Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#41

Beitrag von Sellabah »

Chief_U hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 06:06
bosko hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:55
Ich habe mir alle Scheiben vom Aufbau mit einer verspiegelten Wärmeschutzfolie vor ca. 3 Jahren abgeklebt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.( Blockwarte können nicht mehr ins Mobil schauen, um zu sehen ob es gerechtfertigt ist, das deine Klimaanlage läuft.) Die Folie sollte unbedingt für Kunststofffenster geeignet sein, sie wird von außen montiert
In den PhoeniX reingucken, bei der Höhe… *ROFL*
*ROFL* Gulliver im Land der Blockwarte. YMMD *2THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#42

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:46
Truma Aventa Comfort.....
aber komplett in die Truma Steuerung integriert und läuft auch als Wärmepumpe kombiniert mit der Truma Heizung.
Und läuft auch während der Fahrt.
Gude Sven. Das klingt gut. Hab die auch gewählt und bin mal gespannt, wie die mit der Alde zusammenarbeitet. Dass die auch während der Fahrt geht, ist mir neu, freut mich aber umso mehr.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#43

Beitrag von Golfinius »

Hallo Bosko,
dass es nicht mehr reichte war natürlich ein Scherz. Da ich früher nur auf Reisen mit dem Mobil war, benötigte ich einfach keine Markise. Jetzt müssen wir wohl oder übel öfter mal auf Campingplätze und ich werde mir eine mechanische Markise anbauen lassen.
Hallo Sven,
Deine Hinweise sind recht interessant für mich . Von meinem Hymerhändler habe ich sogar schon ein Angebot vorliegen. Er empfielt mir eine Webasto Cool Top Trail 34 und will für die Montage eine neue Öffnung in dem Dach herstellen. Da bin ich schon mal skeptisch, denn durch die vielen Hauben , Solaranlage und Antenne ist da kaum noch ein Freiraum und bestimmt nicht an richtiger Stelle. Ich weiß genau, dass ich eine Klimaanlage nur für ein paar Tage im Jahr benötige, da ich nur in der Nebensaison unterwegs bin. Wie zum Beispiel im September in Kroatien. Da sollte es noch andere Lösungen geben und ich werde weiter suchen.
Danke Euch für die Hinweise.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#44

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:46
aber komplett in die Truma Steuerung integriert und läuft auch als Wärmepumpe kombiniert mit der Truma Heizung.
Und läuft auch während der Fahrt.
Wie funktioniert das während der Fahrt. Ich habe da keine Infos dazu gefunden?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#45

Beitrag von Sellabah »

crying Ich kann es Dir noch nicht sagen.
Wir campieren immer noch auf meinem Betriebshof und meine Firmensituation lässt noch kein Reisen zu.
Ich hoffe auf die nächste Woche und berichte dann.
Hatte es letzt auch in YouTube mal gefunden.

Ich hab übrigens seit gestern die Klimaanlage mal aus, weil ich den Strom gezogen hab, um Solar, Bakterien und Wechselrichter zu testen. Mit dem Wechselrichter läuft sie übrigens nicht.

Es ist eine Umgewöhnung wenn die Klimaanlage so lange lief und auch im Büro immer klimatisiert ist.
Es geht nicht nur um Abkühlung, die Luft ist auch nicht so feucht.

Wenn ich los komme, berichte ich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#46

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 21:34
Mit dem Wechselrichter läuft sie übrigens nicht.
Na dann kann sie auch während der Fahrt nicht laufen, oder läßt sich die Klima auf 12 V umschalten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#47

Beitrag von Anon9 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 21:34
Ich hab übrigens seit gestern die Klimaanlage mal aus, weil ich den Strom gezogen hab, um Solar, Bakterien und Wechselrichter zu testen. Mit dem Wechselrichter läuft sie übrigens nicht.
Moin,
meine Klimaanlage läuft einwandfrei über den Wechselrichter, in Verbindung mit Solar und großer Batteriekapazität. Auch wenn ich ohne Ladenschluss stehe, kann ich die Klima auf kleiner Stufe, bei Sonnenschein viele Stunden laufen lassen.
Das würde ich ändern lassen.
Gruß Bosko
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#48

Beitrag von Sellabah »

Nein Walter,
das macht mich auch stutzig.

Wobei ich gestern beim Zuschalten des Wechselrichters (1.800Watt) gemerkt habe, das es ein wenig Zeit braucht, bis 230V Strom fließt. Aber grad nochmal die Klimaanlage gestartet, läuft sie ohne eingesteckten Landstrom nicht an.

Ich starte morgen mal den Motor. Dann herrscht Klarheit. Dann hätte mich der Einweiser aber beschummelt.
Und ich hab dann richtig entschieden, den Fantastic Vent beim geplanten Werkstatttermin in die Küchenluke setzen zu lassen.

Hab grad nochmal in YouTube geschaut, dort war die Klima in einem Morelo und in einem Phoenix montiert. Könnte sein, dass dort größere Wechselrichter verbaut sind. Die Basis dort ist IVECO DAILY.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#49

Beitrag von walter7149 »

Wieviel Leistungsaufnahme hat die Klimaanlage ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#50

Beitrag von Sellabah »

Muss ich nachgucken morgen. Die Anleitung liegt drüben im Büro.

Es ist die Truma Aventa comfort. 2.400 W. Ich habe irgendwas von 4,2A Aufnahmestrom im Kopf und das der Landstrom mindestens 6A Absicherung haben soll.

Es ist bei meiner Fahrzeuggröße kein Beinbruch, da wir eh vorne sitzen und wie auch beim Ducato ist die Klima des Mercedes sehr gut und wirft für die Hunde genug nach hinten. Und die sitzen eh mit vorne bei der Fahrt. Trotzdem ist die Arbeitsweise der Truma sanfter und gleichmäßiger und effizienter.
Eine Autoklimaanlage ist eher auf schnelle Abkühlung mit hoher Leistung ausgelegt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#51

Beitrag von walter7149 »

Na das kann ein 1800 W WR gar nicht schaffen.
Wenn du nachschaust, dann vielleicht auch nach dem Anlaufstrom des Kompressors von der Klimaanlage.

Das ist wie bei einer Kompressor-Gefrierbox, ca. 10facher Anlaufstrom bei nur ca. 100W Leistungsaufnahme.
Das schafft nur ein guter 1000 W WR, besser 1500 W.

Wenn das bei deiner Klima auch so ist, brauchst du mindesten einen 5 kW WR.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“