DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#1

Beitrag von Lemax »

Frage aus einem anderen Thread
Luxman hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:03
Und wieder kommt eine Frage auf die ich nicht per BDA klaeren kann.
Ich habe einen DOMETIC SinePower DSP 2012 der verbaut wurde.
So wie ich das lese zieht der Wechselrichter auch im ausgeschalteten Zustand ca. 0,5A Ruhestrom?
Kann das sein?
Hat jemand ein aehnliches Geraet.

Beste Gruesse Bernd
Yep, solange sich der WR im Standby-Modus befindet, fließen 0,5 A:
Bild

Ich habe auch einen 2 (2,2)kW WR, der, ausgeschaltet am Bedienpanel, nur noch einen Verbrauch von 2 mA hat.
https://www.fraron.de/wechselrichter/re ... a-8656841/
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#2

Beitrag von akany »

"Ausgeschaltet" und "stand by" sind 2 paar Schuhe...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#3

Beitrag von biauwe »

Lemax hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 19:03
Kann das sein?
Er ist ja nicht aus!
Er wartet auf den nächsten Gebebrauch.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#4

Beitrag von Lemax »

akany hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 19:20
"Ausgeschaltet" und "stand by" sind 2 paar Schuhe...
Schon klar - daher vermute ich, dass das hier verwechselt wird ...
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#5

Beitrag von Luxman »

Leider steht in der BDA nichts dazu.
Recht verwirrend muss ich sagen.

Ich gehe eigentlich davon aus das mit Schalter auf AUS - NULL kein Strom mehr fliesst.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#6

Beitrag von biauwe »

Man schreibt doch nichts über die Nachteile. ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#7

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 19:52
Man schreibt doch nichts über die Nachteile.
Was fuer Nachteile?
Probleme kann es immer geben mit Neufahrzeugen, nichts im Leben ist perfekt.

Wenn der Dometic Wandler nix ist fliegt er raus und wird verkauft und ich lass den Wandler von Lemax einbauen.

Ich vermute die original AGM Aufbaubatterie hat einen Schuss.
War 24h am Netz und wurde geladen.

220V gerade gezogen

Mercedes Batterie zeigt 13,5V am Hymer Display
Aufbaubatterie zeigt 13V - einmal die Lichter ein und ausgeschalten und sie war bei 12,7V
Lasse heute nacht die Heizung laufen - die zieht ja ein Ampere pro Stunde und bin gespannt wo morgen frueh die Batterieanzeige steht.

Was zeigen eure AGM Batterien am Hymer Display?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#8

Beitrag von Travelboy »

Ohne einen vernünftigen AUS-Schalter zieht jedes Elektronikgerät ständig Strom, dass ist der Fluch vom gewünschten Komfort weil die Menschen zu faul geworden sind den Strom am Gerät auszuschalten, soll alles nur noch per App oder Fernbedienung funktionieren.
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#9

Beitrag von Luxman »

Dank Zwischenboden ist es ja kein Problem das Teil abzuschalten wenn man es nicht braucht.

Bei uns eigentlich nur fuer NESPRESSO morgens und mittags.

Notebook haelt tagelang durch wenn also Landstrom anliegt dann kann ich es voll laden.
Und die ebikes evtl.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#10

Beitrag von Luxman »

So ich hab den Wechselrichter probiert mit der Nespresso.
Wird nicht warm, keine Luefter zu hoeren alles bestens.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#11

Beitrag von womocamper »

Unser WR wird nur bei Bedarf mit einen Hauptschalter (Natoschalter) eingeschaltet.
Wird nur zum Kaffee kochen gebraucht.

Dieser Hauptschalter ist an einer sehr gut zugänglichen Stelle.

Das E Geräte im Leerlauf Strom ziehen sollte bekannt sein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: DOMETIC SinePower DSP 2012 Standbymodus

#12

Beitrag von Anon7 »

Zu Frage von Luxman, wg. Leerlaufstrom. Ja, es steht in der Bedienungsanleiung von Dometic dometic.com/assets/21/15/dometicdsp600-2000_iom_4445102438_emea16_03_2019-07_72115.pdf, Seite 38. Da wird mit zwei Werten gearbeitet:
Einmal Leerlaufstromaufnahme bei Nennspannung ( die ist mit 12 V angegeben) = < 1,5A
Als zweite Angabe dann "Standby-Stromaufnahme"= < 0,5 A. Geht man vom zweiten Wert aus, so verbraucht der Wechselrichter ca. schlanke 12 Ah in 24 h.

Da mein Sinuswechselrichter mit 2500 W eine Standby-Stromaufnahme von < 0,9 A aufweist, = 21,6 Ah in 24 h aus dem Akku zieht, hab ich mir ebenfalls einen Hauptschalter in die Zuleitung gelegt. Da kommt man selbst bei 180 Ah LifepO4 ohne sonstigen Verbraucher innerhalb von 9 Tagen an einen leeren Akku.
Mein alter MT-Wechselrichter, 1500 W, aber leider nur sinusähnlicher Spannungsausgang, lag in seiner Standby-Stromaufnahme nur bei >0,2 A.
Da aber für eine zwischenzeitlich angeschaffte Zusatzkühlbox ein reiner Sinus bei 230 V benötigt wurde, hab ich, weil zeitgleich auch zwei 500 W Bosch E-Bike Akkus geladen werden sollten, oder eine Induktionsplatte eingesetzt werden sollte, hab ich aus heutiger Sicht Teufel durch Beelzebub ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“