Die Suche ergab 289 Treffer

von Soleil
Mi 17. Apr 2024, 21:42
Forum: Technik
Thema: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 118

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

Danke für die Rückmeldung!
Wie lange hast Du denn das Fahrzeug bzw. das System schon? Hast Du also praktische und größere Rangiererfahrung damit? Mit unterschiedlichen äußeren Bedingungen und z. B. auch Sonne auf dem Display?
von Soleil
Mi 17. Apr 2024, 19:37
Forum: Technik
Thema: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 118

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

… eine optimale Displayanzeige bzw. eine bessere heute gibt es nicht her😳
von Soleil
Mi 17. Apr 2024, 13:45
Forum: Technik
Thema: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 118

Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

Frage an die Fachkundigen:
Ist das eingebaute System zu optimieren? Ohne dass ich mein unterm Kopfkissen angespartes Vermögen komplett dafür ausgeben müsste?
Das Problem (selbstverständlich erst als solches identifiziert nach Rückwärtsfahrt bei starker Sonneneinstrahlung mit nicht mehr erkennbarem Heckbereich und seitlicher hellgrauer Laterne und großem Aua am teuren Ebike. Die Laterne hat kein Aua.). Aber nicht nur die Sonne beeinträchtigt die Displaysicht, auch: Regen, Nebel, Kälte, Nässe, Dunkelheit, Helligkeit. Also eigentlich alles.
Und ja, der menschliche Faktor spielt natürlich auch eine Rolle. Aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren, der Schaden ist da, und das reicht mir.
Ich stelle mir so ganz fachunkundig vor, dass die hinten oben eingebaute Kamera mit einem anderen, ggf gesonderten, Display verbunden werden könnte.
Geht sowas?
von Soleil
Di 16. Apr 2024, 17:33
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Ein ganz heißes Thema:
Antworten: 39
Zugriffe: 2053

Re: Ein ganz heißes Thema:

Nein, das ist zu groß. Aber Königin geht!
von Soleil
Di 16. Apr 2024, 14:31
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Ein ganz heißes Thema:
Antworten: 39
Zugriffe: 2053

Re: Ein ganz heißes Thema:

Bin jetzt leider auf der Rückfahrt nach dreieinhalb schönen Wochen in der Provence. Und hier nun bei Arbois, aber mit David Bowie, so dass mein Fahrzeug vibriert. Und bin jetzt Königin (nicht nur) für einen Tag.
von Soleil
So 14. Apr 2024, 11:07
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Ein ganz heißes Thema:
Antworten: 39
Zugriffe: 2053

Re: Ein ganz heißes Thema:

Meine Erfahrungen als Betroffene und aktuellem Rezidiv:

- Im großen Sch… die positiven Momente suchen und finden
- Das Gute im Bisher wahrnehmen, ein zufriedenes (Lebens)Resumee ziehen
- Die eigene Endlichkeit (eher) früher oder später akzeptieren
- An der Welt um mich herum, enger und weiter, teilnehmen
- Alles, was Freude macht, suchen und machen
- Humor
- Humor
- Humor
- und Abstand halten von Klagerei und negativen Einflüssen, soweit ich es vermeiden kann
von Soleil
Do 11. Apr 2024, 17:09
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1313
Zugriffe: 88853

Re: Ich bin gerade in....

… noch im Luberon/Provence. Da kommt schon kurz der Gedanke auf, ob nicht ein kleines Häuschen hier was wäre… aber dann würde ich mich nicht mehr so sehr auf die kurzen WoMo-Auszeiten hier freuen. Nach langen Wintertagen… Es geht nun langsam und mit ein paar kulinarischen Feinheiten wieder nordwärts 😋😩
von Soleil
Di 9. Apr 2024, 20:33
Forum: Stammtisch
Thema: Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 732

Re: Keller

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:19
:mrgreen: Ich mach den Fred jetzt hier mal auf.
Jedes gute Forum braucht einen Keller.


Hier können alle zum Beispiel zum Lachen mal runtergehen.

Bestimmt macht ein Forenkeller Sinn.... *CRAZY*

LG
Sven
… also, ich brauch da keinen Keller 😁😁😁
von Soleil
Fr 5. Apr 2024, 09:51
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1313
Zugriffe: 88853

Re: Ich bin gerade in....

… im Hinterland der Côte d’Azur. Ist gerade sooooo schön hier:

IMG_4040.jpeg
von Soleil
Do 4. Apr 2024, 09:35
Forum: Stammtisch
Thema: Doktor Tschäckel und Mister Heid
Antworten: 40
Zugriffe: 1895

Re: Doktor Tschäckel und Mister Heid

Sellabah hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 10:52
Schon spooky. Ein halbes Jahr Spanien, eine andere Welt. Sieben Regentage, davon nur einer am Tag und komplett durch. Lebenshaltungskosten von denen man träumt, helle Tage und insgesamt überwiegend fröhliche, zufriedene Menschen. Von sieben Tagen in der Woche konnten wir mindestens fünf Tage mindestens von 11:00 bis 17:00 draußen verbringen.
Trotzdem muss man auch dort mit teilweise starkem Wind zurechtkommen, Sprachbarrieren meistern und den Ablauf des Alltags organisieren. Alles aber mit Lebensfreude und positiv gestimmt. Ist schon irre, Anfang März in Cartagena in kurzer Hose, T-Shirt im Freien zu sitzen und ein Mittagsmenü für 13€ bei Meerblick in sich reinzuschaufeln.
Daheim gibt es dafür kaum noch ein Zigeunerschnitzel mit Blick auf eine graue Fabrikwand.
Und dann jedes Monatsende dieses "Kaaschiing" Geräusch auf dem Smartphone, wenn mein Gehalt kommt ohne das ich irgendwie den Finger dafür krumm gemacht habe. *YAHOO*

Nun bin ich seit dem 27. wieder daheim, sitze den zweiten Tag dick angezogen im Büro und ziehe die erste von 4 Arbeitsphasen durch.
Alle kleinen Teufel des Alltags sind wieder erwacht. Ebenso versucht die "im Stich gelassene" :mrgreen: Familie, die verweigerte Aufmerksamkeit nun nachträglich verstärkt einzufordern. Das Prasseln der Regentropfen an die Scheibe ist auch ein irgendwie ungewohntes Geräusch im Ohr.

Aber in mir ist etwas "passiert". Ich weiß nun sicher, dass etwa 2.000 Kilometer für mich eine bessere Welt bereit steht.
Ich kann dort mehr Motorrad fahren, als hier den ganzen Sommer. Keiner kann mich für Probleme einspannen, die ich nicht verursacht habe und ich kann bedenkenlos ohne schlechtes Gewissen von Allen und Allem komplett loslassen.
Ein halbes Jahr ohne Neid, Missgunst und sauertöpfische Menschen. Qualitytime und Zeit für Dinge, die ich hier niemals angepackt hätte. Und so ziehe ich das halbe Jahr hier durch und behalte im Hinterkopf den kommenden Winter, wo ich niemals wusste das man ihn in einen schönen Sommer verwandeln kann.
Ich sitze hier mit Dauergrinsen im Gesicht und lausche den Gesprächen der Kollegen, wie sie sich kleine Wohlfühlinseln schaffen mit Amazonkäufen, Pauschalreisen und einem neuen Familienauto auf Rattatta.


Leute, wer kann, der mache Altersteilzeit oder versuche mit freier Arbeit aus diesem Mainstream auszusteigen.
Vergesst Midlife Crisis oder neues Weibsvolk, es gibt ein besseres Leben als diesen Alltag hier. Ich weiß es nun, denn ich war in der anderen Welt.

LG
Sven
… Dein Vermögen, Humor, auch schrägen und auch sehr schrägen, zusammen mit dem Vermögen der schriftlichen Verständlichkeit bereichert das Forum aus meiner Sicht sehr!
Und macht manch verbissene Beiträge - soweit sie mir unter die Augen kommen - wieder wett!
Schön 😁
von Soleil
Mo 25. Mär 2024, 18:08
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1313
Zugriffe: 88853

Re: Ich bin gerade in....

… der Provence

[attachment=0]IMG_3884.jpeg[/attachment
von Soleil
So 17. Mär 2024, 19:21
Forum: Technik
Thema: Scharniere Rahmenfenster (klein) gebrochen
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Scharniere Rahmenfenster (klein) gebrochen

Guten Abend,
in o. b. Sache bin ich heute zu einem Reparatur-Abschluss gekommen. Und vielleicht sind meine Erfahrungen damit für andere Foristen mit ähnlichen Defekten am Fenster interessant.
Der Reihe nach:
Im Sommer unterwegs im Süden ist mir erst das eine Scharnier am kleinen Rahmenseitenfenster (ca 80 B x ca 20 H) und kurze Zeit später das an der anderen Seite gebrochen. Beide ließen sich nicht mehr einschieben und sind durch den Druck beim Schließen entzwei gegangen.
Aber gelüftet werden musste, sodass ich bei einem oben die Schraube am Rahmen gelöst und mit dem Scharnierarm als Stütze das Fenster offen halten konnte.
Nach Einkauf-Rückkehr bei ordentlichem Wind und Durchzug beim Öffnen des WoMo ist das Fenster dann hochgeklappt und hat sich teils aus der oberen Schiene gelöst.
Für den Rest der Rückfahrt konnte ich es geschlossen halten.
Anruf bei La Strada: die Scharniere müssen über den Händler bestellt werden.
Anruf beim Händler: Bilder und Fahrzeugdaten schicken, dann kann bestellt werden. Einbau selbst sei „easy“.
Ok, nach ein paar Wochen kamen die beiden Scharniere für niedliche rund 80 €.
Heute in froher Erwartung meiner nächsten ersten Tour in diesem Jahr habe ich eingebaut.
Und festgestellt, dass ich bei Kenntnis der Mechanik einBrechen hätte verhindern können. Die Scharnierstäbe sind innen nämlich mit einer kleinen Metallkugel auf kleiner Spirale befestigt, sozusagen ein kleines Kugellager. Wenn sie also wieder nicht gängig sind werde ich sie ausbauen und mit Silikonspray wieder gängig machen.
Dies also mein Tip, die o. b. Kosten zu vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte mich als Nichttechnikerin/Laie verständlich machen.
Bilder anbei.
von Soleil
Do 14. Mär 2024, 14:52
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Camper - eine große Familie????
Antworten: 29
Zugriffe: 1362

Re: Camper - eine große Familie????

Andere Menschen im und mit Wohnmobil sind auch für mich nicht „eine Familie“. Ich glaube, dieses Erlebnisgefühl ist in der Campingplatzgemeinschaft entstanden. Die Dokumentationen in den öffentlich-rechtlichen (andere kenne ich nicht) zeigen dies.
Aber ich habe nichts gegen kleine Gespräche mit anderen auf Stell- oder Freiplätzen. Besonders nett finde ich es, bei technischen Herausforderungen auf dem SP bei Bedarf Hilfe zu erhalten (Schraube im Reifen, Radwechsel, rote Ölkontrollleuchte oder Ähnliches). Oder Hilfe zu leisten mit Werkzeug, meiner zugegebenermaßen im Vergleich eher geringeren Körperkraft oder so etwas. Aber alles möglichst ohne Topfgucken. Manchmal lässt sich aber auch das nicht vermeiden (mir fällt da spontan der Sp in St Jean de Luz im Baskischen ein, kennen bestimmt einige. Da habe ich übrigens mal den letzten Platz hinten erwischen können. Es war rückwärts aufs engste einzuparken. Und ich war froh, unaufgefordert Einweisungshilfe erhalten zu haben).
In Frankreich fallen mir immer wieder Wohnmobilconvois auf, die Mittags irgendwo unterwegs eine seeeeeehr ausgedehnte Pause machen und über Stunden gemeinsam essen und trinken und diese Gemeinschaft offensichtlich genießen.
Ich glaube, dass das Wohnmobil aufgrund seiner Mobilität eher etwas für Individualisten ist. Meine Einschätzung erhebt aber nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zum Grüßen unterwegs: ich werde insbesondere von deutschen und Kastenwagenfahrern gegrüßt. Verpasse das aber oftmals knapp, weil konzentriert auf anderes. Ist doch bei Motorrädern unterwegs genau das gleiche. Ist die Freude, mit seinem Fahrzeug unterwegs zu sein und dies mit Gleichgesinnten für einen kurzen Moment zu teilen.
von Soleil
Mi 13. Mär 2024, 13:17
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Womo waschen - begehbarkeit Dach
Antworten: 42
Zugriffe: 1624

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

Ist bei mir in der LKW Anlage teurer. Ich konnte die letzten Male von 35€ auf 30€ runterhandeln. Sie arbeiten ca 20 Minuten dran, mit Leiter, machen das Dach wegen des Solarpanels von Hand. Die Seiten, Bug und Heck dann schließlich automatisiert.
von Soleil
Mi 13. Mär 2024, 08:59
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Womo waschen - begehbarkeit Dach
Antworten: 42
Zugriffe: 1624

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

Um Turnerei und Undichtigkeiten, „Rücken und Hals“ in o. g. Sache zu vermeiden, bringe ich mein Fahrzeug 1 - 2mal in die LKW-Waschanlage. Ist nicht so günstig wie in der Autowaschanlage zum Selberwaschen. Aber wie schon zuvor argumentiert: das sollte bei den WoMo Gesamtkosten eigentlich drin sein und auch nicht mehr wehtun. Denke ich mir.
In Frankreich und Spanien habe ich aber auch schon vereinzelt beim Vorbeifahren solche Selbstwaschanlagen mit Bühne außen für höhere Fahrzeuge gesehen. Da war ich aber im Urlaubsflow und hatte keine Lust.
von Soleil
So 10. Mär 2024, 19:56
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4343

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

FWB Group hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 19:59
Eigentlich wollte ich Anfang des Jahres, wie immer, nach Spanien starten.
Diesmal bin ich leider nur bis Lyon gekommen.

Hier gestartet am 05.01.24 und direkt am 08.01.24 in Lyon auf Intensivstation ( Reanimation ) gelandet.
Siehe Bild.

Ich habe mir augenscheinlich die Erkrankung ( Inkubationszeit ) hier in Meissen eingehandelt.
Der Erreger ist nach beiden Entlassungsberichten ( Lyon und Uniklinik Dresden ) unbekannt!
Irgend was hat meine Gesichtshaut angefressen!
…und spät aber dennoch ernsthaft wünsche ich Dir weiter eine gute Genesung!
Da hast Du eine schlimme Erkrankung durchlitten.
Und den weiteren erkrankten Foristen, die hier geschrieben haben bzw. ihren Partnerinnen wünsche ich ebenfalls gute Besserung!
von Soleil
Sa 9. Mär 2024, 09:43
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Nicht wundern - ich war dann mal weg!
Antworten: 94
Zugriffe: 4343

Re: Nicht wundern - ich war dann mal weg!

Es geht hier gerade um den Umgang von „denen da oben“ (wer ist das eigentlich?) mit „den anderen“ (und wer ist das?).
Da ich kein anderes Thema eröffnen aber dennoch nicht passend zum Oberthema kommentieren möchte hier meine Gedanken dazu:
1. Ich frage mich, ob irgendeiner der grossen Meinungsverbreiter und Wahrheitenverkünder hier in diesem Forum ernsthaft versuchen würde, sich mit Wählervotum in ein politisches Amt wählen zu lassen. Dafür seine Zeit und Energie schenkt und sich von einem Teil der Wähler-/Bürgerschaft aufs Übelste beschimpfen und bedrohen lässt. Ich habe großen Respekt vor diesen Menschen, die sich dem aussetzen. Und die vermutlich überwiegend für ihr Engagement noch nicht einmal eine angemessene finanzielle Aufwandsentschädigung erhalten. Und ich vermute mal, dass auch die bekanntesten und umstrittensten Politiker am Ende eines Tages mit Erschöpfung, Frustration, Schlaflosigkeit usw usw zu kämpfen haben. Und trotzdem „bei der Stange“ bleiben. Ganz sicher gibt es auch Gewählte, die korrumpierbar sind oder werden. Aber ist das nicht auch „bei denen da unten“ der Fall mit z. B. Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit usw der Fall?
2. Und die „anderen da oben“? Ja, auch hier denke ich, dass es Abgehobenheit und unangemessenen Umgang gibt. Und gibt es das hier bei einigen besonders lauten Schreibern nicht auch? Mir persönlich wird dann oftmals beim Lesen deutlich, dass ich ggf mit diesen Menschen auf Stellplätzen oder ähnlichem als Nachbarn die Luft teile… der Gedanke ist nicht angenehm. Aber genauso wie „mit denen da oben“ habe ich es doch meist selbst in der Hand.

Mein Fazit: ich finde Populismus zum K…
von Soleil
So 25. Feb 2024, 16:18
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 472
Zugriffe: 32019

Re: Bild des Tages

Es hat mich nicht ruhen lassen. Et voila:
IMG_0927.png
von Soleil
So 25. Feb 2024, 15:58
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 472
Zugriffe: 32019

Re: Bild des Tages

Kann es sein, dass es „Knoblauchrauke“ heißt? Wächst bei mir im Garten auch. Ich hatte es bis vor ein paar Jahren als „Unkraut“ verbucht… und habe mich dann belehren lassen, wie gut verwendbar es ist.
von Soleil
Sa 17. Feb 2024, 10:56
Forum: Stammtisch
Thema: Heute im TV-Programm
Antworten: 64
Zugriffe: 6669

Re: Heute im TV-Programm

Guten Morgen,
nicht im laufenden Programm, aber in der ARTE-Mediathek aufzurufen und vielleicht interessant für Baskenland- und Nordspanienfahrende:

https://www.arte.tv/de/videos/109007-013-A/zu-tisch/

https://www.arte.tv/de/videos/076591-006-A/zu-tisch/

Der San Sebastian Beitrag ist vielleicht auch eine Anregung für den Besuch der Altstadt-Pintxos-Bars am Abend. Nicht billig, aber ein (kulinarisches) Erlebnis!

Wohl bekomms!

Zur erweiterten Suche