MES: Manuelle Auswahl der Energiequelle
AES: Automatische Auswahl der Energiequelle
Wahrscheinlich steckt aber noch mehr hinter den Abkürzungen. Elektrische Zündung bestimmt auch noch.
MES: Manuelle Auswahl der Energiequelle
AES=automatische Umschaltung der Energiequelle.
Ja, der Kühlschrank ist i.O. und nicht defekt. Dass es hier so ausgehen würde, hatte ich auch nicht gedacht. Als Anfänger ist das nicht so einfach.Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 14:52Das ganze ist doch kein Problem des Kühlschranks.
Da der Schaudt Ladebooster ebenfalls ein D+ benötigt, wird dieser auch nicht aktiv. Die LED leuchtet nicht, wenn der Motor läuft. Unser Stromverbrauch war bisher nicht so hoch, dass es zu Engpässen gekommen wäre. Aber auch hier fehlt die Erfahrung. Keine Ahnung was das Kontrolzentrum anzeigt, wenn die Batterien richtig voll sind. Bisher zeigt es nur voll an, wenn 230V anliegen.Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 14:52Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.
Auf der Suche nach einer D+ Sicherung 2A (die es aber wohl nicht gibt?) habe ich die Abdeckung an der B-Säule auch schon abgenommen. Allerdings war ich da noch auf der Suche nach dem grünen D+ Kabel (aber das kommt ja nur aus dem Relais). Vielen Dank für das Bild! Ich schaue das noch mal genau an, ob die richtigen Kontakte genutzt werden. Ist hier auch eine Sicherung dafür?Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 14:52Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Ja, das Relais habe ich auch durch Hilfe von Google identifiziert. Auf Klemme 87 geht ein grünes Kabel als "echtes" D+ in den EBL 211 (aber es gibt niemals dort 12V). Dann müsste auf Klemme 30 (blau) das D+ vom Fahrzeug sein?Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 14:52Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.
Tja, genau dieses Relais wurde direkt bei der Abholung ausgetauscht. Nach gefahrenen 200m piepte und klackerte es aus dem Elektrobereich, so dass wir direkt wieder zurück gefahren sind. Es wurde dieses Relais getauscht und danach war Ruhe. Was war hier passiert, uns wurde das als defektes Relais "verkauft".Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 14:52Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.
Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Da bin ich ganz deiner Meinung!akany hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 19:00Ich würde da absolut garnix selber basteln.
Du schreibst, das Auto ist neu. Dann fahr auf den Hof vom Händler und sag ihm, du rollst dich so lange schreiend am Boden, bis das gemacht ist. Denn wenn Du selbst was bastelst und einen Kurzschluss verursachst, dann hast Du! die Sache an der Backe. Dann aber für wirklich.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber hier wird er benutzt. Ein rotes Kabel mit weißer Markierung (wenn man das so nennt), also wahrscheinlich eine positive Stromzufuhr.