Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Sicher eine Gretchenfrage, die polarisiert ...

Unser letztes Womo war ein Gebrauchter aus der Verleihflotte, da war eine Dachklima verbaut. Wir haben uns riesig gefreut, weil wir damit auch den heißesten Sommer sicher überstehen könnten - und waren nur in der Nebensaison unterwegs, die Klima ist nie gelaufen.

Letzte Woche waren wir noch in Istrien am Meer - bei moderaten 28-30°, in der Nacht hat es auf angenehme Schlaftemperatur abgekühlt. Am letzten Tag kam ein neuer CP Nachbar an, ein Ratsch-Bumm, aber egal. Die Besitzer kamen am späten Nachmittag und haben sich eingerichtet, dann wurde die Dachklima eingeschaltet und sie sind verschwunden. Zweieinhalb Stunden lang säuselt uns die Klima ins Ohr - bei der sonst ganzheitlichen Stille ein Riesenkrach. Dann kamen die Halter (vom Abendessen?) wieder zurück, haben die Klima abgedreht und die Ratsch-Bumm-Türe offengelassen - vielleicht war's innen zu kalt?

Das war nur ein Snapshot, sehr oft kann man Wowas oder Womos mit laufender Klima beobachten, in denen sich weder Mensch noch Tier aufhalten, die also nur sinnlos Energie verpuffen. Den Strom gibt's meistens pauschal, also wird gekühlt, bis der Arzt kommt. In der Nacht laufen dann weitaus weniger Klimageräte.

Kann es sein, dass ich das zu eng sehe ... oder geht mich das schlichtweg nichts an? Ich denke mir, dass Energievergeudung uns alle etwas angeht, aber wenn man etwas sagt, dann heißt es meistens "Kümmer dich um deinen eigenen Scheixx!". Oder gibt es echte Gründe, ein Womo auch unter Tags gut runterzukühlen?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#2

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:56
oder geht mich das schlichtweg nichts an?
Ja

…. meine CP/SP- Nachbarn können machen was sie wollen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#3

Beitrag von Birdman »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:56
... oder geht mich das schlichtweg nichts an? Ich denke mir, dass Energievergeudung uns alle etwas angeht, aber wenn man etwas sagt, dann heißt es meistens "Kümmer dich um deinen eigenen Scheixx!". Oder gibt es echte Gründe, ein Womo auch unter Tags gut runterzukühlen?
Hallo Peter,

nicht böse gemeint, aber Deine Frage würde ich mit Ja beantworten, geht Dich wirklich nichts an. Wer weiß denn, ob die Fahrzeugklima im Auto ausgefallen war oder der Kastenwagen vorher 10h in praller Sonne am Strand stand und es im Innenraum 50° hatte? Da würde ich mich auch ungern drin aufhalten und den Wagen erstmal runterkühlen, wenn ich schon eine Klimaanlage habe, bevor ich mich schlafen lege. Wenn die beiden vor dem Wagen ausgeharrt hätten, wäre es dann für Dich besser gewesen?
Und zum Thema Energievergeudung: Wo fangen wir denn da bei uns an, und wo hören wir auf? Muß man da den Mobilisten mit Solaranlage auf dem Dach ansprechen, der im sommerlichen Süden das Stromkabel rausholt? Und für die Energiebilanz wäre es wahrscheinlich sowieso besser, wir alle würden mit dem ÖPNV zum Urlaubsort anreisen und in Niedrigenergiehäusern nächtigen. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#4

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:22
meine CP/SP- Nachbarn können machen was sie wollen
Naja, nicht ganz es gibt auch ein paar Regeln des Zusammenlebens - nicht nur auf dem CP.
Aber da ja dort die ganz grosse Freiheit herrscht - wie es derzeit staendig posaunt wird durch alle Medien - wen wundert's.

Die Frage ist fuer mich was ist noch "Camping" - fuer mich?
Klimaanlage - Satellitenschuessel mit heimischen TV - Bratwuerste und Bier von zu Hause gebunkert im Kuehlschrank, die Kinder abgeben bei der Bespassung - das ist nicht das Camping das ich im Kopf habe und weswegen wir es tun.

Wenn's mir zu heiss ist dann fahre ich zu dieser Zeit nicht dahin - meine Meinung.

Aber wenn's zu sehr nervt bin ich halt weg - jetzt mit Reisemobil noch leichter.
Ich hoffe das der Boom in spaetestens 5 Jahren zu Ende ist wenn die Kreuzfahrtschiffe und der Ballermann wieder guenstig sind.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#5

Beitrag von oldi45 »

Hallo Peter,
Du hast hier leider 3 Fragen miteinander verknüpft.
Zur Frage hinsichtlich einer Klimaanlage kann ich Dir voll zustimmen. Man kommt ohne sehr gut aus und man verbaut sich damit nicht die Autarkie. Bei Temperaturen wie letzte Woche habe ich mich abgeschattet aufgestellt und abends für angenehme Temperaturen durchgelüftet. Der Akku wurde mit einer mobilen Solarplatte geladen und TV geht problemlos per Internet.
Die Rücksichtlosigkeit von Nachbarn sollte man nicht unwidersprochen über sich ergehen lassen, wenn auch hier andere Meinungen bestehen. Bei laufender Klima oder Moppel oder ähnliche Lärmbelästigungen wechsle ich dann meist den Platz.
Hinsichtlich der Eindämmung des Energieverbrauches sollte einfach jeder selbst bewusster handeln. Das ist leider nicht so einfach gemacht.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#6

Beitrag von vorerst »

Zu den Fragen:
1) Klima tagsüber einschalten: Wenn tagsüber die Sonne knallt und die Klimaanlage schwach ausgelegt ist, schafft sie abends das runterkühlen nicht mehr. Vor allem heizen sich ja die Möbel, Matratzen und Sitze stark auf und bilden einen Wärmespeicher. Daher kann es Sinn machen, sie an den heißesten Stunden des Tages einzuschalten, damit es gar nicht erst zu heiß wird.
2) Lärm: Wenn es eine alte, vergammelte Klimaanlage ist, kann sie schon sehr unangenehm laut sein. Neuere Klimaanlagen sind zwar auch hörbar, aber eine Belästigung sehe ich darin nicht.
3) Energieverschwendung: Sind 11-14 l/100km "nur" für ein Hobby nicht die viel größere Energieverschwendung? Da kommt es auch die paar kWh nun wirklich nicht mehr an.
4) "wir brauchen sie nicht": Das Hitzeempfinden ist von Mensch zu Mensch sehr individuell. Gerade im Alter vertragen viele Menschen die Hitze schlechter als früher. Für sie ist die Klimaanlage eine Stück Lebensqualität. Den Sinn einer solchen pauschal in Frage zu stellen wird wohl nur jemand, dem Hitze nichts ausmacht.
Ich habe keine Klimaanlage! Aber es gibt wenige Tage im Jahr, da hätte ich sie mir dringend gewünscht. Also gönne dem "Nachbarn" seinen Komfort.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

vorerst hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:53
1) Klima tagsüber einschalten: Wenn tagsüber die Sonne knallt und die Klimaanlage schwach ausgelegt ist, schafft sie abends das runterkühlen nicht mehr. Vor allem heizen sich ja die Möbel, Matratzen und Sitze stark auf und bilden einen Wärmespeicher. Daher kann es Sinn machen, sie an den heißesten Stunden des Tages einzuschalten, damit es gar nicht erst zu heiß wird.
In meinem Beispiel gab es A) keine wirkliche Notwendigkeit, runterzukühlen - die Temperatur lag irgendwo bei 26-28°. Es ist ja nicht so, dass der Kawa grad eine Dakar Ralley hinter sich gebracht hat. Und B) haben die Besitzer ja gleich nach ihrer Rückkehr wieder einen Temperaturausgleich geschaffen, indem sie die Türen aufgerissen haben.
vorerst hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:53
3) Energieverschwendung: Sind 11-14 l/100km "nur" für ein Hobby nicht die viel größere Energieverschwendung? Da kommt es auch die paar kWh nun wirklich nicht mehr an.
Tut es das?
Ich verschwende die 11-14l / 100km übrigens nicht, ich setze sie zielgerecht für die Anreise am Zielort ein.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Birdman hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:23
Hallo Peter,

nicht böse gemeint, aber Deine Frage würde ich mit Ja beantworten, geht Dich wirklich nichts an.
Danke für deine Offenheit.

Bist du also wirklich der Meinung, dass man sich nicht einmischen und die Klappe halten soll, wenn man einen offensichtlichen Missstand erkennt? Ich frage das wirklich ehrlich und nicht provokant gemeint - ich habe da immer ein Erlebnis im Hinterkopf:

Auf der Rückfahrt von einer Airshow sah ich auf der AB ein FZ mit offensichtlich kaputtem Kühler, der eine weiße Fahne hinter sich herzog - am Steuer ein älterer Herr, vor uns eine nahender Tunnel. Ich habe 1,5km lang mit mir gerungen, ob und wie ich den Fahrer aufhalten und auf den Schaden hinweisen soll, nicht dass der am Ende dann im Tunnel verreckt. Ich habe mich fast selbst angeschrien - Tu's ... tu's nicht ... tu's ... halt die Schnauze, geht dich nichts an, du ziehst nur eine Show ab ... am Ende habe ich's gelassen. 15 Minuten später höre ich im Verkehrsfunk von einem kilometerlangem Stau, weil im Tunnel ein Wagen mit Motorschaden hängengeblieben ist. Ich wäre am liebsten in Grund und Boden versunken und habe mich für meine eigene Ignoranz so geschämt wie noch nie zuvor im Leben.

Schiller sagte dereinst "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" ... aber muss ich wirklich bei jeder schweigen?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#9

Beitrag von Birdman »

Nein, bei einem offensichtlichen Problem, einem wirklichen Fehlverhalten oder einer drohenden Gefahr sollte man sich natürlich einmischen. Aber in dem von Dir geschilderten Fall sehe ich lediglich eine unterschiedliche Auffassung darüber, was sinnvoll ist oder nicht. Es gab bei den Kawa-Fahrern ja kein richtiges Fehlverhalten, sie haben ja nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Wenn der Platz pauschalen Strom explizit nur dann anbietet, wenn man damit keine Klimaanlage oder elektrische Heizung betreibt, dann könnte ich eine Ansprache verstehen. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, ohne E. Würde mich deshalb aber auch nicht aufregen, wenn alle Nachbarn am Platz ihre E-Bikes permanent laden. Ist auch irgendwie Energieverschwendung, ohne E kommt man auch überall hin, halt nur nicht so bequem.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon1>

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Ob jemand eine 230 Volt Klimaanlage nutzt oder nicht ist mir wurscht. Irgendwann habe ich einen Nachbarn gehabt, da brummte so ein Teil den ganzen Tag, das nervte, ich bin weg gefahren.

Für mich kommt keine Klimaanlage in Frage, ich stehe weit überwiegend auf Plätzen ohne Steckdose. Meine Autarkie ist mir wichtiger, obwohl es Tage gibt, wo der Wunsch nach Kühlung aufkommt. Egal, da muss Frau und Mann durch. ;-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#11

Beitrag von Billy1707 »

[/quote]
Danke für deine Offenheit.

Bist du also wirklich der Meinung, dass man sich nicht einmischen und die Klappe halten soll, wenn man einen offensichtlichen Missstand erkennt? Ich frage das wirklich ehrlich und nicht provokant gemeint - ich habe da immer ein Erlebnis im Hinterkopf:

Auf der Rückfahrt von einer Airshow sah ich auf der AB ein FZ mit offensichtlich kaputtem Kühler, der eine weiße Fahne hinter sich herzog - am Steuer ein älterer Herr, vor uns eine nahender Tunnel. Ich habe 1,5km lang mit mir gerungen, ob und wie ich den Fahrer aufhalten und auf den Schaden hinweisen soll, nicht dass der am Ende dann im Tunnel verreckt.

[/quote]


Grüß Dich Peter,
Urlaub oder ein paar schöne Tage, auf die wir uns sooolange gefreut haben
soll man sich doch nicht kaputt machen lassen, oder selber kaputt machen.
Souverän drüber weg schauen. Die Zeit ist zu kostbar.
Evtl. wollten sie auch nur die Omma runterkühlen *LOL*


Hoffentlich geht es dem älteren Herren noch gut. *DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#12

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:53
Das Hitzeempfinden ist von Mensch zu Mensch sehr individuell. Gerade im Alter vertragen viele Menschen die Hitze schlechter
MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 16:37
Für mich kommt keine Klimaanlage in Frage,
Bernd, wir sind einfach noch nicht alt genug oder so verweichlicht, das wir eine Klimaanlage brauchen :grin: :grin:
Alle wollen sie die Umwelt schützen und Rücksicht auf die Natur nehmen, brauchen aber jede Menge Firlefanz um zu überleben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#13

Beitrag von Anon11 »

Wir haben eine Klimaanlage… ich wollte sie nicht… mein Mann unbedingt. Mir tat es zwar leid um die Dachluke die dafür flöten gung aber gut wenn er meint, dann kommt so ein Ding aufs Dach.

Das Ende vom Lied: Wir nutzen sie nicht! Selbst jetzt wo wir in Sveta Marina bei 30 Grad stehen und Landstrom haben, läuft sie nicht. Wir haben tagsüber alle Fenster un Luken auf und am Abend kühlt es immerhin auf 20 Grad runter und wir stehen direkt am Meer wos immer einen angenehmen Luftzug hat.

Zu Hause stehen wir so oft auf Plätzen wos keinen Strom hat, vermisst haben wir es bisher nicht.

Aber und da bin ich mir nicht sicher, ob wir da nicht doch mal froh mit dem Teil sind: Ich war schon auf Trials mit den Hunden da hatte es über Mittag 35 Grad…. wenn ich nochmal so was hab verpacke ich meine beiden im Wohnmobil und schmeiße die Klimaanlage an, aber so was von. Und den Senior meiner Freundin, der gar nicht mehr mit Hitze kann, den packe ich da gleich dazu!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#14

Beitrag von akany »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 15:50
vorerst hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:53
...
In meinem Beispiel gab es A) keine wirkliche Notwendigkeit, runterzukühlen - die Temperatur lag irgendwo bei 26-28°. Es ist ja nicht so, dass der Kawa grad eine Dakar Ralley hinter sich gebracht hat. Und B) haben die Besitzer ja gleich nach ihrer Rückkehr wieder einen Temperaturausgleich geschaffen, indem sie die Türen aufgerissen haben.
vorerst hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:53
...
Tut es das?
Ich verschwende die 11-14l / 100km übrigens nicht, ich setze sie zielgerecht für die Anreise am Zielort ein.
Dieselreiter hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 16:10
Bist du also wirklich der Meinung, dass man sich nicht einmischen und die Klappe halten soll, wenn man einen offensichtlichen Missstand erkennt?



Der Fehler, Dein Fehler, liegt genau hier.
Du fragst im Thema zwar, "wer nutzt die Klimaanlage", aber schon der Zusatz in der Klammer lässt ahnen, was Du ja hier vor schon auslegst: Deine ureigene Sicht der Sache zu "vernünftig".

Du nimmst Dir heraus zu entscheiden, dass bei 26-28° keine Klimaanlage "notwendig" eingeschaltet sein soll... der Rest erübrigt sich dann.


PS:
Ich habe nur eine Fahrtklima. Eine Aufbauklima würde ich nur im als Büro (was ich zwar teilweise tue) genutzten Fahrzeug nutzen wollen. Ich nutze auf CP nie eine Klimaanlage. Ich trage im Reisemobil auch normalerweise keine Krawatte :mrgreen:

Aber das ist meine Entscheidung und wie es der Nachbar macht, ist mir banane so lange er mich nicht durch Lärm oder Dreck stört. Aber selbst da ist mein Level sehr, sehr hoch. Und bei Lärm denke ich eher an Radio als an gleichmässiges Summen einer Klima.

Leben und leben lassen.
Grüsse, Andreas
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#15

Beitrag von Anon9 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 16:10
Auf der Rückfahrt von einer Airshow sah ich auf der AB ein FZ mit offensichtlich kaputtem Kühler
Moin,
dann doch lieber Airshow, als Nachbarn mit Klimaanlage.
Wie nennt man das? Wein saufen und Wasser predigen? Oder hast du nur die Oma von der Airshow abgeholt?
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#16

Beitrag von Chief_U »

OT

Am störendsten empfinde ich das Geheule der Motorklimaanlagen der Ducatos. Da ist die Ruhe am Stellplatz hinüber.

*STOP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#17

Beitrag von Sparks »

bosko hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:50
dann doch lieber Airshow, als Nachbarn mit Klimaanlage.
Klar die Airshow ist ja auch um 18:00 Uhr vorbei :Ironie:
Leider sind die meisten Kältemaschinen außen lauter wie innen. *ROFL* *ROFL*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#18

Beitrag von LT35 »

Moin

Es gibt Typen, die taugen hervorragend als schlechtes Beispiel. Wenn dieses Beispiel andere bzw.. mich selbst dann dazu bringt, das eigene Verhalten vorher zu hinterfragen, hatte dieses Beispiel ja wenigstens etwas Gutes …

„Der mit der Dachklima“ damals im subtropischen Kleinröhrsdorf läßt mich meine (mit dem gebrauchten Kfz erworbenen) Geräte nur sehr selten und nie lange nutzen, auch wenn die Außengeräusche vielleicht als noch erträglich beurteilt würden. Ich möchte die Rolle meiner Mitreisenden aber nicht ganz verschweigen, die bei laufender Anlage gerne Fenster und Türen aufreißt und nicht erkennen mag, dass die Leistung nicht ausreicht, die Umgebung gleich mit herunterzukühlen %-/

10993C23-23EF-4C0D-8522-B0C841E0EC5F.jpeg

In solchen Momenten hätte ich sie gerne laufen lassen, also die Klimaanlage (nicht die Mitreisende), aber da gab es dann 4A oder sowas. Selbst wenn es spät abends dann kühler wird, bleibt das Auto wie schon in anderen Beiträgen bemerkt wurde deutlich zu warm.

Sagte ich schon, dass mir das Lüftergeheul vom Ducato auf den Zeiger geht ? Macht der ja fast auch nur, wenn die Klimaanlage läuft und das Auto steht bzw. langsam über den Platz fährt. Könnte man auch kurz ausmachen, macht aber kaum einer und dann muss ich da wohl durch.

Vielleicht habe ich eine lange Zündschnur. Man kann nur halt nicht sehen, ob schon jemand ein Zündholz dran gehalten hat. Bei dem Kandidaten in Sachsen war sie fast runter …

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#19

Beitrag von Dieselreiter »

bosko hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:50
Wie nennt man das? Wein saufen und Wasser predigen? Oder hast du nur die Oma von der Airshow abgeholt?
Nein, ich war freiwilliger Helfer bei den Sanis.

Wenn du nur blöde Sprüche auf Lager hast, dann solltest du mal die Finger still halten und nichts schreiben.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klimaanlage im Womo - wer nutzt sie (vernünftig)?

#20

Beitrag von Dieselreiter »

akany hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:31
Der Fehler, Dein Fehler, liegt genau hier.
Du fragst im Thema zwar, "wer nutzt die Klimaanlage", aber schon der Zusatz in der Klammer lässt ahnen, was Du ja hier vor schon auslegst: Deine ureigene Sicht der Sache zu "vernünftig".
Ja, okay, das muss ich gelten lassen. Meine Ansicht von "vernünftig" war eben mit der Abwesenheit der Halter nicht mehr gegeben. Es war ja auch so, dass kein Hund oder halboter Senior dabei war. Dat Dingens lief einfach für die Katz' ... und mir eine Laus über die Leber.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“