Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#21

Beitrag von Schaschel »

Die Fahrzeugbatterie soll den Triebwagen versorgen, nicht den Wohnaufbau und nicht den Kühli. Die Sicherungen des Triebwagens sollten nicht für den Kühlschrank zuständig sein. Innerhalb der Aufbauelektrik befindet sich ein oder mehrere weitere Sicherungskästen, bei unserem ist das in der Sitzbank, bei der Heizung und nahe dem Wassertank. Da sind die Stromkreise des Wohnaufbaus abgesichert.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#22

Beitrag von Birdman »

Nachdem Du einen Crash-Sensor verbaut hast, lass das Ding auf Gas laufen und ruf morgen oder Montag den Händler an.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5802
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#23

Beitrag von Luxman »

Ich lass den Kuehlschrank nie auf Automatik laufen.
Gas oder 220V damit kuehlen die Absorber am besten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#24

Beitrag von Megathomas »

Südschwede hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 13:14
Wie immer, zu wenig Infos.
Welcher Elektroblock ist denn bei dir verbaut?
Halllo Südscchwede,
ok.
Elektroblock Schaudt EBL 211

Ich sehe Sicherungen für:
Vorzeltleuchte
Heizung
Licht 1
Licht 2
Reserve (?)
Licht 3
Trittstufe
AES-Kühlschrank (nicht besetzt)

Jetzt wo ich die Beschreibung und das Blockschaltbild ansehe finde ich eine 15A Sicherung "+SB für Kühlschrank".
SB ist die Starterbatterie. Die Sicherung befindet sich aber nicht im EBL sondern außerhalb. Also muss ich eine Sicherung am Anschluss 7 mit 15A suchen? Gehe ich doch gleich noch mal auf die Suche.

Edit: Sicherung gefunden, intakt.
Kühlschrank funktioniert aber über 12V, wenn die Sicherung für einen AES Kühlschrank gesteckt ist. Also funktioniert der Kühlschrank erstmal mit 12V.

Thomas
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 788
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#25

Beitrag von Südschwede »

Im Stand bekommt der Kühlschrank mit gesteckter AES Sicherung 12V von der Aufbaubatterie. Startet man den Motor wird umgeschaltet auf die Starterbatterie. Wenn dein Kühlschrank mit laufendem Motor + AES Sicherung immer noch 12V hat, ohne Sicherung aber nicht, heißt das, es fehlt das D+ Signal zum Umschalten des Kühlschrankrelais.

Erster Test: Wenn dein Display die Spannung der Starterbatterie anzeigt, ist auf jeden Fall die 15A Kühlschranksicherung an der Starterbatterie in Ordnung.
Zweiter Test: Geht deine Vorzeltleuchte aus wenn du den Motor startest? Wenn ja ist der D+ in Ordnung, wenn nicht, liegt hier der Fehler.

Dann mußt du mal die Verteilung unten an der rechten B-Säule überprüfen. In den meisten Fällen wird hier mit einem (freiligenden) Relais aus dem Negativen D+ Signal ein Positives gemacht, inkl. einer Sicherung.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#26

Beitrag von Snowpark »

Megathomas hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 12:37
Hallo,
das Wohnmobil ist nigelnagelneu. Die 1200km sind die ersten die gefahren wurden. Und ja, der 12V-Modus ging noch nie.
So wie ich eure Antworten interpretiere stimmt etwas nicht. Also schaue ich nach der Sicherung - das kann ich noch selbst.
Danke an alle erstmal!

LG Thomas

"...das Wohnmobil ist nigelnagelneu."

Lass das von einem Fachmann prüfen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#27

Beitrag von Megathomas »

Südschwede hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 16:59
Im Stand bekommt der Kühlschrank mit gesteckter AES Sicherung 12V von der Aufbaubatterie. Startet man den Motor wird umgeschaltet auf die Starterbatterie. Wenn dein Kühlschrank mit laufendem Motor + AES Sicherung immer noch 12V hat, ohne Sicherung aber nicht, heißt das, es fehlt das D+ Signal zum Umschalten des Kühlschrankrelais.

Erster Test: Wenn dein Display die Spannung der Starterbatterie anzeigt, ist auf jeden Fall die 15A Kühlschranksicherung an der Starterbatterie in Ordnung.
Zweiter Test: Geht deine Vorzeltleuchte aus wenn du den Motor startest? Wenn ja ist der D+ in Ordnung, wenn nicht, liegt hier der Fehler.

Dann mußt du mal die Verteilung unten an der rechten B-Säule überprüfen. In den meisten Fällen wird hier mit einem (freiligenden) Relais aus dem Negativen D+ Signal ein Positives gemacht, inkl. einer Sicherung.

Gruß Egon
Hallo Egon,
der Kühlschrank funktioniert mit gesteckter AES Sicherung. Schalte ich dann den Motor ein gibt es keine Warnung, der Kühlschrank funktioniert weiterhin im Batteriemodus.

Erster Test: Das Display zeigt die Spannung der Starterbatterie.
Zweiter Test: Die Vorzeltleuchte bleibt an, wenn der Motor gestartet wird.

-> D+ scheint es nicht zu geben.

Ich rufe dann doch mal den Händler an.

Vielen lieben Dank!

Thomas
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#28

Beitrag von Megathomas »

Oh, der Händler war etwas überfordert von euren Hinweisen. Der braucht mehr Zeit - ich soll später nochmal anrufen - um 18:00h machen die zu...

Was für Probleme habe ich denn noch, sollte es wirklich kein D+ im EBL geben? Außenleuchte, ok. Was ist mit dem Laden der Aufbaubatterie?
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#29

Beitrag von Snowpark »

Megathomas hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:15
Oh, der Händler war etwas überfordert von euren Hinweisen. Der braucht mehr Zeit - ich soll später nochmal anrufen - um 18:00h machen die zu...

Was für Probleme habe ich denn noch, sollte es wirklich kein D+ im EBL geben? Außenleuchte, ok. Was ist mit dem Laden der Aufbaubatterie?
Der Händler/Elektriker muss einfach den Kühlschrank, entsprechend der vorgesehen Funktion/Bedienungsanleitung des Herstellers herstellen. *JOKINGLY*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#30

Beitrag von Anuzs »

Birdman hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:36
kein AES, sondern ein MES
Gude. Was ist denn der Unterschied?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#31

Beitrag von Megathomas »

Anuzs hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:21
Gude. Was ist denn der Unterschied?
MES: Manuelle Auswahl der Energiequelle
AES: Automatische Auswahl der Energiequelle

Wahrscheinlich steckt aber noch mehr hinter den Abkürzungen. Elektrische Zündung bestimmt auch noch.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#32

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:21
Gude. Was ist denn der Unterschied?
AES=automatische Umschaltung der Energiequelle.
Landstrom=230V Heizpatrone
Motor an=12V Heizpatrone
Kein Strom vorhanden=Gas

MES= alles manuell.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3169
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#33

Beitrag von M846 »

AES= Automatik Energiewahl
MES= Manuell Energiewahl
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#34

Beitrag von AndiEh »

Da das Fahrzeug neu ist, würde ich auch eher den Händler damit beauftragen. Wenn man aber selber schauen will, dann kann man ja mal die Einbauanleitung durchsehen. Hier der Link dazu: KLICK

Aus dieser geht für mein Verständnis hervor, dass das D+ Signal nur bei einer AES Steuerung angeschlossen wird.

Das heißt aber für mich auch, dass der 12V Anschluss an die Batterie unabhängig vom Motorlauf erfolgt. Also am besten über die Aufbaubatterie. Trotzdem sollte man wohl dann nur auf 12V schalten, wenn der Motor läuft, damit die Aufbaubatterie kontinuierlich nachgeladen wird.

Mein vermuteter Fehler:
der 12V Anschluss ist an den AES Anschluss angeschlossen. Wenn aber die Sicherung bei AES nicht gesetzt ist, gibt es keine Verbindung zu Batterie. Setzt du aber die Sicherung ist die Verbindung da.
Und zwar dauerhaft, da die D+ gesteuerte Stromzufuhr ja innerhalb der Elektronik eines AES Kühlschrank erfolgt. Da du aber keinen AES Kühlschrank hast, ist diese Steuerung schlicht nicht vorhanden und es wird, wenn du auf 12V schaltest, immer Strom gezogen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#35

Beitrag von Snowpark »

Bedeutung der 3 Buchstaben 8-)

AES: Automatische Energie-Selektion

MES: Manuelle Energie-Selektion
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#36

Beitrag von Anuzs »

Gude! Gepflegter AküFi (Abkürzungsfimmel) :grin: Danke Euch. Bin Mal gespannt was bei mir verbaut sein wird. Hoffe auf AES.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#37

Beitrag von Agent_no6 »

AES finde ich schon cool.
Ich schalte zu Hause ein und zu Hause wieder aus.
Alles andere macht der Kühli vollautomatisch. Wenn ich fahre läuft er auf 12V, wenn ich länger (>10Min) ohne Strom stehe, klick, klick, klick, dann läuft er auf Gas. Sobald ich 230V Strom einstecke läuft er mit 230V.
Was brauche ich mehr..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 788
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#38

Beitrag von Südschwede »

Das ganze ist doch kein Problem des Kühlschranks.

Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.

Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Ducato Übergabepunkt zum Aufbau.jpg
Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.

Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.

Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#39

Beitrag von Megathomas »

Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Das ganze ist doch kein Problem des Kühlschranks.
Ja, der Kühlschrank ist i.O. und nicht defekt. Dass es hier so ausgehen würde, hatte ich auch nicht gedacht. Als Anfänger ist das nicht so einfach.
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.
Da der Schaudt Ladebooster ebenfalls ein D+ benötigt, wird dieser auch nicht aktiv. Die LED leuchtet nicht, wenn der Motor läuft. Unser Stromverbrauch war bisher nicht so hoch, dass es zu Engpässen gekommen wäre. Aber auch hier fehlt die Erfahrung. Keine Ahnung was das Kontrolzentrum anzeigt, wenn die Batterien richtig voll sind. Bisher zeigt es nur voll an, wenn 230V anliegen.
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Auf der Suche nach einer D+ Sicherung 2A (die es aber wohl nicht gibt?) habe ich die Abdeckung an der B-Säule auch schon abgenommen. Allerdings war ich da noch auf der Suche nach dem grünen D+ Kabel (aber das kommt ja nur aus dem Relais). Vielen Dank für das Bild! Ich schaue das noch mal genau an, ob die richtigen Kontakte genutzt werden. Ist hier auch eine Sicherung dafür?
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.
Ja, das Relais habe ich auch durch Hilfe von Google identifiziert. Auf Klemme 87 geht ein grünes Kabel als "echtes" D+ in den EBL 211 (aber es gibt niemals dort 12V). Dann müsste auf Klemme 30 (blau) das D+ vom Fahrzeug sein?
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.
Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Tja, genau dieses Relais wurde direkt bei der Abholung ausgetauscht. Nach gefahrenen 200m piepte und klackerte es aus dem Elektrobereich, so dass wir direkt wieder zurück gefahren sind. Es wurde dieses Relais getauscht und danach war Ruhe. Was war hier passiert, uns wurde das als defektes Relais "verkauft".

Kann dies mit dem nicht vorhandenen D+ Signal zusammen hängen?
Wie prüft man denn das D+, welches in der B-Säule abgenommen wird?

Super vielen lieben Dank!
Thomas
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 788
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#40

Beitrag von Südschwede »

Hier mal noch das (warscheinliche) Schaltbild dazu.
Ducato Übergabepunkt zum Aufbau.jpg
D+ Erzeugung2.jpg
Der D+ Ground aktiv Anschluß wird bei laufendem Motor auf Masse gezogen. Man kann ihn also nur gegen +12V messen, nicht wie den "richtigen" D+ mit 12V gegen Masse.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“