auch im Norden

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 02:27
Es gibt übrigens einen Impfstoff gegen Borreliose bei Hunden, dieser wurde ursprünglich für Menschen entwickelt, aber vom Hersteller in den USA vom Markt genommen, weil ein paar Amerikaner den Hersteller wegen Nebenwirkungen verklagt haben. Diese Nebenwirkungen konnten aber nie bewiesen werden.
Naja, mein Hund bekommt den nicht.
Ich habe von 1996 bis 2000 in der Borreliendiagnostik gearbeitet - vermutlich nicht lang genug wenn ich die Expertenmeinungen hier lese.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Di 9. Apr 2024, 18:19
Forum: Stammtisch
Thema: Doktor Tschäckel und Mister Heid
Antworten: 47
Zugriffe: 2128

Re: Doktor Tschäckel und Mister Heid

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:42
Zwei Wochen bin ich nun wieder hier im Moloch und fühle mich gestresst und denke, warum gehen Menschen miteinander so mit sich um, wie ich es nun im Alltag erlebe?
Naja, bei mir ist das nicht der Fall in Deutschland - also verallgemeinern würde ich das nicht.
Ich hab in Spanien gearbeitet - 20 Jahre lang - da ist genug Stress ich denke Christian sieht das auch etwas differenzierter.

Der freundliche Servicetechniker meines Händlers hatte in Alicante kein Werkzeug dabei (n.b. damals durfte man keine Schraubenzieher etc. im Flieger mitnehmen) und keine Ahnung vom Instrument.
Klasse, er ist völlig relaxt ich bin aber dafür extra angereist und das Ergebnis ist null.
Stress hat der keinen gehabt bin ich sicher, das Mittagessen war toll, dafür kann ich mir aber nix kaufen denn ich bin derjenige der am Ende den Umsatz verliert, nicht er 😁
von Luxman
Di 9. Apr 2024, 18:13
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 419
Zugriffe: 27704

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

rogger613 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:29
Schmeißt doch Euer Geld diesen vermeintlich tollen Großkonzernen hinterher.
Du wirfst deines einem chinesischen Großkonzern hinterher und unterstützt die Arbeits- und Umweltbedingungen in diesem Land - und zwar direkt - manche Dinge lassen sich ja nicht vermeiden.

Shandong Yongsheng Rubber Group Co., Ltd. mit 6000 Angestellten ist der Hersteller deiner Reifen und sie scheinen einen Scheixx auf die Umwelt zu geben.

https://www.tyrepress.com/2022/07/yongs ... iolations/

Wenn schon die chinesischen Behörden eine Strafe verhängen dann ist da wirklich viel im Argen.

https://en.yongfengtires.com/news/11.html

Muss dich aber nicht interessieren ist weit weg.

Die Abzocker in Europa müßen halt leider Mindestlohn bezahlen und die Umweltauflagen einhalten sowie diverse andere "Kleinigkeiten"

Wenn Michelin und Continental soviel verdienen würden und abzocken dann müßten das die Eigentümer an den Dividenden merken und sie bräuchten keine Werke in Polen und der Tschechei.

Michelin zahlt 4,4% Dividende an seine Eigentümer in 2024 und Conti 3,38% nicht mehr als jeder Lebensmittelkonzern inkl. Bierbrauer ich vermute du bevorzugst da auch chinesisch.

Schreib doch einfach ich will das Geld nicht ausgeben, absolut legitim und nichts worüber man diskutieren müßte einfach dein Grund.

Statt Schwurbelargumente und Behauptungen in den Raum zu werfen ohne dich überhaupt im geringsten informiert zu haben - weder zum Chinesen noch zu den europäischen Mitbewerbern.

Das man mit einem Michelinreifen protzen kann hab ich jetzt allerdings gelernt - da bin ich aber stolz ich hab sogar vier davon drauf. 😂

Bernd
von Luxman
Mo 8. Apr 2024, 20:36
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1313
Zugriffe: 88897

Re: Ich bin gerade in....

Erwitte Stellplatz am Solebad auf dem Weg nach Kortrjik zum Arbeiten.
Sehr ruhig noch ein bischen matschig durch den Regen der letzten Tage.

Schöner Spaziergang im Park zum Auflockern der Muskulatur nach der Fahrt.
IMG_6013.JPG
von Luxman
Mo 8. Apr 2024, 20:33
Forum: Die Ausstattungen der Wohnmobile
Thema: Tauchpumpe funktioniert nicht
Antworten: 38
Zugriffe: 1178

Re: Tauchpumpe funktioniert nicht

Cash hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:31
Name des Steckers: Uniersal Mate N Lok
Ja das isser wohl - danke!

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 8. Apr 2024, 20:32
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Witze Cannabis
Antworten: 42
Zugriffe: 1520

Re: Witze Cannabis

Schwer Suchtabhängige haben sehr oft einen Missbrauch in der Kindheit hinter sich.
Dazu gibt es Studien die das aufzeigen.
Die Droge ist Flucht und Betäubung aus dem Erlebten.

Welche Droge legal ist hängt von der Gesellschaft und dem Land ab.

Die Verbote waren oft eine Methode um bestimmte Bevölkerungsgruppen zu kriminalisieren.
In den USA wurde Opium erst verboten nachdem die Chinesen die Eisenbahnstrecken fertig gebaut hatten und man sie nicht mehr brauchte und los werden wollte.

Ich find nichts schlimmes an der Legalisierung aber das Gesetz dazu ist ein deutscher Bürokratenwitz.

Beste Gruesse Bernd

Zur erweiterten Suche