Die Suche ergab 512 Treffer

von Rollinghome
So 21. Jan 2024, 18:49
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Bild des Tages
Antworten: 426
Zugriffe: 29589

Re: Bild des Tages

Abendrot am Faro de Torrox/Andalusien
20240121_182843.jpg
von Rollinghome
Sa 13. Jan 2024, 08:39
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

Samstagmorgen an der Grenze Murcia / Andalusien.
Blick aus dem Heckfenster.
20240113_080111.jpg
von Rollinghome
Do 11. Jan 2024, 11:58
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

Heute morgen am Punta del Caballo, Spanien Cabo Cope.
Für uns neuer Freistehplatz mit wenigen Nachbarn,
Wetter prima, 19 Grad.
20240110_121123.jpg
20240110_121621.jpg
20240111_111420.jpg
20240110_140205.jpg
von Rollinghome
Mo 25. Dez 2023, 10:09
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Weihnachtsgedöns im Womo
Antworten: 44
Zugriffe: 4048

Re: Weihnachtsgedöns im Womo

Naja, so ganz ohne Gefühlsgedöns gehts bei uns Oldies auch nicht.
Aber der Aufwand hält sich in Grenzen, Feliz Navidad aus Spanien.
20231224_182942.jpg
von Rollinghome
Sa 23. Dez 2023, 20:37
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

Wir haben unser Weihnachtsdomizil Finca "Granja la Carmela" bei Santomera bezogen. Hier werden wir die Feiertage auf dem kleinen schnuckeligen Stellplatz in Ruhe verbringen.
20231222_094615.jpg
20231221_135523.jpg
20231222_093346.jpg
20231221_135626.jpg
20231221_135420.jpg
20231221_135820.jpg
20231222_094138.jpg
von Rollinghome
Do 21. Dez 2023, 19:13
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Schlangenbucht, Fluch oder Segen
Antworten: 23
Zugriffe: 4311

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

Hier noch mal ein früherer Post, der die Situation etwas darstellt.
Rollinghome hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:53
k28 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:56
Wir haben uns damals für die Schlangenbucht entschieden, da sie landschaftlich einfach wunderschön ist...und für uns sind ein paar Euro Gebühr auch kein Hinderungsgrund sind.
Hallo Klaus, ich gebe dir zu 100% recht daß die Schlangenbucht etwas ganz besonderes ist. Nur Wohnmobile haben in diesem Naturreservat nichts verloren.
Vor 6 Jahren war es noch ein Highlight von der Ziegenwiese in 15 Minuten zur Schlangenbucht zu spazieren und die unberührte Natur und das Karibikfeeling zu geniessen. Im Leben nicht habe ich mit dieser Zerstörung der Idylle gerechnet. Die Vegetation zog sich damals bis zu den Pkw Parkterrassen hin, es gab keine Pseudostaubparkplätze auf dem ganzen Gelände und die Palmen wurden nicht durch zig Hängematten beschädigt. Es gab seltene Vögel und Flamingos in der Bucht.
In den Costa Nachrichten las ich vor 4 Jahren dass der Besitzer eines Grundstücks, auf dem im Sommer die Pkws der spanischen Badegäste stehen, also die Terrassen rechts von der Einfahrt, im Winter als Wohnmobilstellplatz benutzen will. Dies wurde aus Naturschutzgründen abgelehnt, mit der Folge dass der Betreiber mit seiner Pkw-Genehmigung einen Stellplatz eröffnete und unkontrolliert Wohnmobile auf das gesamte Gelände liess, obwohl ihm nur auf der rechten Seite das Grundstück gehört, da wo die Parkterrassen sind. Er baute ILLEGAL eine Strandbar und eine Entsorgungsanlage, er vergrub ILLEGAL Wassertanks und er stellte ILLEGAL Sanitär- Container auf. Der letzte Streich, nach dem ihm die Öffnung der Strandbar bei sofortiger Haft untersagt wurde hat er ILLEGAL einen riesigen Imbisswagen angekarrt und ILLEGAL ein großes Gästezelt aufgebaut. Bisherigen Schließungen begegnete der Betreiber immer wieder mit einstweiligen Verfügungen und Pseudobeweisen.
Der Platz wurde von Youtubern ordentlich gehypt, was zur Folge hatte dass in der Wintersaison manchmal wegen Überfüllung geschlossen wurde. Letzte Woche hatte ein Youtuber aktuelle Platznews und berichtete dass der Betreiber inzwischen die Bucht links gesperrt hat und auch den Aufenthalt auf den Klippen verboten hat. https://youtu.be/HI0h-KynFl8
Beides ist per se streng verboten wegen Sicherheitsbestimmungen des Küstenschutzes. Das wollte ich gestern mit eigenen Augen sehen und es war wie ich befürchtet hatte: Auf den Klippen standen zahlreiche Womos und die kleine Bucht links war mit 8 Fahrzeugen zugestellt.

20230322_121433.jpg


Ich verstehe jeden der diesen Platz besuchen will, lange ist das nicht mehr möglich.
Die Enteignung ist abgeschlossen und ein letzte Einspruchfrist endet Ende März.
Der Betreiber wurde verurteilt den Platz wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Man darf gespannt sein wie das gehen soll.
Vielleicht verstehst du nun wieso ich keine Lust habe auf diesem Platz zu stehen, auf die paar Euro kommt es mir wirklich nicht an.
Da stehe ich lieber auf der guten alten Ziegenwiese, einem alten Bauernanwesen und schaue aufs Meer. Zur Schlangenbucht gehe ich erst wieder nach deren Schließung als Wohnmobilstellplatz.
von Rollinghome
Do 21. Dez 2023, 18:55
Forum: Spanien, Portugal, Marokko
Thema: Schlangenbucht, Fluch oder Segen
Antworten: 23
Zugriffe: 4311

Schlangenbucht, Fluch oder Segen

Heute morgen hat die Obrigkeit wieder mal den illegalen kommerziellen Stellplatz in der Schlangenbucht, Playa de Percheles, geräumt!
In Mannschaftsstärke fuhr die Polizei auf den Platz, nahm Personalien von allen Campern auf und erteilte Platzverweise.
https://youtu.be/Uu4_As3JaYA?si=VgLPMB6WtahdzLSx

Wir haben hier im Forum das Thema ja schon von allen Seiten beleuchtet, trotzdem noch mal für Freistehergegner, die sonst wieder reflexartig zum Rundumschlag ausholen: Die Schlangenbucht ist KEIN
Freisteherplatz. Jeder Camper hat seine Platzgebühr bezahlt!
von Rollinghome
So 17. Dez 2023, 09:34
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

Gestern nach Santa Pola gefahren, SightSeeing mit Provianteinkauf. Danach noch unsere normale graue Gasflasche füllen lassen (siehe Gaspreisexplosion). Fahrt immer am Meer entlang zum Cabo de Santa Pola. Tolles Plätzchen gefunden weit vor dem Freisteherhotspot Playa
Carabassí. Die dortige Ansammlung von Womos erinnert mich an die Freiheit auf dem Überwinterersuperplatz "Mar Azul". Nichts für uns!
Hier haben wir ein ruhiges Wochenendplätzchen mit Aussicht.
Gestern nach dem die Sonne hinterm Berg verschwunden war gabs wohl eine Superthermik, jedenfalls bekamen wir Besuch von zahlreichen Paraglidern. Was für ein schönes, friedliches Bild. Morgen gehts weiter immer Richtung Süden. Das Wetter kann nicht besser sein, Sonne pur mit 18-20 Grad, ganz leichte Brise.
20231215_123721.jpg
20231216_120302.jpg
20231216_131958.jpg
20231216_132255.jpg
20231216_170910.jpg
20231216_120330.jpg
von Rollinghome
Sa 16. Dez 2023, 17:23
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Gaspreisexplosion ?
Antworten: 544
Zugriffe: 53920

Re: Gaspreisexplosion ?

Heute morgen in Santa Pola meine graue deutsche Flasche auffüllen lassen. Da komme ich seit Jahren in diese Gegend ohne die Firma Polagas zu kennen. Gestern gab mir ein Spanier den Tipp. Nette Leute da, alle Adapter sind vorhanden. Eine freundliche junge Frau füllte mir die Flasche, Preis € 18,60 für 22,16 Liter. Literpreis 84 Cent. Auch der Dieselpreis ist mit 1,33 günstig für diese Gegend.
Vielleicht kann Andi oder Paul die Tanke in die Pois aufnehmen.
Screenshot_20231216-133528_Chrome.jpg
von Rollinghome
Fr 15. Dez 2023, 08:54
Forum: Stammtisch
Thema: Dieselpreis
Antworten: 1066
Zugriffe: 66184

Re: Dieselpreis

Gestern getankt, aktueller Dieselpreis in Spanien/Gandia € 1.287
Screenshot_20231215-084754_Fuel Flash.jpg
von Rollinghome
Fr 15. Dez 2023, 08:23
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

Scheint heute wieder ein toller Tag zu werden bei Alicante 8-)
von Rollinghome
Do 14. Dez 2023, 16:38
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

Gestern noch in Simat de la Valldigna übernachtet.
Mittags das sehenswerte restaurierte Kloster ausgiebig besichtigt.

20230407_045839.jpg
20230406_115721.jpg


Heute sind wir nach Alicante ans Meer gefahren. Stehen mit einigen Campern direkt am Strand mit gebührendem Abstand zur Stadt. Wetter optimal, 20 Grad.

20231214_153702.jpg
20231214_151244.jpg
20231214_151615.jpg
20231214_151432.jpg
von Rollinghome
Do 14. Dez 2023, 07:52
Forum: Stammtisch
Thema: Überwintern auf dem Campingplatz
Antworten: 27
Zugriffe: 1397

Re: Überwintern auf dem Campingplatz

[/quote]
raidy hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 00:07
Meine Prioritäten sind halt völlig andere, wir lieben kleine, ruhige Plätze und fahren nie in der Hauptsaison.
Aber ich darf doch für mich sagen: "10 Elefanten bekämen mich da nicht hin."
Das mit der Hauptsaison ist in Spanien halt ein dehnbarer Begriff.
Natürlich darfst du sagen und schreiben was du willst. Von dir nehme ich das Meiste auch an.
Auch mich bekämen keine 10 Elefanten auf solche Plätze.
von Rollinghome
Mi 13. Dez 2023, 16:00
Forum: Stammtisch
Thema: Überwintern auf dem Campingplatz
Antworten: 27
Zugriffe: 1397

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Ist doch jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Es gibt halt Camper, ich nenne sie mal massenkompatibel, die einen gut gesicherten, mit allem PiPaPo ausgestatteten Platz mit hunderten Gleichgesinnten suchen und diesen auch schon im Vorjahr für Monate buchen um ihre "Freunde" vom letzten Jahr wiederzusehen. Wenn dann noch an Weihnachten deutsches Liedgut erklingt und später eine Polonaise mit Nikolausmütze über den Platz startet ist die deutsche Camperwelt in Ordnung. Was die wenigen Camper aus anderen Ländern oder die Betreiber der Plätze davon halten geht in der punschgeschwängerten Weihnachtsstimmung unter.
Super fand ich in der "Reportage" die Aussage einer Linerkapitänin auf dem vollgequetschten "Mar Azul" sie liebe die Freiheit auf dem Platz. Ich kann mich noch erinnern daß just auf diesem Platz unser User Sven dem YouTube Godfather der Weihnachtscamper, Haco, ein "tolles" Interview gegeben hat.
By the way, es gibt auch viele andere Spanien-Camper die dieses Klischee nicht bedienen. Sei es daß sie große Plätze meiden oder einfach keine Lust auf größere Menschenansammlungen und gemeinsames Feiern haben. Zu letzteren zählen auch wir altes Camperehepaar, wir stehen am liebsten sozial verträglich in der freien Natur am Meer oder im schönen Hinterland. Alle 2-3 Tage geht unsere Tour weiter. Kleine Stellplätze ohne großen Komfort und Stromanschluss sind uns auch nicht fremd. Campingplätze nutzen wir nur zur Entsorgung. In Spanien sind diese im Winter meistens überlaufen und etwas vorzubuchen kommt für uns nicht in Frage.

P.S. Wir sind übrigens gerade wieder in Spanien. Wir fühlen uns pudelwohl auf unseren Freistehplätzen auf dem Weg nach Andalusien und Portugal. Und jetzt können die Freistehgegner wieder ihre Argumente auspacken.
20230319_161658.jpg
von Rollinghome
Di 12. Dez 2023, 19:29
Forum: Stammtisch
Thema: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)
Antworten: 3066
Zugriffe: 251314

Re: worüber könnt ihr lachen ? (Witze natürlich erlaubt)

Heute auf einem Freistehplatz bei Cullera,
einer stellt alle in den Schatten.

20231212_141735.jpg
von Rollinghome
Mo 11. Dez 2023, 19:12
Forum: Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte
Thema: Ich bin gerade in....
Antworten: 1293
Zugriffe: 86979

Re: Ich bin gerade in....

MiaR hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 17:40
Wir möchten so gerne mal wieder Spanienbilder mit Sonne sehen
Mit Naturbildern aus Spanien kann ich gerne dienen.
Wir sind heute im Parc natural de l'albufera am Playa del Saler bei Valencia angekommen. Heute brutale 26 Grad im Schatten, zum Wochenende Temperatursturz vorausgesagt auf unter 20 Grad.
Super Strandkulisse mit tollen Freistehplätzen. Ich weiß, viele wollen lieber Campingplatzbilder sehen, aber damit kann ich nicht dienen.

20231211_132055.jpg
20231211_132020.jpg
20231211_125628.jpg
20231211_124017.jpg
20231211_123633.jpg
20231211_123029.jpg
von Rollinghome
Mo 11. Dez 2023, 09:54
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Gaspreisexplosion ?
Antworten: 544
Zugriffe: 53920

Re: Gaspreisexplosion ?

Ist es so schwer? MIR gehts hier NUR um spanische PROPANgasflaschen. Daß es da produktionstechnisch geringe Beimengungen von Butan oder anderen Gasen kommt ist ein anderes Thema.
von Rollinghome
Mo 11. Dez 2023, 09:39
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Gaspreisexplosion ?
Antworten: 544
Zugriffe: 53920

Re: Gaspreisexplosion ?

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 09:27
Sie haben schon immer viel via LNG bezogen, hier stiegen jedoch die Bezüge von russischem Gas markant - und ja, Spanien hat wohl russisches LNG Gas NICHT sanktioniert...
Irgendwie schmeißt du alles in einen Topf, hier gehts mir einzig und allein um Propangas und das wird nicht über Pipelines und Gastanker bezogen.
von Rollinghome
Mo 11. Dez 2023, 09:01
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Gaspreisexplosion ?
Antworten: 544
Zugriffe: 53920

Re: Gaspreisexplosion ?

Ich finde die explodierenden Gaspreise sehr interessant. Da gibts in Skandinavien 11kg Flaschenpreise von über 50 €, in der Heimat 20-30 € und in jedem Überwinterungsland spezifische Gaspreise.
Gestern war meine spanische Tauschflasche wieder mal fällig. Ich stehe gerade auf einem ruhigen Freistehplatz direkt am Meer bei Valencia. Temperatur 25 Grad und windstill. 4 km gefahren zur nächsten geöffneten Repsoltanke und meine Propanflasche getauscht. Preis 13,32 €, weiß der Teufel wie das die Spanier machen. Nach 30 Minuten war ich am Platz zurück.

Zur erweiterten Suche