Die Suche ergab 5000 Treffer

von Luxman
Do 28. Mär 2024, 10:44
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele
Antworten: 77
Zugriffe: 10689

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

Ist Führung Pflicht?
von Luxman
Di 26. Mär 2024, 21:27
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 422
Zugriffe: 29488

Re: Bild des Tages

Im Garten bei uns
DSC_4559-2.jpeg
von Luxman
Di 26. Mär 2024, 15:25
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Antworten: 274
Zugriffe: 24119

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

M846 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:34
Die Wahrheit, mehr nicht.
Jeder macht sich seine eigene.
Ich bin leider nicht im Besitz irgendwelcher Wahrheiten - nur von Eindrücken und Erfahrungen.
Aber ich bin auch schon lange kein Ministrant mehr und nicht mehr in der Kirche wo es solche mal gab.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Mo 25. Mär 2024, 20:30
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Antworten: 274
Zugriffe: 24119

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Sparks hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:23
Und Ja, ich kenne Nespressomaschinen, auch Padautomaten und man höre und staune auch sogen. Vollautomaten und Siebträgermaschinen, nicht das es heißt, der kennt ja keinen Kaffee. Schließlich stamme ich zu 12,5% von einem Kaffeesachsen ab Ich möchte euch den Kaffeegenuß auch nicht vermiesen.
Tust du nicht Manfred.
Ich hab einen wirklich sensiblen Gaumen und hatte alles im Haus, Schweizer Vollautomat steht immer noch rum, Siebträger Zweikreiser wieder verkauft und am Ende Nespresso.

Nespresso kam für mich am nächsten an den Siebträger ran bestückt mit wirklich guten Mikrorösterbohnen.
Und Nespresso ist recht transparent wo der Kaffee her kommt und bemüht sich um fairen Einkauf und die Umweltaspekte - auch wenns mancher nicht glauben wird.

Filterkaffee kommt für mich nicht in Frage vertrag ich nicht und schmeckt mir nicht.

Jeder wie er mag, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 24. Mär 2024, 18:04
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ?
Meine Box kam per Post direkt aus Österreich - so wie übrigens alle meine Boxen.
Ich war noch nie in einer Ausgabestelle für keine der drei Boxen die ich habe.
Alles online beantragt, teils Papiere hochgeladen oder per email geschickt das wars.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 24. Mär 2024, 14:49
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

WoMoFahrer hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 00:03
Dabei wäre alles so einfach, man meldet sich auf einer Internetseite an und wenn man dann mit dem Fahrzeug eine Mautstation passiert, wird das Fahrzeug über das Kennzeichen erkannt und die Strecke in Rechnung gestellt.
Das polnische System benötigt aber ein Handy mit einem Datenvertrag und das Handy darf während der Nutzung nicht ausfallen, weil z.B. der Akku leer ist oder es keine Empfang hat.
Wäre oder IST so einfach?
Mein Handy hat Datenvertrag und Roaming und es fiel in den letzten 20 Jahren noch nicht aus und Empfang naja, wenn ich auf der Mautstraße fahre werden vermutlich Sendemasten in der Nähe sein.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
So 24. Mär 2024, 08:21
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Luppo hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:54
Virtuelles Muskelspiel?
Luppo einfach mal das Zitat komplett lesen vor dem Posten bevor man Gedanken rauslässt.

Ich bezog mich auf:
...bist eben trotzdem du der Schuldige und auf der Anklagebank!

Wenn ich auf einer Anklagebank sitze dann hab ich Rechtsbeistand.

Zum Thema - ich bin seit 20 Jahren in ganz Europa unterwegs auf Mautstraßen und hatte noch kein Problem bisher.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 23. Mär 2024, 18:29
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Antworten: 274
Zugriffe: 24119

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Ebi hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:12
Eine hat sich angehört, wie wenn sie jeden Moment verrecken würde.
Bei uns ist es auch so daß die ältere rote deutlich rappeliger ist und ich finde der Kaffee schmeckt einen ticken bitterer und intensiver, die zu Hause ist deutlich leiser.
Werden regelmäßig entkalkt mit dem Nespresso Milchsäurepack den wir immer gratis bekommen.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 23. Mär 2024, 16:59
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Antworten: 274
Zugriffe: 24119

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

auf-reisen hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 14:19
Hast du da eine bestimmte…..?
Ja die CITIZ zu Hause und im Hymer, dazu den Milchaufschäumer der ist mit Abstand der Beste auf dem Markt - für uns - nicht mal unser Dampfaufschäumer vorher am Zweikreiser machte so guten Schaum.

Laufen beide seit Jahren ohne Probleme.
Das schöne an den Kapseln ist, daß wir je nach Gusto unterschiedlichen Kaffee trinken können.
Passt bei uns perfekt in die Schublade unter dem Spülbecken (stehend sogar mit Wasser drin) für die Fahrt und auf der Küche hinter dem Spülbecken wenn benutzt.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 23. Mär 2024, 16:53
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 15:12
DU musst danach prüfen, ob die anderen das für dich korrekt erfasst haben - ist es nicht der Fall und du bemerkat das nicht, bist eben trotzdem du der Schuldige und auf der Anklagebank!
Naja für sowas hab ich Rechtsanwälte - falls das eintreten sollte.
Bisher hat mich noch niemand kontrolliert in Austria.
Bin in 3 Jahren acht Mal durch Tirol nach Italien und fahre regelmäßig mindestens 2x im Jahr geschäftlich runter.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 23. Mär 2024, 12:28
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Sparks hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:21
Bernd, machst du dir da nicht etwas zu leicht, wenn ich das Kleingedruckte richtig gelesen habe, dann ist der Halter dafür verantwortlich das alle Anngaben richtig sind und niemand anderes.
Moin Manfred,
Wenn ich Papiere einreiche und die echt sind dann ist der Gegenüber verantwortlich was der bei sich in der EDV einträgt - behaupte ich jetzt mal.

Beispiel KFZ Zulassung
Wenn die was anderes eintragen als das was im COC steht oder im Brief dann bin ich verantwortlich?

Es ging da darum das es Menschen gibt welche den Kfz Schein nicht lesen können und deren Daten, dann halt einsenden und um Hilfe bitten.

Hab noch nie erlebt das mir nicht geholfen wurde wenn ich freundlich fragte.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 23. Mär 2024, 11:18
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Antworten: 274
Zugriffe: 24119

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Da ich unbedingt wie George Clooney aussehen möchte ist eine Nespressokapselmaschine im WoMo.
Leider seh ich immer noch scheixxe aus egal wieviel Esspressi ich trinke.

Aber wo sie schon mal da ist bleibt sie halt 😂

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Sa 23. Mär 2024, 11:16
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

paule hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:31
Du setzt pauschal voraus, dass jeder das gelesene auch so versteht wie es gemeint ist, vergisst dabei, dass Amtsdeutsch und Legasthenie für manche Menschen unüberwindbare Hindernisse sind.
Naja, wo ein Wille da ein Weg.
Wer hier im Forum schreiben kann und lesen der kann eine email an die ASFINAG schreiben so hab ich es gemacht und sendet oder faxt eine Kopie seines Fahrzeugsscheins.

Meine Box kam direkt von der ASFINAG danach wenn da was falsch sein sollte damit ist es deren Problem ich hab den Nachweis mit dem Scan der Papiere.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Fr 22. Mär 2024, 20:36
Forum: Technik
Thema: Reifendruck Kontrollsystem
Antworten: 46
Zugriffe: 6200

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Ich bin mit den Luftdruck"kappen" von Supersense zufrieden.
Funktionieren per Bluetooth App
Handy klebt magnetisch in der Mitte unter den Bedientasten beim Sprinter und wird gleichzeitig geladen.
Damit sehe ich ständig den Luftdruck - so ich will und bei Druckverlust dongelt es sogar auf meiner Applewatch.

Mir war wichtig das ich keine Anzeigeeinheit mit Kabel verbauen muß.

Den Luftdruck sehe ich mittels Handy vor dem Losfahren auch von draußen vor dem Fahrzeug.

Bar Anzeige stimmt genau, auch die Temperaturen die angezeigt werden scheinen zu passen.
Die Temperaturanzeige ist wenn man länger steht und der Reifen dann kalt ist oder im Winter eine hervorragende Außentemperaturanzeige - sie stimmt.

Da ich wie man in einem anderen Thread ja lesen kann meine Drücke hin und wieder anpasse geht das einstellen des Alarmfensters flexibel und völlig individuell per App

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Fr 22. Mär 2024, 20:29
Forum: Technik
Thema: Reifendruck Kontrollsystem
Antworten: 46
Zugriffe: 6200

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Bei VW kann man teils gar nichts einstellen der hinterlegte Druck läßt sich bei meinem Touareg nicht mal mit dem Tester der Werkstatt anpassen - in Europa.
In den USA gibt es eine Komforteinstellung im System mit niedrigerem Luftdruck - Deutsche mögens wohl lieber hart.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Fr 22. Mär 2024, 20:25
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25357

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Wernher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:09
Differenzen von 0,2 bar spielen allein deshalb keine Rolle, weil die locker durch Außen- und Reifentemperaturen überschritten werden.
Sprachs und da die Logik ex cathedra ist - muß es wohl so sein.

Einfach zu schreiben ich mach's halt anders und es passt bei mir so wäre zu wenig gewesen.

Bin ich froh das ich kein Papst bin.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Fr 22. Mär 2024, 09:59
Forum: Marktplatz
Thema: [Suche] Suche ALUGAS
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: [Suche] Suche ALUGAS

Ich hab eine bitte PN

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Do 21. Mär 2024, 22:26
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25357

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Wernher hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 21:23
Da ist was dran. Bei den Sprüngen, die der Reifendruck wegen der Lufttemperatur und der Rollreibung macht, lohnt sich ein Diskutieren um 0,2 bar nicht.

Passt überhaupt jemand den Druck an die Außentemperatur an?
Welche Sprünge?
10C Außentemperaturunterschied vor dem Losfahren machen ca. 0,2bar aus bei mir.
Also es gibt schon ein recht großes Temperaturfenster bei dem der Druck konstant bleibt.

Rollreibung - deswegen stellt man bei kaltem Reifen den Luftdruck ein - also bevor man losfährt.
Jeder Reifenhersteller erklärt das seinen Kunden - der Reifen soll sich bei korrektem Luftdruck um 0,3 bis 0,5bar erhöhen beim Fahren.

Ich passe den Luftdruck an wenn sich die Temperatur dauerhaft erheblich ändert.
Wenn ich z.B. die Winterreifen aufziehe im Oktober bei 15C haben die im Winter bei -5C statt 3,2bar nur noch 2,8bar - wer natürlich auf Anschlag aufbläst ist jetzt fein raus er braucht nix zu machen 😁

Umgekehrt wird genauso ein Schuh draus bei 10C Reifen aufgezogen mit 3,2 und es sind dauerhaft 25 oder 30C draußen dann hat der Reifen halt 3,7bar oder mehr.
Wer jetzt 5,5bar drin hatte als es 10C waren und er in Italien mit 35C unterwegs ist der ist dann mit mehr als dem zulässigen Druck unterwegs. 😁

Blöd nur das Conti gerade meine Reklamation mit mittig abgefahrenen Camper Ganzjahresreifen abgelehnt hat mit der Begründung "nicht angepasster Luftdruck" und das bei 3,4bar bei 1600kg Vorderachslast also lediglich 0,4bar über der Empfehlung der Conti Tabelle.

Wenn der Luftdruck eine untergeordnete Rolle spielt und 1bar nur Geschiß ist, warum argumentiert Conti damit und warum haben sich Michelin und Conti die Mühe mit Luftdrucktabellen mit 0,2bar Schritten für die verschiedenen Achstraglasten gemacht - aus Langeweile?

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Do 21. Mär 2024, 20:16
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25357

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Billy1707 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 20:02
Bernd, Du bist einfach toll.
Warum?
Ich find mich alt und häßlich 😂
Aber danke fürs Kompliment.

Beste Gruesse Bernd
von Luxman
Do 21. Mär 2024, 20:14
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1805

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Cybersoft hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:11
3.5-4.5to ist doch auch nur kalter Kaffee, da hat man nur sein Messibedürfnis befriedigt.
Naja, jeder macht sich seine Welt wie es ihm gefällt - alle 4,5to sind Messis? 😂

Ein 7,4m langes WoMo wie unseres mit separater Dusche und soliden Alu XPS sandwichaufbau wiegt schon leer einfach ein kleines bischen was um genau zu sein 3250kg - ohne Wasser und allem.

Da hätte der Messi noch 250kg Zuladung minus 160kg für die Personen bleiben noch 90kg für den ganzen Messikram.

Da er aber Messi ist hat er:

180l Frischwasser bei der Abfahrt dabei weil er gerne frei steht und dabei noch duschen will und der Spritverbrauch und das CO2 sind ihm völlig egal.

Kochen tut er auch noch - im WoMo - deswegen hat er Lebensmittel an Bord im Doppelbodenkeller.

Und statt mit den Öffis fährt er mit den neuen schweren SUV ebikes in die Stadt damit jeder sieht das er Kohle hat - wie es Messis halt so machen.

Idealerweise sollte der Camper mit drei Unterhosen und zwei Socken - 20l Wasser und wenig Lebensmittel und Geschirr losfahren - schont die Umwelt und gibt den ultimativen Freiheitskick. 😁

So muß Camping und deswegen fährt man ja bereit 3,5to spazieren. 😉

Zur erweiterten Suche