Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#31

Beitrag von Alfred »

Ich leiste mir alle paar Jahre eine neue Gießkanne für kleines Geld aus dem Baumarkt.

Der Globus verkauft orange zum Sonderpreis.

So bin ich einigermaßen hygienisch, obwohl ich zusätzlich desinfiziere und das Tankwasser nicht trinke.

Grüße, Alf
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#32

Beitrag von M846 »

Gießkanne ist immer dabei.
Man weiß ja nie was passiert und bei einer großen Garage fällt die nicht auf.
Längere Touren nehmen wir noch 2 Wasserkanister mit.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#33

Beitrag von willy13 (verstorben) »

womocamper hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:50
Zuhause Schlauch, unterwegs nur Gießkanne.

Die Frage ob die lebendsmittelecht ist stelle ich nicht,die paar Minuten wo das Wasser da drinn ist wird es schon nicht ungenießbar.

Und Schläuche die an der Wasserstelle fest montiert sind nehm ich schon garnicht.
Habe zuviel gesehen was damit passiert.

Und nein,ich schäme mich nicht mit der Gießkanne, es geht mir locker am Ars... vorbei wenn sich welche darüber lustig machen *PARDON*

Gruss Dieter
Ich habe beim Fahrzeugkauf darauf geachtet das ich ein Fahrzeug bekomme wo die Wasseranlage Lebensmittel rechtlich zugelassen ist, da ich das Wasser im Fahrzeug nutze wie auch daheim. Und ich werde mir diese Möglichkeit nicht mit Kannen mit Weichmachern oder Schläuche an V/E-Stationen versauen.
Ich nutze nur eigenen Schläuche wobei auch die Kupplungen Lebensmittel gerecht sind, wie es andere machen ist mir gleich und stört mich nicht.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#34

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir 10m Trinkwasserschlauch geholt und den zwischen 3,5 und 6,5 m getrennt. Gardenaanschlüsse dran. Perfekt und flexibel.
Dazu immer verschließbare Gießkanne.

Werde aber wohl auch Faltkanister umsteigen. Werde mir aber nen vernünftigen Ausguss dafür basteln.

Die Schläuche und Kanne werden 2x pro Jahr desinfiziert. Die Schläuche hänge ich regelmäßig am Fahnenmast auf, damit die schön trocken laufen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#35

Beitrag von Kaffee »

willy13 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:19
womocamper hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:50
Zuhause Schlauch, unterwegs nur Gießkanne.

Die Frage ob die lebendsmittelecht ist stelle ich nicht,die paar Minuten wo das Wasser da drinn ist wird es schon nicht ungenießbar.

Und Schläuche die an der Wasserstelle fest montiert sind nehm ich schon garnicht.
Habe zuviel gesehen was damit passiert.

Und nein,ich schäme mich nicht mit der Gießkanne, es geht mir locker am Ars... vorbei wenn sich welche darüber lustig machen *PARDON*

Gruss Dieter
Ich habe beim Fahrzeugkauf darauf geachtet das ich ein Fahrzeug bekomme wo die Wasseranlage Lebensmittel rechtlich zugelassen ist, da ich das Wasser im Fahrzeug nutze wie auch daheim. Und ich werde mir diese Möglichkeit nicht mit Kannen mit Weichmachern oder Schläuche an V/E-Stationen versauen.
Ich nutze nur eigenen Schläuche wobei auch die Kupplungen Lebensmittel gerecht sind, wie es andere machen ist mir gleich und stört mich nicht.
Welche Kupplungen verwendest du? Schläuche und Behälter sind ja einfach zu bekommen, aber Kupplungen ... da suche ich schon länger nach. Optimal wäre Gardenaanschluss aber aus Metall.
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#36

Beitrag von aknust »

Wenn es um Trinkwasserkupplungen geht, wird man bei GEKA mit dem System GEKA plus fündig:
GEKA-Katalog Seite 88ff
Wir haben diese an unseren Schläuchen inkl. den Verschlusssteckern und Verbindungssteckern. Wenn man den Schlauch vorher trocknen lässt, bleibt er mit diesen Verschlusssteckern sauber verschlossen.

z.B.
BildBildBild
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#37

Beitrag von Baila-Laika »

Da auf diversen Ausstattungslisten für Womos Gießkannen mit aufgeführt waren, habe ich mir bei der Erstausstattung auch diese Kanne vom Berger zugelegt. So furchtbar sperrig finde ich sie gar nicht. Schiebt man schon irgendwo dazwischen, allerdings ist das Befüllen unseres Wassertanks ohne Trichter unmöglich und mit Trichter noch unkomfortabel genug. Da werden wir uns noch was anderes einfallen lassen bzw. haben wir vom Vorbesitzer eine zweite Befüllmöglichkeit via Heckgarage zur Verfügung. Einen lebensmitteltauglichen Schlauch habe ich mir aufgrund der entsprechenden Diskussionen noch im gelben Forum auch noch zugelegt. Den werde ich wohl teilen, dann müsste ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#38

Beitrag von Schröder »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:44
Die Schläuche hänge ich regelmäßig am Fahnenmast auf, damit die schön trocken laufen.
Fahnenmasten an Womos habe ich schon öfter gesehen, aber noch nie einen Schlauch daran.

Ausser meinen eigenen habe ich noch nie einen Schlauch am Stellplatz trocknen sehen und der tropft nach 1,5h in der Sonne immer noch nach.

Desinfiziere auch 2x/Jahr, aber nutze das Wasser auch nur zum waschen, Duschen und Toilette. Die 3l/Tag die wir für Lebensmittel, Kaffee und Zähne putzen brauchen, kaufe ich in Flaschen...wenn es keine sichere Quelle gibt, wo ich die leeren Flaschen wieder füllen kann.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#39

Beitrag von Kaffee »

aknust hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 08:49
Wenn es um Trinkwasserkupplungen geht, wird man bei GEKA mit dem System GEKA plus fündig:
GEKA-Katalog Seite 88ff
Wir haben diese an unseren Schläuchen inkl. den Verschlusssteckern und Verbindungssteckern. Wenn man den Schlauch vorher trocknen lässt, bleibt er mit diesen Verschlusssteckern sauber verschlossen.
Super, solche Kupplungen suche ich schon lange! *2THUMBS UP* *THUMBS UP* :-) *YAHOO* *PARDON* Danke dir. Habe gleich eine größere Bestellung aufgegeben. Gehört zwar nicht ganz zum Thema hier, aber wir nehmen ja ungewollt eh genug Mikrokunststoffe auf, da vermeide ich es wo es nur geht und beim Befüllen kann ich so wieder etwas unbesorgter sein. Diese Gardena-Kupplungen traue ich da nicht so viel zu, sind halt nicht für ein Trinkwassersystem gemacht worden.
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#40

Beitrag von Alfred »

Diese Messingsachen wirken sehr solide! Passen die Kupplungen auch zu Kupferrohr?

Kupferrohr anstelle Schlauch verhindert zuverlässig die Ansiedlung von Mikroben.
https://www.scinexx.de/wissenswert/wirk ... bakterien/
In 1m Stangen kann man Kupferrohr prima im Womo verstauen und sich bei Bedarf die passende Länge mit diesen tollen lebensmittelechten Anschlüssen zusammenstellen. Vielleicht ein paar Bogen dazu, um am Wasserhahn anzuschließen.

Fahrer von Hymer ML-T580 binden sich die Kupferrohr vorne an die Stoßstange, das hilft gegen die Überlastung der Hinterachse.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#41

Beitrag von Kurt »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:34


Fahrer von Hymer ML-T580 binden sich die Kupferrohr vorne an die Stoßstange, das hilft gegen die Überlastung der Hinterachse.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#42

Beitrag von Elgeba »

Baila-Laika hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:01
Da auf diversen Ausstattungslisten für Womos Gießkannen mit aufgeführt waren, habe ich mir bei der Erstausstattung auch diese Kanne vom Berger zugelegt. So furchtbar sperrig finde ich sie gar nicht. Schiebt man schon irgendwo dazwischen, allerdings ist das Befüllen unseres Wassertanks ohne Trichter unmöglich und mit Trichter noch unkomfortabel genug. Da werden wir uns noch was anderes einfallen lassen bzw. haben wir vom Vorbesitzer eine zweite Befüllmöglichkeit via Heckgarage zur Verfügung. Einen lebensmitteltauglichen Schlauch habe ich mir aufgrund der entsprechenden Diskussionen noch im gelben Forum auch noch zugelegt. Den werde ich wohl teilen, dann müsste ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Kauf Dir ein Stück lebensmittelechten Schlauch,schneide davon 30 cm ab und steck es auf den Ausguss der Kanne ,dann kannst Du das Schlauchstück direkt in den Einfüllstutzen des Tanks schieben und komfortabel betanken,kein Trichter mehr nötig.Mache ich so.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#43

Beitrag von Baila-Laika »

Elgeba hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:29

Kauf Dir ein Stück lebensmittelechten Schlauch,schneide davon 30 cm ab und steck es auf den Ausguss der Kanne ,dann kannst Du das Schlauchstück direkt in den Einfüllstutzen des Tanks schieben und komfortabel betanken,kein Trichter mehr nötig.Mache ich so.

Gruß Arno
Ja, danke, das werde ich auspobieren.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#44

Beitrag von DerTobi1978 »

Ggfls. den Schlauch mit ner Schlauchschelle fixieren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Avalanche
Beiträge: 35
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#45

Beitrag von Avalanche »

Elgeba hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:29
Kauf Dir ein Stück lebensmittelechten Schlauch,schneide davon 30 cm ab und steck es auf den Ausguss der Kanne ,dann kannst Du das Schlauchstück direkt in den Einfüllstutzen des Tanks schieben und komfortabel betanken,kein Trichter mehr nötig.Mache ich so.

Gruß Arno
Wichtig an dem Tip, "lebensmittelecht"


lg
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#46

Beitrag von Schröder »

alles klar, 30cm Schlauchstück auf die kontaminierte Baumarktkanne......wichtig das Schlauchstück ist lebensmittelecht! *ROFL*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#47

Beitrag von AndiEh »

Einen lebensmittelechten langen Schlauch kaufen, wenn man vor hat laaaange zu verwenden, macht durchaus Sinn. Er ist innen etwas anders konstruiert und Ablagerungen haben es deutlich schwerer sich abzusetzen.

Bei einem kleinen Schlauchstück, bei der Gieskanne oder anderem Wasserzubehör, welches sich gut reinigen und inspizieren läßt, ist es meiner Ansicht nach leicht übertrieben auf Spezialzubehör zu bestehen.

Man mache sich nur mal so seine Gedanken, welches Kunststoff Zubehör man so alles in der Küche hat, sei es den Plastik Schaber, sei es den Messbecher, sei es das Schneidebrett, sei es den Kaffeefilter Halter usw. Ob man da auch immer auf eine einwandfreie Herkunft und Material geachtet hat?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#48

Beitrag von Baila-Laika »

Da hast du sicher recht, Andi. Nur habe ich mir aufgrund von Diskussionen noch im PM-Forum schon einen lebensmitteltauglichen Schlauch zugelegt. Da schneide ich einfach ein Stück ab.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#49

Beitrag von Schröder »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 08:21
Da schneide ich einfach ein Stück ab.
Hast du wirklich so einen dicken Befüllschlauch, dass der über die Giesskanne passt, oder füllst du mit einer Blumengiesskanne?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#50

Beitrag von AndiEh »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 08:21
Da hast du sicher recht, Andi. Nur habe ich mir aufgrund von Diskussionen noch im PM-Forum schon einen lebensmitteltauglichen Schlauch zugelegt. Da schneide ich einfach ein Stück ab.
Wenn der Schlauch auf die Gießkanne passt, perfekt. Bei uns hat das nicht funktioniert. Innendurchmesser des Schlauchs war zu klein. Darum Baumarkt, Schlauchstück mit größerem Durchmesser gekauft, mit Schlauchschelle montiert, fertig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“