Die Suche ergab 1485 Treffer

von Travelboy
Do 28. Mär 2024, 17:55
Forum: Multimedia und Internet
Thema: Diese verfluchte neue Technik
Antworten: 15
Zugriffe: 329

Diese verfluchte neue Technik

Inspiriert durch den Tröt "Alphatronics Glotze...nix für Hauptschüler"

möchte ich hier auch mal meinen Frust über das Ausufern der Elektronischen Helferlein loswerden und und das liegt sicher nicht an meiner Schulbildung.
Gelernt Radio- und Fernsehtechniker, Elektromeister und Elektrotechniker Energietechnik, hab 1977 meinen ersten Apple 2 nachgebaut, dann die gesamte Entwicklung der PCs mitgemacht, vom DOS bis Windows, aber was da heute abgeht ist auch mir einfach zu viel.
Das Auto - JA ich hab so ein Auto mit Touchscreen, wo man viele schöne Spielerein nicht mehr abschalten kann und die mich beim Fahren dann ständig nerven.
Und jetzt wollte der Ton vom alten TV nicht mehr, also sind wir in den Expertenladen und haben uns so ein Smart TV von LG gekauft.
Hat ja ein tolles Bild, nur die Bedienung ist nichts für uns, alles nur noch über APPs , jede Menge Werbeeinblendungen und ständig werde ich aufgefordert irgendwelche Filme aus der Neuzeit kostenpflichtig anzugucken.
Viele dieser APPS hab ich zwar gelöscht, aber einige dieser Dinger gehören zum Standard und bleiben agrlistig auf dem Bildschirm und hoffen dadrauf, dass ich nicht doch mal aus Versehen so ein kostenpflichtiges Abbo anklicke.

Und nur mal schnell Einschalten und Nachrichten schauen nee, dann will die Kiste erst einmal 1/2 Stunde ein Update herunterladen,
und das normale Fernsehprogramm ARD, ZDF oder 3. geht auch nur über entsprechende APP-Auswahl, also nichts mit mal eben auf 1 drücken und ich hab die ARD.

Könnte jetzt auch noch von unserer Spülmaschine oder anderen Geräten berichten, die ein Eigenleben haben und wo ich mich ständig mit herumschlage.

OK - liegt wohl am Alter crying , oder ergeht es euch ähnlich?
von Travelboy
Di 26. Mär 2024, 18:29
Forum: Stammtisch
Thema: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...
Antworten: 32
Zugriffe: 1302

Re: Unmögliche Camper…Geschichten dazu...

Acki hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:12
Die äusserst "pointierte" Darlegung der Details von Fahrzeug, Besitztümmern und Eigner kommt in etwa gleichartig anrüchig rüber, wie das angebliche Verhalten derselben!?

Wem bringt das hier nun welchen Nutzen?
Hat zwar den Anschein, sind aber leider auch meine Erfahrungen, es liegt wohl an der Fahrzeuggröße im Verhältnis zur Platzgröße.

Ist halt so, dass diese großen Fahrzeuge den Kleinen als "große weisse Wand" vor der Nase stehen und Licht, Sonne und Aussicht verdecken.
Dazu kommen dann noch die "Strichparker", die sich immer genau auf die Parzellengrenze stellen damit sie auf ihrer Türseite entsprechend Platz haben und das auch wenn die Platzordnung ein mittiges Parken vorschreibt.

Hab diese Kollegen dann auch schon oft gefragt, ob er Zuhause auch über das Nachbargundstück laufen muß um an sein Haus zu kommen.

Wir hatte in Scharbeutz mal ein Slider-Mobil stehen, der hatte sich zwar mittig gestellt, aber dann beide Seiten ausgefahren und sein Balkon ging über die Hecke bis an unsere Markiese, hat leider nicht geregnet, sonst hätte ich mich drunter gesetzt.
von Travelboy
Di 26. Mär 2024, 16:58
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Stellplätze ???
Antworten: 61
Zugriffe: 8215

Re: Stellplätze ???

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:52
z.Z. ist der SP kostenlos, direkt an der Ostsee.


DJI_0486.jpg
Was ist das denn für eine knuddelige Kiste hinten dran?
von Travelboy
Fr 22. Mär 2024, 19:53
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25380

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Ihr habt ja Recht, klar spielt der Reifendruck eine Rolle, nur wird dieser ja von jedem Hersteller für jedes Fahrzeug pauschal auf einen Wert festgelegt und genau dieser Wert wird bei der Wartung von den Werkstätten eingestellt.

Ich hab mit meinen 4,5 bar einen (für mich) ausreichenden Fahrkomfort, egal ob ich mit dem leeren Mobil 3,5t oder voll beladen mit 4,5t fahre und das im Sommer wie im Winter.

Und klar, bei Tiefsandfahrten in der Kalahari oder auf Fraser Island hab ich den Reifendruck auch abgesenkt, das gehört aber zu offroadfaren dau, aber dafür ist der Ducato ja eh nicht geeignet, der bleibt auf festen Grund.
von Travelboy
Fr 22. Mär 2024, 17:19
Forum: Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile
Thema: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Antworten: 356
Zugriffe: 25380

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Ist hier wirklich ein Kollege, der den Reifendruck immer entsprechend der Temperatur anpasst?

Dann müsste ich auf der Fahrt in den Süden bestimmt 20 x den Reifendruck regulieren.
Bei der Abfahrt in HH hab ich meine 5,4 bar (auf alle Räder)
auf der Autobahn Hannover (je nach Wetter) dann schon 6,0 bar, am 1. Stopp (Bad Brückenau) kühlen die Reifen dann wieder auf 5,4 bar ab,
weiter auf der BAB hab ich in Ulm wieder an die 6,0 bar.
Beim Stop in Garmisch kühlt der Reifen über Nacht sogar auf 5 °C ab, also hab ich nur noch 5,0 bar Luft im Reifen, aber auf der Fahrt über den Brenner komme ich ja wieder auf 6 bar und wenn ich dann erst in Süditalier bei +32°C bin, geht die Reifentenperatur auf der Autobahn schon mal auf über 6,3 bar und ich will euch garnicht sagen wie hoch der Reifendruck nach der Bremsfahrt vom Ätna herunter war - astronomisch hoch - und da haben wir unten erst einmal abkühlen lassen.

nee Leute, ich stelle den Reifendruck einal Zuhause auf 5,4 bar ein und gut ist und das Sommer wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
von Travelboy
Fr 22. Mär 2024, 16:21
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1813

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 15:45
Unglaublich was die einzelnen Länder da veranstalten. Wer soll da noch fehlerfrei zurecht kommen. Das wenn ich das lese werd ich depressiv.
Das nennt sich Europäische Union
:duw:
von Travelboy
Fr 22. Mär 2024, 11:29
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1813

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Also wir haben mal vor Jahren von I kommend am Brenner bei der Servicestation unsere GoBox gekaut,
habe der Dame mein COC Dokument gegeben und die hat dann alles eingetragen, anschließend ist sie diese Eintragungen mit mir noch einmal durchgegangen - passte alles.

Will sagen, es gehört halt bei allem eine Portion Eigeninitative und Eigenverantwortung dazu, nicht immer alles auf die Anderen schieben.

Und diese Daten kann ich jederzeit einsehen oder ggf. korrigieren.
von Travelboy
Do 21. Mär 2024, 10:23
Forum: Pflege und Service von Wohnmobilen.
Thema: Schutz-Platten auf dem Dach
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Schutz-Platten auf dem Dach

Schutzplatten auf dem Dach für herabfallende Äste,
hab da zuert auch an 50mm Hartschaumplatten gedacht,
bei weiterer Überlegung dann an meinen Rasen gedacht, wo im Herbst die trocknen Äste unserer Rotbuche landen und die stecken manchmal sehr tief im Rasen.

Also bezweifle ich das diese Platten die Äste aufhalten können, also hilft da nur ein vernünftiges stabiles Dach, zumal ich eh nicht viel von Abdeckplanen halte, an das Mobil muß Luft damit nichts gammelt.
von Travelboy
Do 21. Mär 2024, 09:34
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Antworten: 74
Zugriffe: 1813

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Danke für den Link,
bin zwar schon lange kein Promobilleser mehr, aber dieser Artikel ist mal gut.
von Travelboy
Mi 20. Mär 2024, 21:08
Forum: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa
Antworten: 632
Zugriffe: 65570

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa

Eine tolle Reise,
bedanke mich fürs Mitreisen *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
von Travelboy
Di 19. Mär 2024, 17:09
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Buchanka
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Buchanka

Tolles Fahrzeug,
als Pritsche würde er mich interessieren,
so als Garten und Spassauto *2THUMBS UP*
von Travelboy
Di 19. Mär 2024, 12:43
Forum: Technik
Thema: ALUGAS - Flaschen voll, trotzdem kommt kein Gas ?
Antworten: 17
Zugriffe: 817

Re: ALUGAS - Flaschen voll, trotzdem kommt kein Gas ?

Das mit den zugedrehten Absperrventilen hatte ich auch schon mal, nach der Gasprüfung, alles funktionierte nur - nach 1/2 Stunde kam kein Gas mehr, hab dann auch alles Mögliche probiert bis ich die abgedrehten Absperrventile gefunden hab.

Flasche ohne Schlauch kurz aufgedreht - Gas war da
Alles angeschlossen - und alle Anzeigen aug Grün aber kein Gas am Herd
dann die zuen Verntile gefunden
OK sind ja sonst nie zu.
von Travelboy
Di 19. Mär 2024, 10:56
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2653

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

AndiEh hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 07:42
Travelboy hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:44
Entladestrom bei allen LifePo4 ist 1/2 der Kapazität (also eine 100Ah kannst du mit 50A dauerbelasten und Kurzzeitig mit 100A
Aus welchen Daten entnimmst du das?

So gut wie bei allen 100Ah lifepo4 wird der Dauer-Entladestrom mit 100A angegeben.
Bei meinen Liontron sind es sogar 150A.

Beim maximalen Ladestrom würdest du richtig liegen. Dieser wird durchgängig mit 1/2 C (=halbe Kapazität) also bei 100Ah mit 50A angegeben.

Gruß
Andi
Gut aufgepasst *THUMBS UP*

Hab da wohl geschlafen :duw:
von Travelboy
Mo 18. Mär 2024, 22:44
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2653

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

dodo66 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:42
Also ich habe jetzt folgendes gelernt
Batterieapp ist ideotensicher
Lifepo einbau, hierfür neues Anschlusskabel besorgen,denn das alte mit den Polklemmen passt ja nicht,
app installieren, schaudt auf Säure oder Gel (unterschiedl. Meinungen)
100Ah LiBattery ersetzt 2 x 100AH Gelbattery

habe bei uns im die Ecke bei meinem Standartbatterieladen folgende bgefunden

BSA LiFePO4 100Ah 12V LFP Batterie für 205E, Bei 30% Entladung ca. 8000 Ladezyklen
EXAKT Lithium Batterie LiFePO4 100Ah 12V Solarbatterie für 198 E , Zyklen (DOD 30%): 8500
SIGA Lithium Batterie LiFePO4 100Ah 12V 400E, 30% Entladung ca. 8000 Ladezyklen
tut es auch die für 200E?

oder gleich für eine Cafemaschinen sebige
SIGA Lithium Batterie LiFePO4 200Ah 12,8V 400E, Bei 30% Entladung ca. 8000 Ladezyklen
oder ist für das Ding der Schaudt zu schwach?
lg
olly

Von der Technik sind alle inetwa gleich, da kann kein Hersteller Zaubern.
Preisunterschiede kommen auch vom verbauten BMS, ob mit BT oder ohne.
Entladestrom bei allen LifePo4 ist 1/2 der Kapazität (also eine 100Ah kannst du mit 50A dauerbelasten und Kurzzeitig mit 100A
reicht dann in der Regel für ein 600 Watt Gerät und kurzzeitig für den Föhn mit 1.200 Watt. Kaffeemaschine über WR mit 1.500 Watt geht dann nicht.

Mit einer 200Ah (oder 2 x 100AHh parallel) brauchst du für den WR mit Kaffeemaschine.
Laden ist der Batterie egal, normales Ladegerät auf BS stellen und fertig, Wenn Solar oder Booser vorhanden sind, sollten die auf Lithium gestellt werden damit die Batterie ab und zu mal richtig voll wird.

Und ob die Batterie über die Jahre 3000, 4000 oder 8000 Zyklen schafft ist bei unserer Anwendung doch eh egal, bei einer Wohnmobilnutzung an 200 Tagen im Jahr und davon jeden Tag ein Batteriezyklus kommst du also locker auf über 15 Jahre
von Travelboy
Mo 18. Mär 2024, 16:03
Forum: Deutschland
Thema: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite
Antworten: 15
Zugriffe: 664

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

Wir waren die letzten Jahre mehrfach am Bodensee, zwar nicht Rheinfall aber am Rhein entlang bis ins Elsas.

Bodensee:
Überlingen, schöne Touren auf dem Bodenseeradweg
Randolfzell auf dem SP Mettnau, fußläufig in die Stadt sehr schön, Fahrradtouren nach Konstanz und auf die Blumeninsel Mainau.
Waldshut Tiengen, Schöne kleine Stadt, Fahrradfahren am Rhein enlang und auf der schweizer Seite zurück.
Lörrach im Dreiländereck, Fahrradtouren nach Basel, Weil am Rhein (Dreiländerbrücke) auf fransösischer Seite am Rhein entlang und auf deutscher Seite zurück.
Bad Bellingen, Stadt geht so - aber schöne Fahrradtouren am Rhein und durch die Weinberge
Breisach am Rhein, Fahrradtouren nach Colmar und nach Freiburg und um den Kaiserstuhl.
Kehl, - aber nicht auf den SP, der ist sehr eng - Fahrradtouren nach Straßburg und auf fransösiser und deutscher Seite am Rhein entlang.

Und irgendwann an der Donau zurück richtung Ulm, gibt da dann auch sehr schöne Plätze und Möglichkeiten zum Fahrradfahren.
von Travelboy
Sa 16. Mär 2024, 17:54
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2653

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

dodo66 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 16:01
Sorry aber Bleiakku nach 5-6jh in die Tonne was solls, Gewicht ist egal habe über 1000kg zuladung, daher Lifepoy bei meiner Nutzung nicht unbedingt notwendig,2 agm 100ah kosten mich 250E, 2 gel kosten 340, eine 200AH Gel kostet 350 E, Lifepoy 100AH nur Batterie zwischen 200 und 600E und man braucht noch extragedöns wenn ich euch recht verstehe.
Ich habe nicht mal Solar weil ichs nicht brauche, Vorgängerwomo hatte 120W Solar war unnötig für uns als landstromnutzer.
lg
olly
Hi olly,
du kannst die Batterien nicht 1:1 vergleiche, eine 100Ah LifePo4 ersetz eine 200Ah Blei, Gel oder AGM Batterie.
Und eine 100Ah Lithium bekommst du schon ab 200 Euro, eine 200Ah dann für 500 Euro.

Wenn du also deine 95Ah gegen eine 100Ah Lithium tauscht, hast du schon die doppelte Kapazität, ob du nun in Anbetracht des geplanten WR auf 200Ah aufrüsten willst (4 fache Kapazität wie jetzt) ist eine Glaubensfrage,
von Travelboy
Sa 16. Mär 2024, 08:18
Forum: Technik
Thema: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??
Antworten: 122
Zugriffe: 2653

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil,
wünsche dir Allzeit Gute Fahrt.

Eine 200er oder 2 100er ist von der Technik egal,
eigentlich nur eine Platzfrage und evt. bei 2 Batterien mehr Ausfallsicherheit da eine in Backup.

Ich bevorzuge eine 200er dann hab ich weniger Verkabelung, nur ein BMS und nur eine Abfrage.
von Travelboy
Fr 15. Mär 2024, 20:00
Forum: Stammtisch
Thema: Unterwegs einkaufen auf den Weg nach Italien
Antworten: 24
Zugriffe: 753

Re: Unterwegs einkaufen auf den Weg nach Italien

franz_99 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 19:24
Hm, wenn ich nach I fahren würde täte ich in A Diesel volltanken, sonst fällt mir nix ein. Den Rest in I. wie San Daniele Prosciutto, Wein und so weiter
Joh -
da liebe ich meinen 120 L Tank, reicht dann bis Zuhause *2THUMBS UP*
von Travelboy
Fr 15. Mär 2024, 11:19
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht
Antworten: 121
Zugriffe: 2987

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Kommt auf das Reiseland an, wenn Möglich reisen wir individual, eine geführte Tour würde ich nur in besonders kritischen Ländern machen, ansonsten könnte ich mir eine begleitete Tour vorstellen, da man sich hierbei bis auf das tägliche Briefing relativ "frei" bewegen kann.

Wir haben auf unseren Reisen etliche solcher Reisegruppen aus begleiteten Touren getroffen und da gab es von der alleine reisenden älteren Dame bis zum Rollstuhlfahrer alles zwischen jung und Alt was bei diesen Touren dabei war und alle haben nur positives berichtet.
Eine älter Dame in Australien ist einem Roadtrain ausgewichen und im Graben gelandet, sie hat dann den Tourguide angerufen und der hat alles Weitere arrangiert.
Ein Kollege in SA wollte unbedingt einen Umweg fahren, hat den Tourguide angerufen und sich für diesen Tag abgemeldet.
Eine älteres Ehepaar ist auf einer Afrikatour gleich am Anfang der Reise verunglückt, der Tourguid hat die Bergung und den Rücktransport organisiert.

Zur erweiterten Suche