Vorzelt für das Mobil

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Vorzelt für das Mobil

#1

Beitrag von Anon9 »

Moin,
wir haben ein sogenanntes Luft Vorzelt für unser Mobil. Sind hier noch mehr Vorzelt Besitzer? Ich weiß natürlich das man so etwas nicht braucht, weil man freisteht, oder fast täglich den Platz wechselt usw. usw. *JOKINGLY*
Gruß Bosko
Dateianhänge
Vorzelt.jpg
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Vorzelt für das Mobil

#2

Beitrag von MissWings »

Hallo,

wir überlegen uns gerade, ob wir so etwas brauchen. Unsere Überlegung ging Richtung Sackmarkise.
Wie lange braucht ihr denn, zum Auf und Abbau?

LG,Kerstin
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für das Mobil

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich bin auf der suche nach einem vorzelt, gern als luftzelt, aber zwingend freistehend.
also nix zum an die markise klemmen oder in keder fädeln... :oops:
da mein limit 200 ocken sind, wirds noch dauern! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Vorzelt für das Mobil

#4

Beitrag von Opa Klaus »

Wir sind auch am überlegen, gerade für die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst scheint es eine gute Alternative zu den Markisenwänden.

Bedenken haben wir bezüglich der Breite, wir haben eine 5,50 mtr lange und 2,50 mtr breite Markise.
Das Raumgefühl bei einem Luftvorzelt ist einfach nur Klasse. Auch der Aufbau ist total genial. Wenn man das 2-3mal gemacht hat, geht es bestimmt schneller als mit der Markise und den Seiten- und Vorderteilen.

Bosko wie sind Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Vorzelt für das Mobil

#5

Beitrag von Snowpark »

Hallo Bosko,
welche Marke ist das?
Wird die in der Kederschiene festgemacht?

Bin auch am überlegen, mir eins zu kaufen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Vorzelt für das Mobil

#6

Beitrag von Anon9 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 15:46
Wir sind auch am überlegen, gerade für die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst scheint es eine gute Alternative zu den Markisenwänden.

Bedenken haben wir bezüglich der Breite, wir haben eine 5,50 mtr lange und 2,50 mtr breite Markise.
Das Raumgefühl bei einem Luftvorzelt ist einfach nur Klasse. Auch der Aufbau ist total genial. Wenn man das 2-3mal gemacht hat, geht es bestimmt schneller als mit der Markise und den Seiten- und Vorderteilen.

Bosko wie sind Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Moin,
ich fühle mich sauwohl im Luftvorzelt.
Vorzelt2.jpg
Zum Aufbau und Abspannen usw. benötige ich gut 1 Stunde.
Ich habe ein Luftvorzelt von Kampa.
Man kann das Zelt an der Markise befestigen, ich habe mir aber eine Keder Leiste montiert. Mit der Keder Leiste kann ich das Zelt besser positionieren in Bezug auf Klappen und Fenster.
Ich finde besonders im Süden macht das Zelt für uns Sinn. Wir sind nicht die großen Essengeher und Tarvernenhocker. Grillen, kleines Feuer, La Paloma von Freddy Quinn, kleiner Ramazotti und die Welt ist für uns schön.
Gruß Bosko *HI*
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Vorzelt für das Mobil

#7

Beitrag von mefor »

bosko hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 17:14
Zum Aufbau und Abspannen usw. benötige ich gut 1 Stunde.
Ich habe ein Luftvorzelt von Kampa.
Man kann das Zelt an der Markise befestigen, ich habe mir aber eine Keder Leiste montiert. Mit der Keder Leiste kann ich das Zelt besser positionieren in Bezug auf Klappen und Fenster.
Sieht sehr gemütlich aus *THUMBS UP*
Was mich interessieren würde. Wie groß ist das Vorzelt und wie verhält sich das bei starkem Wind? Wackelt das Luftzelt und scheuert es am Womo?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Vorzelt für das Mobil

#8

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Bosko,

Danke für die schnell Antwort.

Wir sind nicht die großen Essengeher und Tarvernenhocker. Grillen, kleines Feuer, La Paloma von Freddy Quinn, kleiner Ramazotti und die Welt ist für uns schön.

Genauso habe ich es mir auch gedacht, wenn es bei uns soweit ist und wir den Winter in der Sonne verbringen wollen.
Aber auch in der noch kalten Jahreszeit, bei längeren Wochenenden (Ostern), scheint dieses Zelt die bessere und auch noch "wärmere" Lösung gegenüber einer Zeltwand zu sein. Schließlich fallen die Stangen für die Markise komplett weg. Bei Wind stehen diese Zelte einfach nur Bombenfest.

Ja, Kampa hatten wir auch ins Auge gefasst, soll schon was Wertiges sein. Unsere Breite lag, so glaube ich, bei 3,90 mtr. Genaueres kann ich erst sagen wenn es wirklich aktuell wird.

Für ein normales Wochenende glaube ich aber mit einer normalen Markise besser ausgerüstet zu sein.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für das Mobil

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir liebäugeln auch mit einem Luftvorzelt für Frühjahr bzw. Herbst. Eventuell auch in der DriveAway Version.
Das wissen wir aber noch nicht so recht. Mal abwarten.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Vorzelt für das Mobil

#10

Beitrag von Anon9 »

Sieht sehr gemütlich aus *THUMBS UP*
Was mich interessieren würde. Wie groß ist das Vorzelt und wie verhält sich das bei starkem Wind? Wackelt das Luftzelt und scheuert es am Womo?

Moin,
das Zelt gibt es in verschiedenen Größen. Ab Windstärke 7 fängt das Zelt an zu schwanken, steht aber bombenfest. Bei Böen kann es auch kurz einknicken, richtet sich aber sofort wieder auf. Am Mobil scheuert unser Zelt an keiner Stelle. Unser vorheriges Markisen Vorzelt hat uns manche schlaflose Nacht bei heftigem Wind beschert . Der Aufbau an sich ist in 15 Minuten erledigt, das Abspannen bei zu erwartetem Wind kostet mehr Zeit. Das Packmaß sollte man nicht unterschätzen.
Gruß Bosko
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorzelt für das Mobil

#11

Beitrag von M846 »

Das ist aber was für den Campingplatz. Oder bezahlt ihr dann zwei Stellplätze?

Für mich wäre das nie was. Dann kann ich ja gleich einen Wohnwagen kaufen.
Zu unflexibel. Und zu sehr Haus bauen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vorzelt für das Mobil

#12

Beitrag von womocamper »

Wir haben zwar alle Seitenteile die man an die Markise hängen kann,haben sie aber noch nie gebraucht.
Die sind mehr als Windschutz gedacht.

Da wir nur auf Campingplätze stehen würde es auch kein Problem mit der Platzgröße geben.
Aber da wir nur ein zwei Tage stehen lohnt der Aufbau auch nicht.

Gruss Dieter
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Vorzelt für das Mobil

#13

Beitrag von Anon9 »

M846 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:41
Das ist aber was für den Campingplatz. Oder bezahlt ihr dann zwei Stellplätze?

Für mich wäre das nie was. Dann kann ich ja gleich einen Wohnwagen kaufen.
Zu unflexibel. Und zu sehr Haus bauen.
Moin Marko,
da hast du vollkommen Recht, auf parzellierten Stellplätzen ist so ein Zelt vollkommen unangebracht, benutzen wir dort auch nicht. Aber bei uns an der Ostsee kennen wir mehr als eine Handvoll Stellplätze ohne Parzellierung und ohne Strom, Entsorgung usw. da wir ca. 8 Tage autark sind lohnt es sich dort für uns aufzubauen. Wir wollen nicht soviel, bischen angeln, bischen Fahrradfahren usw. Kneipen und Innenstädte sind nicht so unser Ding.
Für die meisten Wohnmobilfahrer ist ein Vorzelt nicht denkbar, das ist auch o.k. jeder wie er möchte.
Gruß Bosko 8-)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vorzelt für das Mobil

#14

Beitrag von Schröder »

Moin Bosko,

sieht sehr gemütlich und geräumig aus. *THUMBS UP*

Ich kenne nur die Safari Rooms, die waren immer ungemütlich und haben nach Plastik gestunken. So ein Luftzelt könnte ich mir auf einem CP gut vorstellen. Bis zu welcher Anbauhöhe gibt es die denn?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Vorzelt für das Mobil

#15

Beitrag von Anon9 »

Schröder hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 08:17
Bis zu welcher Anbauhöhe gibt es die denn?
Moin,
kann ich dir nicht sagen, das ändert sich ja dauernd mit der Modelpflege des Zeltes. Durch das Anbringen einer Kederleiste kann man in der Höhe einiges ausgleichen. Immer darauf achten das bei ausgefahrenen Stützen das Zelt noch in der Höhe passt. :idea:
Gruß Bosko
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Vorzelt für das Mobil

#16

Beitrag von mefor »

@Bosko: Wie dichtest Du das Vorzelt zum Unterboden hin ab? Das zieht doch sonst da durch.
Gruß, Lars
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Vorzelt für das Mobil

#17

Beitrag von Anon9 »

mefor hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 19:22
@Bosko: Wie dichtest Du das Vorzelt zum Unterboden hin ab? Das zieht doch sonst da durch.
Moin,
ich habe in Höhe der Schürze eine Kederleiste montiert und in Wagenfarbe lackiert. Ich kaufe eine preiswerte Abdeckplane, wie man sie in jedem Baumarkt findet ca. 80-140g/m², alle möglichen Farben. Die Plane halte ich vor die Schiene, und ziehe dann ein Kabel 3 x 1mm² in die Schiene, damit fixiere ich die Plane auf ganzer Länge. Für die Treppe schneide ich zwei schmale Schlitze. Wenn du eine Plane ca. 6m x 5m .
Da die Plane so groß ist, habe ich gleich eine Unterlage für das Zelt. Die hochgezogene Plane ist Wind und Wasserdicht. Geht super.
Gruß Bosko ;-)
Dateianhänge
Kederleiste1.jpg
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Vorzelt für das Mobil

#18

Beitrag von mefor »

Danke für die Info Bosko *THUMBS UP*
Das Thema interessiert mich, weil wir für das nächste Mobil auch ein Vorzelt planen. Ist zwar noch etwas Zukunftsmusik, aber damit wollen wir auch mal länger an einem Ort bleiben.
Kann ich das auf dem Bild richtig erkennen, hast Du die Kederschiene geschraubt (die Außenhaut durchbohrt)?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Vorzelt für das Mobil

#19

Beitrag von raidy »

Ich belebe mal diesen Thread wieder, denn bei mir wird es langsam zum Thema.

Ich habe bisher weder Vorzelt, noch Markise. Markise scheidet bei mir aus, ich suche Schutz vor extremer Sonne, Wind und Regen.
Einmal hatte ich so ein 3x3m Faltpavillon dabei. Funktionierte echt gut, aber 15kg sind auch eine Hausnummer.
Einmal habe ich zugeschaut, wie jemand diese Zelt aufgebaut hat:



Wow, aber halt auch 16kg und ist kein Schnäppchen.
Hauptnachteil ist aber das lange Packmaß.

Jetzt habe ich dieses Lumaland Outdoor Pavillon mit nur 5,9kg angeschaut als Video



Klar, es ist ein Kompromiss, was Stehhöhe und Wind-Stabilität betrifft.
Aber es hat ein gutes Packmaß, ist sehr leicht und superschnell aufzubauen und kostet wenig bei überwiegend besten Bewertungen.
Ich habe es heute bestellt, soll Donnerstag kommen, dann berichte ich mal.

Der Einsatzzweck ist klar: Bei Hitze, leichtem Regen oder Wind geschützt sitzen. Da reichen 2,5x2,5m Fläche für 2 Personen. Voll aufrecht stehen reicht bei mit wegen wenigen cm nicht, ist aber auch sekundär.
Werde es wenig brauchen, aber wenn man es hat, ist es auch gut. Und bei dem Gewicht kann man es auch mal am See/Meer verwenden.

Gruß Georg
Bin mal gespannt wie es ist, habe es mit insgesamt 3 Seitenwänden bestellt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 357
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Vorzelt für das Mobil

#20

Beitrag von Acki »

Wenn Du noch etwas leichter im Gewicht - und noch etwas schneller im Aufbau - sein willst.
Hingegen für das Abbauen fast ein Physikstudium brauchst ...
Dann schau mal hier ... v.a. auch das Video ;-) ...
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... elt-130690
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“