Die Suche ergab 242 Treffer

von womooli
So 14. Apr 2024, 08:06
Forum: Stammtisch
Thema: Guten Morgen....
Antworten: 293
Zugriffe: 34276

Re: Guten Morgen....

Guten Morgen Georg, Tja leider liegt das nicht in unserer Hand.
Was ich mich immer Frage ist warum es immer soweit kommen muss. Nur weil ich eine andere Lebenseinstellung habe? Weil ich anders Glaube? WARUM kann nicht jeder jeden nach seinen Vorstellungen leben lassen? Solange der andere mich in ruhe lässt ist doch alles ok.
Aber wie gesagt das werden wir leider nicht ändern.
Schönen Tag allen hier
von womooli
So 14. Apr 2024, 06:57
Forum: Stammtisch
Thema: Mopedautos
Antworten: 75
Zugriffe: 2245

Re: Mopedautos

Moin zusammen, ja auch ich ärgere mich wenn ich so ein Gefährt vor mir habe. ABER für viele ist es einfacher so was zu fahren. Also hat es seine Berechtigung.
Ich finde wiedermal ein seit Jahren schwedisches System da noch besser. Dort darf man mit 15 soganante EPA-Traktoren fahren.
Diese Fahrzeuge sind auch oft Serienfahrzeuge die auf 30km/h gedrosselt sind. Über die 30 oder wie bei uns 45 kann man sicherlich streiten.
Jedes Fahrzeug hat ein riesiges rotes Dreieck am Heck. So ist es schon vom Weitem zu erkennen.
Es ist immer wieder lustig mit anzusehen mit was da alles umher gefahren wird. Ich hatte schon einen nagelneuen 7er BMW vor mir. Papa hatte anscheinend Geld *LOL* Auch ein älterer Dodge RAM, natürlich auch noch aufgebockt, kreutze schon unseren Weg.
Ich finde es gut, auch wenn es für einen selber dann oft ärgerlich ist wenn man hinterher tuckern mus. Die Kinder sind mächtig Stolz und lernen so sich schon früh in den Straßenverkehr ein zu fügen.
Nicht umsonst gibt es das begleitete Fahren bei uns.
Ich selber wäre tatsächlich nicht abgeneigt unserer Tochter einen Opel Rocks E zB zu kaufen. Auch als Beiboot fürs Womo hätte es dann was ;-)

Viel schlimmer als diese Gefährte finde ich die Fahrer normaler Fahrzeuge die sich einfach nicht an Geschwindigkeiten halten können.
Bei uns fährt ein E230 durch die Gegend. Nur so zum Spaß jeden Tag. Höchstgeschwindigkeit 60km/h. Egal ob 100 oder 30 erlaubt.
Das ist viel schlimmer da man ihm nicht das nicht ansieht.
von womooli
Do 4. Apr 2024, 11:23
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Re: Mücken und Mittel dagegen
Antworten: 26
Zugriffe: 418

Re: Mücken und Mittel dagegen

Moin zusammen wir schwören auf das schwedische Mygga.
Man bekommt es als normal mit 9,5% Deet und in der Strongversion mit 50% Deet
https://de.euroelectronics.eu/products/ ... 6VEALw_wcB

Hat uns schon dieverse Male den Allerwertesten gerettet.

Und ob man es glaubt oder nicht auch dieses Gerät von Thermacell funktioniert einigermaßen.
https://www.amazon.de/Thermacell-cout-L ... 04&sr=8-34
von womooli
Sa 30. Mär 2024, 15:00
Forum: Forentreffen
Thema: Treffen Sail 2025
Antworten: 14
Zugriffe: 756

Re: Treffen Sail 2025

JAJA hast ja gewonnen sollte 2020 sein. hab ich korigiert,
Aber nun komm ich *LOL* Klugschei.....modus an
Das ist nicht " Der letzte Pub vor vore Amerika" sondern
Die letzte Kneipe vor New York oder auch Treffpunkt Kaiserhafen. Klugsch.....modus aus

Ich stimme dir aber zu auch ich hab da schon den einen oder anderen Brand rausgeschleppt der sich nächsten Tag in einen Kater verwandelt hat. Urig aber geil.
von womooli
Sa 30. Mär 2024, 09:20
Forum: Forentreffen
Thema: Treffen Sail 2025
Antworten: 14
Zugriffe: 756

Re: Treffen Sail 2025

Moin,
ja Arno da hast du mit dem Geschehen schon recht. Ich hab mir auch schon gedacht das du da sein wirst.
Thorsten hat es schon gut geschrieben. Zu der Zeit gleicht es ja schon fast einem 6er im Loto wenn man auf den normalen Plätzen in Bremerhaven (Doppelschleuse, Fischereihafen, Havenhostel und jetzt auch Wohnmobilhaven am Schaufenster) einen Platz ergattern kann.
Deswegen wird ja immer auch ein riesen Ausweichplatz auf dem alten Flugplatz aufgezogen. Ob der nächstes Jahr auch da ist kann ich noch nicht sagen.
Ich hatte auch schon überlegt bei Bekannten direkt in Bremerhaven was zu machen. Dort würde es aber keine Infrastruktur geben. Also Toilette Entsorgung und Co. Selbst Strom wäre schwierig.
Deswegen die Alternative etwas entfernt.
Der Platz den ich meine ist der Silbersee in Wehdel
https://campingplatz-silbersee.de

Er ist, nach dem er von der Gemeinde aufgegeben wurde, seit einigen Jahren in den Händen einer sehr rührigen Dame hier aus dem Ort.
Dort wäre genug Platz.
Von dort sind es mit dem Fahrrad genau 20,1km bis zum Zoo am Meer (laut Google 8-) )
Zum Bahnhof in Wehdel sind es 2,5km. Von dort fährt alle Stunde ein Zug nach Bremerhaven.
Sollten wir eine größere Gruppe zusammen kriegen kann man sich ja auch Gedanken über einen eingenen Bus machen.
Ich würde versuchen ob ich eine private Führung durch den Container und Autohafen genemigt bekomme.

So das soll es auch erstmal gewesen sein. Bei Interesse einfach mal eben schreiben. Es ist ja noch ein wenig hin. Ich würde mit Martina (die Chefin vom Platz) dann schonmal Kontakt auf nehmen. Und auch die Hafentour schon mal bei mir auf der Arbeit abklopfen.
von womooli
Fr 29. Mär 2024, 22:08
Forum: Forentreffen
Thema: Treffen Sail 2025
Antworten: 14
Zugriffe: 756

Treffen Sail 2025

Moin zusammen, wie heißt es so schön?
Vor dem Treffen ist vor dem Treffen *OOPS* Oder war das anders *PARDON*
Also zu Thema:
Im aktuellem Treffen Tröd ist es schon angeklungen das ein Treffen an der Watterkant auf Interesse treffen würde.
Vom 13. - 17.08.2025 findet in Bremerhaven die Sail statt. Ich würde zu der Zeit ein Treffen vorbereiten da ich ja in der Nähe zu Hause bin.

Wir haben hier im Ort einen kleinen See mit Camping. Dort würde ich einen Bereich reservieren. Waschhaus und auch ein Raum den wir sicherlich bei schlechtem Wetter nutzen könnten ist vorhanden. Bremerhaven ist ca 20km entfernt. Mit dem Fahrrad oder aber auch mit dem Zug gut zu erreichen.
Kurz zur Sail für die die es nicht kennen. Die Sail ist eines der größten Windjammer Treffen der Welt. Sie findet alles 5 Jahre statt. 2020 ist sie leider auf Grund der Pandemie ausgefallen.
von womooli
Do 21. Mär 2024, 14:55
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren
Antworten: 91
Zugriffe: 5394

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

Moin Frank,
ja ich werde aufpassen ;-)
Ich hab extra das Gerüst aufgebaut. Dadurch ist die Fallhöhe nicht ganz so hoch 8-)

Ja die Preisentwicklung bei den Modulen ist schon echt der Kracher. Aber den Preis den ich bezahlt habe hab ich bei noch keinen wieder gesehen. Dafür hab ich meine Akkus damals zu teuer bezahlt. Die Kosten im Moment fast die Hälfte von dem was ich bezahlt habe.

Mein Plan für die nächste Zeit ist erstmal die Halter aufs Dach schrauben, dann die Verkabelung und dann irgendwann die Panels. Hoffe mal das es in der nächsten Zeit nur regnet wenn ich zur Arbeit darf. :grin:
von womooli
Mi 20. Mär 2024, 20:04
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren
Antworten: 91
Zugriffe: 5394

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

Moin zusammen,
die Monate ziehen ins Land und irgendwie hab ich das Gefühl ich schaffe garnichts.
Nun Gut es war ja auch Winter (mehr oder weniger) und da ist es ja auch nicht grad vorteilhaft auf dem Dach rum zu turnen *PARDON*

Aber das Wetter wird ja langsam besser und ich hab dann mal langsam angefangen die ersten Schienen auf das Dach zu schrauben
WhatsApp Bild 2024-03-19 um 13.57.06_f6b7a5c7.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-19 um 13.56.07_d15875b8.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-19 um 20.37.53_9aaf38c4.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-19 um 20.37.53_20c46440.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-19 um 20.37.53_70c6c5b5.jpg

Auch hab ich endlich einen vernünftigen Platz für den Raspi mit Victron OS gefunden. Zusätzlich ist in dem Gehäuse auch noch eine OpenDTU Fusion gewandert. Das Ganze wandert dann in einen eigenen DC Schaltschrank.

IMG_20240320_120822 (1).jpg
IMG_20240320_121628 (1).jpg
Da noch einige andere Projekte zur Zeit anliegen mach ich so weiter wie ich Zeit habe.
Ich werde weiter berichten.
von womooli
Mi 13. Mär 2024, 09:42
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Womo waschen - begehbarkeit Dach
Antworten: 42
Zugriffe: 1636

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

Moin zusammen,
ich gehöre auch zu den Übermütigen die ohne Absturzsicherung auf dem Dach rum turnen.
Mit ca 90kg zähle ich sicherlich nicht zu den Fliegengewichten aber bis jetzt kann ich keine Undichtigkeit in 8 Jahren feststellen. Und durchgebrochen bin ich auch nicht. Man sollte nun natürlich nicht drauf rum springen.
von womooli
Mi 21. Feb 2024, 21:08
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Wintermarkt in Røros
Antworten: 48
Zugriffe: 4473

Re: Wintermarkt in Røros

Danke Walter,
das wären ca pro Minute und Person 1€
Ich würde sagen das ist ok.

Mal schauen ob wir es nächstes Jahr irgendwie einrichten können.
von womooli
Mi 21. Feb 2024, 08:19
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Wintermarkt in Røros
Antworten: 48
Zugriffe: 4473

Re: Wintermarkt in Røros

Hallo Walter, gute Gegenfrage :grin:
Ne natürlich haben wir die Klamotten nicht. Aber das ist glaube ich das kleinste Problem.
Die Strapatzen, wenn man es dann so nennen will, schon eher. Ich glauber aber schon das Lilli das auf sich nehmen würde wenn sie die Chanche hätte drann teilzunehmen.

Die Touren um Roros sind aber ja sicher auch interessant.

Danke schon mal
von womooli
Mo 19. Feb 2024, 21:02
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Wintermarkt in Røros
Antworten: 48
Zugriffe: 4473

Re: Wintermarkt in Røros

walter7149 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:03
....
Gegen Bezahlung und in entsprechend historischen Klamotten werden auch Gäste mitgenommen.
Ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis......
Hallo Walter der weibliche Teil der Familie lässt fragen ob du mal rausfinden könntest was der Spaß kosten würde. Wenn man sowas den mittmachen könnte. Lilli hat die Pferde gessehen und es war durch 8-)
Euch viel Spaß
von womooli
Mo 19. Feb 2024, 20:58
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa
Antworten: 632
Zugriffe: 65951

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa

Grad mal wieder die Updates auf eurer Homepage angeschaut.
Uwe du kannst dir nicht mal im entferntesten vorstellen wie neidisch ich auf euch bin.
TRAUMHAFT
In Storlien am Shoppingcenter haben wir im Sommer auf dem Weg zu Walter und Annett auch gestoppt.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und noch ne Menge Schnee ;-)
von womooli
So 18. Feb 2024, 12:37
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Wintermarkt in Røros
Antworten: 48
Zugriffe: 4473

Re: Wintermarkt in Røros

Na dann mal viel Spaß ;-)
von womooli
Mi 7. Feb 2024, 20:40
Forum: Stammtisch
Thema: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!
Antworten: 71
Zugriffe: 2764

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Leute macht was ihr wolt nutzt was ihr wollt.
Ich hab nur geschrieben wie ich es handhabe und fertig.
Und nur mal so ihr glaubt also das wenn ihr nur die EC oder Kreditkarte benutzt, die Firmen keine Daten von euch erheben. Am besten dann wie erwähnt auch noch Apple oder Google Pay verknüpft. Naja wie war das mit dem Weihnachtsman ???
Mir ist es vollkommen egal was welche Firma von mir an Daten erhält. Ich kann zum Glück immer noch selber entscheiden auf welche Angebote ich dann von denen eingehe oder auch nicht.
Zum Stromverbrauch des Handy. Meins lädt in knapp 20min von 20 auf 100% . Da darf die ein oder andere App gern im Hintergrund laufen.
Bei der Smarthome geschichte im anderen Tröd laufen ja auch etliche Sachen die es eigentlich nicht müssten.
Aber auch da jeder so wie er möchte.
von womooli
Mi 7. Feb 2024, 16:42
Forum: Stammtisch
Thema: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!
Antworten: 71
Zugriffe: 2764

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

M846 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 08:32
Bezahlung geht doch mit der Plastikkarte sehr schnell.
Was ist der Vorteil an der App?

Bei der Bank ist alles mit doppelter Absicherung (TAN Code usw.) und in der App nur ein Passwort.
Ist das nicht zu locker für Bankdaten?
Naja Plastick erst aus dem Portemonnaie rausfrimeln. Dann event Pin eingeben und wieder retour,
Handy an das Leseherät halten und den Fingerabdruck nutzen geht da schneller.
Die App brauch dafür nicht geöffnet werden, das geht automatisch.

Und Sicherheit geht über den Fingerabdruck. Ab gewissen Summen kommt noch ein Passwort. So bei Klarna.
Volksbank läuft alles über Pin/Fingerabdruck und Tan. Bei der Tan aber auch über App. Das gleiche bei der Sparkasse.
von womooli
Mi 7. Feb 2024, 16:38
Forum: Stammtisch
Thema: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen
Antworten: 577
Zugriffe: 29397

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Volker hatte das schonmal geschrieben. Da hatte ich auch schon angemerkt das da was nicht passen kann.
Selbst meine 2,4 kwh Anlage hat da in einem Jahr mehr erzeugt. Und das bei nichtmal nach süden ausgerichtet.
von womooli
Di 6. Feb 2024, 20:14
Forum: Stammtisch
Thema: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!
Antworten: 71
Zugriffe: 2764

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Uwe du als halber Schwede und kein Klarna?? Gibts ja garnicht.
Ich nutze Klarna schon seit ewigkeiten. Erst nur die Visakarte und seit dem es das Konto von denen auch in Deutschland gibt auch dieses.
Ich hab bis jetzt nichts einfacheres gefunden. Mit Googlepay verknüpft und alles geht über Handy oder Uhr. Auch die Verivizierung zu anderen Banken usw läuft einwandfrei.
30Tage Zahlungsziel ohne zusätzliche Kosten. Alles eistellbar in der App.
Wie gesagt ich bin mehr als zufrieden. Ach und zwischden 3,45% 6Monate und 3,8% bei 18Monaten für Festgeld ist natürlich auch nicht schlecht. Da schiebt man nur das Geld von einen Pot in den anderen und fertig.

Ach fast vergessen natürlich ;-) nutze ich auch alle anderen Apps. Lidl, Edeka, Hornbach, Ikea usw.
Einkaufen bei Edeka sogut wie nurnoch mit dem Easy Shopper.
Ja es wäre schön wenn man das irgendwie bündeln könnte. Aber nun gut. Bei 345 Apps auf dem Handy kommt es auf die ein oder andere auch nicht drauf an. *LOL* *LOL*
von womooli
Mo 5. Feb 2024, 17:43
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa
Antworten: 632
Zugriffe: 65951

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa

Ja Walter definitiv nicht die letzte Tour. Mal schauen wie lange unsere Tochter noch mit möchte ;-)
Dann sind wir ja relativ frei in der Zeit. Muß nur Jules und mein Arbeitgeber mitspielen *LOL*

Uwe da steht ihr ja direkt vor dem Lift *2THUMBS UP* Ist das Gebiet auch in eurem Pass mit drin? Ist ja klein aber fein so wie es aussieht.

Zur erweiterten Suche