Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#21

Beitrag von akany »

So, Waschmaschine wurde eingebaut und ich bin wieder um einige Euro ärmer.


Ich finde, es ist gut gelungen, man sieht nix *LOL* *ROFL*



Erst hinter der Tür:


IMG_7460_600800.jpg
Dateianhänge
IMG_7461_600800.jpg
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#22

Beitrag von Snowpark »

akany hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:47
So, Waschmaschine wurde eingebaut und ich bin wieder um einige Euro ärmer.
...
Sieht gut aus *THUMBS UP*
Wie groß ist die denn?
Wieviel kg Wäsche?

Trocknen tust du die Wäsche, kreuz und quer aufgehängt, im Womo? So mach ich das.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#23

Beitrag von akany »

Snowpark hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 17:12
akany hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:47
So, Waschmaschine wurde eingebaut und ich bin wieder um einige Euro ärmer.
...
Sieht gut aus *THUMBS UP*
Wie groß ist die denn?
Wieviel kg Wäsche?

Trocknen tust du die Wäsche, kreuz und quer aufgehängt, im Womo? So mach ich das.



Fasst 4 kg max. je nach Programm
Schleudert mit 1000 Touren

Zum Trocknen habe ich ein Gestell bei Berger gekauft (https://www.fritz-berger.de/artikel/wae ... tufig-7776), das passt genau in die Duschkabine.
Wenn ich dann dort das Fenster aufmache, ist das über Nacht trocken oder ich stelle es eben vor die Tür, wenn ich auf einem Platz bin.
Grüsse, Andreas
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#24

Beitrag von TomL »

akany hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 07:39
Die Frage ist im Titel.
Ab heute werde ich auch Erfahrungen sammeln können.... insofern ist dieses Posting im Augenblick eher nur Smalltalk-Überflüssig... :duw:
akany hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 07:39
Ich möche gerne eine kleine Waschmaschine bei mir im Mobil installieren und würde dazu gerne vom Schwarmwissen profitieren.
Nachdem ich in der Vergangenheit das eine oder andere Mal beobachten konnte, was manche Leute so in die CP-Maschinen gestopft haben, war das Thema für mich dauerhaft und als kompromissloses NoGo erledigt... ebenso wie bereits seit 10 Jahren die Benutzung der örtlichen Toiletten für mich erledigt war. Das heißt, unterwegs wird nur eigenes Equipment verwendet... so eben jetzt auch beim Waschen.

Heute habe ich in Vorbereitung meiner längeren Abwesenheit meine neue Waschmaschine vom Zusteller in Empfang genommen. Ich hatte anfangs auch die Candy im Sinn, aber knapp 50 KG Gewicht und der hohe Stromverbrauch waren dann das technische KO für dieses Gerät. Es ist deshalb so eine 'kleine' (*boar*, die ist ja viel größer als auf dem Bild vermutet) Reisewaschmaschine [1] geworden.... 2 Trommeln, eine zum Waschen, eine zum Schleudern. Der heutige Waschtest im Badezimmer hat gezeigt, dass das richtig prima funktioniert, zwar nicht vollautomatisch, aber bei den kleinen zu erwartenden Mengen völlig schmerzfrei hinsichtlich des Aufwandes.... ist ja schließlich kein großer Familien-Hausstand.

Entscheidend für mich war das Gewicht mit 9,2 KG und die Möglichkeit bei 20Ah (250 W) für Waschen und 10 Ah (120 W) fürs Schleudern komplett autark und in der Mittagszeit via Solar waschen zu können. Weil ich eigentlich generell aufs Stromkabel verzichten will, war das für mich ein ganz wichtiger Aspekt.

[1] oneconcept db003
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#25

Beitrag von 4 Werner »

Hallo,
diese Idee finde ich gut, eine Waschmaschine die in jedem Wohnmobil passt.
https://www.youtube.com/watch?v=Y0NkyFNcZmA&t=536s
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#26

Beitrag von akany »

*LOL*
Abteilung "Scherz und Frohsinn"?
Grüsse, Andreas
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#27

Beitrag von TomL »

Jetzt habe ich Erfahrung ... hab heute die ultimative Erkenntnis erworben.... und zwar.... Waschtag is voll fürn ar**h .... Zuhause ist das viel einfacher, der Schrank ist immer voll.

Scnr *fg*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#28

Beitrag von Snowpark »

TomL hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 21:53
Jetzt habe ich Erfahrung ... hab heute die ultimative Erkenntnis erworben.... und zwar.... Waschtag is voll fürn ar**h .... Zuhause ist das viel einfacher, der Schrank ist immer voll.

Scnr *fg*
Was sind deine Erfahrung mit diesem Teil?
https://cdn.idealo.com/folder/Product/3 ... -db003.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#29

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 21:58
Was sind deine Erfahrung mit diesem Teil?
Das ist schwierig "allgemeingültig" zu beantworten.... dennn eine Maschine, die vollautomatisch ist, komfortabel und ohne viel Arbeit werkelt, wenig wiegt und solar via Bord-Akku betrieben werden kann, gibts schlichtweg nicht. Ich habe auf die beiden Aspekte Vollautomatisch und Komfortabel verzichtet.

Fakt ist, ich habe keine echte Schmutzwäsche, deshalb brauch ich auch keine Kochwäsche. Nur das, was ich 1 Tag, maximal 2 getragen habe, beim Spazierengehen, beim Radfahren, beim Lesen, beim Essen, beim Nixtun. Vor dem Hintergrund reicht mir eine Maschine, die vom Komfort etwas oberhalb einer Handwäsche ist, und auch nur etwa dieses Ergebnis liefert. Dazu soll sie Stromsparend sein und wenig wiegen. Genau das leistet die Maschine.

Allerdings geht da nicht viel rein... ich glaube, 2,5 KG (???). Ich habe gestern 6 Maschinen gewaschen.... 6 warens wohl aus Unsicherheit. Ich wäre wahrscheinlich auch mit 3 oder 4 ausgekommen. Aber als bekennender Haushaltsdrückberger war ich einfach unsicher, wann viel zuviel ist... also habe ich einfach nach Gefühl (vermutlich zu wenig) reingepackt. Unten auf dem Boden der Trommel ist ein Drehteller, mit 3 oder 4 halben gewellten "Apfelsinnen" drauf. Der Teller dreht sich wechselnd rechts und links rum und walkt damit die Wäsche durch. Als "echter Wasch-Fachmann" (siehe oberhalb) sieht das für mich richtug gut aus... besser könnte ich das von Hand auch nicht machen.

Ich habe vom Sani-Gebäude mit dem kleinen 5-l-Eimer heisses Wasser geholt und dazu einen weiteren Eimer kaltes direkt vom Hahn auf der Parzelle gegeben Ich schätze, für mich wäre das Gemisch Wohlfühl-Dusch-Temperatur, also wird sich auch meine Wäsche damit wohlfühlen. Ich stelle den Timer auf 6 Minuten 'walken', man kann aiuch länger, aber länger würde ichs von Hand auch nicht tun. Dann Wasser über den Schlauch ablassen (wird nicht gepumpt), und die Hälfte der Wäsche in die Schleudertrommel umpacken., für 30 Sekunden. Dann die 2. Hälfte schleudern und alles wieder zurück in die Waschtrommel. Dazu 2 Eimer kaltes Wasser, dann 3 Minuten spülen, ablassen, schleudern wie zuvor, zum Trocknen aufhängen und irgendwann einräumen.

Ich habe gestern draußen gewaschen. Es wäre aber auch problemlos drinnen möglich. Dazu kann ich die Maschine im Gang vor die Dusche stellen, lass den Schlauch in der Dusche für den Ablauf liegen und kann einfach mit Bordwasser und Bordstrom waschen. Allerdings würde ich dann sparsamer mit dem Wasser waschen, also die Maschine wohl voller machen. Aber wenn man auf dem Stellplatz mit Ver- und Entsorgung steht, ist das auch kein Problem.... muss man halt einmal hinterher die 50 m oder so fahren.

HTH
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#30

Beitrag von Capricorn »

Grad heute "gefunden" - Werbung die mir nachgeschmissen wurde......

Vielleicht taugt das ja was - kostet nicht viel......


https://hometrendz24.de/products/miniwa ... jcOwm-ltTM
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#31

Beitrag von Rollinghome »

Kriegst du für noch mal die Hälfte beim großen Fluß.

https://www.amazon.de/dp/B08NX8L91X/ref ... HY2X57CR5V
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#32

Beitrag von Agent_no6 »

Rollinghome hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 16:12
Kriegst du für noch mal die Hälfte beim großen Fluß.

https://www.amazon.de/dp/B08NX8L91X/ref ... HY2X57CR5V
Und wahrscheinlich ist das noch zu viel. Nur so meine Empfindung.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschmaschine an Bord? Wer hat Erfahrung?

#33

Beitrag von akany »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 16:45
Rollinghome hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 16:12
Kriegst du für noch mal die Hälfte beim großen Fluß.

https://www.amazon.de/dp/B08NX8L91X/ref ... HY2X57CR5V
Und wahrscheinlich ist das noch zu viel. Nur so meine Empfindung.


Naja, es gibt ja auch Leute, die kaufen Haarwuchsmittel für die Glatze.
Wobei, die Luxus-Version der Ultraschall Waschmaschine, mit Schleuderprogramm zu 1400 Touren, ist da schon ihr Geld wert.
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“