Kastenwagen stinken....

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Kastenwagen stinken....

#1

Beitrag von Sellabah »

....sagt die Frau.
Morgens aufgewacht und das Fenster im Schlafabteil nur auf Lüftungsstufe..."Hast Du den Motor an?"
"Ich schlafe..bis vor einer Minute. Du nervst..."
"Schau mal raus." "Ein Ratschbumm" "Gehört eh gesprengt."
"Hat ein Truma Diesel Kamin..." "Das ist der Geruch."


Eine Dieselheizung riecht.

Oder?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kastenwagen stinken....

#2

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven, eigentlich nur beim Start, wenn sie noch keine Betriebstemperatur hat, da beim Start mit mehr Diesel gearbeitet wird, der nicht völlig verbrennt.
Gruß Hajo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kastenwagen stinken....

#3

Beitrag von Anon22 »

Zu wenig Angaben. Ein neuer KW, oder eine alte zusammengeschusterte Möhre?

Der Neue kann riechen, weil das Material noch einbrennt, der alte, weil die vermutlich nicht gewartet wurde oder zu wenig läuft.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kastenwagen stinken....

#4

Beitrag von TomL »

Sellabah hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 01:38
Eine Dieselheizung riecht
Meine Gas-Truma stinkt auch... und zwar so, das ich bei 5° Grad draußen schon mal minutenlang mit beidseitig heruntergelassenen Fenster gefahren bin, um den Mief rauszubringen. Und das ist immer, wenn der Wagen durchgekühlt aus der Garage raus fährt. Danach ist das nicht mehr, egal unter welchen Bedingungen... nur wenn ich mit Heizung 'an' aus der Garage fahre und sie die erste Stunde anlasse, um auch hinten wohntemperatur zu haben. Das passiert nicht, wenn's Auto z.b.durch die Sonne innen warm ist und draußen ist's kalt.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kastenwagen stinken....

#5

Beitrag von franz_99 »

Ja riecht die jetzt oder stinkt die? :-O :mrgreen: oder war es was ganz anderes, eventuell aus dem eigenem Fahrzeug? :-$
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Kastenwagen stinken....

#6

Beitrag von lupoontour »

Ja eine Dieselheizung riecht...aber nicht immer sondern nur manchmal. Und die Wahrnehmung dieses Geruchs ist ganz unterschiedlich. Frauen scheinen hier die feineren Nasen zu haben. Diskussionen über die Schädlichkeit dieses Geruchs sind nicht zielführend. Auch wenn keine erstickten Opfer einer Dieselheizung oder des Benzingeruchs eines Oldtimers bekannt geworden sind, muss das notfalls durch Ausschalten der Heizung korrigiert werden. Demnächst haben wir dann ja selbst eine Gasheizung, mal sehen wie es da sein wird und ob die Dieselheizungen dann noch mehr :-) stinken.
VG, Lutz
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kastenwagen stinken....

#7

Beitrag von Sellabah »

*SCRATCH* Wir waren bis heute "eingekesselt" von mehreren neueren Kastenwagen die alle wohl die Truma D verbaut haben.
Man erkennt es am Kamin.
Wir selber haben die Gasheizung Truma 6, die auch ständig läuft, weil ich rundum heisses Wasser haben möchte und eh in der jetztigen Übergangszeit am Bedienpanel den Automatikmodus nutze, der tagsüber die Klimaanlage einschaltet und am Abend die Heizung.

Beide Verbrennungsarten riechen. Aber wir "Camper" sind die Dieselgerüche auf Stellplätzen nicht so gewohnt, wie zum Beispiel die Trucker.
Wir verbinden auch leichten Dieselgeruch mit einem unnötig laufenden Motor. Auch ist der Geruch einer Dieselheizung wahrscheinlich wegen der etwas unsauberen Verbrennung etwas intensiver.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Kastenwagen stinken....

#8

Beitrag von Rheinberger »

Moin

Jede Dieselheizung "stinkt" für den , der eine geruchsneutrale Gasheizung hat.
Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kastenwagen stinken....

#9

Beitrag von Snowpark »

Laut sind sie auch, die Dieselheizungen, sie brummen, vibrieren, der Kastenwagen wirkt als Resonanzkörper.
Waren mir bisher immer unangenehme Nachbarn.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon8

Re: Kastenwagen stinken....

#10

Beitrag von Anon8 »

Eine Dieselheizung stinkt nicht ... sie markiert ihr Revier.
H.Zehner
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 18:36
Wohnort: Eltmann

Re: Kastenwagen stinken....

#11

Beitrag von H.Zehner »

Ja leider habe auch schon die Erfahrung gemacht...Dieselheizungen sind laut und der Geruch ist deutlich wahrnehmbar. Also wenn es geht vermeide ich es neben einem Womo mit Dieselheizung (viele Kastenwägen, Chausson, Ahorn..)zu stehen.
Nicht böse gemeint, jedem das seine aber warum soll ich mir das antun wenn ich es vermeiden kann....
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kastenwagen stinken....

#12

Beitrag von Anon22 »

Moin,

ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Mitte Oktober liefen Abends und auch Morgens einige der neuen Gasheizungen. Ich empfinde diese Geräuche die einem Düsenjäger gleich kommen als sehr laut.
Daneben stehen sehe ich jetzt als unproblematisch. Da ja nur in der kalten Jahreszeit geheizt wird. Da sitze ich selten länger draußen.
Die paar Minuten um das Brauchwasser zu erhitzen, kann man auch vernachlässigen.

Trotzdem schade für diesen Lärm. Da lobe ich mir meine 23 Jahre alte Truma.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Kastenwagen stinken....

#13

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Wir fahren zwar keinen Kastenwagen, haben jedoch unter dem Beifahrersitz eine zusätzliche Dieselheizung.
Diese ergänzt die Gasheizung, weil im vorderen Teil des Fahrzeugs nur wenig Wärme ankommt.

Die Dieselheizung hat anfangs aussen gut hörbaren Lärm verursacht.
Darum haben wir einen Zusatzschalldämpfer montieren lassen.
Seither ist die Heizung kaum noch hörbar.

Geruch war nie ein Problem. Eher derjenige von endlos manövrierenden Fahrzeugen bis sie endlich am Platz stehen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kastenwagen stinken....

#14

Beitrag von Nikolena »

Da doch in TI und VI auch Dieselheizungen verbaut werden, verstehe ich den Titel -bezogen auf KaWas- nicht so ganz.....

Übrigens: Unsere noch recht neue Truma DH riecht nur ganz kurz am Anfang. Weit entfernt von Gestank.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“