Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#31

Beitrag von Megathomas »

Anuzs hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:21
Gude. Was ist denn der Unterschied?
MES: Manuelle Auswahl der Energiequelle
AES: Automatische Auswahl der Energiequelle

Wahrscheinlich steckt aber noch mehr hinter den Abkürzungen. Elektrische Zündung bestimmt auch noch.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#32

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:21
Gude. Was ist denn der Unterschied?
AES=automatische Umschaltung der Energiequelle.
Landstrom=230V Heizpatrone
Motor an=12V Heizpatrone
Kein Strom vorhanden=Gas

MES= alles manuell.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#33

Beitrag von M846 »

AES= Automatik Energiewahl
MES= Manuell Energiewahl
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#34

Beitrag von AndiEh »

Da das Fahrzeug neu ist, würde ich auch eher den Händler damit beauftragen. Wenn man aber selber schauen will, dann kann man ja mal die Einbauanleitung durchsehen. Hier der Link dazu: KLICK

Aus dieser geht für mein Verständnis hervor, dass das D+ Signal nur bei einer AES Steuerung angeschlossen wird.

Das heißt aber für mich auch, dass der 12V Anschluss an die Batterie unabhängig vom Motorlauf erfolgt. Also am besten über die Aufbaubatterie. Trotzdem sollte man wohl dann nur auf 12V schalten, wenn der Motor läuft, damit die Aufbaubatterie kontinuierlich nachgeladen wird.

Mein vermuteter Fehler:
der 12V Anschluss ist an den AES Anschluss angeschlossen. Wenn aber die Sicherung bei AES nicht gesetzt ist, gibt es keine Verbindung zu Batterie. Setzt du aber die Sicherung ist die Verbindung da.
Und zwar dauerhaft, da die D+ gesteuerte Stromzufuhr ja innerhalb der Elektronik eines AES Kühlschrank erfolgt. Da du aber keinen AES Kühlschrank hast, ist diese Steuerung schlicht nicht vorhanden und es wird, wenn du auf 12V schaltest, immer Strom gezogen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#35

Beitrag von Snowpark »

Bedeutung der 3 Buchstaben 8-)

AES: Automatische Energie-Selektion

MES: Manuelle Energie-Selektion
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#36

Beitrag von Anuzs »

Gude! Gepflegter AküFi (Abkürzungsfimmel) :grin: Danke Euch. Bin Mal gespannt was bei mir verbaut sein wird. Hoffe auf AES.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#37

Beitrag von Agent_no6 »

AES finde ich schon cool.
Ich schalte zu Hause ein und zu Hause wieder aus.
Alles andere macht der Kühli vollautomatisch. Wenn ich fahre läuft er auf 12V, wenn ich länger (>10Min) ohne Strom stehe, klick, klick, klick, dann läuft er auf Gas. Sobald ich 230V Strom einstecke läuft er mit 230V.
Was brauche ich mehr..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#38

Beitrag von Südschwede »

Das ganze ist doch kein Problem des Kühlschranks.

Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.

Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Ducato Übergabepunkt zum Aufbau.jpg
Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.

Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.

Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#39

Beitrag von Megathomas »

Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Das ganze ist doch kein Problem des Kühlschranks.
Ja, der Kühlschrank ist i.O. und nicht defekt. Dass es hier so ausgehen würde, hatte ich auch nicht gedacht. Als Anfänger ist das nicht so einfach.
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.
Da der Schaudt Ladebooster ebenfalls ein D+ benötigt, wird dieser auch nicht aktiv. Die LED leuchtet nicht, wenn der Motor läuft. Unser Stromverbrauch war bisher nicht so hoch, dass es zu Engpässen gekommen wäre. Aber auch hier fehlt die Erfahrung. Keine Ahnung was das Kontrolzentrum anzeigt, wenn die Batterien richtig voll sind. Bisher zeigt es nur voll an, wenn 230V anliegen.
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Auf der Suche nach einer D+ Sicherung 2A (die es aber wohl nicht gibt?) habe ich die Abdeckung an der B-Säule auch schon abgenommen. Allerdings war ich da noch auf der Suche nach dem grünen D+ Kabel (aber das kommt ja nur aus dem Relais). Vielen Dank für das Bild! Ich schaue das noch mal genau an, ob die richtigen Kontakte genutzt werden. Ist hier auch eine Sicherung dafür?
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.
Ja, das Relais habe ich auch durch Hilfe von Google identifiziert. Auf Klemme 87 geht ein grünes Kabel als "echtes" D+ in den EBL 211 (aber es gibt niemals dort 12V). Dann müsste auf Klemme 30 (blau) das D+ vom Fahrzeug sein?
Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52
Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.
Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Tja, genau dieses Relais wurde direkt bei der Abholung ausgetauscht. Nach gefahrenen 200m piepte und klackerte es aus dem Elektrobereich, so dass wir direkt wieder zurück gefahren sind. Es wurde dieses Relais getauscht und danach war Ruhe. Was war hier passiert, uns wurde das als defektes Relais "verkauft".

Kann dies mit dem nicht vorhandenen D+ Signal zusammen hängen?
Wie prüft man denn das D+, welches in der B-Säule abgenommen wird?

Super vielen lieben Dank!
Thomas
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#40

Beitrag von Südschwede »

Hier mal noch das (warscheinliche) Schaltbild dazu.
Ducato Übergabepunkt zum Aufbau.jpg
D+ Erzeugung2.jpg
Der D+ Ground aktiv Anschluß wird bei laufendem Motor auf Masse gezogen. Man kann ihn also nur gegen +12V messen, nicht wie den "richtigen" D+ mit 12V gegen Masse.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#41

Beitrag von Megathomas »

Hallo,
so ist es in meiner B Säule verbunden:
IMG_20210605_182525.jpg
Also Pin 2 und Pin 11. Ist das so korrekt?
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#42

Beitrag von Südschwede »

Jetzt wird es interessant. Das blaue Kabel ist schon mal der D+ Ground aktiv. Also praktisch der Minusanschluss des Relais. Der Plusanschluß für das Relais und den "echten" D+ muß nicht unbedingt von diesem Übergabepunkt kommen. Je nach dem wo das Relais verbaut wurde, können die 12V auch wo anders herkommen.

Das braune Kabel auf deinem Bild ist die Ansteuerung für die Begrenzungsleuchten.
Sollte es aber auch zum D+ Relais gehen, dann steckt es im falschen Loch. Kommt durchaus öfter vor.
Zündungspluss liegt wie oben auf dem Bild auf Pin13
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#43

Beitrag von akany »

Ich würde da absolut garnix selber basteln.

Du schreibst, das Auto ist neu. Dann fahr auf den Hof vom Händler und sag ihm, du rollst dich so lange schreiend am Boden, bis das gemacht ist. Denn wenn Du selbst was bastelst und einen Kurzschluss verursachst, dann hast Du! die Sache an der Backe. Dann aber für wirklich.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#44

Beitrag von Snowpark »

akany hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:00
Ich würde da absolut garnix selber basteln.

Du schreibst, das Auto ist neu. Dann fahr auf den Hof vom Händler und sag ihm, du rollst dich so lange schreiend am Boden, bis das gemacht ist. Denn wenn Du selbst was bastelst und einen Kurzschluss verursachst, dann hast Du! die Sache an der Backe. Dann aber für wirklich.
Da bin ich ganz deiner Meinung!

Es gibt doch auch noch Garantie, oder :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#45

Beitrag von Megathomas »

IMG_20210605_152028.jpg
Hier ist das Relais mit dem vermeintlichen D+ active ground auf 86. Das grüne Kabel sollte dann das D+ 12V sein (87).
Also Relais ist da. D+ 12V hat keine Spannung, auch wenn Motor eingeschaltet ist.
Aber ob D+ active ground funktioniert weiß ich leider nicht. Was muss ich genau messen? Egal was ich mir denke, es kommt nichts Gescheites dabei raus. Ich bin kein Elektriker und versuche das nur nachzuvollziehen.
Eigentlich dachte ich, dass zwischen Pin2 aus der B Säule und Batterie+ keine Spannung sein dürfte. Aber das habe ich so nicht gemessen. Das macht keinen Sinn. Ich mache da etwas falsch.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#46

Beitrag von Megathomas »

An alle anderen die den Sinn hier nicht verstehen:
Ja, ich habe eine Gewährleistung. Aber nur für einen kleinen Fehler möchte ich nicht 500km fahren. Umso genauer ich das eingrenzen kann, je eher "lohnt" sich der weite Weg.
Und vielleicht gibt's auch noch Herstellergarantie, dann muss ich nicht so weit fahren.
Das ist mir alles bewusst. Irgendwann ist die Gewährleistung vorbei und das Wissen kann nicht schaden.

Thomas
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic Kühlschrank und die Modi

#47

Beitrag von Südschwede »

Ok ich versuchs mal optisch auseinander zu pflücken. Das blaue Kabel sollte am Pin 85 stecken, das grüne Kabel am Pin 87. Pin 30 und Pin 86 sind jeweils mit Rot und damit auch untereinander verbunden.
An diesen roten Kabeln muß bei eingeschalteter Zündung 12V liegen. Was bei dir wohl nicht der Fall ist.
Also mal die Kabel verfolgen, wo sie herkommen. Es könnte auch noch irgendwo eine Sicherung dazwischen sein, muß aber nicht.
In dem Fall sind die roten Kabel aber noch über eine der KFZ Sicherungen vom Fahrzeug mit abgesichert.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)

#48

Beitrag von Megathomas »

31kRr9RbWUL._AC_SL1500_.jpg
61yGNVFyqlL._AC_SL1500_~2.jpg
Nur für mein Verständnis:
30 12V von der Starterbatterie
85 12V von der Starterbatterie
86 D+ (active ground)
87 D+ (12V)
87a ?

Wenn der Motor läuft, wird das Relais aktiv und legt so 12V auf Klemme 87, was dem klassischen D+ entspricht.
Wofür ist dann 87a? Wenn der Motor nicht läuft, sind dann ja 30 und 87a verbunden?
Leider war ich noch nicht wieder am Wohnmobil, morgen nächster Versuch etwas mehr herauszufinden.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)

#49

Beitrag von Südschwede »

Ein Relais ist ja ein Universalbauteil und wird für viele verschiedene Einsatzzwecke verwendet.
Der Kontakt 87a wird hier nicht gebraucht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)

#50

Beitrag von Megathomas »

Südschwede hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:39
Der Kontakt 87a wird hier nicht gebraucht.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber hier wird er benutzt. Ein rotes Kabel mit weißer Markierung (wenn man das so nennt), also wahrscheinlich eine positive Stromzufuhr.
Das bedeutet ja, dass irgendwas keinen Strom mehr bekommt, wenn der Motor gestartet wurde. Aber das ist hier jetzt erstmal unwichtig.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“