Heckgarage

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Frank.T
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:38
Wohnort: Solingen

Re: Heckgarage

#61

Beitrag von Frank.T »

Bild

Ein Wohnmobil ohne Heckgarage ist für uns unvorstellbar.
Unser ständiger Begleiter ist eine Vespa 300 GTS mit der wir immer sehr beweglich sind.
Gruß

Frank
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heckgarage

#62

Beitrag von biauwe »

Wenn wir im Winter verreisen.
IMG_0341.jpg
IMG_0339.jpg
Zwei Euroboxen fehen noch auf dem 2. Bild.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heckgarage

#63

Beitrag von biauwe »

Hat jemand einen Schwerlastauszug verbaut?
Wenn ja, wie ist die Erfahrung damit?

Starke Tragfähigkeit: Hochwertige Stahlkugelführungsschienen können bei einer maximalen Belastung von 120 kg reibungslos und flexibel verlaufen. Nach 80.000 Zyklen Haltbarkeitstest. https://www.amazon.de/gp/product/B08GFM ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Heckgarage

#64

Beitrag von ecipower »

Habe mir heute diese Teile in der Heckgarage montiert. Hierauf werden unsere beiden Räder mit der Vorderradgabel fixiert. Ist sehr variabel was die Unterbringung betrifft. Wenn der Sturm bei uns nachgelassen hat werde ich mal paar Bilder mit den Rädern einstellen.
Dateianhänge
RadFazz05.jpg
RadFazz04.jpg
RadFazz03.jpg
RadFazz02.jpg
RadFazz01.jpg
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#65

Beitrag von JoergZ »

Die RadFazz habe ich auch. Bei beengten Platzverhältnissen oft die einzige Möglichkeit gerade auch bei teuren e-Bikes, den externen Fahrradträger zu vermeiden.
An den kurzen Umbau gewöhnt man sich schnell. Ich muss noch zusätzlich zum Vorderradausbau die sehr breiten Mountainbikelenker drehen.
Challenger 380
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Heckgarage

#66

Beitrag von Austragler »

Ich hatte diese Dinger mehrere Jahre im Einsatz, funktionieren sehr gut. Mir wurde allerdings das rein- und rauswuchten der Pedelecs zu beschwerlich deshalb hängen die Räder nun an der hinteren Womowand, auf einem elektrisch absenkbaren Träger.
Die Radfazzdinger habe ich noch und behalte sie auch, man weiß ja nie....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Heckgarage

#67

Beitrag von ChrisL88 »

JoergZ hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:20
Ich muss noch zusätzlich zum Vorderradausbau die sehr breiten Mountainbikelenker drehen.
Das werde ich wohl nie verstehen...?
Warum dreht man nicht einfach die Platten des Halters ab, und stellt das Fahrrad dann mit "eingeschlagenem Lenker" in die Garage auf dieses System?

Ja, es gibt Fahrräder da gibt es einen Lenkanschlag, sprich 90° ist nicht möglich, oder auch sonst wegen Kabeln nicht... Aber selbst dann dürfte doch meistens die mögliche Einlekung schon reichen... :)
(und da das Rad eh ab ist, nimmt auch kein "Schräg stehendes Rad" mehr Platz ein in der Breite :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#68

Beitrag von JoergZ »

ChrisL88 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 11:31
Das werde ich wohl nie verstehen...?
Warum dreht man nicht einfach die Platten des Halters ab, und stellt das Fahrrad dann mit "eingeschlagenem Lenker" in die Garage auf dieses System?
..
Ganz einfach: ich müsste den Lenker 90° drehen und das geht bei starkem Lenkwinkel nicht. Die Räder würden 45° in der Garage stehen und dadurch extrem viel Platz wegnehmen. Mountainbikes haben da eine etwas andere Geometie als Strassenräder.
Das funktioniert einfach nicht. Klar, dass das längst ausprobiert wurde...

Ich hoffe, ich konnte dich erhellen :)
LG Jörg
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heckgarage

#69

Beitrag von Luxman »

Hmm, ich gruebel eher warum man die Vorderräder raus nimmt?
Sind die Fahrräder zu lang mit Vorderrad?
Ist die Höhe ein Problem?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Heckgarage

#70

Beitrag von ChrisL88 »

die länge kann ja nicht wirklich ein Problem sein, denn wenn der Lenker um 90° gedreht ist, verlängert der das Rad ja auch gegen vorne - wohl nicht viel weniger, als das Rad es täte ;)

Auch wenn man den Lenker "nur" 45° drehen kann, ja ok, es nimmt im oberen Bereich etwas mehr Platz weg - Links an der Wand scheint das irrelevant zu sein - rechts kann man trotzdem noch sachen "unter" dem Lenker nach vorne ziehen - und da du 2 vollwertige Garagentüren hast, kommst ja auch noch von der anderen Seite ran...

Ok, es mag wohl schon ein paar wenige einzigartike Konstellationen geben, wo es wirklich keine andere Möglichkeiten gibt, aber sehr häufig wäre es wohl eben schon möglich :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#71

Beitrag von JoergZ »

Luxman hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:27
Hmm, ich gruebel eher warum man die Vorderräder raus nimmt?
Sind die Fahrräder zu lang mit Vorderrad?
Ist die Höhe ein Problem?

Beste Gruesse Bernd
Es ist die Höhe der Heckgarage, die bei uns vom höhenverstellbaren Doppelstockbett eingeschränkt wird. Freiwillig nimmt man ja sicher nichts ab :)
Challenger 380
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Heckgarage

#72

Beitrag von Fazerfahrer »

Mein Pedelec passt in der Höhe ohne Ausbau des Vorderrades nicht in die Heckgarage, fehlen leider so knapp 10cm, deswegen nutze ich ebenfalls eine Radfazz Halterung.
Außerdem habe ich noch einen verstellbaren Vorbau von by.Schulz verbaut, so daß ich mit einem Handgriff und ohne Werkzeug den Lenker längs stellen kann.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Heckgarage

#73

Beitrag von saxe »

20200929_174344.jpg
20200929_172414.jpg
Servus,
2x 27,5 Zoll E-MTBike mit 2.8er Reifen und Steckpedalen und Lenker verdreht, eines am Regal fixiert, das Andere am Boden mit Kreuzverspannung.
mittig 4x Schubladen 40x60, in selbst gebautem ITEM-Regal
rechts davon 4 Stühle, in dem Fach vor den Stühlen die hydraulik für die Hubstützen.
links davon Leiter u 2x Tisch, vor den tischen 2x15kg Gas im Fach
mittig hängend 1x Wakeboard mit Neo in Tasche, und Kleinteile.
Alko Hinterachse...2010- 2030kg, vorne knapp 1500kg.

Grüße
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#74

Beitrag von JoergZ »

saxe hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 16:56
...
2x 27,5 Zoll E-MTBike mit 2.8er Reifen und Steckpedalen und Lenker verdreht, eines am Regal fixiert, das Andere am Boden mit Kreuzverspannung.
...
Wenn die Garage so viel fasst, brauchste doch nichts mehr verspannen - passt aber wackelt nichts mehr ;-) *THUMBS UP*
Ich kann nur staunen über eure Garagen. Das kommt davon, wenn man nur 7m Klasse und 3,5to haben will - muss man halt mit dem Neid leben *PARDON*
Challenger 380
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Heckgarage

#75

Beitrag von saxe »

Servus

Nachdem ich mal gesehen habe, was passiert wenn 2 Fahrräder über Stunden aneinander scheuern verspanne ich gerne. Dauert 10 Minuten, und ich habe keine Bedenken wenn es über schlechte Strassen geht, und ich flott durch Kurven fahre, was Dank Alko Achse super geht.
Wg 7m Klasse, ich habe den Exsis, der ist 6.60m und immer mit 3,5t unterwegs, kurzer Radstand und viel Zuladung, dafür Klappwaschbecken und keinen Hochschrank. Einen Tod muß man sterben.

Grüße
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#76

Beitrag von JoergZ »

saxe hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:20
Servus

Nachdem ich mal gesehen habe, was passiert wenn 2 Fahrräder über Stunden aneinander scheuern verspanne ich gerne. Dauert 10 Minuten, und ich habe keine Bedenken wenn es über schlechte Strassen geht, und ich flott durch Kurven fahre, was Dank Alko Achse super geht.
Wg 7m Klasse, ich habe den Exsis, der ist 6.60m und immer mit 3,5t unterwegs, kurzer Radstand und viel Zuladung, dafür Klappwaschbecken und keinen Hochschrank. Einen Tod muß man sterben.

Grüße
Stimme ich voll zu. Klappwaschbecken, Dinette und hochgesetzte Hecklängsbetten wollten wir nicht *PARDON* . Damit ist der Verzicht aber auch auf große Heckgarage verbunden, leider. crying
LG Jörg
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heckgarage

#77

Beitrag von Luxman »

JoergZ hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 07:41
hochgesetzte Hecklängsbetten wollten wir nicht
War am Anfang fuer mich auch Knockout - konnte ich mir nicht vorstellen.
Inzwischen liebe ich die Kuschelhoehle hinten mit der genialen Aussicht.
Und selbst die Luft hinten ist sehr gut weil die Dachluke gleich darueber ist und mit einer Spaltoeffnung besser als im Wohnwagen mit Betten unten.

Wichtig war fuer uns nur das der Aufstieg nicht ueber eine Hühnerleiter erfolgt sondern eine solide Treppe.
Das ist bei unserem Hymer der Fall, zwei solide breite Stufen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Heckgarage

#78

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:50
JoergZ hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 07:41
hochgesetzte Hecklängsbetten wollten wir nicht
...........
Wichtig war fuer uns nur das der Aufstieg nicht ueber eine Hühnerleiter erfolgt sondern eine solide Treppe.
Das ist bei unserem Hymer der Fall, zwei solide breite Stufen.
.
Bei uns waren die "hochgesetzten" Betten ein Muss ---> eben wegen der großen Garage!
Einstieg, schau schau - wie bei Hymer, ebenfalls über solide Stufen und mit Dachhaube darüber ;-)

Und in die Garage passen natürlich auch noch 2 Stück 28er E-Bikes ohne irgend etwas verdrehen oder abmontieren zu müssen.
Weitere Utensilien wie Tisch und Stühle (Hochlehner) sind natürlich auch noch drin und lassen sich entnehmen ohne irgendwas anderes zu schieben etc., das selbe gilt natürlich auch für das Ein- bzw. Ausladen der Räder *YAHOO*

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Heckgarage

#79

Beitrag von saxe »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:50

Wichtig war fuer uns nur das der Aufstieg nicht ueber eine Hühnerleiter erfolgt sondern eine solide Treppe.
Das ist bei unserem Hymer der Fall, zwei solide breite Stufen.

Beste Gruesse Bernd
Servus

Und in der soliden Treppe, mit aufklappbarem Deckel, ist unser, immer kühler, Weinkeller, für mind. 12 Flaschen.. ;-)

Grüße
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heckgarage

#80

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:47
Und in der soliden Treppe, mit aufklappbarem Deckel,
Ist bei uns das Schmutzwaeschefach....

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“